Hallo Leute
ich habe mir heute spontan an der Arbeit überlegt Überstunden abzufeiern und Motorrad zu fahren. Auf dem Heimweg habe ich beim KTM Händler angerufen und gefragt ob die KTM 690 Duke verfügbar ist und ob man damit Probe fahren kann. Die nette Dame am Telefon berichtete mir das es bereits jetzt möglich sei Probefahrten zu unternehmen. Ich hatte mir vorgenommen nächsten Monat eine Probefahrt zu machen. Als ich dann zuhause war ging mir das Ganze nicht mehr aus dem Kopf und ich setzte mich auf meine Diva und fuhr zum Händler.
Dort stand Sie die KTM 690 Duke. Genau so wie ich Sie mir vorgestellt hatte. Ich sprach es kurz mit einem Mitarbeiter ab, unterschrieb und bekam den Schlüssel. Der Schlüssel war schnell umgedreht und ich bin erstmal kurz tanken gefahren. Sofort fiel mir die senkrechte Sitzposition und der angenehme Kniewinkel auf. Typisch für einen Einzylinder ging die kleine Duke sehr gut. Die Sitzposition war angenehm, auch für mich und ich bin nicht der kleinste... Die Vibrationen hielten sich in Grenzen sofern man nicht über 5500U/min ging. Allem in allem eine sehr gute Maschine. Die eingebaute Ganganzeige, war Luxus den ich bis jetzt noch nicht kannte. Man sitzt naked Bike typisch weit vorne, aber nicht zuweit. Nach einer kleinen Runde Landstraße und einem Stück Autobahn (Vmax 180 Klamotten) ging es dann zurück zum Händler. Mir gefiel die Duke sehr gut!
Zurück beim Händler sah ich dort auch die KTM 1290 Super Duke R rumstehen. Ich gab den Schlüssel für die kleine ab und fragte ganz dreist nach einer Probefahrt mit der großen... der Händler sagte zu, dass sei kein Problem, dass freute mich umso mehr!
DIESE MOTORRAD SIEHT SO GEIL AUS!
Aber das ist ja Geschmackssache, deswegen lieber zum rest:
Also auf die Super Duke R geschwungen und erstmal die Instrumente gecheckt. Die Menüs sind sehr inovativ und man versteht sofort welche Knöpfe man zu drücken hat. Als ich alles soweit eingestellt hatte, stellte ich den "Standart" Screen ein und fuhr langsam los. Die Fussrasten waren sehr sportlich aber keinesfalls unbequem. Die Knöpfe zum Blinken waren etwas "umgewöhnungsbedürftig", da ich den "Blinkerknopf" von der Diva gewohnt war, es sitzt halt alles ein bisschen wo anders... aber ich denke nach 100 km hat man sich daran gewöhnt. Ich empfand das nicht als schlimm, nur musste ich mich erstmal mit dem Bike vertraut machen. der Lenker der Super Duke R ist etwas stärker gebogen als der von der Duke oder meiner Diva (hab einen super bike lenker drauf), was ich nicht als schlimm empfand, sondern eher als sportlich. Ich fuhr die selbe Strecke wie mit der kleinen Schwester, nur den Autobahnteil etwas flotter (mein persönlicher Vmax ca.240). Wollte nicht schneller da es dann doch sehr windig war und ich schon mit dem Kopf kurz vor dem Tacho war... Das Fahrgefühl an sich ist perfekt! Fazit, geiles Bike! Super Geiles Bike!!!
Mein Plan besteht nun darin etwas zu sparen und in ein paar Wochen die Xj6 gegen eine KTM 690 Duke einzutauschen.
Dann wird weiter gesparrt und nächstes Jahr soll die kleine gegen die große Schwester eingetauscht werden.
Ich hoffe ich konnte euch mit meiner Meinung einen Anreitz verschaffen, das/die Motorräder mal Probe zu fahren!