XJ6 Service Abzocke beim 10.000der Service! Erfahrung

• doch doch, Jahresinspektion ist Pflicht! Frage mal beim Hänlder nach! Wenn dir das nicht ausreicht, rufe direkt bei Yama an! :-) Erreichst du Deine besagten 10.000 km nicht, wird die leider fällig! Das wird sich Yama nicht entgehen lassen ne Jahresuntersuchung machen zu lassen, die wollen ja dat alles flupt! Auf jeden Fall ist die Jahresins. net so teuer, meine 1,8 h sind das,..... und bissle Öl!

baba

• Falsch! in den garantiebedingung von yamaha eu steht drinnen, dass der garantiezeitraum 2 jahre umfasst, unabhängig der km-anzahl. unter den bedingungen steht, dass das motorrad gemäß den vorschriften der betriebsanleitung gewartet wird.....und die inspektion in den vorgeschriebenen abständen bei einem yamaha-vertragshändler durchgeführt werden.
    bedienungsanleitung seite 6-2: die jahresinspektion kann ausbleiben, wenn stattdessen eine inspektion, basierend auf den gefahrerenen km durchgeführt wird. da so eine inspektion jedes jahr im rahmen des tüv erfolgen muß (in ö heissst das pickerl) ist die jahresinspektion. auf seite 6-1 steht unter regelmäßige wartung nichts, dass diese jahresinspektion vom händler gemacht werden soll, sondern nur dann, wenn man es nicht selber kann.
    :wink:

• In der Schweiz gabs 3 jahre unter einhaltung der Serviceintervale und / oder der Jahresinspektion................. :thumbsup:
    Natürlich nur in der Yama vertragswerkstatt :!::!:

• paw29: Was meinst du den mit "Falsch"?! In DE gibt es nur alle 2 Jahre Tüv, wenn dann einer nur 1000km im Jahr fährt (nach der Erstinspektion), hat er nach einem Jahr sein Motorrad in die Werkstatt zu bewegen. Und wenn er im 2ten Jahr (nach Neukauf) auch wieder nur nur 1000 km gefahren ist, das gleiche. Ich meine nicht das Yama, auch nur dran denkt, die Garantie von 2 Jahren zu gewähren, wenn einer selber die Jahresinspektion macht, sei sie noch so professionell gemacht worden! Egal was da drin steht, ich meine da wirds schön schwierig Yama das zu verklickern, das der Motor kaputt ist.

Aber irgendwo habe ich im Forum und im Netz schon gelesen, das es nicht umbedingt eine Yama Werkstatt sein muss um die Garantie beizubehalten. Ist n EU Gesetz.

Leider habe ich nicht viel Ahnung vom Schrauben, sonst würde ich vieles einfach selber machen! Aber v. hole ich mir dieses Reparatur Büchli und versuche zumindest die Kerzen selbst zu tauschen! :wand:

baba

• In DE gibt es nur alle 2 Jahre Tüv

in ö jedes jahr. und wennst die sachen, die bei der jahresinspektion gecheckt werden lt. yamaha, so ist das alles, was der tüv checkt. also alles ok bei uns in ö, weil du sowiesoeinen strassentauglichkeitscheck machen mußt.
    :wink:

• Die hätten sich von Yamaha aus auch etwas geschickter ausdrücken könen, wie einige Autohersteller.
    z.B. Inspektion alle 30.000km oder 12 Monate , je nach dem was zuerst eintritt.
    Das wäre irgendwie deutlicher. :thumbsup:
    Vg
    Stefan

• also ich mache auf keinen fahl jahresinspektionen da ich auch mindestens 7000 km fahren im jahr ( wenn nicht mehr ) und damit so oder so immer zeitnah zum service muss ...
    aaaber was den preis angeht, hab das mal vergleichen mitem kumpel und auch im forum von der honda cb1000r , die haben da einen 6000der intervall, klingt zuerst voll nervig, aber die servicekosten sind günstiger!
    z.b. der 12000 der service zusammen gerechnet mit dem ersten 6000 der also wenn man die kosten von beiden zusammen rechnet ... ist der ca 60 euro günstiger wie unser einziger 10 000 der ... !
    also wenn ihr jetzt versteht was ich damit meine ...
    find das eben schon aus der sicht krass das die maschine mit 1000ccm usw güüünstiger als die xj6 ist ... genau das verwirrt schon ein wenig ...
    natürlich ist es auch nicht schlecht öfter beim service schauen zu lassen damit alles wirklich sauber ist und man keinen unfall o.ä baut weil etwas an der maschine versagt ...

• Moin,
    ich habe mir im letzten Jahr ein Angebot von einem, vielleicht meinem neuen, freundlichen eingeholt. 10000er Inspektion 260,-€ incl. Ölwechsel mit [lexicon]Öl[/lexicon] l& Filter, zzgl. Material (Luffi, Kerzen ect.)
    Hab heute nochmal nachgefragt, dieses mal kommen aber noch 2 neue Reifen dazu. Habe mit reingeschrieben das ich zwischen folgenden Reifen schwanke
    Metzler Roadtec Z8 Interact
    Conti RoadAttack2
    Pirelli Angel
    Mal sehen was der so für Preise macht. Allerdings muss ich die Räder dann selbst aus/einbauen. Da hab ich ja sooooo wenig Lust zu, zumal ich nur für hinten einen Montageständer habe...

Wird es mal Posten wenn es neues gibt.

Gruß

Hubert

• Also beim 10.000er werden normal noch keine Zündkerzen gewechselt. Und warum sollst du die Räder ausbauen? Musst du die Maschine erst zum Service hinfahren, dann wieder heim, die Räder ausbauen und die wieder hinfahren? Soll er das halt gleich beim Service mitmachen.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfließen" - W. Röhrl

• Habe vor 2 Wochen mein Möpp in der Inspektion gehabt - da ich schon aus der Garantie raus bin und bereits 12000 km auf der Uhr habe nicht bei Yamaha sondern beim Schrauber meines Vertrauens um die Ecke...

Gemacht wurde u.a.: Öl- und Ölfilterwechsel, verschiedene Sichtprüfungen, hier gereinigt (Kette), da geschmiert & geölt, Vorderreifenwechsel (ohne Reifen) !

Bezahlt habe ich inkl. diversem Kleinmaterial 151,30 € - ich denke da kann man nicht meckern ;)

• Sorry ich meine natürlich wenn ich anderswo hin fahre. Wir haben hier einen Reifendealer der zieht aber nur auf.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2