Bremsflüssigkeitswechsel mit ABS

• Ja so hab ich es bisher auch gemacht. Sollte bei Gelegenheit auch mal wieder neue durchpumpen :rolleyes:

Wenn man die Pumpe zum Arbeiten bewegt bekommen hätte wär das halt noch ganz schön gewesen. Den extra Adapter bekommt man für einen 5er im Internet. Nur Porto ist ziemlich happig. Wär aber noch eine Idee, dann wär es „richtig“ gemacht :thumbup:

• Will die 20000er Inspektion auch selber machen. Beim 10000er wurde die zwar schon mal gewechselt, weil zuviel Wasser drin war, aber zur Sicherheit will ich die wieder wechseln, ne Spindel oder so was hab ich nicht. Ist diese Bremsflüssigkeit die richtige? Habe DOT5 noch vorrätig, geh aber davon aus, das diese nicht geeignet ist?
    Meine hat auch [lexicon]ABS[/lexicon], wann sollte man die Flüssigkeit da drin mal wechseln (lassen)?

• dot4 ist die richtige. zitat aus dem "buechli": "bei allenxj6 modellen ohne und mit abs wird beim bremsflüssigkeitswechsel die gesamte bremsflüssigkeit erneuert, weil beim durchpmpen der neuen bremsflüssigkeit die alte herausgedrückt wird". so ne aussage reicht mir.

• So, hab mich heute auch mal an die Bremsflüssigkeit gemacht. Hatte mir ja die Louis Vakuumpumpe Mityvac gekauft.
    Eines kann ich sagen: das Ding ist der letzte Mist oder ich bin echt zu blöd.
    Zum einen musste ich erstmal einige Teile entgraten, weil da Luft gezogen wurde.
    Das "Durchziehen" der Flüssigkeit hat dann mal überhaupt nicht funktioniert, keine Ahnung warum. Unterdruck würde prächtig aufgebaut, aber es ging einfach nicht. Das zweite Problem war dann die Befestigung auf dem Nippel, das war so lose da drauf und man durfte es kaum bewegen, sonst hat es sofort Luft gezogen.

Also hab ich erstmal die Flüssigkeit mit den Hebeln durchgedrückt, allerdings werde ich jetzt noch einmal gesondert entlüften, da hatte ich jetzt echt keine Lust mehr zu und auch keinen passenden Schlauch parat.

Mein Fazit: nett gedacht mit der Pumpe, aber irgendwie ging es bei mir nicht, also alt bewährte Methode.

• du hättest doch nur den bremsflüssigkeitsbehälter nicht leerlaufen lassen dürfen, dann wäre doch keine luft ins system gekommen.

• Hab ich auch nicht, hatte dann nur kein richtiges Behältnis um das rein laufen zu lassen.
    Sicherheitshalber werde ich vor Saisonstart noch einmal durchlaufen lassen. Das Vakuumteil hat halt Nebenluft
    gezogen und ich bin jetzt nicht 100% sicher ob es luftfrei ist. Vom Bremspunkt passt es aber scheinbar schon.
    Ist ja jetzt nicht so der Aufwand.

• So, gestern noch einmal ganz entspannt die Marmeladenglasmethode angewendet und noch einmal großzügig durchlaufen lassen.

Jetzt sollte das in Ordnung sein, testen kann ich ja erst in knapp drei Wochen.

Ich glaub ich spendier der Vakpumpe nochmal einen Silikonschlauch, dann könnte das damit auch gehen, aber trotzdem war es rausgeworfenes Geld
    Da wäre ich mit den Stahlbusnippeln besser dran gewesen. Die könnte ich mir in Zukunft auch noch vorstellen, sind durch die farbigen Kappen ja auch ganz hübsch.

Hab aus Zeitgründen einen fast zu kleinen Schlauch aus der Aquaristik genommen, ging gerade so über die Nippel.

• ich hab mir zum bremsflüssigkeitswechsel nur mal diese teil geholt
    BREMSEN-ENTLUEFTER ROTHEWALD, 0,5 LITER kaufen | Louis Motorrad

und die flüssigkeit einfach durch gepumpt mit den Hebeln hat einwandfrei hingehauen!

• Hallo zusammen,

Ich habe mal einer Werkstatt (Yamaha Händler, da ich davon ausging, dass ne freie Werkstatt den Stecker für das ABS Modul auch nicht hat ) angefragt, was ein Wechsel mit ABS Ansteuerung kosten würde.

