Schutzkleidung tragen

• Grundsätzlich volle Montour, egal ob Textil- oder Lederkombi, Rückenprotektor, Helm, Handschuhe, Stiefel.
    Manchmal (Kurzstrecke zum Kino, mal eben zum Moppedhändler oder Reifenfuzzi) fahre ich auch mit Jeans.
    Als Mountainbiker mit Koordinationsproblemen :D weiß ich wie sich Abschürfungen anfühlen und gehe das Risiko trotzdem ein.

• Also ich Fahr immer mit voller Montur,

Motorradhose, Jacke, Stiefel, Helm, Rückenprotektor immer alles.

Wenn ich zu faul bin mir die Schutzkleidung anzuziehen fahr ich mit dem Auto :) oder lasse es

• Also ich fahr meist in voller Montur. Zur not hab ich nen Protektoren Hemd an. Generell nie ohne Helm und Handschuhe. Die Asphaltflechte eitert ungeheuer schmerzzhaft raus. Das Schutzkleidung niemals völlige Sicherheitbringt hat wohl jeder schon vernommen. Letztes Jahr hatten wir auch beide extreme: 1. Abgang mit 190 auffer Landstraße mit Highsider .... der Typ hatte 2 Wochen seinen Bock und genausolang seinen Führerschein. - und wollte halt bei den großen mitspielen (blöd) naja er flog an nem Baum nem Verkehrsschild schön dicht drann vorbei seinen Helm hab ich ca. 200m neben ihm aufgesammelt da war er so 70m durch die luft geflogen und ist paarmal aufm Acker aufgeschlagen... der Helm hat sich dabei akurat gelöst... Ansonsten hatte er ne billige lederjacke (ohne Protektoren) turnschuhe und ne Jeans an. Resultat: Knie war dick er 5 Minuten Bewußtlos und ne Rippe gebrochen...

2 tes Ding Kumpel: mehrere jahre Fahrerfahrung und die Hörner schon längst abgestoßen er mit Sozia volle Montur (Kombi´s Preisklasse so 1000 EUR, Stiefel, Teuerer Helm, Protektoren überall) - also wirklich optimal eingepackt. Ructschen in ner rechtskuve mit 70km/h weg: Beide TOT.

Will meinen egal was dfe machst du kannst nur dein Sicherheitsgefühl befriedigen alles andere liegt nicht in Deiner Hand.

• liebe leute, also ihr habt mich ganz wugi gemacht. fahre ja generell immer mit helm, leder- oder textiljacke mit protektoren, handschuhen, rückenprotektor und halbstiefeln. in der stadt aber nur mit jeans, für touren habe ich lederhose und stiefel. aber wie gesagt, nur jeans in der stadt, da ich das ausdirndln im büro nicht mag. nachdem ich aber alle forumsbeiträge sehr aufmerksam gelesen habe stand für mich klr, ich brauche eine jeans-bike-hose. war beim heini-in-der ecke, fand ein schönes modell, hab noch zu den knieschützern hüftprotektoren gekauft, auf die richtige länge gekürzt und seit einer woche war ich damit. nicht nur, dass ich mich in der zwischenzeit - forumsbeiträge lesen und hosenkauf - nicht so wohl gefühlt habe und sehr verhalten gefahren bin,nein, jetzt bin ich wieder der "alte". die jeans sind angenehm zu tragen, schauen bis auf dem emblem am popsch auch sehr gut aus und sie schützen auch noch (protektoren, aramid-gewebe), uff.
    also ihr tut mir schon was an, aber danke für das impuls geben zum kauf an alle!
    :wink:

• Immer "mit" kompletter Kluft..........

auch die kurzen Strecken (mal eben fix usw.)....denn auf so einer bin ich (vor vielen Jahren) in Turnschuhen und Jeans an
    einem VW Bus "hängengeblieben"..........Klasse ...anschließend 16 Wochen KZH...

• Ich fahre auch NUR mit komplettem Schutz! :thumbsup:

Wobei ich auch Qper Recht geben muss, wenns ganz blöd läuft nützt dir keine Schutzkleidung was!
    Wenn unter einem LKW liegst isses Wurst was anhast! ;(

• ich hab mir ebenfalls eine Kevlar Jean und etwas alltagstauglichere Schuhe gekauft.
    Ixon Evil und Gaerne G-Invera , mit beidem sehr zufrieden aber noch keinen Sturz damit probiert.

Ees stimmt leider, das hilft alles nur um die harmloseren Szenarien zu verharmlosen, wenn Leitplanken, Bäume oder andere Verkehrsteilnehmer dazu kommen wird es zum Glücksspiel. Ich bin schon einmal in Leder über den Asphalt gerutscht und war froh dass ich mich nur über das zerkratzte moped und nicht die fehlende Haut ärgern musste :whistling:

• sehr beeindruckender film .

ich fahre immer mit schutzkleidung / komplet / bei wind und wetter .

habe schon diverse unfälle gehabt und bisjetzt keine hautschäden , nur anbrüche , prellungen und bänderüberdehnungen .

wenn ich mal (selten) mit jethelm fahre habe ich immer ein ungutes gefühl . obwohl es eifach ein geil gefühl ist damit zu fahren .

• Sooo, nun schiebe ich mal ein älteres Thema wieder hoch.

Thema Kevlar Hose

Ich würde mir gerne für die Fahrt auf Arbeit eine holen.

Nun die Frage an Euch:

Fährt jemand mit Kevlar Hose?
    Wie ist der Tragekomfort?
    Was haltet ihr von den Hosen?

Ich fahre zurzeit mit Textil, ziehe darunter meine Hose, je nach Temperatur kurz oder lang..
    Und jedesmal bin ich komplett durch geschwitzt..

Danke vorab für eure Antworten..

LG

• Hab keine Erfahrung mit Kevlar-Jeans, sind aber sicher eine gute Alternative für die Kurzstrecke, wenn du nicht in voller Montur wo aufkreuzen möchtest.

Deine Textilkombi ist vielleicht schlecht od. gar nicht belüftet - immer verschwitzt ist eher selten.

Ich trage immer lange Funktionsunterwäsche, entweder wärmend oder kühlend --> probiere mal CoolMax (Vanucci/Luis) hilft wirklich.

Falls das trotzdem nichts hilft, wirst ev. über den Wechsel deiner Klamotten nachdenken, die Kevlar Jean ist max. eine Ergänzung.

LG - Mike

• Habe mir heute auch eine Kevlar Jeans bestellt kommt am Donnerstag fahre überwiegend Kurzstrecken, werde euch mitteilen wie mein Eindruck ist wenn sie kommt.

• Hey Kyra,

ich trage unter der Lederkombi oder Textilmontur auch Funktionswäsche, damit gehts auf längeren Touren auch bei Hitze.

Für ne kurze Fahrt in der Stadt oder ner kleinen Runde bei der Hitze nehm ich die Jeans:

POLO 69ers Motorradjeans jetzt günstig online kaufen

Trägt sich wie ne normale Jeans und läßt gut Luft durch. Hält die Hitze vom Auspuff an der Ampel aber auch nicht so gut ab wie Leder.

:wink:

• Danke für eure Antworten...

Mir geht es ja um die kurz Strecke zur Arbeit...
    Denn verschwitzt bei den Temp. will ich auch nicht.. darum suche ich für auf die Arbeit eine alternative..
    Will mich nicht groß noch umziehen auf Arbeit..

Für Touren hab ich meine Unterwäsche..

Danke für die Rückmeldungen...

• Hab auch eine aus dem Polo für den Arbeitsweg ... Tragekomfort ist wie bei einer normalen Jeans nur mit den polstern , die stören vielleicht mal ab und an .. aber ich finde es ne gute alternative gerade weil sie schnell angezogen ist ...

• Hab ebenfalls immer eine Hose dabei, zieh mich dann auch um.

Bei den Temp. ziehe ich aber schon die Jean auf dem Weg zur Arbeit an (4km) und "passe halt auf". Keine Überholmanöver und kein schleifen in der Kurve ;) .

Ich weiß, ich muss nicht Schuld an einem Unfall sein, und ja es ist unvernünftig.