Ich schließe mich der Meinung von Alex an. Meine hat sich ebenso verhalten. Damit hätten schon drei das "Problem" - das keines ist.
Kühlflüssigkeit
- rex
- Erledigt
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Ich schließe mich der Meinung von Alex an. Meine hat sich ebenso verhalten. Damit hätten schon drei das "Problem" - das keines ist.
Kann ich bestätigen, gediegen Überland sind Temp ok. Stadtverkehr teilweise bis 106 nach dem abstellen. Inkontinenz konnte ich noch keine Feststellen.
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Danke für die zahlreichen Antworten! Dann ist es zum Glück so wie Hans sagt und das "Problem" ist gar keins. Da war ich wohl etwas übersensibel, nachdem Madame mir vor die Füße gepinkelt hatte
Und die Inkontinenz führe ich auf meinen laienhaften Kühlflüssigkeitswechsel zurück, wo ich wahrscheinlich zu viel eingefüllt habe und sie nach ner Topspeed Runde auf der Autobahn fast direkt abgestellt hatte ohne sie "kalt zu fahren"...
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Hast denn nun den Kühlmittel Stand kontrolliert?
Wenn nicht, dann mach das umgehend.
Ein Tipp, wenn die Kiste heiss ist und die aus machst, bzw. den Killschalter auf Off stellst, dann ist das normal dass die Temperatur hoch geht und der Lüfter läuft.
Liegt daran, dass die Wasserpumpe dann ja nicht läuft, weil Motor aus ist, wird dann nur der Kühler durch den Lüfter gekühlt.
Wenn man dann bissl wartet, den Motor nochmals kurz laufen lässt, dann wird wieder umgewälzt, das gekühlte "Wasser" aus dem Kühler gelangt dann in den Kühlkreislauf und die Temperatur im Motor geht dann auch runter.
Dann hat das Nachlaufen vom Lüfter wenigstens Sinn gemacht.
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Hast denn nun den Kühlmittel Stand kontrolliert?
Wenn nicht, dann mach das umgehend.
Ein Tipp, wenn die Kiste heiss ist und die aus machst, bzw. den Killschalter auf Off stellst, dann ist das normal dass die Temperatur hoch geht und der Lüfter läuft.
Liegt daran, dass die Wasserpumpe dann ja nicht läuft, weil Motor aus ist, wird dann nur der Kühler durch den Lüfter gekühlt.
Wenn man dann bissl wartet, den Motor nochmals kurz laufen lässt, dann wird wieder umgewälzt, das gekühlte "Wasser" aus dem Kühler gelangt dann in den Kühlkreislauf und die Temperatur im Motor geht dann auch runter.
Dann hat das Nachlaufen vom Lüfter wenigstens Sinn gemacht.
Danke für den Tipp, klingt nachvollziehbar
Den Kühlflüssigkeitsstand konnte ich noch nicht kontrollieren, weil der Ausgleichsbehälter angelaufen ist (also undurchsichtig) und ich aufgrund der Arbeit noch nicht zum Schrauben kam. Ich plane es morgen nachzuholen und berichte dann
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Hallo, so ich hatte jetzt endlich Zeit zum Schrauben (Kette putzen und fetten + Motoröl- und Filterwechsel) und hab bei der Gelegenheit auch mal die Kühlflüssigkeit kontrolliert.
Der Kühler war randvoll aber der Ausgleichsbehälter war nahezu leer gewesen... Hab jetzt etwas destilliertes Wasser im Ausgleichsbehälter nachgefüllt.
Dabei ist mir gleich Noch was aufgefallen, und zwar hellbraune Ablagerungen am Kühlerdeckel bzw. in der Kühleröffnung (siehe Foto). Ist das normal?
Grüße Manu
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Nein das ist nicht normal. Wann wurde die Kühlflüssigkeit gewechselt meintest du?
Ich würde evtl. nochmal einen Wechsel vornehmen. Alte raus, System spülen, frische rein. Nicht dass dir diese Pampe irgendwann den Temperaturfühler benetzt und es falsche Werte gibt. -
Hallo, so ich hatte jetzt endlich Zeit zum Schrauben (Kette putzen und fetten + Motoröl- und Filterwechsel) und hab bei der Gelegenheit auch mal die Kühlflüssigkeit kontrolliert.
