Elektromotorräder

  • He dachte des wär mal nen interessanter Thread wenns interessiert. Mich Interessiert das ganze generell da ich in die Elektromobilitätsbranche will falls das mit dem Professionellem Gaming nix wird ;)


    hab da auch gerade was gelesen über die PES1 von Yamaha und den Prototypen von Kawasaki:






    Tokyo: Auch Kawasaki & Yamaha machen jetzt in Elektro | Ridexperience Deutschland


    und mehr Bilder von der Kawasaki
    Kawasaki J - Salon Tokyo 2013 | Ridexperience France



    wer sonst irgendwelche Fragen über das Thema haben sollte wäre denk ich hier der Ideale Ort darüber zu reden.


    es gibt auf dem Markt schon viele Interessante Serienprodukte wie z.b. von Brammo und Zero
    aber auch Deutsche Firmen sind in dem Segment unterwegs ich kenne das Projekt der Münch TT2 (für Alle die die Münch Mammut kennen ja das ist die selbe Firma nur Produzieren die nix mehr sondern sind nur noch ein Elektrorennstall ;) )

  • Mein erstes Elektromotor wird wohl eines mit mehr als 2 Rädern,
    wenn ich in einigen Jahren nicht mehr laufen will oder kann, also in Ca, 35 bis 40 Jahren,
    bis dahin verbrenne ich lieber Benzin :thumbsup:


    wieso dann darauf verzichten?


    http://www.eblogx.com/Videos/15215/Motorisierter-Rollstuhl/

  • Klar ist motorisiert fahren mit Benzin Lifestyle feeling das ich auch nicht missen möchte!
    Allerdings sieht der Entwurf der PES1 von Yamaha schon relativ geil aus. Außerdem würde mich mal die Leistung interessieren. 100% Drehmoment von 0 weg. Wie viel Power hat die denn?

  • Außerdem würde mich mal die Leistung interessieren. 100% Drehmoment von 0 weg. Wie viel Power hat die denn?





    Dass das Drehmoment von 0-max RPM bei 100% liegt ist eine Eigenschaft von Elektromotoren und hat nix mit massiv hoher Power zu tun.
    Die Zero SR z.B. hat lt. Spec. 67 PS und 144 Nm. Die 144 Nm liegen dann eben über's ganze Drehzahlband an. 0-100 in 3,3 sec. und das trotz 11 PS weniger aber fast gleichem Gewicht wie z.B. die XJ6n.




    Mein erstes Elektromotor wird wohl eines mit mehr als 2 Rädern,
    wenn ich in einigen Jahren nicht mehr laufen will oder kann, also in Ca, 35 bis 40 Jahren,
    bis dahin verbrenne ich lieber Benzin





    Wäre schön wenn wir uns in diesem Thread auf das Thema konzentrieren könnten und div. E-Motorräder und Modelle diskutieren, nicht aber warum irgendjemanden das sowieso nie interessieren wird... dann bitte einfach nicht lesen/mitreden - Danke! :thumbsup:




    Ich finde das Thema E-Motorräder durchaus interessant und es hat mich zumindest vorläufig zu meiner XJ6 gebracht.
    Meine Grundüberlegung: Ich wollte ein E-motorisiertes Fahrzeug um damit täglich in die Arbeit pendeln zu können. Kein Parkplatzproblem (keine Parkgebühr), geringe lfd. Kosten etc. als Vorteile.
    Wichtig dabei aber dass ich mit dem fliesenden Verkehr bis etwa 100 km/h mitschwimmen kann.


    In 2012 wurde von Audi eine E-Bike Studie präsentiert, bis 80 km/h schnell mit oder ohne Tret-Unterstützung, sogar mit Potential für div. Stunts etc, außerdem mit nettem Look. Das wäre schon mal was recht intressantes gewesen. Allerdings wurde die Studie bald darauf wieder eingestellt, ein Preis nie genannt - Projekt tot. Wirklich Schade.
    Aus der Traum: Audi legt das Projekt "e-bike" auf Eis


    Dann hab ich mich eine Weile mit E-Pedelec & Co beschäftigt, aber zum täglichen Pendeln je 10km/Richtung ist eine Unterstützung nur bis 25 km/h einfach zu wenig, zu zeitaufwendig und für mich unpraktikabel. Außerdem leider nicht viel am Markt, was mit E-Antrieb deutlich schneller geht.


    Da gibt's z.B. das "Grace", das mit 1,3 kWh E-Motor bis 45 km/h geht... ist mir aber zu wenig. Div. E-Autos wie Twiggy & Co sind einfach vieeel zu teuer (Twiggy ca. 7000,-- Euro + jährliche Kosten für [lexicon]Batterie[/lexicon] nebst KFZ-Versicherung etc.)



    Im Motorradbereich gibt's da leider auch noch nicht viel...


    - Div. E-Roller (z.B. Puma, Vectrix,..) - aber Roller sind nicht so ganz meins... am ehesten noch KTM.. E-Roller-Studie von KTM in Tokyo - Scooter - derStandard.at › AutoMobil
    - BRAMMO aus USA, technisch durchaus interessant, optisch mitunter auch schon recht nett.. (Empulse R.. ) BRAMMO Enertia Powercycle: Das 100% elektrische Motorrad :
    Home

    - ZERO SR - ab 2014 (dzt. gibts auch schon div. andere Modelle) - auch technisch recht interessant - optisch naja.. aber OK. Elektromotorrad || Zero SR || ZERO MOTORCYCLES
    - div. Studien - z.T. auch nicht ganz uninteressant... E-Motorrad Brutus 2.0 will harte Biker Elektrifizieren - Engadget German
    - Lito Sora - auch nix mehr gehört.. Lito Sora: Bike-Bolide mit Elektroantrieb › neuerdings





    und noch die eine oder andere Studie.. aber nicht wirklich etwas marktpräsentes mehr..
    Roller gibt's inzwischen einige elektrische, meist aber in Moped/Mofa Klasse, nur wenig in Größenordnung bis 100km/h..


    Und größtes Problem bisher: Der Preis!! Eine ZERO S kostet in der Größenordnung um 14000 + ...
    Die Brammo ist noch um einiges teurer, die ZERO SR ebenfalls..
    Also wirtschaftlich gänzlich unattraktiv!


    Aus dem Grund hab ich mich heuer dann also doch entschlossen, vorläufig mal mit einem traditionellen Motorrad wieder einzusteigen. meine XJ hat 6400 neu gekostet.
    Klar, so ein Motorradmotor klingt schon auch gei...


    Aber wenn das Gefährt gute Leistungen bringt und wirtschaftlich effizient ist und im Idealfall auch noch Spass macht und optisch nett ist wäre der Verzicht auf Klang und Auspuffgeräusch sicherlich das kleinste Problem für mich.


    Interessant wäre es, in diesem Thread das Thema EMotorräder etwas weiter zu verfolgen, vielleicht tun sich am Markt doch noch neue und interessante Produkte auf...
    Die Yamaha PES1 ist optisch schon mal nicht so übel und hätte sicher einiges Potential..
    Die Kawa sieht mir nach purer Studie/Fantasie und extrem Praxisfern aus.


    lg,m

  • Im anderen Thread zur PES1 war ich auch total begeistert. Besonders vom Design in erster Linie.


    Auf Youtube oder so habe ich dann ein Video mit dem Prototypen gefunden und meine Begeisterung ist relativ schnell verflogen. Im Vergleich zum Fahrer wirkt die PES1 eher wie ein Fahrrad auf Stereoide und nicht wie ein Motorrad. Ich versteh schon, dass überall Gewicht gesparrt werden muss, aber das Ergebnis ist meiner Meinung nach nicht unbedingt mehr ein Motorrad... so ein Fliegen-Leichtgewicht.

  • Mir sind da 2 Sachen sehr wichtig die fehlen würden.


    - der sound eines Verbrennungsmotors und Auspuffs
    - die Schaltung da ja e- Bikes nur 1 Gang haben


    Dafür wär die Beschleunigung sicher brachial :-D

  • Dass das Drehmoment von 0-max RPM bei 100% liegt ist eine Eigenschaft von Elektromotoren und hat nix mit massiv hoher Power zu tun.
    Die Zero SR z.B. hat lt. Spec. 67 PS und 144 Nm. Die 144 Nm liegen dann eben über's ganze Drehzahlband an. 0-100 in 3,3 sec. und das trotz 11 PS weniger aber fast gleichem Gewicht wie z.B. die XJ6n.


    Genau, das stimmt soweit. :-) Allerdings ist die Leistung ein guter Referenzwert neben dem Drehmoment zu Verbrennungsmotoren, wobei das Drehmoment bei Elektromotoren viel höher ist :-). Hast aber dazu geschrieben, ergo : Frage beantwortet.


    Vielleicht enttäuscht es einen, dass man kein Motorengeräusch mehr hat? Müsste der Fahrspaß und die Dynamik des Fahrzeuges schon extrem besser sein! =)

  • das hauptproblem ist, denke ich, nicht der preis, sondern die mangelnde reichweite. was will ich denn mit einem ebike, mit dem ich zwar die 60km täglichen arbeitsweg hinbekomme, abends kommt es dann an die steckdose - mit dem ich aber an keiner tour mit freunden teilnehmen kann?


  • Mein erstes Elektromotor wird wohl eines mit mehr als 2 Rädern,

    Wäre schön wenn wir uns in diesem Thread auf das Thema konzentrieren könnten und div. E-Motorräder und Modelle diskutieren, nicht aber warum irgendjemanden das sowieso nie interessieren wird... dann bitte einfach nicht lesen/mitreden - Danke! :thumbsup:

    mobi Danke für deine klaren Worte!!!


    So langsam gehts mir nämlich hier auf den Senkel, dass immer wieder die selben Kandidaten mit ihren blöden sinnleeren Kommentaren jeden Thread hier vollspammen. Und sich dann am Ende noch damit brüsten, wieviel Beiträge sie hier schon geschrieben haben. Bloß das davon ca. 90% überflüssiger als Wasser sind und es einem hier schon langsam vermiest wird, überhaupt noch irgend etwas zu lesen.


    Wenn ich das Forum aufmache, sehe ich schon, dass bestimmte Kandidaten sämtliche Themen systematisch im Minuten-Rhytmus abgearbeitet haben.


    Damit ist der Thread für mich dann auch schon gestorben, denn ich habe langsam keine Lust mehr, erst stundenlang in einem Thread runter zuscrollen, bis ich mal einen vernünftigen Beitrag zu lesen bekomme.


    Mir ist vollkommen Wursch, wieviel Millionen Beiträge hier einer kritzelt! Ich bin jedem einzelnen Mitglied dankbar, wenn er was zu diesem Forum beiträgt. Manch einer schreibt hier teilweise nur 1-2 mal, aber das hat Hand und Fuß, hilft uns allen weiter und macht das Forum erst sinnvoll! Danke!!! :thumbup:


    Dem entsprechend find ich, lieber Qualität statt Quantität!!! :award1:

  • Um beim Thema zu bleiben. Hier mal die Videos, welche ich bereits weiter oben erwähnt habe:



    Und hie das Zweite (die beiden ähneln sich recht stark):



    Das Problem ist für mich gar nicht der nicht vorhandene Sound. Finde dieses Elektrogeräusch sogar relativ futuristisch (wobei es im Video sich noch eher wie ein ferngesteuertes Auto anhört...), allerdings sieht der Fahrer auf dem Bike nicht wirklich "cool" aus. Das Bike wirkt total komisch, wie ein Spielzeug oder ein zu heiß gewaschenes Motorrad.


    Was meint ihr? Mal abgesehen von Elektroantrieb etc. nur auf die Außenwirkung bezogen?

  • also ich finde den sound eines elektromotors auch nicht so verkehrt :D hat schon irgendwas!!
    wenn die reichweiter ausreichend wäre um touren zu fahren, wäre es schon eine überlegung wert :)


    bin schonmal mit einem elektro smart mitgefahren und das war vom drehmoment schon wahnsinn wie das ding abgegangen ist, der fahrer ist in die kurven gegangen und sofort wieder raus beschleunigt irre diese kraft war echt krass, und das in einem motorrad und das total leicht muss ja dann woooooooooar sein ^^
    das muss ja gehen wie schmitzkatze!!


    also probefahren möchte ich so ein gerät schon mal!°!

  • etc. nur auf die Außenwirkung bezogen?


    also irgendwie sieht er schon so aus, wie wenn ma für des moped nicht groß sein darf!!!

  • zum thema außenwirkung von e-bikes: irgendwie sollen die teile ja für energieeffizienz und schonenden umgang mit resourden stehen. kommt es da wirklich gut, wenn die dinger übergewichtig im sumostil daherkommen? oder sollte nicht jede komponente möglichst schlank, leicht und windschnittig sein, um genau diese kernaussage zu unterstreichen? yamaha macht das durchaus richtig, wenn so ein e-bike ein bischen wie ein kinderrad aussieht. die batterie ist das teure am e-bike, und jedes gesparte kilo und jedes prozent luftwiderstand spart batteriegewicht und -kapazität und ist ein schritt in die richtige richtung. fahren um des fahrens willen, das handling einer 125er gepaart mit dem durchzug einer 1200er.

