einwintern

  • Einwintern ja aber nur die Sommerhandschuhe :D:D:D


    Ps: Diese woche Innenfutter in die Jacke rein und Winterhandschuhe rausgeholt...................

  • Ich finds bei dem Wetter auch recht angenehm zu fahren. Aus diesem Grund werd ich so lange fahre, wie nur irgendwie möglich ist.. :)
    Zu dem Einwintern aber schonmal, wie ladet ihr eure Batterie? Und wie häufig?


    ......nach der letzten Fahrt abklemmen und alle 3 Monate nur kurz nachladen. Wichtig ist dass sich die [lexicon]Batterie[/lexicon] an einem frostfreien Ort befindet. So hält sie ewig ;)


    Gruss ilo

  • So, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben... Meine Kleine wird auch "nur" gewaschen, vollgetankt und zugedeckt. Sie steht zusammen mit ner Ténéré in der Garage. Ab und zu wird die [lexicon]Batterie[/lexicon] geprüft und geladen. Wir haben so ein Gerät das dass fast automatisch macht... Ansonsten wird sie hinundwieder gestreichelt und getröstet, dass es hoffentlich bald wieder losgehen darf...
    Über die verschieden Mittelchen für Korrisionsschutz haben wir uns auch schon gedanken gemacht, aber da wir fast ausschließlich Schönwetterfahrer sind und nicht fahren, wenn die Strasse nicht salzfrei ist, sparen wir uns das.
    Wir hoffen auf gutes Wetter am Wochenende. Laut den Wetterfröschen solls ja bei uns gegen Ende der Woche nochmal richtig angenehm werden. :bitte: So ne Saisonabschlußtour sollte schon sein bevor sie in den Winterschlaf fällt :sleep:


    LG Loreley

  • in den letzten beiden wintern hab nur vorher ordentlich geputzt inkl. ketten pflege, paar stellen mit "wd-pfirsich eingesprüht" wie bowdenzüge und bewegliche teile,
    vorsichtshalber ne dosis winter additiv in den tank gefüllt und sogar die bakterie drin gelassen, ich habe so ein kleines intelligentes "winterladegerät" in bereitschaft das kannst theoretisch sogar permanent dran lassen
    die diva ist nur mit einem grossen spannbettlaken abgedeckt gegen staub, damit sich kein schwitzwasser unter ner plane bildet
    der letzte winter war ja eh nicht so dolle hier,
    aber ich habe in der garage 2 grosse boxen entfeuchter granulat zu stehen, das angesammelte wasser in den auffangschalen hab ich alle 1-2 wochen ausgeleert
    im frühjahr nur den zündschlüssel gezeigt und die diva war schon juckig :thumbsup:
    gruss jule

  • Alles klar, ich merk schon, alle haben ihre eigene Art und Weise... auf der anderen Seite ist es doch immer das gleiche! :D
    Ich denke ich werde mein 'Schätzchen' auch, nach einer hoffentlich genialen Abschusstour, pflegen bis sie strahlt.


    @loreley: womit lädst du deine Batterie? -> bin am überlegen, ob ich mir bei Louis das Ladegerät hole, welches momentan im Angebot ist...


    @banditkiller: wat iss denn winter additiv? was genau bewirkt es?

  • Alles klar, ich merk schon, alle haben ihre eigene Art und Weise... auf der anderen Seite ist es doch immer das gleiche! :D
    Ich denke ich werde mein 'Schätzchen' auch, nach einer hoffentlich genialen Abschusstour, pflegen bis sie strahlt.


    @loreley: womit lädst du deine Batterie? -> bin am überlegen, ob ich mir bei Louis das Ladegerät hole, welches momentan im Angebot ist...


    @banditkiller: wat iss denn winter additiv? was genau bewirkt es?

    Ich hoffe mal, dass du vorm Winter keine "Abschuss"-Tour mehr fährst und sie danach pflegen musst ;) Plege sie lieber in heilem Zustand.


    Spaß beseite! Allen noch eine gute Fahrt bis zur Winterpause und auf den kalten Straßen und viel Spaß beim Umbauen in der Pause :D

  • @banditkiller: wat iss denn winter additiv? was genau bewirkt es?


    na sowas hier z.b. :D




    Produktbeschreibung


    Für das Motorrad während der saisonalen Stilllegung. Schützt vor Korrosion im Kraftstofftank, Kraftstoffzufuhrleitungen und im Motorinneren. Verhindert schädliche Ablagerungen und erhöht die Schmierfähigkeit des Kraftstoffes. Anwendung: Vor der Stilllegung dem Kraftstoff zugeben. 50 ml reichen für 15 Liter Kraftstoff.
    quelle:SHELL Advance Kraftstoffzusatz 50 ml - Zubehör | Polo Motorrad

  • Wird wohl immer auch auf das Kennzeichen ankommen...


    Als noch 03-10 Kennzeichen Fahrer war mein Möppi beim Händler für 100 € eingelagert. Da war mir lediglich wichtig , dass "Baby" am 01.04. starklar abgeholt werden konnte.


    Da ich jetzt Voll-Kennzeichen habe, verfahre ich so, wie mit dem Motorrad meiner Freundin...das hat sich bewährt! Von HELLA gibt es einen "Batteriewächter" für ca. 30-35 € im Netz. Das steckst Du ab und zu mal an und gut ist...ansonsten kommt über die "Kiste" ein altes Bettlaken als Staubfänger, das war es dann aber auch...man muss ja einsatzbereit sein...;-) Unterkunft ist ein "Holzschuppen" der nicht isoliert ist.

    Locker bleiben, gaaaaaanz locker!


    Bitte nicht stören! Fahrer träumt von: und ist unterwegs auf

  • ich machte an meiner nichts mit der batterie, die steht auch auch nie lange, nur bei eis und schnee.
    wenn die kiste mal 4-6 wochen nicht fährt, das sollte der batterie egal sein. gibt aber recht günstige lader, die man mal dran hängen kann.
    hätte ich auch, aber noch nicht gebraucht. den häng ich eher mal an den chopper, der fährt viel kurzstrecke.


    so kraftstoffzeug gibts auch bei louis, nutzte ich aber bisher auch nur am chopper, der verharzen als mal die düsen, das zeug funzt.

    Zitat

    PROCYCLE KRAFTSTOFFSYSTEM PROCYCLE KRAFTSTOFFSYSTEM
    Für Kraftstoffsysteme
    Gerade bei längeren
    Stillstandzeiten
    * * * *
    ab € 5,99

  • Boar, ich habe noch nie ne [lexicon]Batterie[/lexicon] geladen, fahre seit 4 Jahren Motorrad, bisher noch nie Probleme damit gehabt, hab noch nicht ma ein Ladegerät! Und so Additive, frage mich ob das nicht nur Geldmacherei ist, aber das weiß ich wirklich nicht, bin ja kein Professor! Aber man sollte den Tank voll machen, um Korrosion vorzubeugen, das soll gut sein!

  • Boar, ich habe noch nie ne [lexicon]Batterie[/lexicon] geladen, fahre seit 4 Jahren Motorrad, bisher noch nie Probleme damit gehabt, hab noch nicht ma ein Ladegerät! Und so Additive, frage mich ob das nicht nur Geldmacherei ist, aber das weiß ich wirklich nicht, bin ja kein Professor! Aber man sollte den Tank voll machen, um Korrosion vorzubeugen, das soll gut sein!


    der heutige kraftstoff kann bei längerer lagerung seine zündfähigkeit verlieren wenn die karre nur 3 monate steht isses latte
    aber ich habs schonmal erlebt das benzin was über nem halben jahr in nem kanister "gammelt" kaum noch zu verwenden ist
    tankspülen und versager reinigen war dann angesagt, hatte dazu auch hier irgendwo mal nen beitrag geschrieben
    ich möchts nicht testen wie die sensible einspritzung auf sowas reagiert :pillepalle:

  • Werd Sie erst im November in den beheizten Keller zu den anderen Motorradschnuckis stellen ;-)


    Sorgen macht mir, dass seit letzter Woche die Öldruckkontrollleuchte ab und zu geleuchtet hat obwohl der motor über 70 grad hatte und öl genug drin ist :-(


    Sie hat erst 9000 km und hatte gerade ihren ersten geburtstag :-(


    Sollt ich lieber ne werkstatt aufsuchen?

  • Hey Leute!


