blockiertes Vorderrad

  • Hallo zusammen,
    Ich hatte mir vor rund 3 Wochen eine neu [lexicon]XJ6 Diversion F[/lexicon] zugelegt. Nach rund 400 gefahrenen Kilometer, wollte ich mir heute mal einige Manöverübungen zu gemühte führen ;( um das Handling zu verbessern. Bei der Disziplin Vollbremse bei ca 30km/h blockierte zu meinem erstaunen das Vorderrad und ich legte einen perfekten Standing Stoppie hin :thumbsup: . Zum glück ist dies auf einem abgesperrten Parkplatz vorgefallen.
    Jetzt zu meiner Frage was lief da mit dem [lexicon]ABS[/lexicon] falsch? Das gewöhnliche Ruckeln an Vorder- und Hinterbremse war spürbar, was ja bedeutet, dass das [lexicon]ABS[/lexicon] war aktiv ist.
    Liegt hier ein Fehler des Steuergerätes vor? (War heute gleich zweimal passiert)


    Besten Dank für eure Antworten
    Grüssle aus der Schweiz :wink:

  • Naja
    Ein Überschlag wars ja nicht, dennoch dürfte so was mit [lexicon]ABS[/lexicon] nicht vorkommen. Ein Überschlag gibt es ja nur bei einem blockierten Vorderrad......

  • Naja, das stimmt nicht, bei einer heftigen Bremsung verteilt sich die Hauptlast in Richtung Vorderrad. Dadurch kann sich die Maschine hinten anheben ohne dass das Vorderrad blockiert. Kurz vorm Stillstand regelt das [lexicon]ABS[/lexicon] dann nimmer - weiß nicht ab wann es genau aktiv ist, glaub es waren 10 der 15 km/h.


    Das [lexicon]ABS[/lexicon] soll vor einem Wegrutschen der Räder bewahren, Stoppie geht trotzdem ;)

  • Hallo! bei ca 15- 30 kmh reagiert das Abs-Steuergerät im grenzbereich "friessichs :!: :!: -geht-geht nicht, oops keine panik ! dat dingens is manchmal zu langsam,(sparmassnahmen) erst ohne motor anschieben und denGrenzbereich herausfinden ,dann mit Mot -bei zwischen 30 +50 sich herantasten.oder=)und fahrschulübung : Gefahrbremsung mehrmals ÜBEN,ÜBEN :!: :!:

  • Stoppie geht auf alle fälle mit [lexicon]ABS[/lexicon] auch! Anderster93 hat das auch schon erlebt :D
    und ich war neben dran gestanden ^^


    es ist ja auch kein Überschlagschutz!!!

  • Bei meinem letzten crasch hat das [lexicon]ABS[/lexicon] wunderbar geregelt nur überschlagen hätte es mich trotz alle dem wäre ich nicht von der Bremse weg
    [lexicon]ABS[/lexicon] schützt nicht vor überschlag :!::!::!::!:

  • Nachdem ich in den letzten Jahren das [lexicon]ABS[/lexicon] beim Sicherheitstraining immer schön testen konnte, hat es mich dieses Jahr bei einer Vollbremsung aus 50km/h gelegt...


    Die Wetterbedingungen waren dieses Mal top, trocken, über 20°C, warmgefahrene Reifen und auch sehr neue Reifen (Angel GT).


    Bei der letzten Vollbremsübung (waren einige vorher), vermutlich etwas zu weit links gesessen, voll reingelangt (v/h) und dann stand das Vorderrad. Der Bock kam so nen Meter hoch und ist mir dann nach links abgekippt...
    Bei einer Vollbremsung vorher kam das Rad auch gut hoch, aber ich hatte rechtzeitig wieder aufgemacht und auch viel besser gesessen.


    Resultat ist zum Glück nur ein angeschrabter Sturzpad (Pilzkopf) und minimale Kratzer am Lenkerende.


    Eigentlich ärgere ich mich da nicht drüber, sondern bin froh, dass es beim Training passiert ist. Beim Training letztes Jahr, war es deutlich kühler (~10°C) und ich hatte noch die alten Roadsmart drauf.
    Immerhin habe ich vor dem Hindernis gelegen und nicht drin, die meisten standen mittendrin.


    Mir ist natürlich nix passiert.


    Mein Fazit ist einfach, dass [lexicon]ABS[/lexicon] zwar toll ist, mit Sicherheit bei Nässe, aber eben doch nicht alles. Nichts geht über eine gute Sitzposition und Bremstechnik.
    Jetzt wird wohl noch das ein oder andere Mal geübt, auch wenn ich wohl vorsichtiger sein werde.

  • Heya, ich hab auf einer Fazer gelernt, auch mit [lexicon]ABS[/lexicon], und hab noch bei meinen letzten Prüfungsvorbereitungen meine Maschine zweimal zum "Buckeln" bekommen... huuuch habsch gedacht, warum geht die denn mit dem Arsch hoch :D mein Fahrlehrer meinte dazu ich soll mal bitte nur aus 50km/h bremsen und nicht aus 65 :S keine Ahnung wie genau ich das gemacht hab, aber es geht definitiv und zwar ohne dass vorne blockiert.

  • So, erster Beitrag, aber ich muss meine Erfahrungen weitergeben:


    Ich bin stolzer Besitzer einer XJ6NA-SV 2013, also mit [lexicon]ABS[/lexicon]. Habe neulich bei einem Fahrsicherheitstraining vom [lexicon]ABS[/lexicon] ausgiebig Gebrauch gemacht, unter anderem Vollbremsung mit 130km/h. Die Bremsungen wurden von mir mit und ohne ABS-Regelbereich ausgeführt, inkl. vollem Reinlangen auf beide Bremsen. Da ist nichts hochgegangen. Ergo: Stoppie/Überschlag ist (zumindest auf meiner Maschine) nicht möglich.
    Mögliche Ursachen, die mir einfallen: defektes/deaktiviertes [lexicon]ABS[/lexicon], älteres ABS-System mit Eigenheiten.

  • Das [lexicon]ABS[/lexicon] hat nach wie vor nichts damit zu tun ob dein Motorrad nen Überschlag macht oder nicht, zumindest nicht in erster Linie!


    Das [lexicon]ABS[/lexicon] sorgt lediglich dafür, dass das gebremste Rad zum Untergrund optimal verzögert wird: so nah wie möglich an der Blockiergrenze, ohne zu blockieren.
    Wenn der Untergrund eine gute Verzahnung mit dem Reifen eingeht kann es zum Überschlag kommen (EGAL ob mit oder ohne ABS), da die erzielte Verzögerung sehr hoch ist. Der oberhalb der Krafteinwirkpunkte (=Kontaktflächen Ashphalt<-Reifen) liegende Scherpunkt des Gesamtsystems "Motorrad" übt dann ein Moment aus (Stichwort Massenträgheit). Wenn dieses Moment um den vorderen Auflagepunkt größer ist als jenes Moment, das durch die Schwerkraft ausgeübt wird überschlägt sich die ganze Chose.


    Wenn jedoch der Untergrund "rutschig" genug ist, sodass das [lexicon]ABS[/lexicon] früher anfängt zu regeln (oder grade nicht, wenn du nicht im Regelbereich bist), dann passiert genau: nichts


    Wenn das mit den Momenten zu kompliziert erklärt ist bitte melden, dann mach ich Euch ne Skizze...


    Gruß TIMO