Anleitung für den Tachoumbau in eine andere Farbe

  • So, heute ist mein erstes HowTo fertig. Ich habe meine Tachobleuchtung von Orange auf Weiss umgestellt. Das ganze habe ich dokumentiert und verständlich zusammengefasst. Alles ist Schritt für Schritt aufgeführt und noch dazu ein kurzes Video mit Vorher/Nachher. Nehmt es als Grundlage wenn ihr euren Tacho umbauen wollt. Das ganze ist für das 2009 Modell. Ich denke das die Nachfolger identisch sind oder minimale Abweichungen haben können in der Befestigung.
    Gebt mir Feedback ob es bei Euch anders war, was Euch aufgefallen ist oder ob alles klasse lief.
    Es werden noch einige HowTo´s folgen in nächster Zeit.


    So sieht es aus:


    Und die Anleitung findet ihr hier:

  • Lecko mio,schaut das geil :thumbsup: :thumbup: aus.Da kann ich nur sagen Hut ab.Würde ich mir nicht zutrauen,aber allen Respekt!!!!!!!!!!

  • Die Nadel ist das Schlimmste. Da gilt wirklich vorsicht. Vor allem gerade nach oben abhebeln. Dann passiert nichts.
    Für alle wo es schief geht: Bei Ebay sind die Ersten Ersatzteile zu finden :-) Nen Tacho hatte ich schon entdeckt.

  • Das mit den 10 Tachos ist gar keine schlechte Idee,nur glaube ich das du keine Probleme haben wirst sie hier loszuwerden :-) :-)

  • Oh man ey is ja zum verzweifeln ich hab jetzt endlich die leds hier und jetzt liegt das ding vor mir mit den leds aber kp wie ich das mit dem löten hinbekommen soll sieht einfach zu krass aus und wa schon bei nem hardware fritzen für pc etc die trauen sich da auch nicht ran zum haarezerreissen hat wer noch ne idee oder nen tip :D wo man hingehen kann oder wie man das schafft ? hab angst die platine zu schrotten.... -.-^^

  • Kein Kumpel der Elektroniker oder Ähnliches gelernt hat? Das sich Firmen nicht rantauen ist klar. Weniger wegen dem Können, sondern einfach wegen der Gewährleistung. Denn wenn die es ausführen und was schief geht, müssen die dafür gerade stehen. Deswegen wirds von denen keiner ausführen.
    Es ist nicht so schwer, doch wenn Du es Dir nicht wirklich zutraust, dann lass es besser, denn eine neuer Tacho ist teuer.
    Aber jemand der löten kann und eine ruhige Hand hat, der bekommt das hin.

  • ich bekomme zum verrecken nicht die tachonadel ab :wand: ...was ist das eig für ein material wo die draufgesteckt ist..durchsichtiger Kunststoff? will das ding nämlich auf keinen fall abbrechen... ich hab das gefühl wenn ich da wie ein irrer am hebeln bin, brech ich die platine in zwei :wacko:

  • dankee :thumbup: .. hab beim ziehen noch mal 100% mehr kraft angewendet und es hat geknackt wie verrückt, hab mich in gedanken schon einen neuen tacho kaufen gesehen.. und dann flog die nadel auch schon durch den raum, hab nachgeschaut ob noch alles ganz war und zum glück war es so..
    danke nochmal und mit deinem tutorial kan man ja eig nix falsch machen, denn dies ist nämlich einsame spitze ;)

  • danke danke ;) ... ich werd den drehzahl messer weiss machen wie newbeer und das display an sich rot... weiß aber noch nicht welches rot und weiss.. gibt ja irgendwie tageslichtweiss, normalweiss, kaltweiss und vom rot auch nochmal 2 oder 3 verschiedene.. ?(
    wenn ichs fertig hab folgen die bilder natürlich ;)

  • also bin mal langsam fertig geworden nachdem conrad dann endlich mal geliefert hatte :-) .. auf dem bild sieht das rot recht hell aus, ist aber viiel dunkler.. hyper rot nennt sich die farbe.. habe rot genommen, weil ich bei meiner uschi rote akzente setze, hab ja auch schon rote felgenrandlinien..weiß, weils halt sportlich aussieht 8) .. das war echt ne fummels arbeit die led´s sind sooooo klein, bei jeder klitze kleinen bewegung verutschten die dinger bevor ich die an einer stelle fest hatte.. mittendrin ist das tacho in gedanken schon gegen die wand geflogen und bin darauf herum gehüpft, aber jede mühe und anstrengung hat sich gelohnt..