Sportluftfilter K&N

• Servus alle miteinander

hab mir diesen winter nen k&n Sportluftfilter gegönnt. wollt mal wissen ob ihr schon erfahrungen damit habt was leistung ect angehet. Bin bischen unsicher als ich meinen Yamaha händler auf die Garantie von meinem bike angesprochen habe, meinter der das die durch einen Sportluftfilter verfällt! weiß von euch da einer was genaueres?

morgen gehts los :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

• das mit der leistung ist bis in wenigen aunahmen ein irrglaube. der motor bekommt mehr luft und hat somit mehr durchzug.
    das is blödsinn. das luft-ansaug-geräusch wird vielleicht um ein kleines bisschen lauter. ein anderer luftfilterkasten würde hier zu mehr "klang" (wenn mans so nennen will) beitragen.
    an der leistung wirst du überhaupt nichts merken. hab auch einen drin, weil ich das automatisch bei jedem auto mache. er hält das ganze auto/motorradleben lang wenn du ihn zu gegebenen zeiten reinigst und ölst.
    klanglich könnte sich was ändern, aber so gravierend wie andere sich erhoffen ist das nicht. ich persönlich merke keinen unterschied.
    nützen würde es aber denke ich allemal in verbindung eines gesamten tunings. auspuff, sportluftfilter, powercommander (und für die harten einen turbolader 8) ).
    da nützt dir ein sportluftfilter sicher was eben wegen der belüftung. warum ich selbst ihn hab oder warum ich das seit 9 jahren mache? keine ahnung. das geht beim kauf mit wie die auswahl von alufelgen.
    ein leistungstest mit und ohne k&n und das selbe mit einem anderen auspuff (wieder mit und ohne k&n) wäre interessant.
    da hat mans dann schwarz auf weiß ... oder grau ... ^^

soviel dazu, aber das ist eben nur meine erfahrung und meinung dazu. wenn mich wer fragen würde ob er (und so billig ist das ja auch nicht - für eigentlich keinen nutzen) sich einen sportluftfilter zulegen soll würde ich die gegenfrage stellen was er sonst noch verändern will, weil alleine mit dem ding kannst auch einen "sport-öl-filter" statt dem normalen einbaun :D

lg, und bleibt sauber :thumbup:

• also k&n ist eine feine sache, die gasannahme wird etwas besser, habe diese tauschfilter schon seit vielen jahren in meinen autos und auch in meinem alten motorrad, auto und motorrad aber jeweils mit sportauspuff, mal sehn, wenn ein wechsels des luftis für die xj ansteht dann bekommt die auf jeden fall auch einen k&n.

sollte der luftfilter was bringen, dann wohl nur mit auspuff und einer umprogrammierung der einspritzung. (bei vergasermodellen machte man sowas mit aufreiben der hauptdüsen)

• also k&n ist eine feine sache, die gasannahme wird etwas besser

jo jeder der in drin hat kann das bestätigen und mit topf der was durchlässt gehts noch viel besser und normalerweise regelts die steuerung aus wenns im rahmen liegt

• Help pls :D hab iwo gelesen dass der Luftfilterkasten unterm Tank liegt? muss ich zum Luftfilte wechseln den tank runtermachen?^^

• Tipp: Fahr dafür den Tank fast leer.. Macht ihn leichter. Ddann fixierst du ihn mit Holzblöcken oder so etwas. Dabei steht er etwa 60 ° vom Moped weg. Und im Anschluss siehst du ein Teil, welches genauso ausschaut wie der K&N den du in der Hand hast. Schrauben lösen und dann austauschen..
    PS: Spaßgarant: Mach mal den Motor kurz an, wenn der Luftfilter draußen is und der Tank hochgeklappt.. :D Da meinst des Ding hebt gleich ab so laut wie se is :D

• Tuning über einen Sportluftfilter...na ja.
    Gut, dass die JX6 eine Einspritzanlage hat, welche das Benzin-Luftverhältnis automatisch regelt. Denn sonst würde man mit einer solchen Aktion - ohne tiefere Kenntnisse - mehr Schaden anrichten als positiv daraus zu profitieren.

Diese Motoren sind schon durchdacht, und der originale Luftfilter ist dabei sehr wohl als wichtige Komponente im System miteinbezogen.
    Ich will euch mal auf ein Detail hinweisen: Schaut euch mal diese Bilder an:

Ist euch aufgefallen, dass der Ansaugkanal im Luftfilterkasten vor dem Filter im Querschnitt kleiner ist als der gesamte Querschnitt der Ansaugtrichter, welche zum Motor führen?
    Nee, das ist kein Fehler, sondern so gewollt. Hat alles seinen Grund.

