Kette säubern und schmieren.

  • Ich hab mal ne frage zur Pflege der Kette. Mit was reinigt man die Kette am besten? WD40? Das sagte ein Kollege mir. Zum fetten Nutz ich das kettenspray von fuchs. Gibt vllt ne Alternative?
    Schonmal danke für die Tipps.


    Gruß andy

  • Ich hab mal ne frage zur Pflege der Kette. Mit was reinigt man die Kette am besten? WD40? Das sagte ein Kollege mir. Zum fetten Nutz ich das kettenspray von fuchs. Gibt vllt ne Alternative?
    ...


    Hauptständer ausgefahren dann zieh ich 2 alte T-Shirts übers Hinterrad, pack ein altes Backblech und paar alte Lumpen unter die Kette und dann schöööön sorgfältig mit Petroleum auswaschen mim Pinsel bisse glänzt wie ein "Judenei"
    mim Lappen dann noch schön abwischen und dann halt wieder neu einfetten, fertig :clap:
    ach und auch mal die Ritzelabdeckung vorne abnehmen und den ganzen schlick da raus waschen :crazy:

  • wenn du sie wirklich sauber bekommen willst, nimmst du eine kleine wanne voll petroleum und einen pinsel. nur mit kettenreiniger einspühen und abwischen ist zumindest suboptimal, und wenn du am kettenreiniger schnupperst, wirst du feststellen, daß das auch nur petroleum in der spühdose ist.
    zu diesem thema gibt´s aber schon ein paar fred´s und vielleicht bemühst du mal die SuFu

  • Ist dieses lampenöl für Petroleumlampen richtiges Petroleum?
    Weil das hab ich zu Genüge zu Hause...

  • mit nem Alter von knapp 17000 km sieht meine Kette noch sehr gut aus, sagte mein Schrauber... ich verwende nur regelmäßig (alle 500-1000km) neues Kettenspray und alle ... öhm... 2000-3000 km mal Kettenreiniger und spritz das inner SB-Wäsche ab - ohne Lappen und Bürste/Pinsel. O-Ringe scheinbar i.O.. Solang das so gut funktioniert, mach ich mir keine Mühe mit anderem Getüdel.

  • Alternativen: Kettenöler (Scottoiler, etc.).


    Kette reinigen: Altöl geht auch. Das greift dann die Ringe nicht an. Dafür versaut es einem u.U. die Schwinge oder - schlimmer noch - die Flanke vom Reifen. Daher nur sparsam verwenden.


    Vom Kettenmax - Kettenreinigungsgerät für Motorrad- und Fahrradketten | Kettenmax - gibt es positive wie negative Erfahrungsberichte. Zum Reinigen stelle ich es mir eigentlich ganz praktisch vor. Aber ich mag keine Kettensprays. Daher dann doch lieber der Kettenöler.


    Grüße, Martin

  • Ne 2€ Dose Bremsenreiniger macht schön clean. Nicht nur Kette sondern auch das Hinterrad ;-).
    Allerdings danach gut schmieren (logischerweise nach der Tour....)


    Gruß Jörg

  • Hallo,
    Bremsenreiniger hat auf Motorradketten eigentlich nichts verloren (die Lösungsmittel greifen die Dichtringe an). Lieber Kettenreiniger nehmen! Kettenmax finde ich nicht so toll, außer das einem das Geld aus der Tasche gezogen wird (Ersatzbürsten, Flüssigkeiten, Fummelei beim Anbringen.. - nix für mich). Ein alter Lappen und Kettenreiniger tuts auch. Oberflächliche Verschmutzung der Ketten entferne nich mit einem mit WD 40 getränkten Lappen (und das nicht im ersten Gang mit laufendem Motor! Verletzungsgefahr, wenn der Lappen und die Hand ins Ritzel kommt!!!)
    Hochdruckreiniger hat auf einer Motorradkette auch nichts zu suchen, da O und X Ringe Schaden nehmen können (wer weiß schon genau, was der optimale Abstand zu Kette ist....).
    Ich schmiere nach etwa 500 bis 1000 Km und nach jeder Regenfahrt (Pflicht!). Als Kettenspray nehme ich die Louis Hausmarke und ab und an das HKS Extrem Kettenfliessfett aus dem kleinen Spender (HKS-Czech - Kettenpflege vom Spezialisten). Das ist extrem haltbar, verbauchsarm und die kleine Pulle hält fast ewig. Im Endurosport absolut erprobt und bewährt.
    Nach der Saison zur Winterstilllegung nehme ich einen Pinsel mit Petroleum oder Diesel und reinige die Kette ordentlich. Danach ablüften lassen und neu schmieren.


  • Wäscht du das einfach nur mit Kettenreiniger raus oder ölst du dort auch wieder mit Kettenspray nach?


    Dort muss nichts extra geschmiert werden. Die Kette soll ja geschmiert sein -> einfach die Kette schmieren. Nicht den Bereich unter der Ritzelabdeckung.


    Grüße, Martin

  • Ja, dann weis man wenigstens, dass man geschmiert hat.


    Ich verwende seit ca. 2 Jahren das WD40 Kettenwachs. Das macht tatsächlich weniger Dreck!


  • Dort muss nichts extra geschmiert werden. Die Kette soll ja geschmiert sein -> einfach die Kette schmieren. Nicht den Bereich unter der Ritzelabdeckung.


    Alles klar. War mir nicht sicher, ob sich dort nicht auch irgendwelche Teile befinden die geölt gehören.



    Was einen da so erwarten kann (Bilder von meiner GSF 1200):


    Bei mir sah es vor ein paar Wochen noch viel schlimmer aus. Richtig viel Schlamm. Hatte dort bisher noch nie gesäubert. :whistling: