Test: michelin pilot road 4

  • Jetzt muss ich dieses Thema noch mal ausgraben weil ich mich richtige ärgere.


    Nach nicht mal 8000km hat mein hinterer PR4 nen mächtigen Sägezahn.
    Profiltiefe ist noch top. X(
    Mein Schrauber meinte zwar, dass das grundsätzlich kein Sicherheitsrisiko ist ... aber der Wohlfühlfaktor in Kurven, die dieser Reifen mal brachte, ist definitiv dahin. Das Ganze wirkt nicht mehr so stabil.
    Werde das jetzt die nächsten km mal beobachten und dann entscheiden, ob ich zwei neue drauf mache oder dem PR4 ne zweite Chance gebe und nur den hinteren wechsel.


    Zur Ursache: Ich vermute, dass ich mir den Reifen letztes Jahr bei ner Woche Itailen aufgearbeitet habe. Da hats immer über 30° gehabt. ?(
    Anders kanns ich mir nicht erklären...
    Was meint Ihr zu meiner Theorie?

  • also ich hab mit dem PR4 keinen Sägezahn bei 8000km :D bei 8000km muss ich ihn wechseln da ist der Reifen bei mir unten ^^


    was auf alle fälle wichtig ist mit genüngen Luft fahren, ich fahr den PR4 Hinten mit 2,8 Bar ;)


    also ich fahr jetzt dann schon den dritten Satz PR4 und kann mich nicht beschweren war damit am Gardasee und durch Südtirol gefahren also kurven on mass und es war auch sehr warm!!!


    meine Vermutung ist das er vll mal mit bisschen zu wenig Luft gefahren wurde bzw könnt ich mir das vorstellen! ;)

  • ?(
    Anders kanns ich mir nicht erklären...
    Was meint Ihr zu meiner Theorie?

    Ich vermute mal ein zu gerinnger Luftdruck?
    ich hab auf der xj6 v 2,5 und h 2,9 gefahren


    ansonsten Zitat:
    "Beim Motorrad entstehen Sägezähne durch Hineinbremsen in Kurven und
    Herausbeschleunigen aus Kurven. Das Hineinbremsen in Kurven ist typisch
    für die Kampflinie und das Beschleunigen aus Kurven dient der Stabilisierung des
    Motorrades, womit Sägezahnbildung eine kaum abwendbare Erscheinung
    darstellt. Blockartige Profilstrukturen begünstigen die Bildung von
    Sägezähnen."

  • ...also ich hatte noch nie einen Sägezahn, weder auf Z8 noch Angel GT. Aber ich wechsel auch eher früher als später sobald es kippelig wird - Z8 nie beim Angel - bzw. wenn das Profil unter 2 mm ist.

  • Vielen Dank für eure Meinungen.
    Das mit dem zu geringen Luftdruck kann man nun leider nicht mehr nachvollziehen. Aber denkbar wäre es.
    Ich werde den Luftdruck zukünftig mal etwas im Auge behalten.


    Aber wahrscheinlich ist es eine Mischung aus meinem Fahrstil, Temperatur, Streckenwahl und Luftdruck dem der Reifen zu schaffen gemacht hat.


    Ich habe den Reifen am WE noch mal au Herz und Nieren geprüft und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich ihn erst mal weiter fahren werde.
    Wie lange er dann noch mein (übrig gebliebenes) Vertrauen genießt, werde ich berichten.



    Als Fazit meinerseits:
    Ein sehr guter Reifen für Tourenfahrer. Fährt wie auf Schienen, in Kurven absolut verlässlich und bei Regen richtig gut.
    Für sportlich ambitionierte Fahrer im Alpenraum, muss man ggf. in Kauf nehmen, dass die Laufleistung nicht den Erwartungen (hier meine ich meine!) entspricht. :award2:

  • Hatte auch seit Mitte des Jahres den Pilot Road 4 drauf und nach knapp 8000km ist der hintere Reifen völlig durch, während der Vorderrreifen noch Pfrofil hat. Ich nehm an, dass ich zuviel hinten und zu wenig vorne bremse.


    Sägezahnbildung hinten und vorne kann ich bestätigen.

    Ich kann da jetzt keinen großen Vergleich zu anderen Reifen liefern, da vorher der Pilot Road 2 drauf war, aber hat sich immer gut und sicher angefühlt. Will aber dann nächste Saison mal was anderes ausprobieren.


    Wie gesagt ist hinten die Endmarkierung erreicht, der Reifen liegt aber immer noch sehr stabil bei Schräglage.

    Wie schlimm ist das wenn der soweit abgefahren ist ? (wird nur noch bei absolut trockener Straße gefahren...)


    Lieber jetzt dann einmotten und im Frühjahr neu Reifen aufziehen, oder kann ich bedenkenlos noch ein paar warme Wintertage mitnehmen ?

  • Fahren kannst da sicher mit.

    Wieschön sich das fährt ist dann die Frage.

    Problem ist sicherlich auch die Rebbleitung bei einer Kontrolle.

    Die TWI MArker sind nur 0,8 mm hoch bei fast allen Reifen und nicht 1,6 mm.

    VG

    Stefan

  • Liegt wohl weniger am Bremsen hinten als am Beschleunigen der Fuhre das der Reifen hinten Gummi lässt. ;)


    Grüße, Martin


    Warscheinlich beides. Das ABS hinten schlägt schon schnell an wenn man gleichzeitig zu wenig vorne bremst. Hab auch hin und wieder die Gänge ausgefahren, von daher sollte ich mal beim nächsten Satz mehr drauf achten.

    Dachte auch das ich mich sicherheitstechnisch noch nicht am Ende befinde. Und wenn man das jetzt nicht ausreizt, was ich bei den Temperaturen und Straßenverhälnissen sicher nicht mache, dann fahren sich die Reifen immer noch solide.


    In der Mitte ist so gut wie gar kein Profil mehr und Außen vllt noch 1 mm. Also im Zweifelsfall ein Punkt, aber ich denk da ist ähm Argumentationsspielraum...