KTM 1290 Super Duke R

• Hallo Leute

ich habe mir heute spontan an der Arbeit überlegt Überstunden abzufeiern und Motorrad zu fahren. Auf dem Heimweg habe ich beim KTM Händler angerufen und gefragt ob die KTM 690 Duke verfügbar ist und ob man damit Probe fahren kann. Die nette Dame am Telefon berichtete mir das es bereits jetzt möglich sei Probefahrten zu unternehmen. Ich hatte mir vorgenommen nächsten Monat eine Probefahrt zu machen. Als ich dann zuhause war ging mir das Ganze nicht mehr aus dem Kopf und ich setzte mich auf meine Diva und fuhr zum Händler.

Dort stand Sie die KTM 690 Duke. Genau so wie ich Sie mir vorgestellt hatte. Ich sprach es kurz mit einem Mitarbeiter ab, unterschrieb und bekam den Schlüssel. Der Schlüssel war schnell umgedreht und ich bin erstmal kurz tanken gefahren. Sofort fiel mir die senkrechte Sitzposition und der angenehme Kniewinkel auf. Typisch für einen Einzylinder ging die kleine Duke sehr gut. Die Sitzposition war angenehm, auch für mich und ich bin nicht der kleinste... Die Vibrationen hielten sich in Grenzen sofern man nicht über 5500U/min ging. Allem in allem eine sehr gute Maschine. Die eingebaute Ganganzeige, war Luxus den ich bis jetzt noch nicht kannte. Man sitzt naked Bike typisch weit vorne, aber nicht zuweit. Nach einer kleinen Runde Landstraße und einem Stück Autobahn (Vmax 180 Klamotten) ging es dann zurück zum Händler. Mir gefiel die Duke sehr gut!

Zurück beim Händler sah ich dort auch die KTM 1290 Super Duke R rumstehen. Ich gab den Schlüssel für die kleine ab und fragte ganz dreist nach einer Probefahrt mit der großen... der Händler sagte zu, dass sei kein Problem, dass freute mich umso mehr!

DIESE MOTORRAD SIEHT SO GEIL AUS! :thumbsup: Aber das ist ja Geschmackssache, deswegen lieber zum rest:
    Also auf die Super Duke R geschwungen und erstmal die Instrumente gecheckt. Die Menüs sind sehr inovativ und man versteht sofort welche Knöpfe man zu drücken hat. Als ich alles soweit eingestellt hatte, stellte ich den "Standart" Screen ein und fuhr langsam los. Die Fussrasten waren sehr sportlich aber keinesfalls unbequem. Die Knöpfe zum Blinken waren etwas "umgewöhnungsbedürftig", da ich den "Blinkerknopf" von der Diva gewohnt war, es sitzt halt alles ein bisschen wo anders... aber ich denke nach 100 km hat man sich daran gewöhnt. Ich empfand das nicht als schlimm, nur musste ich mich erstmal mit dem Bike vertraut machen. der Lenker der Super Duke R ist etwas stärker gebogen als der von der Duke oder meiner Diva (hab einen super bike lenker drauf), was ich nicht als schlimm empfand, sondern eher als sportlich. Ich fuhr die selbe Strecke wie mit der kleinen Schwester, nur den Autobahnteil etwas flotter (mein persönlicher Vmax ca.240). Wollte nicht schneller da es dann doch sehr windig war und ich schon mit dem Kopf kurz vor dem Tacho war... Das Fahrgefühl an sich ist perfekt! Fazit, geiles Bike! Super Geiles Bike!!!

Mein Plan besteht nun darin etwas zu sparen und in ein paar Wochen die Xj6 gegen eine KTM 690 Duke einzutauschen.
    Dann wird weiter gesparrt und nächstes Jahr soll die kleine gegen die große Schwester eingetauscht werden.

Ich hoffe ich konnte euch mit meiner Meinung einen Anreitz verschaffen, das/die Motorräder mal Probe zu fahren!

• ja, du hast recht. ist die neue 1290 nicht das moped, das das innovative abs system von bosch hat, mit dem du auch in der kurve bremsen kannst ohne in die prairie abzufliegen?
    viel vorfreude und möge der sparstrumpf schnell voll werden
    :wink:

• ist die neue 1290 nicht das moped, das das innovative abs system von bosch hat, mit dem du auch in der kurve bremsen kannst ohne in die prairie abzufliegen?

nö, is die 1190er adventure ^^ die 1290er hat des (noch) nicht!

werd mich des jahr auch mal auf machen die 2 probezufahren ^^ bei mir steht zwar kein wechsel an aber spannend fand ich die schon immer!

• nö, is die 1190er adventure ^^ die 1290er hat des (noch) nicht!

werd mich des jahr auch mal auf machen die 2 probezufahren ^^ bei mir steht zwar kein wechsel an aber spannend fand ich die schon immer!

an welche maschine wagst du dich denn ran? 8o

• ..warum wartest & sparst du nicht etwas länger, lässt die 690er aus und steigst gleich auf das zielmoped=superduke 1290 um ?

der händler verdient sonst nur 2-mal, die 690er duke ist zwar eine andere kategorie von bike - aber nicht eine andere klasse!

ich meine wenn schon um/aufsteigen --> dann gleich richtig, 1290er ist ein geiles nacked und die referenz&performance schlechthin :award1:

--> 690er eher supermoto und anderer einsatzzweck, da kanns´t gleich MT-07 nehmen, ist kultivierter, günstiger bei vergleichbarer performance :S

