DropBox der Online USB-Stick , Auch zum Bilder im Forum teilen geeignet.

• Ich hab vor Kurzem ein sehr nützliches Tool für mich entdeckt.

Und zwar DropBox, hier kann man sich quasi einen online USB-Stick anlegen.

Auf den kann man mit Computer (Win, Linux, Mac) und auch Telefonen zugreifen.
    Das ist super praktisch, wenn man mal Daten zwischen Geräten austauschen will.
    Oder sicher sein möchten das wichtige Sachen nicht verloren gehen.

Was ich später herausgefunden habe ist, dass man auch Links auf Dateien erstellen kann um die dann z.B. hier im Forum zu posten, das ist auch echt hilfreich, wenn es gerade Probleme mit dem Uploaden von Bildern gibt ;)

Die Anmeldung ist kostenlos und man erhält 2 GB Speicher, wo man schon einiges drauf bekommt.
    Man kann dein Speicherplatz aber auch auf bis zu 16 GB erweitern in dem man z.B. anderen Leuten sein "Link " schickt.

Wenn also jemand Interesse hat, sich dort auch kostenlos anzumelden tut das doch bitte über meien Link:

HIER - DropBox

Wenn man den dienst benutzen will um alle seine Daten zu sichern ect. kann man sich auch für 9€ 50 GB dazu kaufen, habe ich allerdings auch nicht gemacht.

Für Interessierte:
    Die Daten werden direkt in der Clientsoftware verschlüsselt und liegen dementsprechend verschlüsselt auf dem Server.
    Das bedeutet, dass auch der Betreiber nicht sieht was man dort hochläd (es sei denn, man gibt es für frei und erstellt einen Link dafür).
    Leider heist das auch das mein sein Passwort nicht vergessen sollte, da man sonst seine Daten nicht mehr abrufen kann ;)

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter!

• Und das Schöne an Dropbox: Es funktioniert auch plattformübergreifend.

Windows, Linux, MacOS... Es klappt mit allen. ;)

Auf meiner Website habe ich dazu auch ein paar Blogbeiträge verfasst:

www.x-fish.org - Dropbox
    www.x-fish.org - Dropbox: Bestehenden Account auf anderem Rechner nutzen (Windows)
    www.x-fish.org - Dropbox: Verzeichnis mit anderen Nutzern teilen
    www.x-fish.org - Dropbox: Bestehenden Account auf anderem Rechner nutzen (Linux)

Grüße, Martin

• X_FISH:
    Ja das stimmt!
    Ich habe zwar auch ein paar Server, die ich sonst per rsync + ssh verwende,
    aber DropBox macht einem das Leben schon sehr einfach!

Schöne Anleitung übrigens, aber es ist seit dem glaube ich noch ein Bisschen selbsterklärender geworden.
    Die haben das schon echt ganz gut gemacht.

So Sachen wie "Füge dein Telefon hinzu und lade deine Bilder in DopBox" und wir geben dir noch einmal 1,5 GB Speicherplatz dazu,
    oder "Teile einen Ordner mit Freunden" und erhalte XXX MB führt gerade unerfahrene Benutzer gut an die verschiedenen Funktionen herran.

Auch wenn mich das persönlich etwas genervt hat, ist die Idee doch ganz gut.

Wieviel Speicherplatz hast du da eigentlich?

• X_FISH:
    Ja das stimmt!
    Ich habe zwar auch ein paar Server, die ich sonst per rsync + ssh verwende,
    aber DropBox macht einem das Leben schon sehr einfach!

Insbesondere weil man den Server nicht zwangsläufig auch am Laufen haben muss und dieser auch noch erreichbar sein muss.

Die Übertragungsrate ist manchmal ein wenig zäh, gerade beim Upload. Da wird auch ein eigentlich flottes DSL nicht 100%ig ausgelastet.

Schöne Anleitung übrigens, aber es ist seit dem glaube ich noch ein Bisschen selbsterklärender geworden.
    Die haben das schon echt ganz gut gemacht.

