Welche Kühlflüssigkeit für unsere XJ6 bzw. reicht es mit Wasser aufzufüllen?

  • Hi,
    ich habe die Tage mein Motorrad für diese Session vorbereitet.


    Mir ist aufgefallen, dass wahrscheinlich der Stand im Kühlflüssigkeits-Ausgleichbehälters zuniedrig ist. Was sich da wieder die Ingenieure gedacht haben, durch das weiße Plastik kann man ja garnichts erkennen 8| . Jetzt im dunkeln mit der Taschenlampe konnte man es ein wenig besser sehen, der Stand scheint einwenig unter den LOW-Strich zusein.


    Jetzt ist die Frage, womit ich den Ausgleichbehälter auffülle? Reicht einfach Wasser, sind ja nur paar ml und man mischt ja das Glykol sowieso mit Wasser? Oder doch Kühlflüssigkeit, aber dann welche? (Rot/Blau/Grün) Ich würde auf Blaue Tippen die bei uns drinnen ist, aber das weiße Plastik kann auch täschen.
    Die Anleitung schreibt: Äthylenglykolbasis mit Korrosionschutz Addetive für Aluminium. Meines wissens nach ist diese aber Rot?


    Schon mal vielen Dank für die Hilfe

  • kühlflüssigkeitsstand wird bei warmem motor abgelesen. da sollte er dann zwischen min und max stehen. bekanntlich dehnt sich wasser aus, wenn man es erwärmt. kühlmittel und aqua dest. 1:1 mischen zum auffüllen. kühlmittel muß für alu motoren und alu kühler geeignet sein.

  • Das Yamaha Handbuch schreibt, dass man sie im Kaltenzustand überprüfen soll. Denke mal Warm würde sie im guten Bereich drin stehen.

  • ich hab nur das reparaturhandbuch zitiert. da steht´s auf seite 8 und auf seite 158 so drin. wenn´s dich beruhigt, schütt halt einfach ein bischen kühlflüssigkeit rein und gut ist.

  • Schonmal vielen Dank für die Antworten.


    Jetzt ist die Frage, ob es Silikatefreies oder Silikatehaltiges Frostschutzmittel drinnen ist. Ich glaub das ist der Grund, warum man nicht alle Mittel miteinander mischen Darf!

  • Kühlflüssigkeit bei kaltem Motor prüfen :!::!:
    Vor Antritt der Fahrt steht so im Original Handbuch Yama, macht auch Sinn ;)
    Am besten Du kaufst dir ne fertig Mischung, die Kühlflüssigkeit ist blau hab ich selbst gesehen........................
    Destiliertes Wasser bekommts Du meist nur zu Apotehkerpreisen :(

  • Hab ich ja schon erwähnt, dass ich das Handbuch gelesen hab...


    Es heißt ja, man darf nicht jedes Kühlmittel miteinader mischen. Bei zwei die sich nicht Vertragen, bilden sich Flocken.


    Was mich wundert in meiner XJ 6 schein Blaues drinnen zusein. Yamaha verkauft unter YamaLube Orange. Normal Vertragen sich nur Grün und Blau, Rot nicht! Orange hab ich keine Ahnung.


    Ich werd wohl mal am besten bei meinem Händler anrufen oder vielleicht auch die Ganse Kühlflüssigkeit Tauschen, wäre nach 3 Jahren sowieso dran!

  • Ich würde an meiner XJ 6 gerne das Kühlwasser tauschen und frage mich welcher Kühler frostschutz wohl der beste wäre ?( In der Anleitung steht jetzt auch nichts aus das es für Alu Motoren sein muss

  • So habe das Kühlwasser heute an der ab lass schraube raus gelassen.Und bin genau wie es in der Anleitung steht vorgegangen.Habe dann gut durch gespült,weiß jemand ob ich beim durch spülen den Motor auch warm laufen lassen muss?
    Kann mir den niemand ein Frostschutz mittel empfehlen? :whistling:

  • Will den Wechsel die Tage auch selbst in die Hand nehmen.. Habe mir dafür 3L Kühlflüssigkeit bei Polo geholt, denke damit wird man nichts falsch machen.
    Hat jeamd ne Idee wo ich einen neuen Kupferdichtring für die Ablasscharaube herbekomme? Bzw was die für Maße hat :)

  • Gude Zusammen
    Meine Erfahrung mit Japan Motoren ist nur das ori Kühlflüssigkeit verwenden,
    mit Kühlflüssigkeit die nicht vom Hersteller Freigeben ist kann sich das ALU im Block und im Kühler auflösen und sich dan in den Kanälen absetzen

  • Ich habe jetzt die Originale Yamalube Kühlflüssigkeit rein gefüllt.Leider habe ich beim ersten mal den Kühler nicht gut genug gespült so das die letzten Reste der Blauen sich mit der neuen Orangenen Flüssigkeit vermischt hatte und sie grün war 8|
    Also ich nochmal die Brühe abgelassen nochmal durch gespült und beim Händler 2 Liter neu Flüssigkeit geholt.
    Habe dann den Kühler randvoll gemacht den Ausgleichsbehälter bis Full aufgefüllt.Heute morgen dann nochmal bei kalten Zustand nach geschaut Kühler immer noch voll und der Ausgleichsbehälter immer noch bei Full.
    Jetzt stelle ich mir die Frage was passiert wenn doch zu wenig oder sogar zu viel Flüssigkeit im Kühler ist?