LG - mike

• hubsi fahr lieber duc streetfighter und sag mir wie se is ^.-

fahr se doch selber 8|

newcomer: wieso muss man da rational denken? und warum sollte der händler nicht 2 mal dran verdienen? denk an unsere wirtschaft ^^ er steigt ja von nem verkleideten "sporttourer" auf n rassiges charakterstarkes nakedbike um! von nem ruhigen, kultivierten 4zyl. auf nen rappeligen, wilden 1zyl. ;)

nur mal so nebenbei: die einzige sumo unter den dukes warn die ersten 2. :D

• casi: Vom Motor her ist die 690 Duke ja fast identisch zum SMC-R Motor. Die 2014er - Variante ist meines Wissens motortechnisch identisch.
    Wie verhält es sich denn beim Fahren wenn du etwas zügiger gefahren bist... sagen wir mal 140 km/h? Könnte man das dauerhaft fahren oder denkt man, einem hauts das Moped gleich zam?
    Man man man, ich freu mich echt schon auf den unbeschränkten Lappen, dann darf ich endlich selbst probefahren :P

• newcomer: wieso muss man da rational denken? und warum sollte der händler nicht 2 mal dran verdienen? denk an unsere wirtschaft er steigt ja von nem verkleideten "sporttourer" auf n rassiges charakterstarkes nakedbike um! von nem ruhigen, kultivierten 4zyl. auf nen rappeligen, wilden 1zyl.

nur mal so nebenbei: die einzige sumo unter den dukes warn die ersten 2.

Er sagt es, ich will so schnell wie möglich was biestiges! :thumbsup:

casi: Vom Motor her ist die 690 Duke ja fast identisch zum SMC-R Motor. Die 2014er - Variante ist meines Wissens motortechnisch identisch.
    Wie verhält es sich denn beim Fahren wenn du etwas zügiger gefahren bist... sagen wir mal 140 km/h? Könnte man das dauerhaft fahren oder denkt man, einem hauts das Moped gleich zam?
    Man man man, ich freu mich echt schon auf den unbeschränkten Lappen, dann darf ich endlich selbst probefahren

Also die 690 ist richtig kultiviert. Bin ja die den Vorgänger gefahren, der ist schneller abgestorben. Im 6 Gang sind 140 kein Problem. Ab 5500u/min fängst dann etwas an zu vibrieren... Aber die karre ist ja auch nicht zum gerade fahren gemacht. Denke wenn man bock drauf hat dann stört das einen nicht. Aber lass dir nichts erzähleh, geh einfach so schne wie !möglich! zum Händler und fahr Probe. Das sagt mehr als tausend Worte...

• Danke Stefan, war auch echt toll. Du kannst dich NUR freuen, macht echt Bock die Kiste...

Was ich noch vergaß. Es war ziemlich krass, als ich dann von den dukes wieder auf die Diva umgestiegen bin, wie schwer und träge diese mir dann erschien... hätte ich nie für möglich gehalten.
    Wirklich krass!
    Ich freu mich wie ein kleines Kind und zähle schon die Tage... :D

• Kann das sein, dass dein Händler der Donnecker ist?

Also ich bin 690 auch gefahren und fand sie im Vergleich zur XJ total grottig. Unruhig wie sonstwas. Kein Anzug, Handling so lala... :thumbdown:

Ich würde niemals gegen ne 690 meine XJ tauschen, das is meiner Ansicht ein Schritt nach hinten.

• wer good vibrations will .... *G*

mich interessiert das mti dem abs. ich kann auch mit der xj6 in der kurve bremsen ohne abzufliegen... klar kann ein abs noch feiner regeln.. aber wie kann ein abs seitenführungskräfte und aufstellmoment steuern? ist mir ein rätsel....

• Kann das sein, dass dein Händler der Donnecker ist?

Also ich bin 690 auch gefahren und fand sie im Vergleich zur XJ total grottig. Unruhig wie sonstwas. Kein Anzug, Handling so lala... :thumbdown:

Ich würde niemals gegen ne 690 meine XJ tauschen, das is meiner Ansicht ein Schritt nach hinten.

Richtig vermutet.
    Unruhig: Naja ist halt ein Einzylinder... ich finde die "Vibrations" noch im Grenzbereich, wie gesagt hatte in der Fahrschule den Vorgänger, DA GINGS RUND! - Wer etwas ruhiges mag sollte aber definitiv auf mehr Zylinder zurückgreifen...
    Finde allein den Sound 100 mal geiler, als den von der XJ6. Und das bei der Standardauspuffanlage an beiden Motorrädern. (Muss man aber mögen den Einzylindersound...)
    Zum Handling, ich bin noch nie etwas agileres gefahren, als eine Duke. Okay, ich hab recht wenige Motorräder gefahren, ABER im Vergleich Duke vs Xj6 stinkt die Xj6 total ab. (Nur meine Meinung, jeder kann ja das fahren was er mag :))
    Zum Anzug, also da kannst du mir erzählen was du willst, aber untenrum, haut die Duke einen voll weg, wenn man richtig dran zieht. Das hab ich schon in der Fahrschule mit den "nur" 34 ps bemerkt. Ich bin nach der Fahrschule auf die Diva gestiegen und hab mir gedacht, was denn hier los, ich muss ja VIEL mehr Gas geben.
    Beim Probefahren hab ich "ausversehen" einen Power-Wheelie gemacht, den ich so mit meiner Diva GEWOLLT noch nicht hinbekommen habe.

Nichts desto trotz find ichs cool, dass du deine Meinung offen kund getan hast, vielen Dank für dein Feedback. Ändert allerdings nichts mehr an meinem Plan. Ich hoffe natürlich ihr habt mich auch noch mit einer kleinen Duke lieb :rolleyes: :P :clap: