Gehörschutz

  • @ Mjrage: sorry, hab das jetzt erst gesehen.
    Also ich hab das Navi von NavGear, wo auch gleich ein Bluetooth-Headset für den Helm dabei ist. Es gibt sicher besseres auf dem Markt, aber für den Preis kann man nicht meckern und ich bin recht zufrieden damit.
    Als Helm hab ich den Nolan N 91 S.


    unterwegs auf



    Kellermann-micro Rhombus PL LED-Blinker mit LED-Tagfahrlicht, SW-Motech-Tankrucksack mit eingebauter Steckdose und QUICK-LOCK EVO Elektrik-Tankring

  • Hi Phil!


    Danke schonmal für die Antwort.
    Leider steht in der Artikelbeschreibung steht leider nichts zum BluetoothHeadset drin, kannst du darauf vll noch etwas detaillierter drauf eingehen. Wie bist du mit dem Navi so zufrieden? Würde mir eventuell auch eins zulegen wollen.
    Gerne auch per PN


    Gruß TIMO

  • ...
    Also ich hab das Navi von NavGear, wo auch gleich ein Bluetooth-Headset für den Helm dabei ist. Es gibt sicher besseres auf dem Markt, aber für den Preis kann man nicht meckern und ich bin recht zufrieden damit.
    ...


    hast Du Vergleiche zu anderen mehr oder weniger gleichwertigen Geräten ?

  • Sagen wir mal so (auch wenn's jetzt off topic wird):


    da ich in meinem alten Auto noch kein Festeinbau-Navi hatte, besaß ich mal ein TomTom One. Das war etwas reaktionsschneller und einfacher zu bedienen als das NavGear (aber eben nicht fürs Motorrad bzw. den Einsatz im Freien geeignet und z.B. ohne Bluetooth) und ein Kumpel hat das TomTom RIDER. Das hat z.B. noch Features, wie "kurvenreiche Strecken" als Routenoption, die mein Gerät leider nicht bietet. Auch nervt mich etwas, dass das Gerät, auch wenn ich das Ziel schon erreicht hatte, mich immer wieder zum zuletzt eingegebenen Ziel führen will, d.h. nach Zielerreichung einfach mal die Karte weiterlaufen lassen ist nicht. Das war beim TomTom One auch anders. Aber das Preis-Leistungsverhältnis ist topp, weil ja das Bluetooth-Headset dabei ist, was ansonsten allein schon so viel Kostet wie hier im Paket komplett mit Navi. Und ans Ziel gekommen bin ich mit meinem Gerät bisher auch immer :thumbsup:


    unterwegs auf



    Kellermann-micro Rhombus PL LED-Blinker mit LED-Tagfahrlicht, SW-Motech-Tankrucksack mit eingebauter Steckdose und QUICK-LOCK EVO Elektrik-Tankring

  • Ich fahr mit Gehörschutz. Zuerst habe ich die Pinlock gehabt. Danach die von Alpine.
    Jetzt habe ich individuell angepaßte vom Hörgeräte-Akustiker.
    Bei den Pinlocks konnte es passieren, dass diese während der Fahrt verrutscht sind und dann nicht mehr richtig
    gesessen sind. Bei den Alpine war es immer etwas problematisch, diese wieder rauszubekommen.
    Die angepassten sind zwar nicht billig, aber sitzen richtig gut.

    Unterwegs mit drei Zylindern und 850 ccm. :clap:

    (Wer Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, der darf diese behalten.)

  • Hast du sie auch mit anderen verglichen? Oder war das gleich der erste Kauf?


    Das sind meine ersten Ohrstöpsel überhaupt. Habe letztens vergessen diese hinein zu geben und die Lautstärke war Richtig unangenehm.


    Ich fahr mit Gehörschutz. Zuerst habe ich die Pinlock gehabt. Danach die von Alpine.
    Jetzt habe ich individuell angepaßte vom Hörgeräte-Akustiker.
    Bei den Pinlocks konnte es passieren, dass diese während der Fahrt verrutscht sind und dann nicht mehr richtig
    gesessen sind. Bei den Alpine war es immer etwas problematisch, diese wieder rauszubekommen.
    Die angepassten sind zwar nicht billig, aber sitzen richtig gut.


    Bei den Alpine habe ich kein Problem diese hinein oder raus zu bekommen. Allerdings fühlt es sich schon manchmal so an wie wenn sie verrutschen. Ich glaube aber, dass das wirklich Hauptsächlich ein Gefühl ist, da Unterdrückung jedenfalls durchgehend funktioniert.


  • Das sind meine ersten Ohrstöpsel überhaupt. Habe letztens vergessen diese hinein zu geben und die Lautstärke war Richtig unangenehm.


    Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat ist alles andere »irgendwie verkehrt« - kenne ich. ;)


    Ich fahre die bekannten gelben, günstigen EAR Classic II. Hätte mich daher interessiert ob da jemand Vergleiche mit anderen Modellen angestellt hat bzw. etwas dazu sagen kann.


    Grüße, Martin


  • Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat ist alles andere »irgendwie verkehrt« - kenne ich. ;)


    Stimmt schon. Aber ich habe sie mir nicht gekauft, da ich dachte, dass es "angenehmer" ist, sondern ich hatte wirklich danach einen Tinitus... und ich habe kein gutes Gehör.




    Ich fahre die bekannten gelben, günstigen EAR Classic II. Hätte mich daher interessiert ob da jemand Vergleiche mit anderen Modellen angestellt hat bzw. etwas dazu sagen kann.


    Vielleicht helfen dir diese Tests:
    Test von Stiftung Warentest: Ohrstöpsel - Zurück zur Stille - Test - Stiftung Warentest


    Test von Motorrad: Ohrstöpsel für Motorradfahrer im Produkttest | MOTORRAD 15/2015 | MOTORRADonline.de


    Test von Motorrad News: Testbericht über Gehörschützer in Motorrad News 10/2008 | Testberichte.de

  • Merci für die Links. Tests sind das Eine, subjektive Wahrnehmung der Nutzer etwas anderes.


    So jedenfalls immer wieder mein Eindruck wenn ich die Foren nach den Erfahrungen von Anwendern mit einem bestimmten Produkt absuche.


    Grüße, Martin

  • Genau Martin,
    bei jedem Ohr ist das persönliche Gefühl unterschiedlich.
    Ich bin 1 Jahr mal mit Gehörschutz gefahren und die anderen 30 Jahre ohne.
    Zur Zeit fahre ich permanent mit Intercom Verbindung .
    Und mein Helm ist relativ leise.
    VG
    Stefan

  • dass macht aber auch das Motorrad fahren bisschen aus, oder? ;)


    Meine Meinung :-) . Wobei denke bei längeren Touren isses sicher nicht verkehrt. Windgeräusche sind bei mir auch weniger, weil ich dank der neuen Übersetzung sowieso nimmer allzu zügig auf den Geraden fahren kann :D :D :D :crazy:

  • Moin,


    ich habe bisher noch nicht das Gefühl, dass es mir zu laut ist beim Fahren. Aber aus Interesse...


    Wie stark ist das Geräusch gedämmt?
    Ich hatte gestern die Situation, dass ich in einem Ort in einen Ampelstau stand und plötzlich war ein Martinshorn zu hören. Der Rettungswagen war dann auch schnell da, d.h. ich habe ihn recht spät gehört.
    Hört man dann überhaupt noch solche Geräusche mit Ohrenstöpsel?