Dainese oder Vanucci

• Hallo zusammen,
    ich brauch mal wieder Hilfe bzgl. Bekleidung..
    Vor kurzem war ich bei Louis um mich mal in Sachen Kombi schlau zu machen.
    Hab 3-4 Jacken angehabt und bin bei der Vanucci RVX gelandet, da diese in Sachen Sitz, Passform und Bequemlichkeit für mich, zumind. in der Auswahl, am besten war.
    Man liest nicht all zu viel, bzw. nicht all zu viel verwertbares über die Vanucci Kombi's und da dachte ich frag mal hier rum ob schon Erfahrungen gemacht wurden (positiv, wie negativ)

Alternativ habe ich Dainese im Auge, die laut Internet auch Verarbeitungstechnisch vorne mit läuft. Hab allerdings noch keine Dainese getragen.

/discuss :D

Vanucci RVX
    Dainese Atallo 2

• Vanucci ist eine Hausmarke, Dainese eine eigenständige Marke bzw. ein eigenständiger Hersteller. Das ist der eine Unterschied.

In der Verarbeitung wird Dainese vermutlich immer gelobt werden, denn gerade die Lederkombis schneiden bei Tests sehr gut ab.

Vanucci hingegen ist auch im günstigeren Preissegment vorhanden. Von der günstigen Discounter-Einstiegsjacke bis zur ebenso hochpreisigen Lederkombi findet man mit »Vanucci«-Schriftzug also alles.

Es sind Textiljacken. Also werden sie nach einem Sturz vermutlich beide nur noch - je nach Sturz - gebrauchtsfähig bleiben bzw. müssen (kosten)aufwändig repariert werden.

Ohne dich vom Kauf abbringen zu wollen: Warum gerade Textil und kein Leder? In dem Preissegment der Jacken (ca. 370 Euro) bekommst du auch hochwertige Produkte aus Leder. Beispielsweise auch von Vanucci, Dainese, IXS, Büse, etc.

Hast du schon eine Hose? Falls ja -> passen die Verbindungsreißverschlüsse?

Grüße, Martin

• Ah das mit der Hausmarke erklärt warum wir im Beratungsgespräch langsam in Richtung Vanucci gegangen sind.
    Eine Hose habe ich noch nicht - nein. Die wollte ich hinten anstellen.

Textil eigentlich nur aus folgenden Gründen:

- Bequemlichkeit, Wettertauglichkeit

Ich muss gestehen, ich hab mich noch nicht in eine Lederjacke rein gedrückt, also kann ich das mit der Bequemlichkeit garnicht pers. bestätigen.
    Gelesen habe ich nur, dass Lederkombis(-jacken) in Sachen Regenfestigkeit nicht so prickelnd sind.

• Ich hatte früher Kreation bon dainese. Textil hätte ich von shoei und nun von buese.
    dainese war echt gut verarbeitet und hat sehr lange gehalten, hat aber auch seinen Preis,mittlerweile fahre ich auch textil weil ich kein reiner schon Wetter Fahrer bin,
    vg
    stefan

• Ich denke beide Marken sind okay. Kommt immer auf den Preis an und das Design (mir persönlich gefällt Vanucci gar nicht so sehr, Dainese aber schon).
    Vanucci ist wie gesagt eine etwas hochwertigere Hausmarke und hat auch schon den ein oder anderen Test bei Motorrad gewonnen bzw. Preis-Leistungs-Sieger. Dainese würde ich noch etwas höher ansetzen, allerdings auch vom Preis.

Denke im Endeffekt wirst du mit beiden Marken glücklich. Falsch machen kannst du eigentlich nichts, man muss nur wissen was man haben möchte :)

• Also ich habe Schuhe von Vanucci, mehr kann ich zu dieser Marke nicht sagen. Bei Dainese hingegen sieht es besser aus:

Ich trage sowohl eine Textil-Jacke als auch eine Textil-Hose von Dainese. Ebenso Handschuhe. Ich finde die Klamotten gemütlich und praktisch dazu.
    Und wie oben von Martin gefragt: Die Verbindungs-Reißverschlüsse passen dann natürlich!

