XJ6 Service Abzocke beim 10.000der Service! Erfahrung

• Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit, [lexicon]Leuchtmittel[/lexicon], Rad ausbauen für neuen Reifen, Luftfilter, Zündkerzen <- mache ich alles selbst.

Aber: Bei meiner bald 18 Jahre alten Diva ist das ja auch egal. Ich denke die Meisten welche den 10'000er in der Werkstatt machen lassen, machen das wegen der Garantie.

Grüße, Martin

• Also das wichtigste ist wirklich sich von mehreren Händlern/Werkstätten mal Angebote einzuholen. Mein Händler, bei dem ich des Moped auch gekauft hatte wollte erst 400€ veranschlagen :pillepalle: Der zweite Händler im Nachbarort hat erst 200€ angegeben, am Ende warns dann aber auch nur 125€ oder so (beides übrigens Yamaha Vertragshändler). Also manchmal fragt man sich echt wie die ihre Preise kalkulieren.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfließen" - W. Röhrl

• Also das wichtigste ist wirklich sich von mehreren Händlern/Werkstätten mal Angebote einzuholen. Mein Händler, bei dem ich des Moped auch gekauft hatte wollte erst 400€ veranschlagen :pillepalle: Der zweite Händler im Nachbarort hat erst 200€ angegeben, am Ende warns dann aber auch nur 125€ oder so (beides übrigens Yamaha Vertragshändler). Also manchmal fragt man sich echt wie die ihre Preise kalkulieren.

also dat sind ja Preissprünge, :pillepalle:

bei 400 € hätte ich Ihn gefragt "ob er zu viele Kunden hat" :D

• Hab für meinen 10 000 Service da mals 550 Chf das sind 450 Euro nur wegen dem Garantie erhalt ;(:cursing::thumbdown:
    Freie Werkstatt geht nur nach Garantiezeit oder man(n) machts selber :!::!:

• Hi Martin,

das ist ja schon ein Hammerpreis.
    Da musst du in Deutschland lange suchen, bis du soviel Geld ausgeben kannst dafür.
    Schweiz is ja irgendwie komisch:
    Inspektione teuer, zu schnell fahren teuer oder Gefängnis
    und dann noch Tempolimit auf der Bahn.
    ganz schön übel X(
    VG
    Stefan

• Teuerster Service aller Zeiten juhu ich bin :award1::wand::wand::wand:
    Naja war auch der letzte.......... jetzt mach ichs selber macht ja auch Spass und das beste man(n) weiss genau was alles wirklich gemacht wurde :!::!:

• @bele: sorry, mein freund, aber der teuerste service war das nicht :P ! den hatte conf bei dem händler, bei dem ich samstags nachgefragt habe :rolleyes: . hier seine aufstellung:
    Hier die Aufschlüsselung excl. mwst

Element Assy, Oil CL 1x 9,56
    Dichtring 1x 0,90
    Yamalube S 4 10W40 3,2 33,50
    Kettenspray 1x 2,80
    NGK [lexicon]Zündkerze[/lexicon] CR9E 4x 27,32
    Element, AIR Cleaner 1x 30,09
    Service AW 33 288,75
    Kleinteile 7,30
    Entsorgung 2,08
    ----------------
    402,30 + 20% mwst = 482,76

alsdann, nix für ungut, die schweiz ist günstig, vor allem wenn man die stärke des franken bedenkt ;)
    :wink:

• die ham doch en arsch auf ... sorry aber der stundenlohn ist ja der eines fach Informatikers oder fast schon Programmierer ...jeder der handwerklich begabt und interessiert ist kann das an einem bike selbst machen !

• Wahnsinn, das setzt natürlich dem ganzen ne Krone auf! Das ist unglaublich. Sind 230 Tacken mehr als ich gezahlt habe! Ich sach doch Auslegungssache der Werkstatt, immer schön Vergleichen, in unserer Marktwirtschaft! :-))))

by

• Also 1500 € für die besagten 5 Jahre finde ich günstig! Sind dann aber halt nur 30,000 km! Ich fahre ja sagen wir mal schon 10,000 im Jahr, da haste jedes Jahr die Inspektion! Somit wirds automatische teurer! Bei der Rechnung hast du die Jahresinspektionen mit drin, das ist schön günstig! :-)

• Zum Glück hat Yamaha 10.000 er Intervalle.
    Sieht bei anderen Herstellern da anders aus.
    Wenn du ne Kawa fährst und mehr als 6.000 im Jahr und willst Garantie haben, musst ab und zu 2 mal im Jahr zur inspektion. ;(
    Da wird es dann schon übel.
    VG
    Stefan

• Sorry Y-R1 hatte mich bei deinem Beitrag verlesen :p

Zum Glück hat Yamaha 10.000 er Intervalle.
    Sieht bei anderen Herstellern da anders aus.
    Wenn du ne Kawa fährst und mehr als 6.000 im Jahr und willst Garantie haben, musst ab und zu 2 mal im Jahr zur inspektion. ;(
    Da wird es dann schon übel.
    VG
    Stefan

Deine Argumentation stimmt so nicht ganz Stefan.

Es ist zwar richtig, dass der KD Intervall 10.000 km beträgt, aber falls du die Fahrleistung in einem Jahr nicht erreichst, musst du leider in den sauren Apfel beissen und einmal jährlich eine Inspektion beim Vertragshändler machen lassen ... ansonsten ist deine Garantie in sehr grosser Gefahr ;)

So jedenfalls wurde mir das beim Neukauf gesagt. Habe mich natürlich auch nicht daran gehalten und erst nach zwei Jahren einen KD gemacht :rolleyes:

Gesendet mit Tapatalk 2

• Hi invisble,
    das ist mir klar.
    Ich fahre aber immer so um die 10000 km p.a :D , so ass Ymse gut pass.
    Meine Husky hat auch 10000 er Intervalle und ist recht günstig bei Inspektionen. :thumbsup:
    VG
    Stefan

Hi invisble,
    das ist mir klar.
    Ich fahre aber immer so um die 10000 km p.a :D , so ass Ymse gut pass.
    Meine Husky hat auch 10000 er Intervalle und ist recht günstig bei Inspektionen. :thumbsup:
    VG
    Stefan

Servus,

hatte doch gleich Eingangs meines Beitrages geschrieben dass ich mich verlesen habe :)

Gesendet mit Tapatalk 2

• Es ist zwar richtig, dass der KD Intervall 10.000 km beträgt, aber falls du die Fahrleistung in einem Jahr nicht erreichst, musst du leider in den sauren Apfel beissen und einmal jährlich eine Inspektion beim Vertragshändler machen lassen ... ansonsten ist deine Garantie in sehr grosser Gefahr

Korrekt Jahresinspektion ist pflicht erreicht man die 10 000 nicht ;(

• Es ist zwar richtig, dass der KD Intervall 10.000 km beträgt, aber falls du die Fahrleistung in einem Jahr nicht erreichst, musst du leider in den sauren Apfel beissen und einmal jährlich eine Inspektion beim Vertragshändler machen lassen ... ansonsten ist deine Garantie in sehr grosser Gefahr ;)

in meinem Handbuch steht ausdrücklich, dass dies NICHT so sei. Es gehe nur nach km, nicht nach Zeit.....