Manche stolpern aber wohl noch immer auch über die vielfältigen Möglichkeiten. Aber learning by doing gehört ja auch immer mit dazu... ;)

So Sachen wie "Füge dein Telefon hinzu und lade deine Bilder in DopBox" und wir geben dir noch einmal 1,5 GB Speicherplatz dazu,
    oder "Teile einen Ordner mit Freunden" und erhalte XXX MB führt gerade unerfahrene Benutzer gut an die verschiedenen Funktionen herran.

Wobei man natürlich auch abwägen muss wer sich dann u.U. ein wenig übervorteilt fühlt. Wer möchte denn unbedingt noch weitere Informationen von sich preisgeben? Das schreckt manche u.U. auch schon ein wenig ab.

Wieviel Speicherplatz hast du da eigentlich?

Code
    1. Martin [...]
    2. [...]
    3. 4,4 GB von 6,63 GB verwendet

Es gab/gibt ja auch noch die Möglichkeiten Facebook und Twitter als Werbeplattform für Dropbox zu verwenden. Darüber kamen dann auch noch ein paar MB dazu - nur für die Links. Ansonsten habe ich auch noch ein paar Leute auf der anderen Seite der Welt für den einfachen Datenaustausch für Dropbox gewinnen können.

Bilder für ein Projekt nach Indien und Zurück -> dank Dropbox kein Problem. Ebenso bei Daten für die Website meiner Ex-Band. Die läd mein früherer Kollege einfach bei sich in das Verzeichnis, ich nehme Bild und Text und stelle sie auf die Website. Ganz nebenbei entsteht dann auch noch ein Backup. ;)

Wirklich wichtige Daten liegen im TrueCrypt-Container bzw. als KeePass-Datenbank (im Container) paranoid abgesichert nur kurzfristig bei mir in der Dropbox.

Grüße, Martin

• Wobei man natürlich auch abwägen muss wer sich dann u.U. ein wenig übervorteilt fühlt. Wer möchte denn unbedingt noch weitere Informationen von sich preisgeben? Das schreckt manche u.U. auch schon ein wenig ab.

Ja klar, aber du gibst die Daten ja erstmal nicht frei sondern, bis du es anders einstellst hast ja nur du Zugriff darauf.
    Aber DropBox möchte sich natürlich so schnell wie möglich "unentbehrlich" machen.

Wirklich wichtige Daten liegen im TrueCrypt-Container bzw. als KeePass-Datenbank (im Container) paranoid abgesichert nur kurzfristig bei mir in der Dropbox.

Kritische Daten habe ich da noch garnicht, aber wenn dann würde ich das auch nur über einen TC Container machen.
    Ich gehöre auch zu den Bekloppten, die jeden Rechner und ihr Telefon (was echt nervig ist) vollverschlüsselt haben.

Zur Performance kann ich noch nicht viel sagen.
    Ich habe da derzeit hauptsächlich Bilder von meinem Telefon und ein paar scripte.
    Aber der initiale Upload hat doch etwas gedauert.

Was ich ein Bisschen schade finde ist, dass man nur die Wahl zwischen der kostenlosen Version und der 9€ im Monat Version (bzw der 99€ im Jahr) hat.
    Ich glaube es gäbe einen breiten Markt für ein Angebot ab 0,99€ im Monat.

Aber mit dem Gratisspeicher kann man schon verdammt viel tun, können die nicht noch nen privates git dazu packen? ^^

• Ich habe durch mehrmalige Installation auf iPhone & Android Phones den Status 'Dropbox Guru' erlangt, und habe 50GB für 2 Jahre geschenkt bekommen.. dann noch das neue 'Direct Upload' Feature ausprobiert, wieder 3GB geschenkt bekommen.. :D und dann noch durch diese 'Einladungslinks' Leute geworben, auch nochmal 'n bisschen was gut gemacht.
    Besitze nun stolze 55,2GB.. nur, die brauche ich nicht! :rolleyes: :pillepalle:
    0,1% von 55,2GB verwendet :thumbsup:

• lol ?