Der Kostenvoranschlag sagt: 140-180€. Finde ich schon happig. Die Flüssigkeit ist ja in 30 Minuten gewechselt und dass das ABS Modul dann den Preis so hoch treibt, finde ich beachtlich.

Was sagt ihr?

Ich wechsle dann lieber klassisch und bremse mal in den abs Bereich rein.

Viele Grüße

T1M

• Hallo zusammen,

habe den Wechsel heute Abend gemacht. War echt bitter nötig. Habe ja die schöne xj6 gebraucht gekauft. Weiß nicht, ob du überhaupt mal die Flüssigkeit gewechselt wurde, war echt ne Brühe.
    Was mich auch etwas wunderte, war dass die Entlüftungsnippel unterschiedlich große Muttern haben zum Öffnen. 10er rechts und glaub 8er war es links.
    Hinten muss man ja den Behälter dann erst noch abschrauben, sonst kommt man nicht wirklich dran.

Was mich etwas ärgert war, dass ich erst einen etwas zu großen Schlauch hatte. Als alles trocken war ging er drüber und saß sehr fest. Aber als dann die Flüssigkeit dazu kam siffte er dann irgendwann und dann tropfte die Flüssigkeit auf dem Bremssattel. Scheibe und Beläge haben nichts abbekommen. Habe es dann mit Bremsenreiniger und reichlich klarem Wasser abgespült. Hoffe es gibt da unten jetzt keine hässlichen Flecken.

Nach dem Wechsel habe ich nun auch mal das abs getestet. Das ging mega easy. Vielleicht lag das an den alten Reifen aus 2011 und der Temperatur 5 Grad. Aber der Regelbereich wurde schnell erreicht. Hinten sowieso und vorne musste ich auch nur ca 25/30 fahren. Ohne dass das Hinterrad hoch kam etc. was man ja hier und da auch liest. Bin erstmal froh dass das abs so funktioniert. Da hatte ich etwas Sorge, dass da vielleicht was vergammelt ist, nachdem der Wechsel der Bremsflüssigkeit so vernachlässigt wurde.

Prüfstecker habe ich für 12€ auch mal bestellt. Auch schon die entsprechende Stelle ausfindig gemacht am Motorrad. Da werde ich dann mal das abs „spülen“ und dann nochmal wechseln. Auf YouTube habe ich auch zusätzlich zu der Anleitung hier ein Video von einer Fazer gesehen, wo das ABS getestet wird mit dem Stecker. Sehr hilfreich.

Beste Grüße und vielen Dank für die tollen Beiträge hier.

M1T

• Ich kann nur jetzt schon sagen , solltet ihr jemals die Schläuche an der Halterung neben dem Schaltgestänge lösen, dann keine Angst! Eure ABS-Pumpe wird Luft ziehen wie Zau! Bremswirkung ist eine gefühlte Ewigkeit auf 0! Ich weiß noch wie ich damals dachte alles kaputt gemacht zu haben:love: Gefühlt muss man danach 15 mal entlüften…ist echt lästig. Wenn es also nicht abgemacht werden muss (zB bei Motorausbau), lasst es sein ^^

• Ich kann nur jetzt schon sagen , solltet ihr jemals die Schläuche an der Halterung neben dem Schaltgestänge lösen, dann keine Angst! Eure ABS-Pumpe wird Luft ziehen wie Zau! Bremswirkung ist eine gefühlte Ewigkeit auf 0! Ich weiß noch wie ich damals dachte alles kaputt gemacht zu haben:love: Gefühlt muss man danach 15 mal entlüften…ist echt lästig. Wenn es also nicht abgemacht werden muss (zB bei Motorausbau), lasst es sein ^^

Ich hab mir damals ne Spritze so zurecht gebastelt, dass ich über die hintere Entlüftung die Luft aus dem System ziehen konnte. Die Umrüstung auf Stahlflex war trotzdem ne Drecksarbeit. Kann nur Stahlbusventile für zukünftige Bremsflüssigkeitswechsel empfehlen.

• Ich hab mir damals ne Spritze so zurecht gebastelt, dass ich über die hintere Entlüftung die Luft aus dem System ziehen konnte. Die Umrüstung auf Stahlflex war trotzdem ne Drecksarbeit. Kann nur Stahlbusventile für zukünftige Bremsflüssigkeitswechsel empfehlen.

genau das hemmt mich vor Stahlflex- die gute alte Faulheit 8o