Nun, ein Sportluftfilter hat eindeutig den geringeren Luftwiderstand. Soweit so gut. Was bringt dies dann aber, wenn Turbolenzen im Luftfilterkasten alles wieder zunichte machen?
    Der Luftfilter ist genau so gebaut, dass es für die vorgesehene Aufgabe funktioniert. Wird die Strömungsgeschwindigkeit dann aber überschritten, kollabiert das System. Das ist durchaus so gewollt.

Wer nun wirklich etwas mehr mit einem Sportluftfilter aus seiner XJ6 heraus holen will, kommt nicht darum vorbei, den Luftfilterkasten an höhere Strömungsgeschwindigkeiten anzupassen. Vielleicht genügt hier einen sauberen Übergang zwischen Luftfilterkasten-Einlass und Luftfiltermatte. Eventuell können auch Stabilisierungs-Lamellen die Luft vor dem Filter beruhigen, um so mit weniger Turbolenzen gleichmässig durch den Filter zu leiten. Momentan scheint es so, dass die Luft hauptsächlich durch die Mitte des Luftfilters strömt. Das kann eindeutig besser gelöst werden.
    Manchmal bringen selbst kleine Änderungen erstaunliche Verbesserungen...

• also ich hab nebenbei noch einen einzylinder, selbst der läuft mit dem k+n wesentlich besser als mit dem originalen. bedüsung vom vergaser hab ich natürlich angepasst,,, aber auch hier ist das so, wenn da mehr in den motor rein geht, dann muss auch mehr raus, also bringts ohne sportauspuff mal relativ wenig.

• @andromeda: Das geheimniss liegt darin das der K&n ein Maschengitter hat das die Papierlamellen auseinander (stabil) hält beim originalen ist nur papier das durch den Ansaugunterdruck
    ,was für ein Wort, sich zusammenzieht somit ändert sich ständig die Filterfläche (wird kleiner) was sich nachteilig auswirkt............................

K&N bringts, ist für jeden Spürbar und wird dir jeder bestätigen der in drin hat

• Ein Sportluftfilter, egal welche Marke, bringt sicherlich immer etwas. Der Luftdurchlass ist immer besser als ein Papierfilter. Der einzige vorteil von einem Papierfilter ist für den Motorradhersteller. Den ein Papierfilter ist günstiger, und kann alls Ersatzteil verkauft werden. Ob nun ein Schaumstoffflilter oder K&N Baumwollfilter mit verstärkung ist ansich wurscht. Beide können problemlos gereinigt werden und halten auch sehr lange.

Andromeda hat sicherlich recht was den gesamten Lufthaushalt im Motor angeht. Dieser kann bestimmt noch mit zusätzlichen Massnahmen verbessert werden.
    Ansaugweg, Kaltluft, Rohrleitungs DM, usw.
    Ein Motorenhersteller macht ein gesamtpacket das gut und günstig in der Herstellung ist. ausgereitz wird nichts. Ein Motor läuft technisch gesehen mit ca. 70-85% seiner mögllichen Leistung. Bei einem Motorrad ist es vieleicht etwas höher. Aber ans Limit gebracht wird hier nichts.

• Klar, Sportluftfilter ist auch bei mir seit jeher Pflicht.
    Es ist aber nun mal so, wie es blackxj6n passend geschrieben hat, dass weitere Verbesserungen möglich sind. Quasi brach liegendes Potential abzurufen.

Ein sauberer Ansaugweg (inklusive Filter) bringt gegenüber dem originalen Zustand ein Drehmomentzuwachs von zirka (abhängig vom Modell/Motor) 10 bis 15 %.
    Zusammen mit einer passenden Auspuffanlage ist somit ein um 20 bis 30 % verbessertes Drehmoment erreichbar. Das ist dann bereits ein beachtlicher Gewinn. Und das mit einfachen Mitteln.

• Und wie genau sehn diese verbesserungen aus? Also was kann man da machen?
    Hab schonmal ein Video in Youtube gesehn, von nem Kerl der die Kabel die vorne beim Einlass vom luftfilterkasten liegen, anders verlegt hat, um den Luftdurchlass zu verbessern. Wären es Verbesserungen dieser Art oder gibt's da noch was das mit mehr oder weniger Aufwand machbar wäre?
    Sollte natürlich auch in legalem Rahmen sein und noch wichtiger kein billiges rumgebastelt sein ;) :thumbsup:

• Kaltluft zufuhr, Ram Air usw. Möglich wäre auch den Ansaug zu verkürzen oder zu verlängern. Hab mit die Luftzufuhr bei der XJ noch nie angesehen. Wäre mal ein Projekt solange das Wetter so ist.
    Da unsere XJ ja ein einspritzer ist wird da die ECU noch einiges mitregeln. Natürlich werden diese Änderungen nicht eine Rennmaschine aus unserer Gelibten machen.