Es hat mich erwischt

• Hey Leute,

heute hat es mich leider zum ersten mal erwischt.
    Ich wurde das Opfer eines Unfalles mit meiner Schwarzen Nackten ;(
    Nach dem Motto "Ich bremse auch für Kinder"
    Der Unfall hat sich wie folgt zugetragen
    Ich wollte auf den Parkplatz meines Freundes fahren (nach einer Tour) und auf der Zufahrtsstrasse befindet sich eine Asylantenheim welches viele Kinder berherbergt.
    Leider sind diese Kinder der Meinung die Strasse zum Spielplatz umzufunktionieren.
    Das Kind ist hinter einem Auto gestanden, wo ich es natürlich nicht sehen konnte, und hatte vor direkt vor mir ohne zu schauen über die Strasse zu laufen (auf dem Bild beschrieben)
    Als ich es gesehen habe zog ich volle Kanone die vordere Bremse. Leider waren genau auf dieser Stelle schon kleine Kieselsteine.
    Was kam dabei raus?! Ich lag auf der linken Seite unter meinem Motorrad und das Kind war heil vor Schreck nebem dem Auto stehen geblieben.
    Zum Glück ist dem Kind nichts passiert. Ich habe nur ein paar Prellungen davon getragen, da ich komplett angezogen war.

Aber seht selbst auf den beigefügten Fotos.

Nun bin ich gespannt was der Schaden ausmachen wird. Bin ja zum Glück Kasko versichert.
    Noch härter trifft es mich natürlich, dass ich noch 2 Wochen im Urlaub bin und eigentlich nächste Woche eine Tour durch Österreich machen wollte.... hat sich wohl nun erledigt ;(

Lg
    Markus

• Oh Mann das ist net gut! 8|
    Aber zum Glück, ist wie du schreibst nicht mehr passiert als Sachschaden und Prellungen bei dir! :thumbup:
    Wobei die bestimmt nach 2 Tagen mehr merkst als gleich nach dem Unfall!

Wie siehts da eigentlich mit der Schuldfrage aus? Bist du jetzt generell Schuld,od. müssen die Eltern des Kindes auch haften,weil sie die Aufsichtspflicht verletzt haben?
    Kenne mich da net so gut aus,zum Glück muss ich sagen!

Uuund, das Auto das da stand, parkt doch in der Halteverbotszone?!

Irgendwie ,sagt mir etwas, das du ja wohl nicht alleine auf den Kosten sitzen bleiben musst,oder irre ich mich da? ?(

• einfach nur scheiße :cursing:
    gott sei dank ist dir nix passiert, dein möp schaut so aus, als ob zwei hebel ersetzt werden müssen, dann kannst wieder fahren. der rest, tank und kratzer, kann nach der tour noch gemacht werden. oder davor, dauert max 1 tag.
    :wink:

• Wie siehts da eigentlich mit der Schuldfrage aus? Bist du jetzt generell Schuld,od. müssen die Eltern des Kindes auch haften,weil sie die Aufsichtspflicht verletzt haben?
    Kenne mich da net so gut aus,zum Glück muss ich sagen!

Uuund, das Auto das da stand, parkt doch in der Halteverbotszone?!

Irgendwie ,sagt mir etwas, das du ja wohl nicht alleine auf den Kosten sitzen bleiben musst,oder irre ich mich da?

Wenn er nicht zu schnell dran war sollte ihn eigentlich keine Schuld treffen.

Gut das dir ned mehr und dem Kind gar nix passiert ist. Schade ums Möp aber das is alles wieder hinzukriegen :)

• schuld ist eine sache, die andere, ob bei einem asylbewerber was zu holen ist. private haftpflicht wird der wohl auch keine haben, also ofenrohr und gebirge und halt die kasko bemühen.

• Es ist natürlich immer am wichtigsten, dass es zu keinen Personenschäden gekommen ist aber
    wenn ich solche Bilder von einem verbeulten und zerkratzten Möpp sehe blutet mir das Herz ! ;(

Die Schuldfrage würde mich in diesem Fall auch interessieren - halt uns auf dem Laufenden...

• Zum Glück ist dir und dem Kind nix passiert, aber ich meine, dass bei Unfällen, die mit oder durch ein Kind entstanden sind der Fahrer immer mindestens eine Teilschuld hat oder wie war des gleich nochmal geregelt?

Ich hät auch mal ne blöde Frage und zwar: Zahlt so einen Schaden die Teilkasko oder braucht man dafür schon die Vollkasko?

• Das ist auf jeden Fall ärgerlich. Trotzdem ist das Wichtigste, dass Dir und dem Kind nichts passiert ist.
    Ich hoffe, Du bekommst den Schaden geregelt.

