10.000 Kundendienst

• du siehst, außer ölwechsel ist beim 10000er eigentlich nichts zu machen, wenn man beim gebrauch auf sein gefährt achtet

• sollte nur als Checkliste für eine 10.000km Inspektion dienen.
    Ich persönlich wechsel den Ölfilter beim Ölwechsel. Kostet nicht die Welt und ich hab wieder sauberes [lexicon]Öl[/lexicon] in der Maschine.

• schon klar, steht auf der todo-liste. daß es aber alle 10000km sinn macht, wage ich zu bezweifeln. wenn da zwischen den einzelnen ansaugkanälen druckunterschiede sind, merkt man das am motorlauf. läuft er seidenweich wie immer, beschleunigt ruckfrei ab leerlaufdrehzahl und erreicht er seine höchstleistung, ist das überflüssige arbeit, und ich denke, das wissen auch die mechaniker beim freundlichen. die machen zuerst ne probefahrt, und dann wissen die schon, ob irgendwas nicht stimmt.

schau dir mal das öl der yamse nach 10000km an. wenn man´s rausholt, ist es immer noch dunkel honigfarben und kaum von frischöl zu unterscheiden. was sollte da den filter zusetzen. natürlich kann man sich auf den standpunkt stellen, daß die kosten und das wechseln des ölfilters ein geringer aufwand ist.

• Ich habe heute auch nen termin für meine 10,000 km Inspektion gemacht. Vorab meinte der Mechaniker dass die Bremsflüssogkeit wohl auch gleich mit gemacht wird und ich so mit 330-340 € rechnen muss. Ist schon heftig :D

• also ich hab nach diversen Händlervergleichen für meinen 10.000er mit Bremsflüssigkeitswechsel und einem neuen Satz Pirelli Angel St zusammen knapp 540 bezahlt.

Wenn ich mir vorstelle dass die ganzen Yamsel Dealer weit über 330 nur für den KD von mir wollten ... hat sich der Preisvergleich mehr als gelohnt.

@ Strahlemannsc dein Tipp fiel bei mir preislich auch durch :-) ... aber den Dealer kannte ich ja.

• das ist alles nur abzocke, mehr nicht.
    die machen ja bei 10.000 nix. kerzen brauchts noch keine, sonst auch nix.. nur öl (normal, nichtmal n ölfilter).. das ist nur unverschämt.
    ich machte das ja auch noch mit, aber auch nur wegen der garantie.

setzen da 3,5 stunden an arbeitszeit an, gemacht isses in ner halben stunde... so sollt man mal sein geld verdienen ^^

• ich hab am 06. Mai meine 10.000er . Am Telefon sagte er was um 200-250 Dann werd ich mal hoffe, dass es nicht allzu viel mehr wird.

• normal ist da auch nix kaputt also werden es wohl nur die standard arbeiten sein, musst halt nur wissen was , damit die nix auf die rechnung draufhaun was nicht notwendig ist, selbst Verschleiss Teile wie Bremsen bei Fahrweise "IM" Limit (nicht "AM")
    sollten bei 10k noch nicht dran sein :crazy:

• Letzte Woche habe ich meinen 10.000er Kundendienst in einer freien KfZ-Werkstatt mit Motorradabteilung machen lassen.
    Ein Arbeitskollege empfahl mir die Werkstatt weiter, er fährt da regelmäßig mit seiner Triumph hin. Nach einem Gespräch mit dem Mechaniker, der selbst jahrelang bei Yamaha arbeitete und nun selbstständig ist, war mir klar das meine Maschine in guten Händen ist.

Gezahlt habe ich 176€. Das denke ich ist akzeptabel und nachvollziehbar.
    Bei einer Yamahawerkstatt hätten sie mir rein fürs anschauen, also ohne Material und sonstige Arbeiten, 306€ verlangt :pillepalle:

• gestern abend abgegeben und laut Kostenvoranschlag 320 EUR ( kompl. mit Material) + 60 EUR für den Wechsel der Bremsflüssigkeit. Nicht billig...aber man darf den Schicki-Micki-Düsseldorf-City-Bonus nicht vergessen ;)