Hallo zusammen,
habe letztes Wochenende mein Kennzeichen verloren und wollte euch kurz schildern wie es dazu kam, wie man sich anschliessend in einer solchen Situation verhält und was zu tun ist.
Wie es dazu kam:
ich war unterwegs von D-dorf nach Simmerath (Eifel) auf der Autobahn
... in Düren bin ich dann auf die B 399 abgebogen und kurz darauf hielt mich die Polizei an.. (" scheeeeeeei....e,
bin ich zu schnell gefahren ?!??!?)
- "nein, nein das Tempo war ok, aber sie haben kein Kennzeichen hinten"....WAS ???
. Tatsächlich, irgendwo unterwegs haben die Schrauben und das Blech eine andere Ausfahrt genommen als ich... ne ne ne. ![]()
"und was nun ?" habe ich den Polizisten gefragt - "nun, wir überprüfen
die Fahrgestellnummer mit dem Fahrzeugschein und wenn alles stimmt
dürfen Sie weiter fahren. Aber denken Sie daran direkt am Dienstag das
alte Kennzeichen bei der Zulassungsstelle zu sperren und sich ein neues
ausstellen zu lassen. Gute Fahrt".
1. verliert man das Kennzeichen - ist eine Weiter-Fahrt erlaubt !
( ich dachte ich muss das Moped sofort abstellen und es mit dem Hänger abholen - so ist es aber nicht). Ist man weit von zu Hause entfernt mach es evtl. Sinn die Polizei zu informieren das man das Kennzeichen verloren hat - man kann dann auch sofort eine Anzeige aufgeben ( damit jemand anders kein blödsinn mit dem gefundenen Kennzeichen anstellen kann!) . Und keine Angst - ein Knöllchen kriegt man dafür nicht. Anschliessend auf Moped steigen und nach Hause düsen.
2. man sollte umgehend ( also am besten am nächst möglichen Tag) die Zulassungsstelle aufsuchen und folgendes dabei haben:
- Fahrzeugbrief
- Fahrzeugschein
- Personalausweis ( bzw Vollmacht des Halters des Fahrzeugs)
Ein Versicherungsnachweis (Doppelkarte) braucht man nicht ! (Moped ist ja bereits versichert)
3. das alte Kennzeichen wird gesperrt ( 10 Jahre)
Auch in der Zulassungstelle kann man eine Vermissten-Anzeige aufgeben.. falls man es nicht bei der Polizei gemacht hat.
4. das neue Kennzeichen kann man sich aussuchen ( Prozedur wie beim Anmelden)
Kosten - 37EUR bearbeitungsgebühr + ca 18EUR neues Kennzeichen = der ganze Spass ca 55EUR
tja, ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen etwas helfen...
aaa. und noch ein TIP .... -> DAMIT DAS GANZE NICHT PASSIERT - KONTROLLIERT EURE SCHRAUBEN !!! ;)))