Der Kühler war randvoll aber der Ausgleichsbehälter war nahezu leer gewesen... Hab jetzt etwas destilliertes Wasser im Ausgleichsbehälter nachgefüllt.
Dabei ist mir gleich Noch was aufgefallen, und zwar hellbraune Ablagerungen am Kühlerdeckel bzw. in der Kühleröffnung (siehe Foto). Ist das normal?
Grüße Manu
destilliertes Wasser hab ich noch nicht in den Kühler.
Machen das noch mehr so?
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destilliertes Wasser hab ich noch nicht in den Kühler.
Machen das noch mehr so?
Nein, nach meinem Kenntnisstand darf man kein Wasser auffüllen, sondern nur Kühlflüssigkeit.
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Destilliertes Wasser kannst schon zum auffüllen verwenden, wenn du nix anderes zur Hand hast. Dein Mischverhältnis des bestehenden Kühlwassers ändert sich halt. Wenn man sich zum nachfüllen oder Tauschen nicht das teure fertige Gemisch kauft, sondern das Konzentrat mischt man das ja auch mit destilliertem Wasser an...so mach ich das auch. 1l Konzentrat ergeben dann 2l Kühlflüssigkeit und kostet das gleiche, wie 1l fertiges Gemisch.
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Nein das ist nicht normal. Wann wurde die Kühlflüssigkeit gewechselt meintest du?
Ich würde evtl. nochmal einen Wechsel vornehmen. Alte raus, System spülen, frische rein. Nicht dass dir diese Pampe irgendwann den Temperaturfühler benetzt und es falsche Werte gibt.Die Kühlflüssigkeit habe ich vor ca. 1,5 Jahren selbst gewechselt. Und bevor die Frage aufkommt, ja ich habe ein teures Markenprodukt verwendet.
Ok also um auf Nummer sicher zu gehen durchspülen und wechseln. Wie und mit was spüle ich denn am besten durch?
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Ich mach es mit kochendem Wasser. Also alte Flüssigkeit raus, kochendes Wasser oben in den Kühler und die Schläuche auch bissl kneten und alles rauslaufen lassen. Dann neu befüllen. Kühlmittel bis Unterkante Einfüllstutzen auffüllen...so nach und nach, weil es ja auch etwas runterlaufen muss, Schläuche (zumindest die zugänglichen) etwas durchkneten und auch mal das Moped schütteln. Links - Rechts (Aber bitte nicht umschmeißen ) und. Zu guter Letzt den AGB mal halb befüllen und alles zumachen. Maschine mal kurz laufen lassen, damit die Wasserpumpe mal alles in Bewebung bringt und durch das System schiebt. Dann wieder am Kühler oben aufmachen und bei Bedarf nochmal nachfüllen. AGB entsprechend mal auf Mitte befüllen und dann gerne nochmal kontrollieren nach der ersten oder zweiten Tagestour.
Den AGB gerne auch ausbauen und sauber machen. Da sammelt sich auch gerne etwas Schmodder drin an.
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Danke für die ausführliche Anleitung. Hab die Sachen schon bestellt. Letztes Mal hatte ich Probleme den AGB hinterm Krümmer auszubauen. Hab mir jetzt nen Gelenkstück für meinen Bit-Satz bestellt. Damit sollte es eigentlich klappen oder muss ich nochwas beachten?
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Ja die Zugänglichkeit zur AGB Verschraubung ist leider tatsächlich sehr behämmert gelöst. Ich komm mit meiner kleinsten Ratsche grad so hin, zwischen Schraube und Krümmer. Tipp kann ich dir leider keinen geben dazu, ausser Ruhe bewahren die De- & Montage wird bei jedem mal "leichter". Aber gemacht werden muss es in meinen Augen, da sonst der Rest auch bissl für die Katz ist. Ist in etwa so wie mit dem Ölwechsel. Alle 10.000km Öl und alle 20.000km Ölfilterwechsel. Das kann man so machen...ist dann halt Kacke. Die 5-10€ Filter sollte man bei jedem Ölwechsel mitmachen und so ähnlich ist es beim AGB. Ausbauen und reinigen ist nervig und kostet Zeit...aber da legt sich schon gut Schmodder an und hinterher ist das ablesen des Standes auch wieder einfacher, wenn der Behälter sauber ist