Einbau 12 V Steckdose: Anschluss des Schaltrelais

  • Hallo Forum,


    erstmal ein kleine "Hallo" in die Runde. Um mich kurz vorzustellen: Mein Name ist Tom, komme aus München und bin seit mehreren Wochen stolzer Besitzer einer XJ6. Da ich auf Touren gerne ein Navi dabei hab, steht aktuell der Einbau einer Stromversorgung auf dem Plan. Ich muss gleich vorne weg sagen, dass ich im Thema Elektronik nicht wirklich soo viel Anhnung hab. Möchte aber solche einfachen Geschichten gerne selber machen, alleine schon deswegen, weil man ja was dazu lernen kann ;)
    Verbaut werden soll die Dose unter dem Sitz. Ich lege dann lediglich ein Micro-USB Kabel nach vorne - halte ich für das einfachste.


    Da ich die Steckdose nur während der Fahrt brauche möchte ich gerne die Stromzufuhr durch ein Relais regeln. Dieses sollte an der Zündung oder am Standlicht hängen, damit der Strom nur fließt, wenn die Zündung an ist. Und genau da scheitert es bei mir leider.


    Gekauft hab ich aktuell folgende Sachen:
    - Zig.-Anzünder Steckdose von BAAS bike parts (inkl. Sicherung 5 A)
    - Schaltrelais 12 V
    - USB Autoladegerät Adapter 12 V


    Nur steh ich jetzt vor dem eventuell total einfachem Problem, dass ich nicht wirklich weiss, wie ich "das Licht / die Zündung abgreife". Am Relais hab ich ja den Arbeits- und Steuerkreis. Der Arbeitskreis ist mir klar (siehe meine super Skizze, rechte Seite). Aber beim Steuerkreis hängts irgendwie. Wo schließe ich hier + und - an? Direkt an den [lexicon]Sicherungen[/lexicon] irgendwo? Am Kabel? Auf was muss ich achten? (siehe linke Seite mit den ?). Stimmt denn meine Logik überhaupt hier?


    Wenn ich gerade schon dabei bin, hätte ich noch ein Anliegen: Wenn ich nun den Strom richtig angeschlossen habe, kommt ein USB-Adapter in die Steckdose und von dort aus ein USB/microUSB Kabel nach vorne ins Cockpit. Damit mein Navi (in meinem Fall ein Samsung Galaxy S2) nicht nass wird, hab ich mir überlegt folgende Tasche inkl. Halterung zu kaufen:


    - XiRRiX GPS Bikerset 5 Motorradtasche


    Hat jemand von euch damit schon Erfahrung oder kann etwas anders Empfehlen?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :-)


    Schöne Grüße aus München,
    Tom

  • Es gibt mehrere möglichkeiten........................
    Deine aufgezeichnete Schaltung ist so weit richtig du brauchst nur noch dein Relais einmal an minus (auch an die Batterie)
    und den plus zbsp. ans Rücklicht/Standlicht (blau/rot) anzuschliessen...........


    Wenn Du jedoch deine Stromversorgung nur für dein Galaxi verwendest (wenig Stromverbrauch) würde ich persönlich die
    die 12 V Steckdose direkt vorne am Scheinwerfer ans Standlicht anschliessen so sparst du dir Relais / Sicherung und das verkabeln nach vorne.......................


  • Es gibt mehrere möglichkeiten........................
    Deine aufgezeichnete Schaltung ist so weit richtig du brauchst nur noch dein Relais einmal an minus (auch an die Batterie)
    und den plus zbsp. ans Rücklicht/Standlicht (blau/rot) anzuschliessen...........


    Wenn Du jedoch deine Stromversorgung nur für dein Galaxi verwendest (wenig Stromverbrauch) würde ich persönlich die
    die 12 V Steckdose direkt vorne am Scheinwerfer ans Standlicht anschliessen so sparst du dir Relais / Sicherung und das verkabeln nach vorne.......................

    Guten Morgen Bele69,


    vielen Dank für deine Antwort. Okay, Relais einmal an Minus, das hab ich verstanden :D aber mit "plus zbsp. ans Rücklicht/Standlicht (blau/rot) anzuschliessen" weiß ich immer noch nicht genau, wo und wie? Kann ich das direkt irgendwo an der Sicherung festmachen? Oder muss ich mir das blau/rote Kabel suchen, durchtrennen und mein Relais-Kabel irgendwie da rein fummeln?
    Sorry dass ich so viel nachfrage, will aber meine Maschine nicht schon nach 4 Wochen killen :D


    Vielen Dank und schönen Sonntag,
    Tom

  • stromdiebe - Google-Suche


    die da sind gemeint :)

    Achsoooo :D
    Ich hab zunächst mal an wirkliche Stromdiebe gedacht, die mir heimlich Strom von der Baterie klauen und war verwirrt :D


    Jetzt gilt es nur noch das richtige Kabel zu finden. Martin (Bele69) meite ja was von "Rücklicht/Standlicht (blau/rot)". Sind die Farben der Kabel einheitlich? D.h. wenn ich das Blau/Rote finde, kann ich das so verwenden?


    In einem Video auf YouTube (Install a GPS on a Motorcyclebei Minute 9:25) steckt er das direkt in die Sicherung. Kann man das so machen oder besser nicht?