Soviel gab es bei mir irgendwie nicht....
    Ich habe im Moment nur 4,25 GB.

So 8 GB wären schon echt toll... bei 50 GB Würde ich wirklich nen TC Container anlegen und so einiges da backupen.

Also los, meldet euch an: HIER :P

• Ja, das ist kein Fake! :D
    Habe eine E-Mail bekommen 'Herzlichen Glückwunsch, sie sind nun Dropbox Guru' bla bla.
    Ich mein, ich brauch den Speicher nicht & gekauft hab ich mir das mit Sicherheit auch nicht!
    Wenn ich ihn brauchen würde - hätte ich ihn gekauft & würde ihn auch nutzen.
    Aber seht selbst..!

• Also ich könnte ohne Dropbox auch nicht mehr sinnvoll arbeiten 8)

Durch meine nebenberuflichen Webdesign-Aktivitäten sitze ich mal vor meinem iMac, mal beim Kunden mit MacBook oder muss im Urlaub schnell von extern zugreifen.

Wenn ich da jedes mal die Dateien prüfen müsste.... Herrlich wie das funktioniert!!!

Nur muss man sich im klaren sein: um so mehr Dateien, um so länger kann der Sync dauern!!

Hatte mehrere CMS in der Dropbox gesichert, je nach System jeweils zwischen 5000-8000 Dateien...
    Meine Empfehlung: alte Backups einfach zippen und die ungezippten raus aus der DB.

Viel Spaß und viele Grüße.

Achja: Wenn hier schon so massiv Werbung gemacht wird: Das kann ich auch! :
    Hol dir hier deinen kostenlosen Speicherplatz

:thumbup::beer:

• Nur muss man sich im klaren sein: um so mehr Dateien, um so länger kann der Sync dauern!!

Wenn du wirklich viele Daten bzw. große Datenmengen hast, gibt bei Dropbox auch die funktion "selektive Synchronisation". Da kannst du in den Einstellungen nur bestimmte Ordner zum synchronisieren auswählen, ohne jedesmal die kompletten Daten runterladen zu müssen. :thumbup:

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfließen" - W. Röhrl

• Achja: Wenn hier schon so massiv Werbung gemacht wird: Das kann ich auch! :
    Hol dir hier deinen kostenlosen Speicherplatz

Ich weis, das ist echt nervig,..... aber ich bin jung und brauche den Speicher ;)
    Naja ich mach das jetzt einfach über meine Signatur :P

Nur zur Klarstellung:
    Ich würde das hier ja nicht posten, wenn ich nicht davon überzeugt wäre, dass es doch so einigen helfen kann!

Aber wie ich sehe, benutzen hier ja auch schon viele DropBox .

Jetzt muss ich nur mal ein git Repository in der Box einrichten und mein Kram einpflegen.
    Das sollte dann noch mehr Komfort und Sicherheit bringen!

Btw.:Für Alle die mit "Dokumenten" (im weiteren Sinne) arbeiten ist git ein echt tolles tool.
    (Nein für git Werbung bekomme ich nichts, das ist nämlich wirklich kostenlos und OSS ;)

Einige Forenkommentare bei Dropbox zeigen jedoch, dass nicht alle Kunden so viel Speicher benötigen und wünschen sich lieber einen preiswerteren 50-GByte-Tarif. Darüber hinaus will Dropbox einen neuen Tarif mit 500 GByte Volumen anbieten.

Genau, ich hätte auch lieber z.B. einen 15€ pro Jahr Tarif ;)

• Ja, man kann sich das ganze auch erschleichen,
    indem man DropBox vorgaukelt, man hätte ein HTC.

Man muss "nur" die Pakete manipulieren, die an deren Server gehen und die "Kennung" des eigenen Telefons durch die eines entsprechendes HTCs ersetzen.

Da gibt es wohl ne fertige App für, aber so tief bin ich noch nicht gesunken,
    ich hoffe noch auf Anmeldungen über meien Link! ;)