Kettenlaufgeräusche! Sind doch nicht normal oder?

  • Hey Leute, ich habe mir eine neue XJ6 N zugelegt und nach ca. 400km tauchte auf einmal dieses komische Kettenklackern auf. Hört sich meiner Meinung nach nicht normal an. War beim Yamaha Händler und er stellte fest, dass die Kettenspannung zu straff war. Er stellte sie ein und meinte das war's. Jetzt ist das Geräusch immer noch da und fängt bei ca. 30km/h an. Meint ihr es könnte was am Radlager sein? Oder was könnte das noch verursachen?
    Kette ist Geschmiert und exakt nach Herstellerangaben gespannt und die Flucht ist laut Makierungen auch ok. Bevor ich wieder hin gehe, hätte ich vorab gerne Anhaltspunkte zum erwähnen. Hier der Link zu meinem Geräusch:


    Kettenlaufgeräusch ??? Wer weiß was Defekt ist? - YouTube




    Danke schon mal im voraus.

  • Hört sich ja schlimm an und ist definitiv nicht normal. Hat deine XJ6 incl. Kette erst 400km runter und macht schon solchen Krach? Hätte evtl. sonst aufn festsitzendes Kettenglied getippt aber bei der Laufleistung.


    Falls Neufahrzeug würd ichs dem Händler aufn Hof stellen und sagen er soll sichs nochmal anschauen.

  • schraub den Kettenschutz wieder dran , dann wird des leiser :D
    na Scherz, aber des hört sich doch nicht so schlimm an find ich
    so wie das in dem Video vorgeführt ist, kannst das eh nicht vergleichen im Fahrbetrieb, da ist beim Gasgeben die Kette immer straff oben, aufgebockt da hast ja keine Last drauf da schlabbert des eh komplett bissl rum

  • Hör da jetzt auch nichts sonderlich Beunruhigendes raus. Da läuft halt Metall auf Metall, die Kette wirst immer hören. Meine klingt übrigens genau gleich.


    Du wirst in nächster Zeit wahrscheinlich noch viele "komische" Geräusche entdecken. Meine pfeift im 6. Gang z.B. zwischen 80 und 90 km/h :whistling:


    Musst dir mal ne Ducati anhören, die klackert und rasselt teilweise so, dass man glauben könnte dir fällt gleich alles auseinander :D

  • schraub den Kettenschutz wieder dran , dann wird des leiser :D
    na Scherz, aber des hört sich doch nicht so schlimm an find ich
    so wie das in dem Video vorgeführt ist, kannst das eh nicht vergleichen im Fahrbetrieb, da ist beim Gasgeben die Kette immer straff oben, aufgebockt da hast ja keine Last drauf da schlabbert des eh komplett bissl rum

    Das Geräusch ist beim Fahrbetrieb auch das Gleiche ab einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h. ( Fängt auch erst da an) Kann es nur leider schlecht bei der Fahrt aufnehmen. Hast du auch dieses Laute Kettengeräusche bei deiner Xj?

  • seit dem Auspuff nimmer :D
    aber ab und an wenn Leitplanken am Rand stehn merkst bissl was von der Kette, mach Dich nicht verrückt, achte nur drauf das die nicht trocken läuft und bissl Pflege nach Regenfahrt, dann passts, ich fahr "wie die Sau" und hab auch noch nie nachgespannt, das hat immer alle 10k der Kundendienst mit erledigt

  • alles normal!!! kein grund zur sorge!!!

    Aber so laut und klackend?


    Am Anfang war es nur ein normales Kettengeräusch, dann auf einmal kam dieses Geräusch und kommt auch nur bei Schubbetrieb. Bei Gasgeben ist es weg. erst wenn ich nur wenig Gas gebe und dann auch erst ab einer gewissen Geschwindigkeit kommt das laute Geräusch.
    Auf dem Video hört sich es auch noch ein wenig harmloser als in Original an ?( Aber ich denke es war am Anfang nicht da und jetzt is es da. Kann doch nicht normal sein oder? Finde auch, dass das Hinterrad ein bissl eiert, und deshalb hatte ich das Radlager im verdacht dass es am Anfang ist kaputt zu gehen.


    Hat jemand von euch vllt ein Vergleichsvideo hier. Habe leider keinen Vergleich hier in der Umgebung.

  • Wenn des hinterrad eiert dan ises logischerweise nicht in gerade ;) nehm nen messschieber(!!!) und mess des restgewinde am kettenspanner, diese markierungen sind eher n schätzeisen ^^
    Das des radlager nach 400 km schon verreckt is glaub ich net... Und des kommt auch net plötzlich, macht kein lager von jetzt auf gleich kaputt zu gehn ;)


    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

  • mit dem Messschieber habe ich schon geschaut. Habe aber nicht das Restgewinde gemessen sondern den Schwingenabstand zu den Makierungen. Das Gewinde ist bei mir nicht sehr gerade am Ende, fande es ein wenig ungenau dann. Wie messt ihr immer die Stellung, also welche Punkte nehmt ihr als Bezug?


    Die Kette war Anfangs zu stramm gespannt die ersten 400km, vllt war zu viel Zug auf der Kette durch mein Gewicht noch. Weiss ja nicht wie stabil so ein Lager ist... :huh: ?(

  • ... ich habe mir eine neue XJ6 N zugelegt und nach ca. 400km tauchte auf einmal dieses komische Kettenklackern auf. Hört sich meiner Meinung nach nicht normal an. War beim Yamaha Händler und er stellte fest, dass die Kettenspannung zu straff war. Er stellte sie ein und meinte das war's. Jetzt ist das Geräusch immer noch da und fängt bei ca. 30km/h an. ...


    dann ist hier alle Vermutungen und Spekulationen für´n Arsch
    bring die Karre zum "freundlichen" und wenn das 3x die Woche ist, solange bis das wieder OK ist,
    Neues Bike = Gewährleistung - weisste Bescheid :crazy:
    sonst is der Trööt hier bald 100 Seiten lang und Du weisst dann immer noch nich woran Du bist


    P.S.Restgewinde messen , des is gut :wand:
    woher weiss ich denn das die Gewindestäbe insgesamt genau gleich lang sind ? :pillepalle:

  • wenn die kette vorher noch stärker gespannt war, dann haste wohl ein lager gekillt. das teil steht doch auf dem hauptständer, du hast angeblich nach herstellerangaben die kette entspannt, aber die läuft immer noch fast ohne durchhang. wenn du jetzt noch draufsitzt, ist sie zum zerreißen gespannt, und möglicherweise hast du schon das getriebeausgangswellenlager geschrottet oder wenn du glück hast, das lager vom Kettenrad.

  • wenn die kette vorher noch stärker gespannt war, dann haste wohl ein lager gekillt. das teil steht doch auf dem hauptständer, du hast angeblich nach herstellerangaben die kette entspannt, aber die läuft immer noch fast ohne durchhang. wenn du jetzt noch draufsitzt, ist sie zum zerreißen gespannt, und möglicherweise hast du schon das getriebeausgangswellenlager geschrottet oder wenn du glück hast, das lager vom Kettenrad.


    möglich wärs, kommt drauf an wie lang schon so gefahren wurde,
    aber für ein neues Bike ist schon der Laden verantwortlich per Übergabe Inspektion,
    ich kenn auch niemanden der nach 400km schon was an er Kette schrauben musste,

  • Ich habe die vom Laden abgeholt und habe mich natürlich darauf verlassen, dass alles richtig eingestellt ist. dann bin ich wie gesagt 380 km gefahren bis dann diese Geräusche aufgetaucht sind. Da es an einem Sonntag aufgetaucht ist bin ich direkt am Montag zu einem Yamaha Händler gefahren, da der, bei der ich sie gekauft habe Mo nicht auf hat.
    Die haben dann festgestellt, dass die Kette etwas zu straff war. Kette wurde eingestellt aber das Geräusch ist wieder oder immer noch da.


    An die Lager habe ich jetzt auch schon gedacht. naja am Donnerstag hab ich ja einen Termin. Hoffe aber, dass es nur ein Radlager ist und nicht das Getriebeausgangslager. Wie kann man eigentlich sehen ob das was abbekommen hat?


    Nach 380 km find ich schon der Hammer, aber ich werde direkt auf Garantie pochen.


    wbdz14: der Kettendurchhang wurde von Yamaha geprüft. er beträgt 50mm. Hoffe oder denke jetzt nicht, dass der zu straff ist oder?!

  • ist ja auch egal, wenn das die Werkstatt gemacht hat und du garantie drauf hast, was es nu ist. für mein empfinden läuft die kette zu stramm, aber ich stell sie letztendlich auch so ein, daß sie beim einfedern nicht auf zug kommt. das ist letztendlich eine gewichtsabhängige Einstellung. ich seh grad, du hast keinen hauptständer, das Video wurde wohl auf einem montageständer gedreht.


  • :wand: is dasn Bäcker und vertickt Mopeds nur nebenbei ?

    :P :P ja allerdings sind bei uns alle dann Bäcker :D es gibt nur einen in der Umgebung der Montags aufhat und das nur von 14-18 Uhr und das auch nur im Sommer 8o Is halt nicht so fein für uns Biker und die es sein wollen...