Auspuff Leovince SBK-Underbody EVO II

  • Gibt zwar Google und nen Link hier im Forum aber die 2 hab ich letztens gesehen:
    Leovince XJ6

    Kleinanzeigen NEUWARE


    Sind aber beide OHNE Kat :)

    Hier möchte ich nur erwähnen das ich auch ohne kat unterwegs bin und bis dato keine Probleme hatte. Der Umweltaspekt mal außen vor ...

  • ....ich stelle fest das viele beim Leo OHNE Kat unterwegs sind:/...gibt es da keinerlei Probleme bei euch?

    ....Ist es leicht möglich bei einen zwingenden Bedarf einen Kat nachzurüsten oder muss das ganze wieder runter vom Bock?

    Hab hier keine Ahnung von Abgaswerte etc......

  • Der Einschubkat sitzt zwischen dem ESD und dem letzten Y-Stück. Für eine nachträgliche Montage muss also nur der ESD von der verschraubten Halterung und die Spannfedern entfernt werden.

    Auf die Frage ob mit oder ohne Kat fahren antworte ich mal so: es geht wohl beides, ob AU beim Schrauber vor Ort oder selbst beim TÜV o.ä. Eine Garantie zu bestehen hast du nie! Auch ein originaler ESD kann durchfallen. Hat es auch schon gegeben. Ich Persönlich fahr mit Kat.

  • Ich fahr ohne KAT und mache den TÜV beim Schrauber um die Ecke...da ist das kein Problem!

    Die Preispolitik ist halt wieder mal klasse, ich war am Ende zu geizig um den KAT noch zu holen, wobei die Werte wohl beim warmfahren tatsächlich noch im Tol.bereich liegen sollen.

    (Im Forum hat ja mal jemand direkt beim TÜV getestet)

    XJ6 Diversion|02/2017 - 03/2021

    Tracer 900 GT |03/2021 - 12/2021

    MT 09 - SP 21' | 12/2022 -

  • Falls jemand noch auf der Suche sein sollte, habe durch Zufall beim Ebay-Kleinanzeigen durchschauen ein Angebot entdeckt:


    Der Leo für 609€!!!


    https://www.ebay-kleinanzeigen…xj6-n/1136715416-306-2807


    Scheint ein Hamburger Motorradteilehändler zu sein.

    Kat kann bei Bedarf für 89€ dazubestellt werden.


    Das Angebot ist denke ich mal nicht schlecht, für Neuware!

    XJ6 Diversion|02/2017 - 03/2021

    Tracer 900 GT |03/2021 - 12/2021

    MT 09 - SP 21' | 12/2022 -

  • Habe mir nun auch endlich den Leo gekauft :saint:.

    Frage mich jetzt nur, ob ich die Anlage lieber nach dem Tüv einbauen soll oder nicht. Da ich keinen Kat gekauft habe könnte es Probleme mit den Abgaswerten geben und den Stress möchte ich mir dann doch nicht antun. Dennoch möchte ich ihn eigentlich so schnell wie möglich auf meiner Diva haben :love:.


    Ansonsten muss ich mal die freundliche Werkstatt von nebenan fragen was die Montage der Anlage + Tüv kosten würde da es ja teilweise doch Probleme mit der Montage und Passgenauigkeit gibt :/

  • Wurde in diesem Forum zigfach beschrieben, besonders hier im Thread!


    Bitte einfach ein wenig durchblättern und du wirst alle Fragen beantwortet bekommen:*

    XJ6 Diversion|02/2017 - 03/2021

    Tracer 900 GT |03/2021 - 12/2021

    MT 09 - SP 21' | 12/2022 -

  • Hallo :-)


    Option 1 , du baust ihn selbst ein und fluchst einwenig weil es ab und an hakt beim Einbau. Fährst vor dem TÜV Termin das Motorrad richtig warm bis heiss (im 2ten Gang kann man 120 fahren) . Dann erreicht es auch ohne Kat die notwendigen Werte. Aber es sollte bis zur Messung nicht zu viel Zeit vergehen sonst kühlt das Ganze wieder ab. Dann darfst du den Kat nachträglich einbauen und das Fahrzeug erneut vorstellen beim TÜV (Nachprüfung)


    Option 2 Händler Einbau + TÜV dort. Gefahr dort wenn der Händler korrekt ist, ruft er dich an und fragt wo der Kat ist! :-))))


    Option 1 kostet dich 67,10 TÜV Süd plus evntl. 80€ für den Kat und ca. 15€ Nachprüfungsgebühr plus 3h Erstmontage der AGA und dann nochmal ca. 2 h für den Kat Einbau ca.


    Option 2 kostet dich ca. 130€(Mein Händler verlangte 120) für den AGA Einbau beim Händler, mindestens die 67,10€ TÜV Gebühr und 80 € für den Kat.Wenn du es vom Händler machen lässt,kommt der Kat natürlich gleich mit rein. Sonst musst du ja nochmal dran und ihn einbauen falls es zur Nachprüfung kommt.(der Teufel ist ein Eichhörnchen,sagt man bei uns so..... )


    Fazit Option 1 67€ und 3h Arbeit. Im WCS 147€ und 5h Arbeit ca.

    Fazit Option 2 197€ und 0h Arbeit.


    Fazit gesamt . Wenn du gerne selbst schraubst Option 1 und wenn nicht Option 2


    Falls ich die Preise nicht richtig recherchiert habe teilt mir das bitte mit. Oder falls ich anderweitig etwas falsch bedacht habe.

    Ich hoffe es hilt dir einwenig:-)

    Mfg Alex

  • Danke für die ausführliche Antwort.

    Ich denke ich werde erst den Tüv machen lassen (mit der Original Anlage) und anschließend versuchen die AGA selber zu verbauen. Ganz so unbegabt sollte ich hoffentlich nicht sein und mit etwas Hilfe auch nicht so fummelig :D

    Ist auch immer ein besseres Gefühl sowas selber zu machen.

    Bin schon ganz heiß auf den Sound:love: