Universal-Gepäcksystem

• Hab mir heute das unter dem Link versteckte Universal-Gepäcksystem bei Louis gekauft und nachdem ich es auf´s Motorrad gepflanzt hatte, kam die Frage in mir auf, ob ich denn für die Seitentaschen nicht doch einen "Abstandshalter" brauche.

Rein vom Bauch her, würde ich sagen, dass sollte reichen, aber wenn ich denn (mal wieder) Autobahn fahre, habe ich doch etwas Angst, dass die Seitentaschen zuviel Spiel haben und da wäre mir so eine Unterlage zum extra befestigen schon nett.

Hat jemand von euch da Erfahrungen?

• ich hab die taschen seit drei jahren. da sind jede menge riemen bei, mit denen du die seitentaschen verspannen kannst. wichtig ist, daß du auch nach oben über den sattel riemen spannst, dann können sie nicht nach innen kippen. trotzdem kann es sein, daß dir die auflage der taschen, wenn sand oder schmutz darunter kommt, die seitliche hintere abdeckung zerschmirgelt. also am besten irgendeine folie drunterkleben.
    die halteplatte unter die sitzbank zu bekommen ist auch ziemlich tricky, also erstmal ganz in ruhe den zusammenbau probieren, wenn man los will, und es noch nie geübt hat, wird das nichts auf die schnelle.

dieses koffersystem ist eher nichts für alle tage, sondern für ein paar -eher seltene - ausflüge mit gepäck geeignet. ich brauchs, wenn ich auf treffen fahr, dafür reichts, oder wenn ich eine meiner töchter besuche, die in der republik verstreut sind.

• hab mir für den letzten sommerurlaub auch diese taschen gekauft. Verzurr sie zusätzlich zu den klettgurten ordentlich mit riemen an den fußrasten und hinter dem kennzeichenhalter. hält bombenfest. ich konnte problemlos auch 130 km auf der autobahn damit fahren. schneller hab ich nicht getestet, aber ich fahre mit der xj6 auch nur selten schneller.

wichtig: kauf dir auf jeden fall eine klebefolie für die lackteile unter dem sitz, damit die nicht zerkratzen. sowohl riemen als auch die folie gibt´s für kleines geld bei luis. von den mitgelieferten riemen war ich jetzt nicht so begeistert...da haben 2 relativ schnell den geist aufgegeben.

• Danke Leute für eine Hinweise.

Hab eben in der Garage bissl getestet. Das mit den 2 Zurrgurten mit den Metalldingern wie ich der Montageanleitung bekomm ich nicht hin. Hab dann 4 von den 6 Zurrgurten mit den Plastikdingern genommen und die 4 Metallösen der Verbindungsplatte genommen und an den Soziushaltegriffen festgezurrt.

Die Verbindungsplatte schmiegt sich dann dem Soziusplatz an (ich fahre immer alleine) und die Seitentaschen mit den restlichen beiden Zurrgurten mit den Fußrasten verbunden.

Das ganze hat sicher ne Stunde gedauert (weil auch erstmal die Versteifungen in die Seitentaschen mussten). Für jetzt mal eben ist das nix, für mal eine Tour inkl. Übernachtungen ist das schon ok. Witzig finde ich die Regenschutzhauben die man wie ne Kapuze drüberziehen kann.

Hab da mal paar Fotos von gemacht:

• @ Joker- XJ6 erstaunlich,dass das tatsächlich nur mit Verzurren funktioniert...habe nämlich ein ähnliches Gepäcksystem von MotoDetail und dazu den Abstandshalter,für Weichtaschen,von GIVI geholt.....super Kombination und es hält bombenfest...

Du musst ja auch dran denken,wenn du mal am Ziel die Dinger abbauen musst...hast nur mit den dusseligen Schnüren zu tun...mit Abstandshalter würde es fester sitzen...und du bräuchtest nicht solch lange Bänder....

• Gleich mal danach googlen - danke für den Tipp. Solche Abstandshalter wären eigentlich auch meine bevorzugte Wahl.

Edit: € 175,00 sind echt heftig 8|

• Die Verbindungsplatte schmiegt sich dann dem Soziusplatz an (ich fahre immer alleine) und die Seitentaschen mit den restlichen beiden Zurrgurten mit den Fußrasten verbunden.

die verbindungsplatte gehört eigentlich unter die sitzbank geklemmt. an die seitlichen klipverschlüsse gehören die seitentaschen, an die hinteren die gepäckrolle.
    soweit ich mich erinnere, kann man aus den seitentaschen riemen ziehen, die man über der sitzbank verspannt. so geht´s zwar auch, dauert aber wahrscheinlich ewig. mit ein bischen übung kannst du die taschen in 5min befestigen.

• Komisch das die Teile mittlerweile 175 euro kosten..ich habe meine 2010 geholt für 53 euro(!) vom fachhändler....

