Moin,
wer hat schon einmal den Bremsflüssigkeitswechsel selbst gemacht, mit ABS?
Was ist dabei zu beachten? Gibt es bei [lexicon]ABS[/lexicon] bestimmte Dinge zu berücksichtigen?
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountMoin,
wer hat schon einmal den Bremsflüssigkeitswechsel selbst gemacht, mit ABS?
Was ist dabei zu beachten? Gibt es bei [lexicon]ABS[/lexicon] bestimmte Dinge zu berücksichtigen?
...
ja möglichst keine Luft ins System lassen
Frag mal den X-MAN, ich weiss nicht, ob er einen kompletten Wechsel gemacht hat, oder "nur" die vorderen Bremsleitungen ersetzt.
Strahlemannsci: hat ihn auch schon selbst gemacht so wie ich des mitbekommen hab
bei mir stehter auch demnächst an, werd ich auch selber machen wenn ich dran denk gibts bilder
Habe das Spielchen schon 2 mal hinter mir. War ehrlich gesagt kein großer Akt.
An den unteren Nippel habe ich einen Gummischlauch angesteckt, der in eine Kunststoffflasche führt.
Dann immer schön an der Bremse pumpen. Wenn der Flüssigkeitsspiegel zu niedrig wird muss neue Flüssigkeit nachgekippt werden. So lange wiederholen bis nur noch frische Flüssigkeit unten raus kommt. Alles wieder verschließen. Fertig
ist kein großer akt . ich werde später darüber genau berichten bin jetzt nur mitm handy drin
einfach austauschen, indem du unten an den entlüftungsnippeln abläßt (schlauch drauf und in einen behälter mit bremsflüssigkeit tauchen) und oben gleichzeitig wieder auffüllst. du ziehst den bremshebel, hältst ihn gezogen und machst unten die entlüftung auf. jetzt kommt ein schwall alte bremsflüssigkeit raus. dann schraubst sie wieder zu und läßt erst dann den bremshebel los. aufpassen, daß dabei keine luft ins system gelangt, also den vorratsbehälter immer wieder auffüllen, sonst mußt du die ganze chose entlüften. wenn unten am bremssattel klare flüssigkeit erscheint, hast du sie getauscht. bei abs zuerst die rechte, dann die linke vorderradbremse, zum schluß die hinterradbremse.
wenn du einfach nur pumpst, ohne den entlüftungsnippel vor dem loslassen des Bremshebels zu verschließen (wie noobstar das beschreibt), bewegst du nur ein bischen Flüssigkeit hin und her, ohne sie komplett auszutauschen. dann kannste dir die arbeit auch sparen. ich hab meine nach 4 Jahren und 50000km ausgetauscht, nach zwei jahren und 15000km würd ich persönlich darüber noch nicht mal nachdenken, aber ich hab auch schon 35 jahre Erfahrung mit diesen dingen und kann mich über herstellervorschriften durchaus hinwegsetzen.
ja möglichst keine Luft ins System lassen
J-U-L-E
Vielen Dank für alle Antworten.
Mich interessiert hauptsächlich, ob es bei [lexicon]ABS[/lexicon] etwas zu beachten gibt ...
bei abs zuerst die rechte, dann die linke vorderradbremse, zum schluß die hinterradbremse. ohne abs ist es genau umgekehrt, da wechselt man zuerst vorne links und dann rechts.man nimmt immer zuerst die längste leitung, dann die nächst kürzere usw. am besten geht´s zu zweit, da bedient einer die hebel und einer den entlüftungsnippel.
Da ich in den nächsten Tagen auf Stahlflex Bremsleitungen umbaue und die Bremsflüssigkeit gleich mit tauschen möchte , hab ich mich nach einer brauchbaren Anleitung umgesehen und bin fündig geworden!
das Motorrad ist zwar eine FZ6 Fazer , die hat allerdings die gleiche Bremsanlage verbaut, wie die XJ6!
Für alle die Ihre Bremsflüssigkeit selber wechseln möchten, ist folgendes Video sicher hilfreich!
[video]
[/video]LG Micha!
dir ist aber schon klar, daß du das system öffnest, wenn du die leitungen tauschst. da nützt dir dieses filmchen gar nichts. das, was der autor tunlichst vermeidet, nämlich luft ins system zu bekommen, hast du dann. d.h., du mußt entlüften und nicht nur die bremsflüssigkeit durchpumpen. besorg dir ne dritte und vierte hand, sonst wird das nichts.
warum soll das nichts werden? ?
bei mir ging es recht gut mit zwei Händen
musst halt soviel bremsflüssigkeit immrr nachfüllen das keine luft rein kommt und zu Sicherheit zweimal durchspühlen das auxh 100% die luft raus ist
Mit 'ner Vakuumpumpe geht's auch alleine. Zu zweit evtl. etwas schneller.
-> www.600ccm.info - Bremsenentlüftung Set Modell »Fernost«
Grüße, Martin
Bitte nicht vergessen die ABS-Pumpe einige Zeit laufen zu lassen.
Sonst bleibt alte Bremsflüssigkeit im System.
wie läßt du denn die abs-pumpe laufen? ich denke, die läuft nur an, wenn das abs regelt, um den verlorenen druck wieder auszugleichen.
Zündung aus, Bremshebel ziehen, Fussbremse drücken, Zündung an. Fuß- und Handbremse fest gedrückt halten.
Nicht erschrecken, pulsiert.
Das ganze ca. 3-4 sec. Dann Zündung aus. Bremsflüssigkeit nachfüllen und das Spiel 2-3 mal wiederholen.
Dann gut und alter Dreck raus.
ok, wieder was gelernt.
Zündung aus, Bremshebel ziehen, Fussbremse drücken, Zündung an. Fuß- und Handbremse fest gedrückt halten.
Nicht erschrecken, pulsiert.
Das ganze ca. 3-4 sec. Dann Zündung aus. Bremsflüssigkeit nachfüllen und das Spiel 2-3 mal wiederholen.
Dann gut und alter Dreck raus.
Hab das heute mal ausprobiert. Geht bei mir leider nicht. Im "bucheli" steht man braucht einen speziellen Prüfstecker (Nr. 90890-03149). Geht das auch irgendwie ohne den?
das hat bei mir auch nicht funktioniert und bei meiner mt geht das auch nicht, obwohl diese dasselbe abs-gerät hat wie die xj6. möglicherweise hat sich da einer was zusammengesponnen. jedenfalls genügt es durchaus, wenn du die leitungen neu befüllst und die abs-pnmpe in ruhe läßt. das bischen flüssigkeit, das da nicht erneuert wird, wird dir die bremsflüssigkeit bestimmt nicht zum kochen bringen.