Gruß
    HaiGo

• Das ist natürlich echt blöd gelaufen, aber nun kann mans auch nicht mehr ändern, so etwas kann jedem mal passieren.
    Zum Glück ist nicht mehr passiert, aber du warst ja anscheinend auch nicht allzu schnell unterwegs.

Wenn du nicht Vollkasko versichert bist wirst du wohl selbst auf den Kosten sitzen bleiben...
    Der Kupplungshebel und das Lenkergewicht sollten nicht wirklich viel kosten. Auch die Abdeckung der Lichtmaschine sollte leistbar sein, kann mich leider nur nicht mehr daran erinnern wie viel ich damals dafür bezahlt habe. Diese spitze "Seitenverkleidung" habe ich selbst erst letzte Woche bestellt und weiß daher dass sie 54€ kostet. Diese Dinge betreffen allerdins nur die Optik und sind daher erstmal nicht so wichtig.

Wie siehts denn mit dem Lenker aus, ist der noch in Ordnung? Es könnte auch sein dass der Riser etwas verzogen ist, der würde auch so 50-60€ kosten. Was allerdings echt teuer ist, ist der Tank....aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit dass man die Delle ausziehen kann. Allerdings ist das ja auch nicht unbedingt notwendig.

Das einzig wichtige ist erstmal der Schalthebel, wenn du Glück hast kann man den vorsichtig wieder gerade biegen ohne dass er bricht. Und dann könntest du auch schon wieder fahren.

Die Stelle an der es passiert ist kenne ich sogar, wohne selbst in der näheren Umgebung....
    Also wenn das Bike wieder fahrtüchtig ist könnten wir ja vielleicht mal ein kleines XJ-6 Treffen veranstalten oder gemeinsam ne kleine Tour machen ;)

(und falls du nen günstigen Mechaniker brauchst kann ich dir vielleciht auch weiterhelfen)

• Zum Glück ist dir und dem Kind nix passiert, aber ich meine, dass bei Unfällen, die mit oder durch ein Kind entstanden sind der Fahrer immer mindestens eine Teilschuld hat oder wie war des gleich nochmal geregelt?

Ich hät auch mal ne blöde Frage und zwar: Zahlt so einen Schaden die Teilkasko oder braucht man dafür schon die Vollkasko?

Also soweit ich weiß sind Kinder ja aus dem Vertrauensgrundsatz ausgenommen, somit bleibt die schuld wohl beim Fahrer.

Wenn man einen Unfall selbst verschuldet muss man Vollkakso versichert sein. Meine Teilkasko umfasst eigentlich nur Wildwechsel, Elementarschäden (z.B.: Umfaller durch Sturm), Teilediebstahl und Vandalismus.

• @Black Lady: Das mit der Schuldfrage ist eben jetzt so ein ding, das sich die Versicherung ausmachen bzw. erheben wird.
    Einerseits spielte das Kind auf einer Strasse welche nur mit 30km/h beschränkt war (ich war ca mit 10km/h unterwegs da ich einen Teil der "spielenden" Kinder gesehen habe) und daher keine Wohnstrasse ist noch dazu unbeaufsichtigt, andererseits sind Kinder bei uns aus dem Vertrauensgrundsatz der STVO ausgenommen, also denk ich mal eher eine Streitfrage.
    Nein theoretisch parkt das Auto in keiner Verbotszone auch wenn ein "Schild" dort hängt ---> kein gültiges Verkehrszeichen in dieser Form.
    Um die Kosten mache ich mir keine Sorgen da ich Vollkasko versichert bin und lediglich im schlimmsten Fall einen Selbstbehalt von 200 Euronen habe.
    Wenn das Asylheim eine Haushaltsversicherung besitzt, könnte meine Versicherung evtl. eine Regressforderung an das Heim stellen.

dodu3112: Nein hatte leider kein [lexicon]ABS[/lexicon], aber ich denke das hätte in dieser Situation wahrscheinlich auch zu spät reagiert.

Max90: Wenn die Versicherung der Meinung ist, dass es selbstverschulden sei, dann würde hier eine Teilkasko nicht zahlen. Die Vollkasko hingegen zahlt auch bei Selbstverschulden soweit ich von meiner Versicherung informiert bin.

Ich fasse nochmal kurz zusammen was jetzt offensichtlich kaputt ist

Kennzeichenhalterung gebrochen
    Schalthebel verbogen und nicht mehr verwendbar
    Tank verbeult und zerkratzt
    Vordere Seitenverkleidung zerkratzt
    Lenkerende links zerkratzt
    Kupplungshebel verbogen und zerkratzt
    Lenker verbogen (Lenkgeometrie stimmt nicht mehr) evtl. Wegfahrsperre (Lenkerschloss) dadurch beleidigt

Ich werde euch auf dem laufenden halten nachdem ich mit der Versicherung und dem Händler meines Vertrauens gesprochen habe ;)

Lg
    Markus

• Echt ärgerlich, hauptsache dir ist nix großartig passiert. Die Schuldfrage zu klären wird wohl schwer werden, die kommen dir dann mit Fahrfehler blablabla. Außerdem ist bei Asylanten eh nix zu holen, o. kriegen die jetzt schon eine Haftpflichtvers. gratis? Sei froh das du das Kind nicht umgefahren hast, da wäre der Punk abgegangen :D

• dodu3112: Nein hatte leider kein [lexicon]ABS[/lexicon], aber ich denke das hätte in dieser Situation wahrscheinlich auch zu spät reagiert.

Da muss ich jz leider etwas Salz in die Wunde reiben und dir sagen, dass es diese Situation ziemlich sicher gerettet hätte. Ich selbst wohne auf nem Hügel mit ner Schotterstraße hoch, wenn ich da runterfahre und etwas zu fest bremse, springt das [lexicon]ABS[/lexicon] sofort an. Auch gestern bei ner Baustelle, wo Dreck auf der Straße lag, hat es sofort angeschlagen.

Aber naja, zum Glück ist keinem was passiert - das ist ja die Hauptsache :) Und Dank Vollkasko dürfte es auch finanziell nicht allzu schmerzhaft für dich sein :) Vielleicht mal überlegt, Sturzpads zu montieren? Weil die retten normal den Tank und die Verkleidung. Evtl. auch den Schalthebel.

• @redman: Ja ärgerlich alle mal, aber wie schon gesagt nicht passiert.
    Die Asylanten haben wahrscheinlich keine aber das Heim, welches vom Sameriter Bund zur Verfügung gestellt wird wahrscheinlich schon, aber das soll dann meine Versicherung klären.

Es ärgert mich halt sehr da das Kind unbeaufsichtig auf einer Strasse gespielt hat (obwohl sie extra einen Spiellatz haben) und die Eltern prinzipell die Aufsichtspflicht unterlassen haben, vlt. erkennt dies die Versicherung. Und im Endeffekt zahle ich dann auch noch drauf weil es ein Kind ist.

Tommy_Hewitt: Danke das du Salz in die Wunde gestreut hast :P
    Aber da sieht man wieder.... an der falschen Stelle gespart ;)
    Eigentlich habe ich schon oft über Sturzpads nachgedacht aber bis jetzt konnte ich mich noch für keine Entscheiden xD

Lg

• Erst mal ist wichtig das niemand zu Schaden gekommen ist.

Zur Schuldfrage würde ich in dem Fall trotzdem nen guten Anwalt konsultieren, auch wenn du Vollkasko hast, denn die steigt ja in den Beiträgen dann irgenwann auch mal.

Zum Thema [lexicon]ABS[/lexicon], ich fahr auch ohne [lexicon]ABS[/lexicon] und hab daher bei solchen Verhältnissen (Verkehrsberuhigter Bereich od. Kissel,Schotter, Split etc.) und Geschindigkeit immer zusätzlich den Fuss schwebend über der Hinterbremse so knall ich eher schneller die hintere Bremse zu und nicht die vordere wo Sie gleich blockiert und die Maschine seitlich wegrutscht.

• Wenn ich diese bilder sehe blutet mir das Herz ;( da ich seit Dienstag genau mitfühlen kann was in einen vorgeht,hauptsache dir ist nix passiert
    zum kind folgendes,da auch bei uns so ein Heim ist und auch solche kinder da sind,folgendes"diese kinder sind zwischen 4 und 14 jahre alt und machen sich einen heidenspass draus fremde sachen zu beschädigen,zb:einen kollegen von mir einen grossen stein in fahrt in die scheibe zu schmeissen,weil es passiert denen ja nix,was andere für prob.damit haben interessiert denen nicht
    ich würde dir raten geh zum anwalt und mach dich schlau wie du zu deinen geld kommst
    Als elternteil hat man bis zu einen gewissen alter die sogenannte aufsichtsplicht und wenn man der nicht nachkommt ,dann muss ich als eltern dafür haften.jeder der in deutschland kinder hat ist in der regel haftplichtversichert
    wenn du rechtschutzversichert bist kostet dich das eh nur die selbstbeteiligung,also ich würde es probieren weil du hast jetzt kosten für die du nix kannst
    ich wünsch dir viel glück und eine reibungslose abwicklung des schadens :thumbsup:

• Also wenn das Bike wieder fahrtüchtig ist könnten wir ja vielleicht mal ein kleines XJ-6 Treffen veranstalten oder gemeinsam ne kleine Tour machen ;)

schließ mich gerne an :D
    und das mit den mechaniker kommt jetzt, wo ich im moment keinen brauche. ;) aber gut zu wissen :D

Frosti: kupplungshebel original habe ich, wennst braucht.
    :wink: