Hinterradabdeckung lackieren und montieren

  • Hallo liebes Forum :wink:


    Habe vor kurzen eine unlackierte Hinterradabdeckung für 80,-€ von einem Online-Händler erstanden, die der Bodystyle zum verwechseln ähnlich sieht.
    Das Material besteht aus GFK und ist mit einem schwarzen Gelcoat auf Epoxydharz Basis überzogen.
    Die Racinggitter, wie sie der Bodystyle beiliegen, sind bei dieser Ausführung jedoch nicht dabei.


    Da es in den letzten Wochen bei mir zeitlich etwas eng war, komme ich leider erst jetzt dazu mich wirklich damit zu beschäftigen.
    Ich werde hier nach und nach die Schritte von der Lackierung bis zur Montage beschreiben.


    Nachfolgend zwei Bilder von der unbearbeiteten Hinterradabdeckung - das was so glänzt ist die schwarze Epoxydharzschicht.


    Gruß Steffen

  • Als erstes habe ich mich heute daran gemacht die zu bohrenen Löcher an der Hinterradabdeckung zu kennzeichen.
    Dazu musste ich erst einmal den Kettenschutz und den kleinen original Schmutzabweiser demontieren.
    Im Anschluss konnte ich mich daran machen die gekennzeichneten Stellen auf die jeweilige Lochgröße zu bohren.
    Nach einer kurzen Passprobe konnte ich mich nun daran machen die Hinterradabdeckung mit 600er Schleifpapier nass zu schleifen.
    Diese Arbeit lässt sich am einfachsten in einer Badewanne vornehmen... erst nass schleifen, dann die Reste abspülen.
    Mit einem Föhn von der Freundin kann man den Trockenvorgang um einiges beschleunigen ;)
    Als Ergebnis sollte eine nicht mehr glänzende Hinterradabdeckung zum Vorschein kommen.


    Morgen gehts dann an die Vorbehandlung und an die Grundierung.



    Gruß Steffen

  • Genau die gleiche habe ich auch bei ebay erstanden :) Allerdings für 95€ inkl. Versand :(


    Daher kommt mir dein Thread sehr gelegen! *thumbs-up*


    3 Fragen:
    1. Da du selbst lackierst, woher hast du die Farbe und ist die Haltbarkeit der Eigenlackierung vergleichbar mit "Profi-Ergebnissen"?
    2. Machst du auch Racinggitter rein? Wenn ja, bitte auch darauf eingehen :)
    3. Wenn ich meine selbst schleife, lackierst du mir meine mit?


    Edit: Ich seh jetzt erst, dass du ja vermutlich schwarz lackieren wirst :( Ich brauchs Cloudy-white :-/

  • @Rene J.
    Hab die Hinterradabdeckung, nachdem ich den Preis nachverhandelt habe, direkt über die Hersteller-Website bestellt ;)


    Zu deinen Fragen:
    1) Die Farben habe ich aus dem Baumarkt (Bilder davon gibts in meinem nächsten Beitrag). Was die Haltbarkeit angeht kann man nur dem glauben was der Lackhersteller angibt. Wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe, wurde mir bei einem Lackierer der Preis von ca 200€ für die Lackierung der Hinterradabdeckung angegeben. In diesem Zusammenhang bin ich bereit das Risiko einzugehen selbst zu lackieren und an die Qualität der Lackes zu glauben.


    2) Werde auch Racinggitter verbauen und bringe dafür sogar noch eine etwas kostengünstigere Alternative mit ;)
    Denke das ich morgen dazu etwas schreiben werde.


    3) Ich glaube da muss ich dir leider einen Korb geben, zum Einen weil du einen ganz bestimmten Farbton haben willst und zum Anderen
    weil ich das nicht professionell betreiben möchte und räumlich auch nicht kann. Musste mich für meine Lackierarbeiten heute schon bei meinen
    Schwiegereltern in der Garage breit machen :D
    Mit ein wenig Übung auf Probeteilen schaffst du das auch alleine ;)


    Gruß Steffen

  • So da bin ich wieder, habe heute doch etwas mehr geschafft als ich mir vorgenommen hatte :D



    Mein erster Schritt war heute die komplette Hinterradabdeckung mit Silikon-Entferner und einem sauberen
    Lappen zu reinigen. Dazu einfach den Lappen auf die Dosenöffnung halten und diese kurz umdrehen,
    dies hat den Vorteil das ihr nicht zu viel auf einmal auf die Hinterradabdeckung auftragt.
    Man sollte wissen das eine zu große Menge an Silikon-Entferner über eine lange Einwirkdauer
    dazu führen kann das die Plastik aufquellt.


    Beim Kauf der Grundierung darauf achten nicht irgendeinen Haftgrund zu nehmen sondern speziell für
    Kunststoffteile. An dieser Stelle gebe ich aber den Hinweis Haftgrund, Lack und evtl. Klarlack von ein und dem selben Hersteller
    zu verwenden, da diese Produkte auf einander abgestimmt sind und ungewollte chemische Reaktionen vermieden werden.


    Für meine Lackierung habe ich die Produkte der Firma K-Auto verwendet:
    - Kunststoff-Haftvermittler (reicht auf alle Fälle eine kleine 150ml Dose)
    - Racing Lackspray schwarz matt (eine 400ml Dose reicht in etwa für 4 Schichten)


    Probiert auf alle Fälle vorher an einem Probestück aus, wie ihr mit der Sprühdose und dem Sprühdruck
    zurecht kommt. Das Ergebnis sollte dann eine gleichmäßige Oberfläche aufweisen.


    Hier mal ein Link zu ein paar Lackier-Basics:
    FAQ: Peter Kwasny GmbH - Lackspraydosen, Lackstifte und Lackiervorbereitung für Automobil und Dekoration


    Nach ca 10Minuten Wartezeit hat sich dann auch der Rest des Silikon-Entferner verflüchtigt und ihr könnt
    mit dem Sprühvorgang des Haftgrundes beginnen.


    Bei dem von mir verwendeten Haftgrund musste ich schnell sprühen weil die Abgabemenge, im Vergleich zu
    meiner gewohnten Airbrushpistole, relativ hoch war.



    Nach 30Minuten konnte ich bereits die erste Schicht Farblack (schwarz matt) auftragen. An dieser Stelle
    solltet ihr auf alle Fälle nicht zu viel auf einmal Auftragen... lieber mehrere dünne Schichten als eine dicke Schicht.
    Insgesamt habe ich 3 Schichten im Abstand von 2 Stunden gesprüht.
    Nach ca 12 Stunden ist, je nach Temperatur, der komplette Lack durch getrocknet.
    Für meinen Zweck habe ich auf Klarlack verzichtet, weil ich keinen Glanz auf meiner schwarz matt lackierten
    Hinterradabdeckung habe wollte. Wer es hingegen glänzend habe will, kann im Anschluss noch eine kleine 150ml
    Dose Klarlack verwenden.


    Morgen werde ich dann auf die Racinggitter eingehen und noch eine etwas kostengünstigere Alternative vorstellen.



    Gruß Steffen

  • Diesmal mit ein wenig Verspätung.


    Heute möchte ich die Anpassung, Lackierung und das Einkleben der Racinggitter beschreiben.


    Als erstes solltet ihr euch für eine Racinggitter-Art entscheiden. Auf dem Markt gibt es die unterschiedlichsten Arten,
    von rund, eckig, raute bis wabenförmig, mal von den Größen ganz zu schweigen.
    Alternativ kann man auch ein Lochblech verwenden, kostet im Baumarkt für die Größe wesentlich weniger als ein komplettes Racinggitter.


    Der erste Schritt ist die Racinggitter auf die jeweilige Größe z.B. mittels Seitenschneider zu bringen.
    Im Anschluss diese beiden Stücke entgraten und mit Silikon-Entferner säubern.
    Für meine Zwecke habe ich auf die Grundierung verzichtet und bin gleich zum Lackieren übergegangen.


    Da ich mir am Anfang noch nicht ganz schlüssig war ob ich ein
    rautenförmiges Racinggitter oder ein Lochblech nehme, habe ich einfach beide lackiert.
    Am Ende habe ich mich jedoch für das Lochblech entschieden.


    Das Einkleben habe ich dann mit einer Heißklebepistole vorgenommen.
    Solange die Plastik noch nicht ganz ausgehärtet ist, kann man diese
    einfach mit einem Finger verteilen und an die Enden der Racinggitter anpassen.


    Gruß Steffen

    Bilder

    • 4a.JPG
    • 4b.JPG
    • 4c.JPG
    • 4d.JPG
    • 4e_Racinggitter.JPG
    • 4f_Racinggitter.JPG
    • 4g_Lochblech.JPG
    • 4h_Lochblech.JPG
    • 4i_Kleber.JPG
    • 4j.JPG
    • 4k.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von sheogorat ()

  • sieht ja schonmal ganz gut beschichtet aus ;)... wichtig ist, dass bei dem scheißsprühdosen lack nicht so hohe schichtdicken erreicht werden bei wenigen gängen und deshalb mehrere gänge gemacht werden sollten ..aber das haste ja gut gemacht ;) :thumbsup: ...
    jetzt haste ja mein geschenk fertig, adresse bekommste von mir noch :P:P:D

  • :hi: liebes Forum,
    heute komme ich zum Abschluss meiner Anleitung.


    An dieser Stelle beschreibe ich gleich noch mal die Demontage des Kettenschutzes und des original Schmutzabweisers.
    Der Kettenschutz ist mit einer Inbusschraube (1), einer M8-Schraube (2) und einer Schnellverbindung (3) befestigt.
    Die Schnellverbindung (3) lässt sich lösen, indem man sie mittels eines Kreuzschraubendrehers entgegen des Uhrzeigersinn dreht.


    Der Schmutzabweiser ist mit einer M8-Schraube (4) und zwei Schnellverbindungen (5 + 6) befestigt.
    Die Schnellverbindung (5) lässt sich mit einem Stift lösen, indem man diesen auf den mittleren Bereich der Schnellverbindung drückt.


    Nach der Demontage geht es jetzt zum Endspurt.
    Die fertige Hinterradabdeckung lässt sich an folgende Originalbefestigungen fixieren:
    (2) - Original M8-Schraube verwenden
    (3) - Original Schnellverbindung verwenden
    (5) - Original Schnellverbindung verwenden
    (6) - an dieser Stelle eine M8-Schraube mit Unterlegscheiben und Mutter verwenden


    FERTIG :-)



    Gruß Steffen

  • So nach langer Zeit bin ich mal wieder zurück im Forum.
    Hoffe euch gehts allen gut?

    Super gemacht. Da hat sich die Arbeit doch gelohnt.


    LG
    Andrea

    Danke für das Lob Andrea :D



    Schau dir mal meine an in der Galerie, ist von PUIG, ohne Gitter und leicht rund ^^

    Schaut echt gut aus Alfi :thumbsup:
    Finde sogar, dass die PUIG viel besser zur Diva passt als meine.
    Fügt sich besser ins Gesamtbild ein.



    LG Steffen