Kennzeichen verloren !!! was nun ?

• Hallo zusammen,

habe letztes Wochenende mein Kennzeichen verloren und wollte euch kurz schildern wie es dazu kam, wie man sich anschliessend in einer solchen Situation verhält und was zu tun ist.

Wie es dazu kam:
    ich war unterwegs von D-dorf nach Simmerath (Eifel) auf der Autobahn
    ... in Düren bin ich dann auf die B 399 abgebogen und kurz darauf hielt mich die Polizei an.. (" scheeeeeeei....e,
    bin ich zu schnell gefahren ?!??!?) ?( - "nein, nein das Tempo war ok, aber sie haben kein Kennzeichen hinten"....WAS ??? 8o . Tatsächlich, irgendwo unterwegs haben die Schrauben und das Blech eine andere Ausfahrt genommen als ich... ne ne ne. :wand:
    "und was nun ?" habe ich den Polizisten gefragt - "nun, wir überprüfen
    die Fahrgestellnummer mit dem Fahrzeugschein und wenn alles stimmt
    dürfen Sie weiter fahren. Aber denken Sie daran direkt am Dienstag das
    alte Kennzeichen bei der Zulassungsstelle zu sperren und sich ein neues
    ausstellen zu lassen. Gute Fahrt".

1. verliert man das Kennzeichen - ist eine Weiter-Fahrt erlaubt !
    ( ich dachte ich muss das Moped sofort abstellen und es mit dem Hänger abholen - so ist es aber nicht). Ist man weit von zu Hause entfernt mach es evtl. Sinn die Polizei zu informieren das man das Kennzeichen verloren hat - man kann dann auch sofort eine Anzeige aufgeben ( damit jemand anders kein blödsinn mit dem gefundenen Kennzeichen anstellen kann!) . Und keine Angst - ein Knöllchen kriegt man dafür nicht. Anschliessend auf Moped steigen und nach Hause düsen.

2. man sollte umgehend ( also am besten am nächst möglichen Tag) die Zulassungsstelle aufsuchen und folgendes dabei haben:
    - Fahrzeugbrief
    - Fahrzeugschein
    - Personalausweis ( bzw Vollmacht des Halters des Fahrzeugs)

Ein Versicherungsnachweis (Doppelkarte) braucht man nicht ! (Moped ist ja bereits versichert)

3. das alte Kennzeichen wird gesperrt ( 10 Jahre)
    Auch in der Zulassungstelle kann man eine Vermissten-Anzeige aufgeben.. falls man es nicht bei der Polizei gemacht hat.

4. das neue Kennzeichen kann man sich aussuchen ( Prozedur wie beim Anmelden)
    Kosten - 37EUR bearbeitungsgebühr + ca 18EUR neues Kennzeichen = der ganze Spass ca 55EUR

tja, ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen etwas helfen...

aaa. und noch ein TIP .... -> DAMIT DAS GANZE NICHT PASSIERT - KONTROLLIERT EURE SCHRAUBEN !!! ;)))

• ja krasse Sache :)
    Aber da hast du glaub ich echt lockere Polzisten gehabt...

ich mein du könntest ja rein theoretisch dann rumrasen etc....

Aber die Schrauben sind doch eigentlich selbstsichernd?
    Zumindest habe ich solche für das Kennzeichen benutzt, damit so ewtas nicht passieren kann :)

• Oh da hast aber echt Pech gehabt :( Hätt eigentlich auch gedacht dass du da nicht mehr weiterfahren darfst. Immerhin könntest du ja so alles mögliche anstellen mit Blitzern, Unfall mit Fahrerflucht usw.
    naja besser Kennzeichen verloren als geklaut bekommen :-)

• also ich hab auch mal ein kennzeichen bei meiner WR250 verloren, die ganze strecke abgefahren und nix gefunden. :(

Ich haB dann bei meiner Zulassungstelle angerufen, und ein braver Bürger hat das KZ dort tatsächlich abgegeben. Fand ich echt Klasse :thumbsup:

seitdem immer ordentlich mit Kontermuttern festschrauben :D

Kannst ja uch bei der örtlichen Polizei nachfragen, da könnte sowas auch landen.

lg micha

• DAMIT DAS GANZE NICHT PASSIERT - KONTROLLIERT EURE SCHRAUBEN

genau, mir ist es fast passiert, eine mutter war schon weg und das kennzeichen hing schief runter. ein anderer biker war so nett mich darauf aufmerksam zu machen. und jetzt kontrolliere jede woche 1x.
    :wink:

• Also ich hatte mal am PKW mein Kennzeichen verloren, hab ich garnicht gemerkt,

aber zum glück rief mich das zuständige Polizeirevier an, jemand hatte es gefunden und dort abgegeben.

Weil günstig ist das ja nicht, das ändern der ganzen Papiere und neue KZ und alles.

Sah so aus als obs jemand bei mir abgebaut hatte, weil es in einer Straße gefunden wurde wo ich garnicht langgefahren bin aber naja, ging ja noch gut aus.

• 10€ kostet der Verstoß an sich. Und ja man könnte damit Straftaten begehen und rasen, aber bevor einem dieser Vorsatz nicht nachgewiesen wird, kann man ein verlieren des Kennzeichens nicht bestrafen.

• ich mein du könntest ja rein theoretisch dann rumrasen etc....

Aber die Schrauben sind doch eigentlich selbstsichernd?

- warum nur "theoretisch" ? ;)))
    - die Schrauben nicht, aber die Müttern sollten sein -> meine waren es nicht :(((

naja besser Kennzeichen verloren als geklaut bekommen :-)

- oh ja !! das wäre noch extremer geworden....

Kannst ja uch bei der örtlichen Polizei nachfragen, da könnte sowas auch landen.

- das ist eine gute Idee... Problem ist nur das ich überhaupt keine Ahnung habe an welcher Stelle ich es verloren habe...es könnte in D-dorf, in Neuss, in Mönchengladbach oder Köln gewesen sein ... ?(

10€ kostet der Verstoß an sich.

- ehmmm.. welcher Verstoß ?

Und jetzt immer noch D-XJ oder nicht mehr ;(

- ne, leider nicht mehr :( .. aber auch was kurzes und passendes ;) ( wann machen wir die Foto-Session ??)