  • zuviel drückt´s aus der entlüftung des ausgleichsbehälters, zuwenig merkst du irgendwann, wenn die temperatur zu hoch steigt.

  • Ich kann mir nur vorstellen, dass wenn zuviel drin ist, dass einfach überkocht. Zuwenig würde ich aber versuchen zu vermeiden.
    Aber ist da nicht der Händler immer ein guter Informant?

  • Also ist das dann nicht so schlimm wie beim ÖL wo man ja beides vermeiden sollte zu viel und zu wenig.
    Ist es bei der Kühlflüssigkeit also nicht so schlimm bissi zu viel drin zu haben?
    Was wäre denn eine Temperatur bei der ich nach schauen sollte? :rolleyes:
    Achso und bevor ich es vergesse entlüftet sich das Kühlsystem von alleine über den Ausgleichsbehälter?

  • Naja ich denke mal es ist kein Weltuntergang :D Man sollte aber - so denke ich - auf Nr. Sicher gehen.
    Bei mir war mal das Problem bei einem Sicherheitstraining, dass die Temperatur über 130°C war. Logischer Weise auch übergekocht.
    Nachfrage beim Händler ergab, dass die Flüssigkeit normalerweise nicht so heiß werden darf. Ergebnis war ein defekter Kühlerlüfter. Verkeilt durch ein Rollsplitsteinchen! Aber ich schweigfe ab....
    Wie hieß es immer in der Fahrschule: "Zwischen Minimun und Maximum, tendierend zu Maximum" :D

  • der kühlkreislauf steht unter druck, sonst würde er bei 100grad anfangen zu kochen. oben am kühlerverschluß ist ein druckventil, das zwischen 0,93 und 1,23bar öffnet und dann den überdruck in den ausgleichsbehälter entläßt. der unter druck stehende geschlossene kühlkreislauf ist also mmer voll, was zuviel ist, geht in den ausgleichsbehälter, wenn der voll ist, läuft´s durch die entlüftung von ausgleichsbehälter ab. zuviel erledigt sich also von alleine als fleck auf der straße, bis es nicht mehr zuviel ist.
    wenn keine flüssigkeit mehr im ausgleichsbehälter ist, saugt der kühlkreislauf luft an, weil im geschlossenen system bei abkühlung ein unterdruck entsteht, der normalerweise dann flüssigkeit aus dem ausgleichsbehälter ansaugt. luft transprotiert sehr wenig wärme ab, wodurch die restliche kühlflüssigkeit im geschlossenen kreislauf höher erhitzt wird, bis sie die 0,93 bis 1,23 bar erreicht. da beginnt dann irgendwann die temperaturanzeige zu blinken.
    die xj6 hat mengenmäßig einen sehr kleinen kühlkreislauf, der über einen wärmetauschen mit dem ölkühler verbunden ist (zylindrissches teil an der stirnseite des motorblocks). hierdurch soll gewährleistet werden, daß sich der motor und das öl schnell erwärmt. durch die kleine menge kühlflüssigkeit ist er aber auch anfälliger gegen störungen wie defekte lüfter. die frage, ist denn das motoröl schon auf temperatur, wenn die kühltemperatur im normalbereich (70 bis 85 grad) ist, kann also mit ja, mit ein bischen verzögerung beantwortet werden.
    die frage, ob sich der kühler von selber entlüftet: ja, wenn du nach dem befüllen den kühlerdeckel offen läßt und die kiste dann warmlaufen läßt, immer wieder gas geben, damit die wasserpumpe auf touren kommt. beim normalen fahren steht bei mir die temperaturanzeige zwischen 70 und 85 grad, ja nach jahreszeit. wenn man dann an der ampel steht, geht auch im hochsommer die temperatur selten über 100grad, lüfter hör ich also eher selten, und wenn dann nur bei außentemperaturen über 30 grad. wenn also im normalen fahrbetrieb die temperatur über 90 grad steigt und der lüfter bei jedem ampelstop anspringt, würd ich mal nach dem ausgleichsbehälter schauen, dann ist er ziemlich sicher leer.