Wer hat alles ne Gopro?

• Huhu

wollt mal fragen wer von euch alles ne Gopro besitzt und auf dem Motorrad benutzt?
    Ich hab mir diese Woche eine Gopro HD Hero2 gekauft, soweit echt klasse, aber ich hab das Problem dass die meisten Videos verwackelt sind weil das Moped vibriert...
    Ich hab mir den Gopro Lenkerhalter dazu gekauft, und ab 7000 1/min dröhnt die Maschine (evtl auch durch den Ixil) so dass der Lenker leicht vibriert und dann kriegt das Bild richtige Wellen und der Sound ist komplett zerstört.
    Wo habt ihr eure Gopro befestigt? Beim Zubehör sind ja auch so Klebepads dabei, aber ich weiss nicht an welcher Stelle ich das Ding aufkleben kann ohne dass es total beknackt aussieht wenn ich mal ohne Kamera fahre.
    Hab dann versucht den Lenkerhalter mit Papiertüchern zu umwickeln, und dann den Halter über die Papiertücher zu machen aber das bringt nur leichte Besserung.
    Hat jemand ne Idee? Am Helm mag ich sie auf keinen Fall platzieren weil ich da nicht so nen Kamerahalter drankleben haben will.
    Auf dem Schutzblech vorn geht auch nicht.Auf dem Tank hab ich meistens meinen Tankrucksack und daher gehts da auch nicht.
    Mir fiel als optimal Lösung immer der Lenker ein, ich hätte aber nicht gedacht dass das so arg verzerrt.
    Jemand ne Idee?

• Papier hilft da nicht viel nina, versuch eher mal mit nen gummi stück oder so vielleicht hilft das was ?(
    du hast doch noch den saugnapf hast schon mal den versucht? sonst das brustgeschirr kaufen ^^
    ausserdem sehen die klebe dinger nicht so gut aus am motorrad ;)

• Kauf dir am besten den Brustgurt! Den hab ich auch. Da wackelt's nur seeehr wenig.
    Die Perspektive ist recht gut (wie ich finde), aber auf Dauer wird JEDE Kameraperspektive langweilig.
    Ich werde in den nächsten Tagen zusätzlich eine Klebehalterung am Helm und am Schutzblech anbringen.

Außerdem bastel ich mir eine Art Cliphalterung für den Lenker.
    Die besteht aus einem ca. 7cm langem PVC Rohr, dass 2 Schitte hat (ca. ein Viertel fehlt dadurch), dass man es auf den Lenker aufstecken kann. (Wisst ihr wie ich das meine :huh: In das Rohr klebe ich noch Gummi, damit nichts verrutscht.

• Ich benutze meine auf dem Helm (Nachteil: Perspektive sieht schon echt behämmert aus, so nach dem Prinzip "Zwei Meter Mann auf Mofa"), oder mit der Saugnapfhalterung am Tank.
    Saugnapfhalterung am Tank: alle Verstellschrauben müssen bombenfest angezogen werden, sonst übertragen sich die Vibrationen auf die Kamera und das Bild wird wie Nina beschrieben hat "wellig".
    Gegen diese Wellen im Bild hilft nur eine höhere Framerate (wirkt dem Rolling-Shutter Effekt entgegen), dummerweise gibt es die höhrere Framerate bei meiner Hero HD nicht bei meiner bevorzugten Auflösung.
    Optimal dürfte tatsächlich der von NoobStar angesprochene Brustgurt sein. Keine Vibrationen und auch die Perspektive ist OK.

Was den Sound der Kamera angeht, kann man den leider weitestgehend vergessen.
    Egal ob das offene oder geschlossene Gehäuse verwendet wird, der Sound ist dumpf und ab 50 km/h nehmen die Windgeräusche überhand.
    Ich werde demnächst mal versuchen mir einen Windschutz für das Gehäuse zu bauen und schauen, ob das Abhilfe bringt.
    Ansonsten kann man es ja mal mit einem externen Soundrecorder (wie z.B. Zoom H1 + externes Mikrofon) versuchen...

• Ich habe meine per klebepadhalterung vorne mittig auf fender(find fällt nicht auf wenn´s niemand weiss),an der schwinge hinten links um nach hinten zu filmen, und an meinem helm

videos werden so wirklich gut :-)

sound kannst du weitestgehend vergessen

hier nochmal mit den 3 verschiedenen einstellungen

[video]

[/video]

• ich habe zwar keine gopro (ist mir momentan als lernender zu teuer), aber habe mir von optrix moto die iphone halterung bestellt...
    am samstag wird sie ausprobiert ;)
    finde es eine gute lösung, wenn man schon ein iphone hat ;)
    http://www.youtube.com/watch?v…k&feature=player_embedded

• Ich empfehle, da du eine Hero2 hast, fürs Motorrad die 720p 60FPS Einstellung. (Und vorher auch ordentlich updaten, da die neue Firmware eine bessere Farbwiedergabe hat :D )

Die Full HD Auflösung bringt dir erst spürbar was, wenn du die Videos auf einem 40" Schirm oder größer anschaust.

Du machst die "gute" Auflösung viel mehr damit zunichte, indem du eben diese "Wellen" im Bild hast.