So, das war mein Senf zu dem Thema! :wink:

• Vielen Dank schonmal! :thumbsup:
    Da ich vermutlich auch kein Schönwetterfahrer sein werde, tendiere ich eher zur Textilkombi. Die Vanucci RVX hat einen sehr guten Eindruck gemacht und optisch ist sie sehr mein Fall.
    Dainese wäre dann vermutlich die qualitativ und preislich höhere Alternative. Lederkombis, sofern nicht Wasserdicht, würde ich ausschließen.

Ich bin jedoch für alle Alternativen offen, falls ihr eine sportliche Textiljacke empfehlen könnt, zwäng ich mich da im Laden mal rein :)

• Bist ja leider nicht aus Berlin. Wenn Du ein Stadler in der Nähe hast, da habe ich meine Jacke und meine Hose her.
    Die Jacke hat 179,- € gekostet, die Hose 139,- €! Stadler hat Dainese im Programm und immer mal wieder Angebote. :clap: :wink:
    Die verkaufen auch online:

http://www.zweirad-stadler.com

Ich glaube, dass ist meine Jacke: Dainese Textiljacke G-Racing D-Dry<sup>®</sup>, schwarz - Textiljacken - Motorrad-Bekleidung - Zweirad Stadler

Und das müsste die Hose sein: Dainese Textilhose New Drake Air - Textilhosen - Motorrad-Bekleidung - Zweirad Stadler

Viel Erfolg!

• Das sieht doch ganz cool aus. Wie ist deine Erfahrung mit dieser Kombi?

• Ich fand den Preis auch überraschend günstig. Die Jacke habe ich seit Mai diesen Jahres, die Hose seit August.
    Ich habe den Kauf nicht einen Tag bereut. Musst mal gucken, wie das bei Online-Bestellung mit einem evtl Rückversand ist,
    falls was nicht richtig passt. Denke daran, dass Du bei schlechterem Wetter auch mal was unterziehen möchtest!
    Haben übrigens beide Teile herausnehmbares Futter, wichtig für wärmeres Wetter!

• Nur so ein Erfahrungswert: Ich habe in Textil angefangen und habe mittlerweile auch eine Lederkombi. Beides sehr bequem, wobei ich ehrlich sagen muss, in der Lederkombi fühle ich mich vom Kopf her sicherer. Wenns mal kälter ist oder es regnet, trage ich trotzdem weiterhin die Textilkombi :thumbsup:

• bin auch nach anfänglich textil bei leder/textil gelandet und mir revit ignition 2 bei tante louis zugelegt.

damit kannst du bei kühlen temperaturen, bis grosser hitze und auch im regen fahren (membrane), ich war damit von 5 grad (brrrr) bis 38 grad unterwegs.

hab diese saison ca. 8000 km damit zurückgelegt, super passform, bequem, bei höheren geschwindigkeiten viel besser als textil... :thumbsup:

gibt´s grad zu einem toppreis bei axels bikershop (ignition1) !!

Ignition 1 Herren Lederjacke | Jacken | EINZELSTÜCKE 30% bis 70% | Axels Bikershop

REVIT KOMBIJACKE - Louis - Motorrad & Freizeit

lg mike :wink:

• Ja die Ignition hatte ich auch mal auf meiner Liste, vielleicht zieh ich die bei Louis auch nochmal an. Der Preis in Axels Bikershop ist ja krass!!!

• Bin auch von Textil auf Leder umgestiegen, und es hat sich auf jedenfall gelohnt.
    Vorallem bei Geschwindigkeiten über 100 ist es doch vorteilhaft wenn das Leder an der Haut anliegt^^

Welche Marke jetzt "angeblich" gut oder schlecht ist sei dahingestellt, wichtig ist das es Perfekt sitzt und nirgendwo störrt bzw drückt. Man muss beim Kauf auch beachten, das Leder anpassungsfähig ist.
    Ich habe für den Anfang die billige Variante von ProBiker genommen. Klar das Leder ist vllt nicht so dick wie bei teureren Herstellern, aber das ding erfüllt seinen zweck.

Fahre auch immer mit Rückenprotektor unter der Kombi.

• Das sehe ich auch so, zum schnelleren Fahren ist leder besser geeignet, weil es zumeist enger anliegt.
    Da habe ich bei hohen geschwindigkeiten bei meiner Größe und aufrecht sitzend schon manchmal Unruhe im Mopped.
    Vg
    Stefan