Ampelvorfahren - ja oder nein ? wie macht ihr es ?

• kommt ganz auf die Situation an...wenn genug platz ist gehts nach vorne...aber wenn net dann hab ich normalerweise genug zeit um zu warten.. Als Autofahrer lass ich vorne immer gern knappe 3 Meter platz für Motorradfahrer.. die stören mich da wenig :)

• Also ich stell mich hinten an,da bei uns der Verkehr ziemlich überschaubar ist und ich in der Regel eigentlich beim Motorradfahren immer Zeit hab stört mich das eigentlich nicht besonders.Da wir hier in Deutschland aber ein Land der "Oberlehrer "sind hab ich schon öfters mitbekommen das wenn ein Motorradfahrer an den stehenden Verkehr an der Ampel nach vorne fahren will mindestens ein so ein blöder Spacko dabei ist der den Motorradfahrer nicht vorbei lässt indem er ein stück nach links fährt und dann auch mit der Hupe zum Ausdruck bringt "wenn ich steh stehst du auch".Ja so blöde können Leute sein.Ein Blick in unsere Nachbarländer würde genügen wie man es besser machen könnte (siehe am Stau vorbeifahren oder in der Stadt an der Ampel nach vorne fahren).Aber solche sachen werden bei uns ja regelmäßig von unseren Politikern ignoriert und bevor mich irgendein Polizist wegen 3minuten zeitersparnis anhält wart ich lieber

• ich mach des auch, zumindest wenn platz is...

wenn ichs eilig hab (so wie fast jeden morgen wenn ich zur schule fahr :D) dann wird des auch mal weng "aggresiever" aber immernoch im vertretbaren rahmen

naja hab des auch schon mit der 125er gmacht und war auch immer eher weg als die autos... die schlafen anscheinend alle :P

war auch schon neben den cops gestanden, die ham nur blöd geschaut....

• stelle mich auch immer neben die autos sehe da kein problem drinne da man eh schneller weg ist .

Hatte nur ein mal Probleme auf der Autobahn, da war Stau und ich bin zwischendurch den Autos duruch gefahren mit knapp 40 km/h
    auf ein mal fährt da so ein alter sack mit seinem mercedes rechts aus(er stand auf der linken spur) und drüllt mich an wenn er warten müsste muss ich auch warten ?( :cursing: (da habe ich meinem abs lieben gelernt ) :award1:

• stelle mich auch immer neben die autos sehe da kein problem drinne da man eh schneller weg ist .

Hatte nur ein mal Probleme auf der Autobahn, da war Stau und ich bin zwischendurch den Autos duruch gefahren mit knapp 40 km/h
    auf ein mal fährt da so ein alter sack mit seinem mercedes rechts aus(er stand auf der linken spur) und drüllt mich an wenn er warten müsste muss ich auch warten ?( :cursing: (da habe ich meinem abs lieben gelernt ) :award1:

Dafür hab ich Motocrosstiefel, Stahlkappenfront ftw! denn es gilt: Stiefel -> Mercedesbeule

• Ich stand letztens als Linksabbieger auf der Linksabbiegerspur mit meinem Möp ganz vorne. Stand mittig in der Spur. Kommt auf einmal ein Rollerfahrer und stellt sich rechts neben mich. Nichtmal 20cm Abstand von Lenker zu Lenker. Als ich dann losfahren wollte, zog der auch kräftig an und zog links rüber, drängte mich fast in den Gegenverkehr. Hab mich beinahe aufs Maul gelegt.

Dem hab ich danach was erzählt, war kurz davor dem eine zu drücken...

• Ellenbogen raus^^ beim Original Omalenker geht das fast nicht leider :(
    Anonsten Supersport Lenker holen und dan neinen auf den hier. Aber nur in solchen Situationen wie du beschreibst, lieber er als du. Da sollte man keine Gnade wallten lassen, er wusste worauf er sich einlässt.

• sorran:

Man kann es auch übertreiben im Straßenverkehr gilt es immer noch Rücksicht zu nehmen und nicht wie auf dem Schlachtfeld zu agieren.

@jasmin:
    Der Radweg(ich meinte die aufgemalte Linie auf der Straße und nicht den klassischen abgesetzten Weg), Busfahrstreifen, Fußgängerwege usw. sind für Motoradfahrer laut StVo tabu. Wenn diese (bis auf den Fußgänger weg) frei sind nehme ich diese in Anspruch.

• Wenn man sich über andere Verkehrsteilnehmer ärgert, liegt das evtl. an einem selbst. Darüber sollte man auch mal

nachdenken. Sich aber auf ein ähnlich primitives Niveau herabzulassen und pöbeln oder zu nötigen oder andere Fahrzeuge

beschädigen ist meiner Meinung nicht der richtige Weg.

Wenn einer an der roten Ampel links rüber zieht, hat er normal kein Platz mehr weiter nach vorn. Ich fahr dann rechts an ihm

vorbei und grüße freundlich. Des wirkt

• war auch schon neben den cops gestanden, die ham nur blöd geschaut....

Die können auch nichts machen, da eslaut StVo erlaubt ist. Nur auf Autobahnen ist es so ne Sache:

Die aktuelle Rechtslage in der Bundesrepublik Deutschland
    Gemäß § 7 Abs. 2a StVO dürfen auf einer mehrspurigen Fahrbahn in eine Richtung Fahrzeuge
    mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen, wenn eine
    Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt. Einspurfahrzeuge
    brauchen für das Überholen trotz Einhaltung eines ausreichenden Sicherheitsabstands
    im Regelfall keine eigene Fahrspur. Daher wäre gemäß StVO das Vorbeifahren motorisierter
    Zweiradfahrer an Kolonnen innerorts und außerorts im Grundsatz zulässig.

Klugscheisser ende. :-)

• Ja unter einhalten des sicherheitsabstands... der muss aber nach rechts und links mindestens 1m betragen :/ und manchmal ist es der ja nicht ;)

• Hallo Leute. Ich hab mit: mal so mal so geantwortet. Meißtens stelle ich mich hinten an, aber manchmal fahr ich auch bis nach vorne durch. Jeder muss die Situation für sich selbst einschätzen. Hab auch schon mal nen bekloppten Autofahrer erlebt der mich dann abgedrängt hat! :cursing: Aber sowas ist Gott sei Dank die Ausnahme. Jedenfalls hoffe ich das.
    Mein Motto: Immer locker weg. Gesund losfahren und gesund ankommen. :thumbup:

• Der seitliche Sicherheitsabstand ist nicht geregelt.

"Den Sicherheitsabstand im Straßenverkehr definiert man
    zur Seite (Überholen/Gegenverkehr): hierbei ist entscheidend zu welchem Verkehrsteilnehmer. Bei einspurigen Fahrzeugen (Fahrrad, Motorrad) beträgt er mindestens 1,5 m, zu mehrspurigen Fahrzeugen mindestens 1,0 m, bei wartenden Linien- und Schulbussen mindestens 2,0 m. Der Sicherheitsabstand zur Seite ist auch von der Geschwindigkeit abhängig, da sich bei höheren Geschwindigkeiten die Spur für den Fahrer optisch verengt und da geringe Auslenkungsfehler durch die höhere Geschwindigkeit früher zu einem Verlassen der Spur führen."

Als ob es dafür in Deutschland keine Regeln geben würde :D

BTW: Ich weiß ist jetzt nicht die beste Quelle aber naja :D

• Also ich hab eben in der StVo nachgeguckt und nichts gefunden. :-) Ist ja eigentlich auch egal. Es ist auf jedenfall erlaubt! Wers genau wissen will um es unseren lieben Freunden und Helfern mal unter die Nase zu reiben falls es doch mal sein muss kann hier nachlesen: § 7 Abs. 2a StVO
    Und jetzt gehts auf die Piste also schönen Abend noch und hoch die Tassen!! :beer:

• Ich fahre immer vor, auch bei Bahnübergängen oder Staus. Egal wie kurz oder lang. Ich find das auch nicht schlimm, denn erstens bin ich eh immer weg bevor die anderen an der Bahnschranke mal losgefahren sind und nehme ihnen daher keine Zeit weg und zweitens kann ich mit dem Moped meist auch vor das Auto noch stehen weil die meist etwas weiter hinten parken. Und bis die meisten dann bei Grün den 1. Gang eingelegt haben düs ich gleich los und stör die dann nicht. Allerdings fahre ich immer mit 10 oder so an den stehenden Autos vorbei, weil ich schon oft gesehen hab dass manche mal die Tür öffnen oder sich irgendwelche Kleinbusse doch umentscheiden und dann mitten im Stau wenden.
    Aber die Paar Euro Strafgeld nehme ich lieber in Kauf anstatt in den Mopedkleidern gekocht zu werden.

• Ich mach es generell so und nutze alle verfügbaren Mittel z.B. Radwege usw.

Nicht so Recht geheuer ist es mir in Berlin, dort fahren die Autolenker völlig Planlos kreuz und quer auf den Fahrstreifen.

Soso, nur in Berlin nicht. Die Frage ist aber jetzt schon was illegaler ist. Du mim Mopped auf´m Radweg oder ein desorientierter Autofahrer, welche es übrigens überall gibt, nicht nur in Berlin.

Wenn Platz ist fährt man vor, mittlerweile duldet die Executive das in aller Regel auch, denn wie hier schon gesagt wurde wirkt es etwas verkehrsentlastend. Aber wirklich nur etwas. Wenn allerdings was passiert, dann ist das Gejammere meist groß weil dann in der Regel der Moppedfahrer zu 100% die Schuld bekommt. Verständlicherweise. Und wenn er dann noch ne laute Tüte draufhat... Eieieiei. ;)

In D und auch in Ö ist es mittlerweile von der Polizei quasi genehmigt wenn man sich dabei anständig benimmt. In I und CH ist es allerdings immer wieder mal der Fall, dass ein schlecht gelaunter Polizist dafür auch drakonische Strafen verhängen kann. 560 SF werden da mal schnell fällig. Die in Italien kann man wenigstens noch ein wenig runterhandeln, die Schweizer allerdings...

Naja, wird sich alles ändern wenn wir die in die EU eingemeindet haben. :D

PS.: Auf Autobahnen bei Stau machen mittlerweile sehr viele Autofahrer Platz. Viel mehr als noch vor 20 Jahren wo man quasi Freiwild war. Richtig ist allerdings auch, dass vornehmlich Herren in größeren Fahrzeugen auch schonmal partout keinen Platz machen. Die Damen sind aber auch nicht besser, entweder hören sie es nicht und im Spiegel sehen sie sich gerade leider nur selbst, schließlich wollen sie sich ja schminken und nicht den Verkehrsteilnehmer hinter sich. ;)