Auspuff Shark Street GP für die XJ6

  • Aber nochmal zum Thema Abstimmung - ich merke bei meinem nämlich auch ein Blubbern beim Schiebebetrieb und runtertouren - wenn sie kalt ist kommt auch mal ein Knall raus...

    Lustig, was hier als "Abstimmung" bezeichnet wird. Die gleichen Geräusche macht der Topf auch mit KAT und DB-Killer nur nicht ganz so laut.


    Blubbern beim Schiebebetrieb

    Ich schieb mein Moped mit Motor aus. Mit laufendem Motor fahr ich. Was meinst wie des blubbert wenn du sie mal in nen See schiebst?


    Du fährst den Shark ohne KAT und ohne DB Killer ? Mutest du da deinen Anwohnern nicht ein bischen viel zu ?^^


    Ja aber natürlich. Er will ja die Diskussion über die Lärmbelästigung von Motorrädern weiter vorantreiben.

  • Du fährst den Shark ohne KAT und ohne DB Killer ? Mutest du da deinen Anwohnern nicht ein bischen viel zu ?^^

    Die Nachbarn sind entweder schwerhörig oder stehen darauf. Ich weiß schon jetzt, wer nicht darauf stehen wird; sind so Männlein/Weiblein in senfblähfarbener Kleidung, welche einen freundlich zur Kontrolle rechts ran winken.

  • Was abgestimmt werden muss weiß ich auch nicht, nur dass man offenbar irgendein Mapping abstimmen kann - ich fahr das Ding nur, ich hab keine Ahnung was da drin passiert - das war ja die Frage : )



    Schiebebetrieb oder auch Schubbetrieb (Schubbetrieb – Wikipedia) meint das eingekuppelte fahren ohne Gas geben. Wenn du da beim schieben nachhilfst, ist sicher was kaputt.



    Ich finde das Geräusch super : ) Lärm gibts nur von schwerhörigen Rentnern, Prolos in BMW´s und ganz vielen anderen rücksichtslosen Menschen unserer Zeit - das Motorrad singt nur :clap:


    Bist du wie ich gerade auf Arbeit, dass du für sinnlose Antworten bezahlt wirst? : ) Dann ist das super :thumbsup: :beer:

  • Was abgestimmt werden muss weiß ich auch nicht, nur dass man offenbar irgendein Mapping abstimmen kann - ich fahr das Ding nur, ich hab keine Ahnung was da drin passiert - das war ja die Frage : )

    Naja da haben wir es ja schon. Luftfilter, Auspuff und viel Hoffnung. Die Heilige Dreifaltigkeit des Tunings :lol:
    Abstimmen müsstest du, falls sich aus den Änderungen etwas verändert hat aus folgendem Grund (Vorweg: Is unnütz. Das einzige was etwas beim Mapping Sinn macht wäre ein übergehen der Lambdasonde, um im Optimalen Leistungsbereich bei jeder Drehzahl zu sein. Das hat aber nix mitm Auspuff zu tun)
    Für die gesamte Arbeit die erzeugt wird sind 2 Grund-Arbeiten wichtig:
    1. W(Hochdruckteil)
    2. W(Ladungswechsel)
    => W(gesamt)=W(HDT)+W(LDW)
    Und im W(LDW) ist dein Abgasgegendruck enthalten. Hier spielt der Auspuff bei uns eine Rolle, weil wir die Komplettanlage tauschen und der Abgasgegendruck unter anderem sehr stark vom Krümmer abhängig ist.
    Kann also gut sein, dass du mit dem Shark zwar Lauter, aber dafür Langsamer bist. ;) Wissen tu ich es aber nicht. Dafür müsste man auf den Prüfstand.


    Schiebebetrieb oder auch Schubbetrieb (Schubbetrieb – Wikipedia) meint das eingekuppelte fahren ohne Gas geben. Wenn du da beim schieben nachhilfst, ist sicher was kaputt.

    Keine Angst ich weiß sehr gut was Schubbetrieb und Lastwechsel bei Verbrennungsmaschinen sind ;)


    Ich finde das Geräusch super : ) Lärm gibts nur von schwerhörigen Rentnern, Prolos in BMW´s und ganz vielen anderen rücksichtslosen Menschen unserer Zeit - das Motorrad singt nur :clap:

    Naja um ehrlich zu sein finde ich es witzig, dass du den Motorradsound über allem anderen stellst. Ich finde legale Anlagen haben im Motorrad UND PKW Bereich ihre schönen Klänge. Wohlgemerkt im LEGALEN Bereich. Von dem willst du dich ja offensichtlich distanzieren ;)


    Bist du wie ich gerade auf Arbeit, dass du für sinnlose Antworten bezahlt wirst? : ) Dann ist das super :thumbsup: :beer:

    Noch viel besser! Dumme Antworten von mir sind bei jedem in der monatlichen Grundgebühr des Internet- und Handyanbieters inkludiert und kommen somit als unsichtbare Kosten pauschal im Monat bei jedem mit ;)

  • ...also Shark, kein KAT und ohne DB-Killer finde ich schon etwas heftig :wacko: .
    Kam gestern in eine Planquadrat-Kontrolle, bei mir mit AKRA inkl. Killer alles OK, konnte gleich weiterfahren.
    Der Kollege mit seiner Duc mit abgefahrenem VR, vergessenem Zulassungsschein hatte dann auch noch eine Lautstärkenmessung, denke nicht, dass das gut ausging :thumbdown: .