  • Ja, etwas klein wirkt die PES1 schon wirklich. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass die Personen im Video mit fernöstlicher Abstammung zumindest nicht als die großwüchsigsten verschrien sind. Wie sieht dann das Gesamtbild/Proportion eines groß gewachsenen Menschen auf dem Ding aus...


    Allerdings ist das sicher ein Thema, das eine "kulturelle" Prägung hat - Kennt man dicke Maschinen doch schon seit den 80ern und ist das Bild und auch den Klang gewöhnt und hat sich die Vorstellung natürlich entsprechend geprägt.
    E-Mobilität ist sicher auch ein Kulturwandel und ein umlernen und eine Neuprägung des bisherigen Bildes dafür erforderlich.


    Bei den derzeitigen Möglichkeiten/Angeboten am Markt finde ich bisher leider auch nicht wirklich etwas verlockendes. Wobei Reichweiten von ca. 200km (bei der Zero) schon ganz OK sind, die Empulse (Brammo) mit durchschnittlich ca. 130km geht noch so lala.. zumindest zum Pendeln - für ernsthafte Touren natürlich nicht wirklich geeignet, einfach schnell zur Tanke, wieder vollmachen und weiter geht bei E-Bikes natürlich nicht.. bisher zumindest.
    Daher auch die Einsetzbarkeit natürlich eingeschränkt, eine längere Urlaubsfahrt oder umfangreiche Tour ist da einfach nicht drin.


    Optisch finde ich die Empulse durchaus ansprechend



    Allerdings habe ich bei Brammo keine Datumsangaben zu div. Seiten/Modellen gefunden, bei der Empulse ist auf versch. Seiten "Lieferbar ab Sommer 2013" die Rede, das macht mich skeptisch ob sich das nicht bereits überholt hat und bereits wieder weg vom Markt ist..


    Ich befürchte dass es wohl doch noch einige Zeit (Jahre) dauern wird, bis hier ein Markt entsteht... Wichtig sind hier sicher die wichtigen "Player" wie z.B. Yamaha.. im PKW-Bereich ist's auch nicht anders. Erste zarte Gehversuche, Renault, Nissan, nun auch BMW, Audi überlegt noch und hat div. interessante Studien wieder eingestellt, Tesla nicht zu vergessen, die hier schon ganz gut etabliert sind.
    Problem ist nach wie vor, dass die Technik leider noch etwas unausgereift ist, je nach Akkutyp ist doch auch einige Gefahr verbunden (Vielleicht hat von euch schon mal wer einen LiPo-Akku explodieren gesehen - da braucht's auch nicht allzuviel, LiIon sind etwas stabiler aber auch nicht ohne, etc..), Ladezeiten sind für den Alltagsgebrauch je nach Einsatzgebiet akzeptabel bis unbrauchbar etc..


    Ich persönlich bin dennoch sehr interessiert und für mein Anforderungsprofil (auch ein Pedelec käme für mich in Frage, wenn es denn schnell genug wäre.. so etwa Größenordnung 80-100 km/h) wird es vielleicht schon in näherer Zukunft mal Angebote geben...


    Bis dahin erfreue ich mich an der XJ6 und genieße natürlich die etablierten Eigenschaften ^^

  • Sicher gibt es schon gute Ansätze bei E-Bikes und geringes Gewicht finde ich auch gut.
    Aber deswegen müssen die ja nicht gleich ganz klein sein.
    Und für mich ist das größte Gegenargument persönlich immer noch mangelnde Reichweite.
    Wenn es dann in Zukunft E-Bikes mit zumindest 250 km Reichweite gibt, dann wäre es mal ne Option.
    Dann ist nur die Frage, was der Spaß dann kostet.
    Vg
    Stefan

  • So werde demnächst mal eine Empuls R von Brammo zum testen haben, hat übrigens 6 Gänge 54 PS und 90 Nm Drehmoment von unten nach oben.
    und ich habe gerade einen Artikel über die Firma Lightning gelesen:

    Elektro-Superbike von Lightning: Blitz aus dem Akku



    interessant ist die LAdezeit wie ich finde 160 Kilometer reichweite und 30 min Ladezeit. Genial!


    wenn ich mich dann nciht Verrechne kann cih nach 10 Minuten Laden wieder etwa 100 Kilometer fahren und da Tesla in Deutschland ein Netz an E-Tankstellen baut da sie der Deutsch Markt sehr interessiert und am Lugrativsten erscheint könnte das wohl bald auch alles machbar sein.


    Von der Firma Lightning kannt ich bisher nur solche tollen KArossen:
    Google-Ergebnis für [url='http://images.gizmag.com/hero/9059_27030824145_7.jpg[/url]']url]