Blinker ausgefallen - Original und bisher nicht reproduzierbar

• Hallo zusammen,

als ich die Tage eine Tour gefahren bin, sind irgendwann einfach meine Blinker inkl. Warnblinker ausgefallen (Ich fahre alles noch Original). War einfach tot. Es hat nichts geblinkt und auch im Cockpit war alles tot -a lso das Blinkersymbol. Ich dachte zuerst es hätte vielleicht nicht richtig gedrückt, da ich sehr dicke Handschuhe anhatte aber nachdem der Warnblinker auch nicht ging, konnte es kein Bedienfehler sein.
    Es gab auf der Tour ein paar Stops bei denen der Motor aus- und wieder angemacht wurde, aber es war nichts auffällig. Ich bemerkte es ja erst zwischendrin als wir durch ein Dorf gefahren sind.
    Da es dann auch nicht mehr weit nach Hause war, haben wir erstmal nichts gemacht.
    Zuhause habe ich sie normal abgestellt und den Motor ausgemacht. Mein Mann hat dann nochmal den Schlüssel umgedreht und die Blinker betätigt - und tada sie gingen wieder.
    Hatte das Problem schonmal jemand? Sie steht in einer Garage mit ihrer großen Schwester und wird eigentlich gut gepflegt.
    Kann es ein Wackelkontakt sein? Muss ich mal in die Werkstatt? Kann es was mit den Serviceintervallen zu tun haben?

Über Tipps oder ähnliche Erfahrungen bin ich gespannt,

Grüße

• Bis zu dem Satzteil "und tada sie gingen wieder" hätte ich als erstes mal die Sicherung überprüft...das kanns jetzt aber nicht sein :whistling:

Ein Wackelkontakt wird schwer zu finden sein, weil es komisch ist, dass alles was mit dem Blinker zusammenhängt gleichzeitig ausfällt, ich würde allerdings trotzdem auf einen solchen Tippen bei dem was du geschrieben hast.

Ich hoffe, dass dir hier jemand noch einen besseren Tipp geben kann, als ich ;)

• Gleiches Problem habe ich auch schon gehabt, ist aber nur einmalig gewesen.
    Nach dem Aus- und einschalten der Zündung war Alles in Ordnung.
    Ich hatte vermutet, dass ich durch sehr schnelles Starten des Motors das "Startprogramm" des Steuerteils durcheinandergebracht habe.

MfG Holger

• Ich hatte vermutet, dass ich durch sehr schnelles Starten des Motors das "Startprogramm" des Steuerteils durcheinandergebracht habe.

Hast du Windows auf deinem Blinkerrelais installiert und die Softwareupdates vergessen. :lol:

• Beim einschalten der Zündung werden, soweit ich weiß, die Stromkreise der Lampen geprüft, Drehzahlmesser schlägt aus, usw.
    Da nach dem Neustart alles wieder ging, fällt ein Fehler wie def Sicherung, Kabelbruch oder ähnliches aus.

MfG. Holger

• die blinker haben nix mit nem steuergerät zu tun ;) und dein motorrad zeigt dir auch nix an wenn ne lampe nicht geht ^^ fährst ja keine bmw :P

is ne einfache relaisschaltung :D

sicherung, kabelbruch, wackelkontakt, defektes relais kann sehr wohl sein! oft reicht da nur ne kleinste erschütterung um kontakt herzustellen oder eben auch nicht ;)

• die blinker haben nix mit nem steuergerät zu tun ;) und dein motorrad zeigt dir auch nix an wenn ne lampe nicht geht ^^ fährst ja keine bmw :P

is ne einfache relaisschaltung :D

sicherung, kabelbruch, wackelkontakt, defektes relais kann sehr wohl sein! oft reicht da nur ne kleinste erschütterung um kontakt herzustellen oder eben auch nicht ;)

So einen Murks gibt es auch bei Pseudo BMW.
    Bei mir kannst du kein lastabhängiges Relais einabuen für LED Blinker, weil die wegen der Warnblinkanlage irgend wie in den CANBUS eingeschlossen sind. was auch immer das bedeutet.
    Entweder mit Widerständer oder so wie ich LED mit hoher Leistungsaufnahme.
    Ich habe welche mit 4 Watt( da fällt der Unterschied zu den 6 Watt ori Blinkern kaum auf)
    Ist nur etwas schneller in der Taktung.

• Also das habe ich auch schon gehabt ... unterm Fahren aufgefallen das kein Blinker geht .,..
    angehalten Motor mit Schlüssel aus und wieder an .. Funktioniert
    Nix weiter bei gedacht bis das mal wieder passiert ist und dann habe ich gesucht ,...

Bin aber relativ schnell drauf gekommen das das passiert wenn der Schlüssel zwischen Stellung OFF und ON nicht richtig einrastet weil man zu schnell umdreht oder aber unaufmerksam ist. . :wacko:
    Dann springt die Maschine zwar an aber Blinker funzen nicht

Dachte das ich ein Einzelfall bin ,
    werde dies morgen noch mal probieren aber ich würde zu 99 Prozent sagen das ist das gleiche Problem ...

• Das Problem mit dem Schlüssel hatte ich gestern nach dem Tanken: Maschine startet und fährt, nach 200m bekomme ich den Tipp das mein Licht nicht geht....Schlüssel auf ON und alles war gut.

• ...
    Ich habe welche mit 4 Watt( da fällt der Unterschied zu den 6 Watt ori Blinkern kaum auf)
    Ist nur etwas schneller in der Taktung.

solange die nich als Strobo-Licht durchgehen ... :crazy:

• ALso heute extra noch einmal für dich getestet ...
    Genau so wieder geschafft wie vorher schon beschrieben ...
    Schlüssel in Stellung ON nicht richtig eingerastet ... Licht und Blinker funzen nicht ... Maschine läuft aber ...
    Also keine Angst nix schlimmes ... Nur die ON Stellung richtig finden ;)

• Hatte gestern das gleiche Problem. Losgefahren und Blinker gingen nicht. Warnblinkanlage ging auch nicht also ran gefahren, Zündung aus und wieder an und schon hats wieder geblinkt. Dass das Licht auch nicht an war ist mir gar nicht aufgefallen. Hatte mir da schon Gedanken gemacht und bin froh, dass die Ursache nur ne Kleinigkeit ist.

• Hatte ich auch mal und bei mir war das Problem, dass der Zündschlüssel nicht GANZ auf Zündung "ON" gestellt war (ganz leicht vor der eigentlichen "ON" Stellung".)

Bei erneuten Betätigen der Zündung (dieses Mal richtig), gingen auch die Blinker wieder.

Gruss,
    Iwan