XJ6 Diva als Anfänger Motorrad?

• Ihr wisst aber schon, dass ein ABS-System KEIN Überschlagschutz ist, oder?! [lexicon]ABS[/lexicon] steht für AntiBlockierSystem, soll also verhindern dass die die Reifen beim Bremsen blockieren und somit ein Wegrutschen kaum verhindert werden kann.
    Den Überschlag müsst ihr schön selber verhindern, ein bisschen selber fahren muss man eben auch mit [lexicon]ABS[/lexicon] :thumbup:

Ich hab selbst erst im Oktober 2012 meinen Führerschein gemacht und bin nach knapp 7000km am Donnerstag mit Sozia zu nem MotorradUrlaub nach Meran gefahren, die XJ6 (Naked) hat sich super brav benommen und marschierte trotz 48PS, Höhenluft und Sozia hinten drauf, gut voran. Ich denke, mit ner Diva, und allgmemein mit ner XJ6, kannst du fast nichts falsch machen, außer die SItzposition ist extrem unbequem für dich. Fahr sie probe (inzwischen wirst du auch einige Vorführer mit 48PS finden, denke ich) und entscheide dich dann. Zur Not kannst du immernoch was dran ändern wie neuerLEnker, andere Sitzbank oder ähnliches.

Gruß TIMO

• 1. Das Gewicht.

Der Schwerpunkt von der XJ ist sehr angenehm, wirst du merken wenn du drauf sitzt.
    Als Anfänger rangiert man im sitzen oder man lässt schieben :P

2. Die Leistung

Bin vor gar nicht allzu langer Zeit hinter ner 48PS Diva hinterher gefahren (Landstraße) und konnte keinen wirklichen Unterschied zu meiner feststellen ;)

4. Die Sicherheit

Bei mir kam bisher nix hoch.
    Ohne [lexicon]ABS[/lexicon] blockiert dir eher das Vorderrad und du rutschst weg bevor du nen Stoppie hinlegst und ob du als Anfänger so stark zugreifst, dass die mit [lexicon]ABS[/lexicon] hochgeht wage ich zu bezweifeln.

• Bei mir kam bisher nix hoch.
    Ohne [lexicon]ABS[/lexicon] blockiert dir eher das Vorderrad und du rutschst weg bevor du nen Stoppie hinlegst und ob du als Anfänger so stark zugreifst, dass die mit [lexicon]ABS[/lexicon] hochgeht wage ich zu bezweifeln.

Glaub mir. Ich hatte schon genügend Gefahrenbremsungen mit meiner Duke und vorher mit meinem Roller im Straßenverkehr bei denen ich auch wenn ich noch einen ticken härter gebremst hätte die Reifen zum Blockieren gebracht hätte.
    Ich denke das wäre auf jeden Fall schon [lexicon]ABS[/lexicon] Regelgebiet gewesen.

• Also, ich habe ja auch meinen Führerschein erst seit Juli 2013. Ich habe meine Diva F von meinen Mann übernommen, für den sie ein Fehlkauf war. Er ist mehr so der Tourer Fan. (NEIN, keine BMW :whistling: ) Ich bin auch eher von der zierlichen Sorte und komme mit meiner super klar. Nur als ich sie einmal umgeworfen habe, brauchte ich Hilfe beim Aufheben.... ;( ... Die F ist etwas anfällig für starken Seitenwind. Und mit nem hohen Windschild bekommst Du vom Fahrtwind kaum was mit. Der Sound.... naja, reden wir nicht drüber....
    Wir hatten unser Fahrsicherheitstraining vor ein paar Wochen im strömenden Regen. Vollbremsung, Anker schmeißen, Kiste steht. Keine Probleme... Das "wegrutschen" hat sich dank meiner neuen Reifen auch endlich erledigt.
    Fahr Probe und kauf sie.
    Ich finde auch, dass sowohl bei 48 PS, als auch bei den originalen 79 PS nix fehlt. Wenn ich die ganzen Testosteron-Schleudern immer sehe... ich weiß nicht, ob man mit 300 Sachen über die Landstraße bügeln muss. Fahren muss Spaß machen und einen trotzdem am Leben lassen. Allerdings hatte ich meine ungedrosselte auch schon bei 210km/h laut Tacho. Da ging mir aber schon ganz ordendlich die Düse :S

• 4. Die Sicherheit
    Ich habe gehört das die Diva trotz [lexicon]ABS[/lexicon] bei einer Vollbremsung sehr unruhig sein soll und dazu neigt nach vorne überzukippen. Könnt ihr das bestätigen? Wie sieht es sonst so bei der Sicherheit aus?

