Nierengurt - sinnvoll oder nicht ?

  • Tragt Ihr beim Motorradfahren einen Nierengurt ? 40

    1. Ja, immer... (23) 58%
    2. Nein, nie... (9) 23%
    3. Nur manchmal... (z.B. wenn's kalt ist) (8) 20%

    Habe mich schon des öfteren gefragt, ob es bei der heutigen "Hightec-Bekleidung" überhaupt noch nötig ist einen Nierengurt zu tragen
    oder ob dieser lediglich bei z.B. Rollerfahrern seinen Zweck erfüllt, da diese ja vielfach mit leichter Bekleidung unterwegs sind !?


    Die Meinungen gehen auseinander und einige glauben zudem, das der Nierengurt nicht nur eine wärmende Wirkung hat, sondern
    auch dafür da ist die Nieren (bzw. inneren Organe im Bauchraum allgemein) zu stützen. :pleasantry:


    Habe diesbezüglich einen interessanten Artikel gefunden, der ein bisschen Licht ins Dunkel bringt:


    Nierenleiden sind heimtückisch und schmerzhaft. Der Nierengurt ist seit jeher ein probates Mittel,
    um die beiden je rund 150 Gramm schweren Blutreinigungs-Organe zu schützen.
    Doch vor was eigentlich? „Einzig und allein vor Unterkühlung,” sagt der Stuttgarter Mediziner und
    Motorradfahrer Dr. Peter Falb. Unterkühlte Organe werden schlechter durchblutet und sind anfälliger
    für Infektionen, die bei häufigerem Auftreten zu einer chronischen Nierenentzündung führen können.


    Frauen sind besonders gefährdet, denn kürzere Harnwege und der Risiko-Faktor Periode machen es
    Bakterien-Infektionen relativ leicht, über eine Blasenentzündung bis zu den Nieren zu gelangen.


    Nach landläufiger Meinung sollen Nierengurte außerdem vor Erschütterungen schützen.
    Dazu Dr. Falb: „Totaler Blödsinn, Nieren sind mit Gefäßstielen fest verbunden, sitzen in hervorragend
    dämpfenden Fettpolstern und könnten schon rein technisch nicht zusätzlich gestützt werden.”
    Die vermeintlich wichtige Stützfunktion ist psychologisch aber durchaus sehr sinnvoll: Der Fahrer
    fühlt sich wohler und ist konzentrierter – Stichwort aktiver Unfallschutz. Echte Aufgabe der Gurte ist
    aber einzig und allein warm zu halten. Egal für welchen Gurt man sich entscheidet, wichtig ist, wo man
    ihn trägt. Es bringt gar nichts, den Gurt über der Jacke in der Taille zu tragen. Der Gurt sollte nah am
    Körper sitzen, direkt überm T-Shirt ist ideal.


    Quelle: 2Räder (motorradonline.de)


    Zu welcher Fraktion gehört Ihr - Gurtträger oder Gurtmuffel ! :spiteful:

  • Ich fahre immer mit Nieren Gurt unteranderem auch dadurch das ich Vorbelastet bin da ich mit nur einer Niere geboren wurde und dies mir relativ lang halten sollte und ich sie bestmöglich schützen will.
    Mag sein das die Motrradkleidung gut ist doch im Bereich der niere liegt sie sicher nicht eng an und wenn amn an wärmeren Tagen zum schwitzen kommt wird das Tshirt etc auch nass das dann in verbindung mit fahr wind kann an der Niere schon auch mal zu folgen führen denk ich.

  • Unter 30°C hab ich den immer an. Darüber nur manchmal.


    Das der Nierengurt nur zum warm halten ist, war mir allerdings klar. Die Erschütterung im Auto (Sportfahrwerk) ist nicht viel weniger als auf dem Motorrad und im Auto reißen meine Nieren ja auch nicht ab :wand:

  • Unter 30°C hab ich den immer an. Darüber nur manchmal.


    Das der Nierengurt nur zum warm halten ist, war mir allerdings klar. Die Erschütterung im Auto (Sportfahrwerk) ist nicht viel weniger als auf dem Motorrad und im Auto reißen meine Nieren ja auch nicht ab :wand:


    oh oh oh hab schon viele Autofahrer gesehen die ihre nieren unterwegs verloren haben :sironie:

  • ich fahre seit 20 Jahren immer mit Nierengurt,weil vorher fuhr ich oft ohne :wand: :wand: :wand: ,so das ich ich dann ein sehr schmerzhaftes Nierenleiden bekam +Prostata-probleme! gruß JOE

  • also ich bin eher ein Nierengurtmuffel! aber an kalten Tagen und längeren Strecken ist er dann doch Pflicht! ;)


    bisher ich noch nie eine Nierenentzündung gehabt, soll ja sehr schmerzhaft sein!


    lg

  • Ich trage eigendlich immer ein Rückenprotektor von Dainese und da ist halt der Nierengurd schon integriert. Also trage ich immer ein Nierengurt.^^

  • Meine Hose ist hinten so hoch geschnitten, dass ich mir den Gurt klemmen kann.


    Beim rollerfahren trage ich allerdings einen und finde ihn jedes Mal wieder unpraktisch...
    Das Teil rutscht immer hoch, sitzt dann eher um den Bauch herum und stützt andere Sachen^^

  • Ich trage immer eine Gurt.
    Und das scon viele viele Jahre.
    Fahre allerdings auch immer in voller schutzkleidung.
    Vor 2 Jahren mal mit kurzen Sommersiefeln und davon habe ich immernoch gut.
    Insofern gleich ordentliche lange Stiefel gekauft und immer getragen.
    Mein Schienbeinbruch hat mir gereicht.

  • ich verzichte nur bei sehr heissen temperaturen darauf, weil ich unterm gurt dann nur mehr schwitze.


    bei längeren tagestouren mit unterschiedlichsten sehr breiten temperaturen (inkl. pass, abend oder regen) habe ich ihn immer an oder im tankrucksack, neben regengewand und wasserdichten warmen handschuhen. :thumbup:

  • Bei mir ist in der Protektorenweste ein relativ breiter Gurt integriert.


    -> www.ybrfreun.de - Supershield Protektorenweste


    Daher ist die Stützfunktion gegeben.


    Früher bin ich immer mit dem Gurt gefahren da gerade bei der Textilkombi ohne Verbindungsreißverschluss auch bei 80 km/h mit der 125er der Wind immer hinten am Rücken reingefahren ist.


    Ich bin aktuell mit Polo Mohawk unterwegs -> da zieht nichts rein weil die Hose höher geschnitten ist. Aber es fehlt die Stützfunktion durch den Gurt. Darauf möchte ich nicht verzichten.


    Grüße, Martin