  • Mal was anderes....
    Da ich Ende Mai beim TÜV war, habe ich vorher den Shark abgebaut und den Originaltopf angebracht. (Der Shark war von Anfang an unterm Bock.)
    Einerseits muss ich sagen, soundtechnisch war der Shark erste Sahne; Saftiges Brummeln, knallende Fehlzündungen und optisch ein Hingucker!
    Andererseits, nach dem ich den Originaltopf drunter hatte und die ersten Kilometer gefahren bin, war ich erstaunt, was für ein angenehmes Fahren das war :rolleyes:
    Nach einer knapp 2 stündigen Ausfahrt mit dem Shark hatte ich Hummeln in den Ohren. Mir persönlich ist er trotz des leisen DB's noch zu laut.


    Nun überlege ich, den Shark abzugeben. Falls jemand interessiert ist, gerne ne PM an mich.
    Wenn ich die Tage dazu komme, stelle ich ihn auch ins Netz. ^^

  • Nun überlege ich, den Shark abzugeben. Falls jemand interessiert ist, gerne ne PM an mich.

    [Suche] XJ6 Shark Street GP (Gebraucht) - Marktplatz - Yamaha XJ6-N und Diversion Forum


    Dropper:

  • Shark ohne DB Eater? :crazy:


    Das hat doch nix mit Sound zu tun, eher Lärm aber auf höchsten Niveau...


    Mir persönlich ist der Shark nach längerer Fahrt einfach zu laut, trotz DB Killer... Bin am überlegen mir nen leisteren DB Killer zu bauen, oder gar die Anlage verkaufen. :wink:

  • So, nun schon viele weitere Strecken mit dem "nackten" Shark gefahren - er ist laut aber - zumindest als Fahrer - genau richtig : )


    @ Max90 :wink:

    Das ist interessant, denn davon habe ich keine Ahnung, klingt aber logisch, der Gegendruck wird ja sicher geringer, wenn Kat und DB Killer fehlen - nun ist der Gegendruck ja aber nichts grundsätzlich schlechtes - hier ist eben die Kernfrage - kann und muss man hier irgendwas um oder einstellen?
    PS: Ich hatte nicht den Vorwand Tuning oder Leistungssteigerung, den Shark gabs wegen dem unschönen Serienklang und den Luftfilter hatte ich von einem Bekannten bekommen, schaden sollte es wohl nicht, schaut man sich aber auch die offizielle Leistungskurve von K&N an, gibts in einigen Drehzahlbereichen ein minimales Unterschreiten der Originalkurve, wie eben teilweise auch ein Übersteigen.

    Zitat von »phil_xj6«




    Ich finde das Geräusch super : ) Lärm gibts nur von schwerhörigen Rentnern, Prolos in BMW´s und ganz vielen anderen rücksichtslosen Menschen unserer Zeit - das Motorrad singt nur
    Naja um ehrlich zu sein finde ich es witzig, dass du den Motorradsound über allem anderen stellst. Ich finde legale Anlagen haben im Motorrad UND PKW Bereich ihre schönen Klänge. Wohlgemerkt im LEGALEN Bereich. Von dem willst du dich ja offensichtlich distanzieren

    Wer sagt schon was legal ist - das sind auch nur Menschen.



    Werde zu den Einstellmöglichkeiten mal den Händler befragen, wenn man bei der Kombination (und ich gehe mal davon aus, der Shark als beliebter Auspuff und die K&N Filter in Kombination sind keine Seltenheit) was nachjustieren sollte, stell ichs wieder zur freundlichen Diskussion : )


    Leistungsabfall kann ich nicht bemerken, subjektiv halt weils lauter ist fühlt es sich schneller an, zu dem Thema haben mich eben die gelegentlichen Fehlzündungen und das Blubbern gebracht.



    Viel Spaß :thumbup:

  • Der Händler wird dir kaum was einstellen!!! Für mich geht's im August zu 99% zum Spezialisten. Steuergerät flashen und komplett abstimmen auf der Rolle. Werde dann im Forum ausführlich berichten. Hoffentlich incl Diagrammen.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Bin da beim Googeln mal drübergestolpert, vielleicht beantwortet das ja die Frage zum Leistungsverlust/gewinn, Motorrad-Online


    Lg
    Agent772

  • Ich muss jetzt doch nochmal zum Shark zurückkommen....bezüglich Hauptständer bin ich jetzt auf folgendes Video gestoßen....


    https://youtu.be/6MWrdEJYGYU


    ....achtet mal darauf wenn der Shark eingebaut ist bei der F.....Aufgebockt auf hauptständer?...wie hat er das hinbekommen?

    ...naja...ich habe mich jetzt für den Shark entschieden und mein Schrauber wird schon sehen was möglich ist!

  • Als die Diva-F dann aber auf dem Seitenständer steht sieht man, dass er weg ist.

    Ich denke er hat ihn mit HS eingebaut und erst beim ersten abbocken gemerkt, dass er gegen den Shark schlägt, bzw an diesem anliegt.

    Shark und HS gehen nicht. Für Servicearbeiten kannst du ihn aber trotzdem verwenden. Du kannst ihn bei Bedarf einfach ohne feder schnell provisorisch drunterstecken, dann kannst sie Zuhause weiterhin aufbocken.

  • ....möchte mich hier auch noch mal zum SHARK außern....ich hab den am Dienstag bei Louis bestellt und er ist heute bereits eingetroffen...sieht megageil aus das Teil8o....jetzt warten bis mein Schrauber nen Termin frei hat....ich werde hier noch später drüber Berichten....