Bei Sicherheit gibt es m.E. nichts auszusetzen. Ich habe so 3-6 Sicherheitstrainings mitgemacht (manche waren eher Kurven-Trainings). Bei jedem wurde die Vollbremsung trainiert. Nur beim letzten "top" Training hatte ich die Überschlaggefahr. Ich musste von 0 auf 100 auf einer kurzen Strecke beschleunigen und gleich danach in die Vollbremsung. Die Gewichtsverlagerung beim Übergang aus Beschleunigung zu Bremsung hat dann sehr heftig gewirkt. Ich musste die Bremse lösen um nicht zu Überschlagen. Das hat mit dem [lexicon]ABS[/lexicon] aber nichts zu tun.
    Also so lange du nicht so was bescheuertes machst, glaube ich ist die XJ6 unproblematisch. Ja, und beim Bremsen noch brav die Arme anspannen, nicht das du selbst dann nach Vorne rutschst.
    Bei dem gleichen Training konnte ich noch das Vollbremsen aus 100kmh auf dem Asphalt, Beton und Kopfsteinpflaster testen, trocken wie nass. Alles ging ohne Probleme. OK, Kopfsteinpflaster ist schon unangenehm aber noch zu meistern.

Diva F war mein erstes Motorrad. Inzwischen bin ich noch 3000km auf einer BMW R1100R gefahren. Ist auch schöne Machine. Nur was der Windschutz angeht, war da nichts, wie mit dem Windschild so auch ohne. Viel zu viel Turbulenzen oder halt überhaupt kein Windschutz! Da ist Diva F im Vergleich schon ganz andere Klasse.

So wegen 20-40 kg Zusatzgewicht wegen Verkleidung würde ich mir kein Kopf machen. Meistens ist dann so 1/0 - ein Fehler gemacht und den Bike ist gleich umgefallen, oder eben nicht und der steht noch :rolleyes: . Dazwischen gibts nicht.

Ich kann dir die Diva F also wirklich empfehlen.

• Dann möchte ich auch noch gerne meinen Senf dazugeben: :wand:
    Ich habe am 08.07.2013 meinen FS bestanden und am gleichen Tag meine Diva beim Händler abgeholt. Ich habe sie
    tatsächlich ohne Probefahrt gekauft und bereue den Kauf nicht eine Minute! Probefahrt war ja nicht möglich, hatte ja noch keinen FS.
    Ich bin 45 Jahre jung und hatte keinerlei Erfahrung auf einem Motorrad. Habe inzwischen ein Fahrsicherheitstraining als auch ein
    Kurventraining hinter mir. Auch die erste Tour durch den Harz (Kyffhäuser, Hohegeiß etc) hat meine Diva bestens gemeistert,
    brenzlige Situationen mit inbegriffen.
    Per heute (14.06.2014) bin ich ca. 16300 Kilometer gefahren, die nächste große Tour startet am 20.06.14 zum Forumstreffen nach Hirschaid.
    Es gab Momente, das gebe ich gerne zu, in denen ich überlegt habe, ob ich das Bike wechsle. Oft war ich vom Aussehen anderer Bikes so
    beeindruckt, dass ich meinte, so etwas auch haben zu müssen. Ich bin so froh, dass ich diese Überlegung verworfen habe.
    Ich liebe meine Diva mit all Ihren vorgenommen Änderungen. Mein Highlight: Die IXIL Hyperlow XL Anlage. Ich liebe diesen Sound! :clap: :clap: :clap:
    Und
    mit allen Umbauten hat mein Bike überschaubares Geld gekostet.

Soll heißen: Wenn Du Dich eh schon verliebt hast, kaufe sie und sei hier herzlich Willkommen im Kreise der XJ6-Fahrer!