    Ich danke euch,
    Tom

  • Zwischenfrage: Was spricht eigentlich dagegen die Steckdose mit eigener Sicherung direkt an die [lexicon]Batterie[/lexicon] zu klemmen? Aus meiner Sicht doch nicht viel, wenn man keinen Verbraucher eingesteckt hat, der ständig Strom zieht (wie Trafo oÄ) und nicht übermäßig paranoid ist was Stromdiebe angeht. Mit nem Relais ist das bestimmt die bessere Lösung, aber funktionieren tuts doch auch so, oder täusch ich mich da? :-)


    In einem Video auf YouTube (Install a GPS on a Motorcyclebei Minute 9:25) steckt er das direkt in die Sicherung. Kann man das so machen oder besser nicht?


    Also meiner Meinung nach geht das auch so. Man sollte allerdings vorher schauen, auf welche Seite der Sicherung man das Kabel steckt. Sonst steckt das Kabel vor der Sicherung und es kann immer noch n Kurzschluss entstehen. Weiß jetzt nicht ob der Typ das im Video angesprochen hat ?(:-)

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfließen" - W. Röhrl

    Edited once, last by Tou ().

  • Also ich hab die Steckdose auch direkt an die Batterie angeschlossen. Funzt einwandfrei. Und ohne angeschlossenen Verbraucher auch kein Ruhestrom der zu hoch sein könnte. LG Ulli

  • Hallo Tom,


    1. dein Vorschlag ist ok - allerdings für einen Laien etwas kompliziert in der Durchführung. Wenn du es über ein Schaltrelais machst - achte darauf das du eine Leitung "anzapfts" die nur dann unter Spannung steht/Strom führt wenn auch der Motor läuft ! ( das kannst du mit einem einfachen Spannungsmessgerät überprüfen - Einstellung Gleichstpannung DC). Das ist wichtig - denn wenn du eine Leitung erwischt wie zB die Standlicht-Leitung - wird das Relais bereits "aktiviert" und der Strom durchgeschaltet so bald du den Schlüssel drehst (!!) dh. noch bevor der Motor startet...wird schon die [lexicon]Batterie[/lexicon] entladen ( falls ein Verbraucher schon angeschlossen ist ) verstehst du wie ich es meine ?


    2. Der Anschluss direkt an die [lexicon]Batterie[/lexicon] ist deutlich einfacher zu bewerkstelligen - rote Leitung an Plus, Schwarze an Minus/bzw die Masse des Rahmens, in die Plusleitung eine Sicherung ( 5A reicht hier völlig) - natürlich mit dem Nachteil das du dann daran denken muss den Verbraucher beim Stillstand des Fahrzeugs auszusachlten, um die [lexicon]Batterie[/lexicon] nicht zu entladen ( wobei bei einem Navi/Handy dürfe das "automatisch" der Fall sein - man nimmt die Geräte meistens automatisch mit wenn man vom Moped absteigt.


    3. Ganz gleich für welche der beiden Methoden du dich entscheidest - achte darauf, dass die
    Leitungen nicht mit beweglichen Teilen in Berührung kommen und nicht
    beschädigt werden können. Und achte auch darauf dass die Leitungen sauber und fest verbunden/angeschlossen sind (Wackelkontakt, Feuchtigkeitschutz, Korrosionsschutz usw..)


    viele Grüße

  • Jetzt gilt es nur noch das richtige Kabel zu finden. Martin (Bele69) meite ja was von "Rücklicht/Standlicht (blau/rot)". Sind die Farben der Kabel einheitlich? D.h. wenn ich das Blau/Rote finde, kann ich das so verwenden?


    So ist es und wenn Du nicht am Kabelbaum rumfummeln willst das Rücklicht ist ja nicht weit weg......................

  • Hey Tom,


    ich habe mir letzte Woche eine Steckdose eingebaut und zwar direkt an die [lexicon]Batterie[/lexicon] und den sicherungskasten, der mitgeliefert wurde, ins Pluskabel der Steckdose eingebaut. So nun brauchst du auch kein Relais mehr zum Schalten, denn durch die Sicherung hast du gleich einen eingebauten Schalter: Sicherung drin = An, Sicherung raus = aus!
    also ohne extra schalter und die Sicherung unter der sitzbank verstaut.
    und wenn du eine Naked hast, habe ich unter der linken Kühler/Rahmenverkleidung eine Öse zum Befestigen gefunden.
    Wenn du nen bild haben willst, kann ich dir am WE eins schicken.

  • Ich hab das ganze auch direkt an der [lexicon]Batterie[/lexicon] angeschlossen, nur das ich zur Sicherung noch nen Schalter in die Plusleitung verbaut hab. So kann ich nach belieben auch mal mein Handy kurz aufladen wenn ich nicht Möp bin.
    Mitlerweile hab ich die Dose auch unterm Sitz liegen.
    Schalter siehe hier

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für euren vielen Antworten. Das mit dem Relais kann man bestimmt auch anders lösen. Aber irgendwie will ich aus reiner Neugierde das mal einbauen, um zu schauen wie und ob es funktioniert :D


    Jetzt muss nur noch das Wetter schöner werden ;)


    Schönen Abend euch,
    Tom

  • Es ist vollbracht ... heute Vormittag habe ich meine Steckdose mit Schaltrelais endlich eingebaut. Hat ca. 1 1/2 Stunden gedauert, bis ich fertig war. Hab zunächst mal durchmessen müssen, welches Kabel vom Rücklicht ich verwenden kann. Hat aber alles wunderbar geklappt, Handy und andere Verbraucher laden, wie sie sollen.


    Wenn jemand genauer wissen will, wie ich das angestellt habe, einfach Bescheid geben, dann erläutere ich das nochmal detaillierter (mit Bildern, etc.).


    Lg und schönen Abend euch,
    Tom