Außerdem kannst du bei Gelegenheit die ein oder andere Stelle deines Videos auch mal in Slowmotion abspielen, ohne dass es anfängt zu ruckeln :thumbup:

• Wow da haben ja echt viele die Cam!
    Das mit der Auflösung hab ich auch schon gehört, Warum hat man bei weniger Auflösung weniger Wellen? Kommen die Wellen nicht durch die Vibrationen?
    Also bei meiner HD Hero 2 ist der Ton echt klasse, ich höre auch bei über 100 noch den Ton vom Motorrad deutlich lauter als vom Wind. Ich finde sogar unterm Helm hört man weniger.
    Ich hab den Deckel genommen der hinten die 2 grossen Öffnungen hat, mit dem bin ich Soundtechnisch echt zufrieden.
    Ich hab letztens mal ein Video beim Fahren gemacht, da kann mans gut hören.
    Den Link zu Youtube kann jeder per PM haben.
    Das Problem bei den Gopro Halterungen ist irgendwie dass man die DInger andrehen kann wie man will, irgendwie ist es immer noch labil... der Brustgurt ist sicher ne sehr gute Lösung nur geht das optisch leider gar nicht :D und nicht dass ich bei nem Crash plötzlich mit ner Kamera schwanger bin.
    Ich werd mal den Tip mit dem Gummi probieren, vielleicht hilft das was.
    Bruchpilot und Iceman; Habt ihr auch die HD Hero 2? Weil einer der Hauptgründe warum ich die teure HD Hero 2 gekauft hab anstatt die normale ist dass der Ton soviel besser sein soll.
    Ich kenn halt nur meinen Ton, und ich find der kommt echt gut rüber für das minimikrofon und dafür dass die Cam im Gehäuse sitzt.
    Wie gesagt, Link gibts per PM wer will.

lg

• du hast mit ner niedrigen qualität mehr fps
    1080p: 1920×1080, 30FPS
    960p: 1280×960, 48fps + 30fps
    720p: 1280×720, 60fps + 30fps

also du hast mehr bilder pro sekunde sozusagen was es flüssiger macht und da können die wellen verschwieden.
    und es macht auch aus wen du sonnenschein hast oder halt bewölkt macht auch noch was aus =)

• Also bietet die 1080er Auflösung nur was wenn man Zeitlupe oder sonst perfekte Bediungungen hat?
    Weil sonst klingt ja die 720er Auflösung am besten. Aber wieso hat die 960er Auflösung genauso 1280 wie die 760er? Hat man dann bei einer der beiden Schwarze Balken?

• Ich hab die Hero HD, 185€ bei Amazon. Halb so teuer wie die HEro 2 aber nicht halb so schlecht. 720p macht die auch auf 60fps, und sonst 1080p mit 30 fps. Alles so wie ich es will, ich bräuchte die HEro 2 nicht.

mfg

• Die 960p Auflösung nimmt im Format 4:3 auf. Dadurch hast du immer noch einen Blickwinkel von 170° aber etwas weniger in horizontaler Richtung, aber etwas mehr in vertikaler. Sehr gut, wenn du die Kamera beim Sport einsetzt.

Das mit der Zeitlupe habe ich nicht ganz verstanden. Kannste des noch mal genauer erklären :?:

Ich habe alle beweglichen Arme und Befestigungen !leicht! mit Schmirgelpapier rau gemacht und anschließend mit Spiritus alle Fette auf den Oberflächen entfernt, die noch von der Produktion übrig geblieben sind. Jetzt reichts locker aus, wenn ich die Schrauben mit der Hand fest ziehe (Schraubenzieher kann daheim bleiben)

• Soweit ich weis ist der Winkel bei 1080p ja auch kleiner oder?
    Also ich benutz den Saugnapf, ich befestige ihn meistens auf der Soziusabdeckung oder dem Tank, da sind die Vibrationen in Ordnung Und viel mehr Möglichkeiten hat man an der naked ja mit dem Saugnapf eh nicht ;)
    Auflösung benutze ich die 960p mit 30fps glaub ich ;) reicht vollkommen für 40" TV und Youtube ;D

• die alte hat bei 1080 nen winkel von 127° und bei 960 -720 haben 170° da fällt es auf
    aber die hero 2 hat sogar bei 1080-920-720p 170° winkel und man kann auch 127° und neu sogar 90° einstellen

• Ja gut :D Die Videos von GoPro selbst sind ja unter ferner liefen ;)

Die Jungs und Mädels haben dutzende Kameras und nehmen etliche Stunden Material auf um einige Sekunden verwenden zu können (es wird natürlich nur bei schönem Wetter aufgenommen)
    Und dann kommt erst die Nachbearbeitung ;) Eine Wissenschaft für sich........

Aber DANN hat mein ein seeeehr schönes Ergebnis :rolleyes:

• Also meine Einstellungen der Videomodi sind :
    WVGA-50
    WVGA-100
    720-25
    720-50
    960-25
    960-50
    1080-25

allerdings kann ich nicht immer den Weitwinkel einstellen. Bei der 1080er hab ich z.b. normal, mittel und weit, bei der 960er nur den Weiten. Und da hat man irgendwie so einen Fischaugeneffekt
    Ich hab am PC halt einen 16:9 Monitor, und als Fernseher nen 107cm 16:9. Und da sieht die 4:3 mit den Streifen voll komisch aus.
    Also 16:9 ist ein Muss. Wie erkenne ich was alles 16:9 ist ohne alles zu testen? Und was ist eine WVGA einstellung?

P.S:Wer lädt die Youtube Videos mit der XJ6 und dem Würgauer Berg immer hoch? Ist das einer von uns im Forum?