Display More10000km Wartungs- und Inspektionsintervall:
ich schreib mal dazu, wie das in meiner wartungsanleitung von 2009 steht und wie ich das handhabe:
Motor
- Motoröl - Erneuern alle 10000km
- Ölfilter - Erneuern alle 20000km
- Zündkerzen - Prüfen und reinigen alle 10000km, alle 20000km wechseln, ich hab die bei 20 und 40000km gewechselt, obwohl sie sicher noch weitere 20000km gehalten hätten
- Luftfiltereinsatz - Reinigen diversion ist mit einem ölgetränkten dauerluftfilter ausgerüstet, der nicht mit druckluft gereinigt werden darf, er wir alle 40000km gewechselt, ich hab in mir nach 20000km mal angesehen, den groben schmutz ausgeschüttelt und nach 40000km k&n eingebaut
- Leerlaufdrehzal - Prüfen ggf. einstellen alle 10000km, aber das prüf ich eigentlich während jeder fahrt
- Gaszüge, Gasgriff - Prüfen ggf. einstellen alle 10000km, aber das prüf ich eigentlich während jeder fahrt
- Drosselklappen-Synchronisierung - Prüfen ggf. einstellen alle 10000km, aber das prüf ich eigentlich während jeder fahrt, wenn da was nicht stimmt, fällt es mir auf
- Sekundärluftsystem - Prüfen alle 10000km, aber das prüf ich eigentlich während jeder fahrt, wenn da was nicht stimmt, fällt es mir auf
- Kühlerschläuche/Kühlflüssigkeit - Prüfen ggf. einstellen (alle 3 Jahre erneuern) ab und an schaut man auch mal nach dem stand im ausgleichsbehälter
- Kraftstoffleitung - Prüfen unfug, eine undichte kraftstoffleitung riecht man ganz schnell, hatte ich jetzt an meiner freewind nach fast 150000km, wenn die kiste nach sprit stinkt, überprüft man, wo´s herkommt
Antrieb
- Kette - alle 1000km reinigen und schmieren (Kettenspannung/Kettendurchhang prüfen ggf. einstellen-> Kettendurchhang ca. 50mm) wenn sie trocken ist, wird sie gefettet, bei viel regenfahrt sicher häufiger
- Kupplungsspiel - Prüfen ggf. einstellen auch das prüft man eigentlich bei jeder fahrt und stellt es gegebenenfalls nach
Rahmen und Fahrwerk
- Bremsbeläge - Prüfen ein kurzer blick alle paar wochen genügt
- Bremsflüssigkeit - Stand prüfen (alle 2 Jahre erneuern) am ausgleichsbehälter ist ein schauglas (vorne) bzw ein eichstrich (hinten)
- Bremsleitungen/-schläuche - Prüfen (alle 4 jahre erneuern) nachdem an meiner suzuki die teile inzwischen 15 jahre alt sind, werd ich den teufel tun an der yamaha
- Hand- und Fußbremszylinder, Bremssättel - Kolbenmaschetten und Dichtringe alle 2 Jahre erneuern ebenfalls unfug, die teile halten mindestens 4-5 jahre. wenn die bremskolben irgendwann festgehen, muß man sie erneuern und dann kommt auch frische bremsflüssigkeit zum einsatz, das innenleben vom hand- und fußbremszylinder funktioniert auch nach 15 jahren und über 150000km an meiner suzuki noch. fehlfunktionen merkt man sehr schnell, weil die hebel dann wesentlich weiter gezogen bzw gedrückt werden müssen, bis druck da ist.
- Lenkung, Lenkkopflager - Prüfen (Lenkkopflager alle 20.000km zerlegen, reinigen und schmieren) auch das macht man ständig während der fahrt, wenn es anfängt zu rasten, wird´s neu abgeschmiert oder erneuert
- Telegabel - Prüfen (alle 2 Jahre Gabelöle erneuern) auch das proft man während der fahrt, wenn die dämpfung nachläßt, wird gewechselt
- Hinterradfederung - Prüfen dto
- Seitenständer, -Schalter - Prüfen dto
- Reifen, Räder, Radlager - Prüfen (Profil!) spätestens alle 10-12000km bau ich das hinterrad zum reifenwechsel aus, das vordere spätestens alle 15000km, wenn´s radlager mehr als einen halben cm spiel an der lauffläche hat, wird´s ersetzt. erfahrungsgemäß halten radlager ca. 70-100000km
- Schwinge, Schwingenlager - Prüfen (alle 50.000km zerlegen, reinigen und schmieren) auch das macht man, wenn das hinterrad eh draußen ist
- Scheinwerfereinstellung - Prüfen bei jeder nachfahrt
- Fahrgestellschrauben und -muttern - Prüfen ggf. anziehen unfug, auch nach 47000km hat sich noch keine mutter gelockert
- Dreh- und Gleitteile - Schmieren muß ich als schlechtwetterfahrer eh dauern machen
Viel Spaß beim Sparen & Schrauben
du siehst, außer ölwechsel ist beim 10000er eigentlich nichts zu machen, wenn man beim gebrauch auf sein gefährt achtet