DPM Warrior Windschild kontrollen

  • Hey,


    Ich habe interesse an dem DPM Windschild, weil es meiner Meinung nach am besten aussieht. Jetzt hat das Winschild ja weder ABE noch Teilegutachten. hat schon mal jemand versucht es über eine Einzalabnahme eintragen zu lassen?? Hatte schon mal einer Probleme mit der Rennleitung oder dem TÜV?
    Eure Erfagrungen würden mich sehr interessieren

  • meine Erfahrungen:


    bei mir wurde immer gleich der IXIL und der Lenker unter die Lupe genommen!
    die Verkleidungsteile & Bugspoiler (ohne ABE) haben die gar nicht interessiert! selbst der Tüv hat daran nix beanstandet!
    im schlimmsten Fall , einfach fix abbauen und gut ist`s ;) :whistling:


    soweit ich weiß, haben hier noch 2 oder 3 Leute das Schild dran, vielleicht können die noch was dazu sagen!


    lg

  • Einzelabnahme wird denke ich schwer, da du dann zumindest ein Materialgutachten brauchst wegen Festigkeit und Bruchverhalten.
    Sonst wi Micha sagt, das haben die meist nicht so auf dem Schirm.
    Es sei denn wie bei meinem Mopped, da haben sie das Windschild sich schon angesehen.
    Hat aber ABE.
    Sieht allerdings auch etwas angebastelt aus :D

  • ich hab mir die vorderen und hinteren Seitenteile aus Carbon machen lassen.
    dazu hab ich weder ne ABE , noch ein Materialzeugnis , nix ,nada , nüscht.
    aber weder TÜV noch Polizei haben je danach gefragt.
    Ich würde es an deiner Stelle machen wie Black Devil geschrieben hat, abgebaut isses fix.
    Also , wenn dir das Teil gefällt , kauf es montier es und gut is.
    Ich glaub nicht , das da mal einer nach ner ABE fragt

  • Meine Erfahrung ist (beim Auto zumindest) das die meist auf die Teile achtgeben die keineswegs Original sein können... Wenn da Fett und auffällig Akrapovic, Leovince oder Remus weiß der geier was steht fällt das natürlich sofort auf, auch von Klang her hört man es...
    Genauso wie Lampen, Scheinwerfer, Blinker usw.


    Da die meisten Nakeds mitterweile von haus aus schon ein Windschild haben oder zumindest in Zubehör zu 90% eins angeboten wird ist das eher zweitrangig bei einer Kontrolle, zudem sich die meisten sowieso nicht bei allen Motorrädern auskennen (können)...


    Also ich würds anbauen, ist ja kein Ding es wieder abzumachen wenn jemand was fragt.


    Kommt halt natürlich auch drauf an ob bei dir noch weitere Veränderungen vorhanden sind, wenn ja gucken die meist auch genauer nach als bei einer fast original wo nicht soviel verändert wurde.

  • Kurzes Update habe gerade im cbr Forum gelesen das ,dass Windschild da welche durch den TÜV bekommen haben,werde es mit wahrscheinlich auch anschaffen.
    Grüße Dennis

  • Durch die TÜV Prüfung alle 2 Jahre zu kommen ist was anderes als etwas eingetragen zu bekommen, nur weil der TÜV etwas nicht bemängelt hat z,b. Aus nicht Beachtung, macht das dann nicht automatisch zum legalen Bauteil
    vg

  • Ok ich hab mich falsch ausgedrückt es wurde eingetragen.
    Ich dachte es wäre klar das ich nicht den TÜV alle 2 Jahre meine.
    Bin ja nicht total Banane :-)

  • Da die meisten Nakeds mitterweile von haus aus schon ein Windschild haben ...


    kommt auch drauf an wie erfahren der Prüfer ist und wie ernst der seinen Job macht, ich hatte mal einen VW Vento GT , der hatte serienmässig einen Heckspoiler, eines Jahres war wieder der Tüff fällig, an dem Tag kam ein jüngerer Prüfer als Vertretung in die Werkstatt meines geringstens Misstrauens,
    der wollte keine Plakette rausrücken, weil der Spoiler keine ABE hatte, dem musste ich sogar noch hinterherfahren am nächsten Tag in den Nachbarort ins Opel Autohaus, hab den dann mal ganz freundlich die Leviten gelesen, dass ja das komplette Auto eine ABE hat und der Spoiler als serienmässige Ausstattung da mit drein fällt, als der dann noch 17,-€ Gebühr für eine "Nachuntersuchung" verlangen wollte bin ich mal richtig ausgetickt ... :wand: