180er Reifen an die XJ6???

  • Hallo,


    Ich würd mich gerne zuerst mal vorstellen bevor ich euch mit unzähligen Fragen nerven werde :D


    Also ich bin 21 Jahre alt und hab eigentlich mit der Yamaha XJ6 nicht sehr viel am Hut, weil ich selbst eine umgebaute Kawasaki Z750 fahren.....


    .....jetzt wird sich sicher der ein oder andere Fragen: "Was macht der Typ dann hier bei uns???"



    Also die Lage schaut wiefolgt aus:
    Meine Freundin hat sich gestern ne Yamaha XJ6 gekauft und fragt mich jetzt 100.000 Sachen, die ich aber leider ohne die Hilfe von euch nicht beantworten kann,
    weil ich mir zwar bei Motorrädern sehr gut ausgekenne, jedoch bis gestern nicht mal wusste dass Yamaha überhaupt eine XJ6 baut ?(


    Ich jedoch bin von diesem Modell auch schwer begeistert und finde es wirklich ein klasse Bike, speziel für Anfänger :thumbsup:



    So und jetzt auch gleich zu meiner ersten Frage:
    Ist es eigentlich möglich in die XJ einen 180er anstatt des 160er Reifens zu verbauen???



    Danke schonmal vorweg für eure Hilfe,


    Grüsse
    Harald

  • Hi, das ist ne Frage die ich mir auch schon gestellt hatte. Prinzipiell ja, jetzt kommt aber das "Aber". Da keine Freigabe für diese Größe existiert muss es über eine Sonderabnahme erfolgen was nicht billig ist.
    Dann stellt sich die Frage des Handlings. Es gilt ja: je breiter der Reifen, desto unhandlicher wirds. Von 160 auf 180 ist jetzt der Riesensprung, aber ich muss offen sagen mir wärs zu viel Aufwand mich mit dem Tüv und den Kosten rum zuärgern. Komisch, das ich das sage, wo ich so viel Kohle bisher dafür ausgegeben habe :-)
    Aber langfristig gesehen ist die Bindung an die eine Marke welche der Tüv frei gegeben hat bindend. Wird der eingestellt ists wieder als Sonderabnahme fällig, weil ich nicht glaub das der Hersteller sich darauf einlässt eine Freigabe zu erteilen. Das wäre wohl der Erste.


    Alternativ: ohne Tüv und mit Risiko. Machbar Ja, aber nur über diese zwei Optionen.