XJ6 Service Abzocke beim 10.000der Service! Erfahrung

• Servus leute,

heute wars mal wieder witzig ... meine XJ6 Model 2012 letztes Jahr gekauft und mir damals auch vorsorglich aufzählen lassen was für Servicekosten auf mich zu kommen.
    Damals hies es ( hab das Blatt noch hier ) der kostet 295,77 Euro inkl. allem.
    OK!
    Aus neugier frage ich mal noch einen yamaha händler was er den nimmt, und er meint ca. 200 Euro! Hoppla ... krasser sprung!
    Heute war beim händler tag der offenen tür ... da ich mich auch für die FZ1 interessiere und überlege mir diese zu kaufen ... hätte dieser wieder einen zahlungskräftigen Kunden.
    Leider scheint dieses haus, Kunden zu Kategorisieren .. deppen die das Motorrad Bar und zum Normalpreis kaufen werden auch weiterhin abgezockt, heute frage ich im Laden einen Verkäufer ( der mich nicht kannte ) was der XJ6 Service 10.000 kostet ... Antwort war: ca 180-200 Euro! ... OK

Das geile der andere Mitarbeiter der mir das Bike damals verkauft hatte, schaute parallel nach meinem namen in der Software nach und meinte dann "nene 317,90" ... wtf ... gerade waren es ca. 200 ... dann nachdem man meinen namen raus gesucht hat hies es da gibts so pakete oder so ... da der laden voll war und ich jetzt kein fass auf machen wollte, habe ich gesagt "DAS ist teuer" und bin gegangen. mein kollege der dabei war auch geschockt ... witzig ist dieser wollte noch nachem service für seine suzuki fragen ... haben wir uns dann aber erspart ...

meine frage ist jetzt mal was zahlt ihr für den 10.000 service !

ich zahle was angemessen ist und was es kostet aber abzocken lasse ich mich nicht, besonderes nicht so dreist und dumm.

überlege auch ob ich einen öffentlichen brief an den laden schicke mit meiner beschwerde ... irgendwo hakts doch da 8| ?( X(

• Hallo
    180 bis 200 Euro wären schon recht günstig.
    Ich meine , wir haben auch so um die 300 bezahlt.
    Aber die verschiedenen Aussagen ds Händlers würden mich auch verwundern.
    Gibt aber auch einen Trööt zu den Kosten der 10.000 er Inspektion.
    Vg
    Stefan

• das ist einfach nur marktwirtschaft. zu saisonbeginn am tag der offenen tür, wenn der laden voll ist, nach den kosten des kundendienstes zu fragen, ist halt nicht besonders spritzig. jetzt, wo alle ihre böcke fit machen lassen wollen, haben die werkstätten gut zu tun und oft eher probleme, die termine alle unterzubringen. fragtst du im dezenber oder januar, sieht das ganz anders aus.

und wenn du an einem solchen tag einen verkäufer fragst, der dich nicht kennt und dich für einen potentiellen neukunden hält, nennt er dir halt eine möglichst nierdrige summe, um dich anzufixen. und der verkäufer, der dich kannte, hat sich ja ziemlich an seine vorgaben vomletzten jahr gehalten und nur die allgemeine preissteigerung mit draufgerechnet.

wozu also dieser aufriß mit offenem brief usw.

wenn´s dir zu teuer ist, mach´s halt wie ich. ich hab meine maschine im april 2009 gekauft und seither hat sie keine werkstatt mehr gesehen. ist halt ein kleines risiko gewesen, aber ich hab mich nicht verkalkuliert. bisher auf 47000km nur zwei birnchen getauscht, sonst ging nichts kaputt.

• Für die 10.000 ist beim Yamahahändler 300+ ganz normal. Auf dem Inspektionblatt stehen z.B. 3,3 Stunden Arbeitszeit das sind bei ca. 70€ alleine schon rund 250€.

• Oder aber: Unwissenheit.

Da wird dann einfach mal eine Zahl in den Raum gestellt und der Kunde ist zufrieden. Wenn dann Material fehlt/noch dazu kommt -> wird es teurer und dann so erklärt.

ist doch bei anderen Marken auch nicht anders. Für meinen Audi A4 von 1995 gibt es ein Pauschalangebot (!) von Audi: 109 Euro. Punkt.

Fragt man dann nach kostet das gute [lexicon]Öl[/lexicon] wie auch alles andere extra und die 109 Euro sind reine Arbeitszeitkosten. Für meinen Audi wären wir dann deutlich jenseits von 200 Euro gewesen. Alleine das [lexicon]Öl[/lexicon] samt Filter wären rund 80 Euro (!) gewesen. Bei etwa 4 Liter sind das ca. 20 Euro für den Filter (Audipreis) und 15 Euro pro Liter. Aus dem großen Fass. Blöderweise kenne ich in etwa den EK wenn man sich so ein schickes, großes Fass kommen lässt.

Daher: 200 Euro ohne Material? Ohne besonderen Aufwand welcher extra kosten könnte? Durchaus normal.

Grüße, Martin

PS: Beim Audi blinkt nun immer das die große Inspektion fällig wäre. Wurde alles selbst gemacht. Denn bei ATU finden sie dann immer - siehe Web - plötzlich ganz viele Dinge, welche sie dann mit der 60-Euro-inkl-Öl-Inspektion auch noch machen wollen... 8|:thumbdown:

• Herumfragen hilft. War in salzburg und freilassing fragen, kosten für den 10.000er service € 350,--, gestern in wien € 480 - 500, auf meine frage was alles gemacht wird, waren die zündkerzen fällig (mein einwand, dass lt servicebuch diese erst bei 20.000 fällig wären sagte man mir, dass auch steht, sie wären aus iridium und sie es nicht sind) und neben anderen auch der luftfilter. Wie ich dann gesagt habe ich hab den k&n wurde es billiger, auf € 440,--. Aber freundlicherweise würde der luftdruck der reifen kontrolliert. Na wen das kein angebot ist!
    Ich bin immer wieder erstaunt welche preisunterschiede es bei den service gibt. I, thread hier beginnt der 10.000 bei euch in deutschland bei 150€, durchschnittlich sind um die 250 - 300, hier in östereich beginnt es anscheinend bei mindestens 350. billiger ist es in frankreich, da komme ich schon in versuchung einen kleinen trip zu machen. Nicht nur, dass es ein netter kleiner urllaub ist, kann ich dazu auch noch beim service sparen.
    :wink:

• Ich denke die unterschiedlichen Preise ruhen darauf, das jede Werkstatt das auch ein wenig anders auslegt den Inspektionsplan, man kann sich aber um sicher zu gehen, ja tatsächlich den Inspektionsplan zur Hand nehmen die 3,3 h hochrechen dazu die Teile die man brauch und zack hat man ein Richtwert! Verschiedene Auslegung weil meine Werkstatt zum Beispiel meinte die haben halt nur eine [lexicon]Zündkerze[/lexicon] geprüftt, und nicht alle 4, das spart auch schon ein wenig zeit usw....... Anstatt dann den vollen Betrag von sagen wir mal 300 habe ich ca. nur 250 bezahlt! Bei einem Händler der hier eigentlich verschriehen ist teuer zu sein!

Wenn man mir sowas sagt, dann bin ich auch eher bereit meine nächste Inspektion wieder bei ihm zu machen! Das nennt man Kundenbindung!^^ Deshalb echt schade das das so bei Dir gelaufen ist!

als dann....

• kann es sein, dass da einmal ein preis all inkl. (also mit material) und bei dem event ein anderer preis (ohne material) genannt wurde?

das nervt mich mitunter ein wenig, dass hier munter preise in den raum geworfen werden, ohne zu bennen, was alles inklusive ist.
    manche werkstätten nennen einem mündlich auch nettopreise, andere brutto... die einen mit material, die anderen mit.

und dann auch noch der werkstattstil, sich strikt an den serviceplan zu halten oder eben nicht... viele dinge, die im serviceplan stehen sind, ja wirklich nur genannt, damit yamaha auf nummer sicher gehen kann - aber in wirklichkeit teilweise vernachlässigbar.

• Yamaha schreibt nun mal 3,3stunden Arbeitszeit vor,das ist nun mal Fakt bei der 10000km Inspektion und wenn man die Arbeitszeit mal die Materialkosten nimmt dann kommt das schon hin das man zwischen 250-300€ bezahlt,das ist keine Abzocke sondern Realität obs einen gefällt oder nicht
    Nur sollte man vielleicht auch drauf schauen was man heutzutage so schreibt da ja unser Forum auch kein unbekanntes mehr ist und auch so mancher Händler hier liest würde ich vielleicht den ein oder anderen satz etwas anders formulierem auch wenn man gerade etwas sauer ist nicht das man unerwartet eine anzeige wegen übler Nachrede am Backen hat,was auch nicht Sinn und Zweck sein sollte
    Wenn du keine Garantie mehr hast bzw. nicht mehr zum Fachhändler willst schau dich doch mal um,es kann ja sein das bei dir in der Nähe eine freie Werkstatt ist die dir den Sevice auch macht nur zum billigeren Preis

• In der Motorrad 07/13 vom 15.03.13 stehen die Servicekosten für einige Motorräder über 5 Jahre bei einer Fahrleistung von 6000km/a. Da ist unsere XJ6 (hier Diavsion) sogar teurer als eine BMW 1200GS ....

• teurer , hoppla .. dabei hies es doch zweiter platz beim 50.000 verschleiß etc ... das is au jedes jahr irgendwie anders ...
    ja wie gesagt vielleicht habe ich überreagiert dennoch ich bin auch selbstständiger unternehmer seit jetzt 10 jahren ( jubiläum jeah ) lol
    je nachdem in welcher branche man is ... muss man sich eben an einen preis halten und dann sagen z.b. "200 euro da ist aber kein material dabei" oder eben "330 euro inkl. material usw"
    ich empfinde den service recht teuer... eine honda cb1000r kost beim 12000der 180 euro ... klar man muss alle 6000 km zum händler ( vor und nachteile eben ) den ersten 6000der mal mit gerechnet ca. 80 euro ( wobei ich nach oben abrunde !)
    sind zusammen im vergleich 260 euro ... bei 12000 km ... in welchem verhältnis steht da was ... die honda hat auch noch en dickeren motor ... man würde erwarten das die kiste teurer im unterhalt ist ...

finds dennoch komisch, ich meine ich zahle für meinen VW T5.2 Bus ( erster service nach 30 000 km ) 380 euro ... ich mein hallo ... eine kleine xj6 ... 320 euro ...

klar "nimms wie es is, es ist so " sicher werd i das dann bezahlen und damit leben ... aber nachvollziehen kann ich es nicht ... sorry

• Hallo !

Ich habe es zu meiner Rollerzeit (Xmax125) ja schon mitbekommen,
    dass es gewaltige Unterschiede bei den Service und anderen Arbeiten gibt.
    Obwohl ich auch sagen muss,dass sich -+300 nicht arg anhören,solche Preise hatte ich beim 125er Roller auch.
    Bei der XJ6 kann ich noch nicht viel dazu sagen,da ich sie noch nicht so lange habe.
    Ausserdem bekam ich das 10.000er Service gratis beim Kauf (schriftlich festgehalten) dazu.
    Habe zwar erst 7500km am Tacho,aber das geht dann sehr schnell,sobald die Saison endlich begonnen hat ! :wink:

• teurer , hoppla .. dabei hies es doch zweiter platz beim 50.000 verschleiß etc ... das is au jedes jahr irgendwie anders ...

Ja, den 2.ten Platz haben wir (die XJ6 Diversion) noch. Geht ja nix kaputt an der Maschine :thumbsup: , hat man halt nur die Inspektionskosten, damit muss der Händler dann wohl was verdienen.

• alternativ kann man die 10000er auch selber machen! ;)

Ich hab nur Ölwechsel machen lassen, Bremsen & Kupplung prüfen lassen! den Rest selber gemacht, im Handbuch steht doch alles drin!

insgesamt hat mich der Spaß statt 250-300 € weniger als 100 € gekostet (inklusive [lexicon]Öl[/lexicon], filter usw.)

Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden!

lg micha

• 20.09.2009 10.000 Ölwechsel 17,00
    22.07.2010 20.407 Öl- und Filterwechsel 32,00
    26.09.2010 23.354 Zündkerzen erneuert 35,60
    13.04.2011 28.706 Bremsbeläge hinten erneuert 36,00
    05.05.2011 30.413 Ölwechsel 14,00
    06.09.2011 34.782 Scheinwerferbirne erneuert 7,99
    12.09.2011 35.575 Kettensatz erneuert 119,90
    03.05.2012 40.191 Öl- und Filterwechsel 19,11
    09.05.2012 40.191 Luftfilter ersetzt K&N 71,90
    30.05.2012 41.392 Ventilspielkontrolle, Zündkerzen erneuert, Kühlflüssigkeit getauscht 36,96
    02.03.2013 47.210 Standlichtbirne erneuert 0,99

summa summarum 305,95 €, so sieht die rechnung aus, wenn man selber schraubt, ersparnis wenigstens 1000,--, und man lernt sein fahrzeug kennen.