    Thema Additive: Sind in jedem Fall zu empfehlen. Am besten direkt vor dem tanken in den Tank, Tank voll machen, einige KM fahren, damit das Zeugs auch im Vergaser ankommt. Ein weiterer Effekt ist, dass Kondenswasser gebunden wird und somit den Sprit nicht verwässert. Alles in allem: das Zeugs wirkt, ist noch günstig und tut nicht weh. Bei unseren 3 Töffs kommt es immer rein und die elende Vergaser-Putzerei bei der SR entfällt so seit Jahren. Noch was am Rande: Der Sprit heutzutage ist nicht mehr besonders! Heute riecht der Sprit nach 14 Tagen stehen wie vor 20 Jahren nach dem kompletten Winter. Durch Zusätze der Sprithersteller und diversen anderen Verarbeitung-/Aufbereitungsverfahren ist die Qualität nicht so richtig dem Preis entsprechend.


    [lexicon]Batterie[/lexicon] laden: Nach der alten Lehre sollte man dies alle 4 Wochen tun. Haben bei der XJ aber wartungsfreie [lexicon]Batterie[/lexicon] und die haben geringere Selbstentladung. Von daher geht es auch ohne, wenn man im Frühjahr nicht orgeln muss. Pratisch wäre auf jeden Fall ein Gerät das verschiedene Ladekennlinien hat und somit wartungsfreie und normale Battereien laden kann. Auch praktisch, wer sich eine Eurosteckdose unter der Sitzbank montiert hat, dann kann man ganz bequem einen Eurostecker ans Ladegerät machen und muß nur anstöpseln (Plus ist die nicht markierte Leitung bze der Mittelkontakt).


    Bei mir wird in Garage überwintert, alle 3 Töffs. Reinigen, bewegliche Teile schmieren, Additive in Tank, Reifendruck ca 10% erhöhen. Seitenständer-Lagerung gefällt mir noch nicht. Werde mir wohl eine "zentrale Aufbockvorrichtung" basteln, damit die Räder frei sind und die Lager und Federn nicht belastet werden.


    Kommt alle gut durch den Winter, fallt nicht hin wenn ihr noch fahrt - tut höllisch weh Euch und Töff.


    Gruß Olaf


  • nein zum etwas öl nachfüllen musst nicht extra zum dealer, wie schon in anderen beiträgen beschrieben ist der öldruck sensor sehr sensibel bei schräglagen und schwappen beim beschleunigen und bremsen wenns noch nicht die betriebstemperatur hat, und wenn der ölstand knapp mitte zw. min und max steht, also nen "doppelten" vom richtigen öl nachfüllen und gut is, oder ggf. ignorieren aber beobachten, die nächste insp hast ja eh bald
    gruss jule

  • OK, also ist Additive eine feine Sache, wie ich verstanden habe. Denke ich werd mir fürn Winter auch was von rein machen. Wird der Tank denn dann befüllt, oder besser nicht? -> wegen Hinweis von banditkiller...

  • OK, also ist Additive eine feine Sache, wie ich verstanden habe. Denke ich werd mir fürn Winter auch was von rein machen. Wird der Tank denn dann befüllt, oder besser nicht? -> wegen Hinweis von banditkiller...


    den humpen nei kippe und dann schütteln oder paar km fahren, oder besser direkt vorm tanken rein damit
    aber aus meiner erfahrung bei 3 monaten standzeit der xj6 wird das eher nicht notwendig sein ausser man hat ne prophylaktische ader 8)
    schaden kanns jedenfalls nicht, ich habs auch erst letztes jahr (im 2. winter) meiner diva zeit reingemacht
    die bandit damals hat das zeuch nie gesehen und is auch angesprungen im frühjahr zwar mit den normal bekannten kaltstart schwierigkeiten aber das hatte die schon nach einer woche rumstehen

  • ....Additive füllen den Tank und leeren den Geldbeutel. Sie schaden zwar nicht , aber nützen tun sie auch nichts. Die beste Methode für die Stilllegung und auch zwischendurch ist einfach nur einen Schuss 2-Takt [lexicon]Öl[/lexicon] zum Sprit dazugeben. Das schützt das komplette Kraftstoffsystem incl. Tank vor Korrision, löst Ablagerungen und verhindert deren Neubildung. Redet mal mit Youngtimerbesitzern, die praktizieren das seit ewigen Zeiten :thumbup:


    Übrigens: 2-Takt [lexicon]Öl[/lexicon] verhindert auch langfristig die Zersetzung von E10 Benzin.


    Gruss ilo