• Hoch lebe der Weg hinauf zum Kyffhäuserdenkmal...36 (!) oberschmausige Leckerkurven zum Dahinschmelzen...:)

• die verbindungsplatte gehört eigentlich unter die sitzbank geklemmt. an die seitlichen klipverschlüsse gehören die seitentaschen, an die hinteren die gepäckrolle.
    soweit ich mich erinnere, kann man aus den seitentaschen riemen ziehen, die man über der sitzbank verspannt. so geht´s zwar auch, dauert aber wahrscheinlich ewig. mit ein bischen übung kannst du die taschen in 5min befestigen.

... unter die Sitzbank ... hmmm ... muss ich mal testen. Die seitlichen Klippverschlüsse nehm ich ja auch für die Seitentaschen und die vorderen und hinteren für die Gepäckrolle. Ich rede von den seitlichen Metallösen in der Verbindungsplatte. Das mit den Riemen aus der Seitentasche hab ich noch gar nicht gesehen ... muss ich mir nachher mal anschauen und ja, aktuell braucht das eine gefühlte Ewigkeit.

@ 68er ... danke für den Link

@ cliffomalley ... hab´s Bike extra unter eine Leuchtstoffröhre gezogen, damit die Bilder auch schön hell aussehen :-)

@ XJ6-Rider ... hab gestern dann auch noch welche gesehen, die deutlich günstiger waren von GIVI - muss man halt nur mal länger als 2min suchen :thumbup:

• Eben nochmal unten gewesen und probiert.

- die Verbindungsplatte (ist ja eher eine Matte) würde zwar untern Sitz passen, aber dann muss ich ein Loch in die Mitte machen, weil genau dort die Arretierung für die Sitzbank ist
    - dadurch das es unter der Sitzbank ist, rutschen die Seitentaschen noch tiefer nach unten und ohne Abstandshalter neigen die sich selbst bei starker Spannung zu den Fußrasten bedrohlich nach innen zum Rad hin
    - aus der Seitentasche kann ich keine Riemen ziehen ... ist vllt. Herstellungsjahr bedingt anders von Jahr zu Jahr

Fazit: Ich lass es auf der Sitzbank und zurre die Matte dort fest. Dauert zwar etwas länger, aber mein Bauchgefühl fühlt sich besser damit an.
    Fazit1: Ich schau dennoch nach Abstandshalter 8)

• habe heute auch mal die givi-abstandshalter angebracht und das moto-detail-system mit etwas demo-gepäck angebracht.

die "platte" bekommt man, ohne ein loch herzustellen, nicht unter die bank. daher habe ich sie auch über die bank gezurrt. nach einigen erfolglosen versuchen habe ich schlussendlich eine variante gefunden, bei der
    - das überschüssige band gut zu verstauen ist und nicht herumflattert
    - man ordentlich spannung aufbauen kann, damit es nicht herumwabbelt und sich lockerjuckelt.
    - nicht all zu viel zeit für's auf- und absatteln drauf geht. geübt vielleicht weniger als 5 Minuten. Entspannt 10. :-)

Die Seitentaschen habe ich jetzt noch nicht verzurrt. Aber das kann man dann im Ernstfall ja problemlos machen, denke ich... Die große Tasche (oben) war bei mir jetzt nicht ganz raumfüllend gepackt. Dadurch sackt die Tasche etwas und bleibt beim besten Willen beweglich auf der fest verzurrten Verbindungsplatte. Das darf natürlich nicht sein.
    Soll heißen: Nur, wenn die große Tasche voll beladen ist, sollte man sie nutzen. Oder aber man nimmt das Gewabbel in Kauf. Aber das ist natürlich nicht nur unangenehm sondern beansprucht auch die Befestigungen mehr als nötig.

Ist den Kunststoffclips (wie heißen diese Verschlüsse?) eigentlich über Jahre (Sonneneinwirkung, Aushärtung des Materials) zu trauen? Ich hab so meine Zweifel. ^^

• ich pushe nochmal...
    z.b. @wbdz14 und Joker-XJ6: ihr habt doch die taschen schon verwendet, oder?

halbbefüllt wabbelte meine tasche zur seite.... mir schien es, als seien die gurte nur dann straff, wenn die tasche auch voll ist. werden sie denn straff oder muss man gegen das gewabbel so oder so extra was tun?

• Brauchte nur die Haupttasche .... und für die brauchte ich - obwohl proppevoll gewesen - extra Gurte/Spanner. Auf der "Montageplatte" war das so lose drauf, dass ich so nicht losfahren wollte. Wäre sicherlich nicht runtergefallen, aber das hatte soviel Spiel nach links, rechts, vorne, hinten - das war mir nix. Also Spanner genommen und damit richtig fixiert und los gings.