Stahlflex Bremsleitung

• Mahlzeit,
    ich habe gerade das Netz nach Stahlflexleitungen für die Xj 6 durchsucht. Die Fa. ABM bietet einen Satz an, der knapp über 250.-€ kosten soll. Schnäppchen.....
    Nun habe ich noch die Fa. Melvin gefunden, da kostet der Satz für Vorne und Hinten (!!) keine 60.-€
    Hat hier schon jemand bei Melvin bestellt? Wie sind die erfahrungen ?
    Melvin Stahlflex

Bei Louis gibts gerade ne Rabattaktion auf alle Stahlflex, aber die XJ ist nicht mit dabei...

Gruß
    Hubert

• Da muss ich ja mal sagen, leider habe ich da zum Glück kein [lexicon]ABS[/lexicon].
    Das mit dem R6 Cup Sponsor hátte ich auch gelesen, von daher denke ich mir, muss es ok sein, zumal die ja auch mit ABE verkauft werden.
    Bei der XJ steht allerdings nix in der ABE Spalte, anfrage läuft aber schon.
    Wenn die mit ABE bzw. TÜV Gutachten sind, dann lasse ich die mir doch glatt mal kommen und bei meiner 10000er Inspektion mit dran frickeln.

• @hubert
    Kannst dann ja mal noch Berichten wenn die Leitungen da sind. Vielleicht bau ich meine über Winter auch auf Stahlflex um. Dann muss ich mit denen nur mal abklären ob ich ein Kit für [lexicon]ABS[/lexicon] vorne/hinten bekomm und das ganze dann beim TÜV eintragen lassen.

• Erstens langlebigkeit und zweitens mal der bessere Druckpunkt der Bremse da die leitung sich nicht ausdehnen kann wenn die Bremse heiss wird.
    Ich bin den 48km langen Großglockner zu zweit hinter der BMW GS Gruppe hergefahren und wir hatten auch Bergrunter nach ein paar KM keine Probleme mit der Bremse,obwohl man da meist auf der letzten Rille neben Autos anbremst. Aber trotzdem schreiben die Leute in den Erfahrungsberichten immer wieder dass es deutlich besser sein soll mit dem Druckpunkt.
    Würds auch probieren, aber ich find die Bremsen an der jetzigen XJ nicht so schlecht.

• stimmt da hat rex recht! wenn mich nicht alles täuscht hat NoobStar welche mit E-Nummer an seiner Diva!!

• Ich hab eine kurze aber meiner Meinung nach gute Erklärung zum Thema Stahlflex Bremsleitungen gefunden
    Warum Stahlflex

Vielleicht haben sich nun einige fragen geklärt.

Hubert

P.S.: Ich hätte auch kein Problem damit die dinger Eintragen zu lassen, war bei meiner CBR auch ohne ABE nur mit TÜV Gutachten. Eintragung war also kein Problem. Ist ja auch nicht zum schlechten gedacht...

• Hallo Leute,

ich kenn die Firma Melvin aus dem FZR Forum. Würde ger den link posten, aber bei denen können nur Mitglieder lesen. X(
    Jedenfalls haben da schon ne ganze Menge Leute bestellt (auch für verschiedene andere Maschinen)
    und alle sind top zufrieden. Stehen bei mir auch für den Winter auf der Sollliste :D
    Melvin soll wohl mal für LUCAS BREMSE die Leitungen gebaut haben, sich aber mit denen überworfen haben.
    So liest man da... Qualitativ sollen sie auf jeden fall der deutlich teureren Konkurenz in nichts nachstehen.
    Hoffe ich konnte helfen

Gruß Frank

Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand und er hat es warm für den Rest seines Lebens

• Ähnliches wie gambit habe ich gerade in einem Z1000 Forum gelesen.
    Da hat jemand bei Melvin geordert und Leitungen bekommen auf denen dann ein Luas Logo war. Also ich werde morgen mal mit den Leuten dort Telefonieren wenn sie auf mein Mail nicht geantwortet haben, und mal wegen der ABE / TÜV Gutachten Geschichte nachfragen.
    Meldung gibt´s dann hier, is doch klar.

• In dem Gutachten was man sich runterladen kann, steht eine e13irgendwas Nummer.
    eNummer gleich ABE frei? Teilegutachten?
    Blinker, Spiegel mit e Nummer sind ja TüV frei.
    ABE_Melvin_DOT_KRAD.pdf

Was meint Ihr ?

Hubert

P.S.: Konnte Telefonisch niemanden erreichen, da die nur vom 10-12 am Telefon hocken

• Die Sache ist eindeutig!

Unsere Maschinen werden auf Seite 19 aufgeführt:

PHP
    1. Herst. Typ ccm Handelsbez. Typ ABE Bauj. VA HA
    2. Yamaha XJ6 600 RJ19 e13*0323* 08- MLV3F873 MLV1R873
    3. Yamaha XJ6 600 RJ19 e13*0323* 08- MLV3F872

Für die Modelle mit [lexicon]ABS[/lexicon] besteht auch nur für vorne eine ABE,
    für die Modelle ohne [lexicon]ABS[/lexicon] gibt es eine ABE für vorne und hinten.

Müssen also NICHT eingetragen werden!
    Dran machen und dann glücklich sein!

• Das steht bei mir auf der "Sobald die Bremsflüssigkeit eh abgelassen werden muss"-Liste. ;)
    Vielleicht rutsch es aber auch auf die "Sobald die Schläuche getauscht werden müssen"-Liste :P

Bei dem Preis mache ich das definitiv früher oder später
    und der Mehraufwand sollte sich in Grenzen halten.

• hat jemand erfahrung mit dem entlüften des bremsystem beim abs modell?

[font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][align=center][size=9]done: LED-Blinker/Rücklicht, Kurzer-KZH, Hinterradabdeckung, Spiegel, V-Trec Brems-/Kuplungshebel, Rizoma Fußrasten, LSL-Lenker, Leo Vince Underbody,
    Felgenzierstreifen, Carbon Verkleidungsteile, blaue Tachobeleuchtung, Oxford Heizgriffe, Sonderlackierung im Carbon-Design, Stahlfex Bremsleitungen, GIpro Ganganzeige