Kühlerlüfter

• Jetzt scheint es meinen Lüfter auch erwischt zu haben...

War am Wochenende schön im Harz, dort sind ein paar Straßen neu und es liegt dermaßen viel Rollsplit drauf, hat sich mindestens ein Stein in meinen Lüfter verirrt.
    Nachdem ich den Stein entfernt habe, lässt sich das Rad zwar beschwerdefrei drehen, aber vermutlich ist der Motor hin.
    Die Sicherung ist aber heil.

Jetzt hab ich mal nach nem Ersatzteil Ausschau gehalten und bin ja fast vom Stuhl gefallen... 336€ für einen Lüfter... Haben die noch alle beisammen?
    Bei eBay gibt's ja quasi nix und auch sonst hab ich nix gefunden.

Wenn der Motor wirklich durchgebrannt ist, dann ist die Sicherung ja auch völlig falsch dimensioniert.

Naja, ich werde die Tage den Lüfter mal ausbauen und schauen ob etwas zu retten ist. Gibt ja genug andere Lüfter, da muss dann zur Not improvisiert werden.

Wo ist eigentlich der Temperaturfühler verbaut?

Jetzt habe ich den Thread mit dem Steinschlagschutz auch gesehen, leider zu spät...

• So, jetzt bin ich zumindest schlauer, was den Lüfter angeht.

Durchgebrannt ist der Lüfter nicht, er hat ja gar keine Spule, sondern Kohlestifte.

Ein Kohlestift hing fest und hatte keinen Kontakt mehr, ob das jetzt durch thermische Verformung gekommen ist weiß ich nicht, könnte aber sein.

War etwas unruhig am Werk und konnte den Lüfter dann nicht mehr retten.

Jetzt werde ich mir einen anderen bestellen und einbauen. Sofern es hier jemanden interessiert könnte ich auch Bilder posten.

• Anbei ein paar Bilder des zerlegten Lüfters.

Die Halterung der Kohlstifte habe ich hier schon entfernt gehabt, diese lässt sich auch nicht zerstörungsfrei demontieren.

Wenn noch Fragen dazu sind, immer her damit.

Nach meinen jetzigen Recherchen scheint der Lüfter der Yamaha FJR 1300 (RP13) baugleich zu sein. Den hab ich mir mal bestellt, Kostenpunkt, ca. 30€.
    Die Zuleitung muss ich sicher umbauen, ansonsten passt er vielleicht sogar in den Halter, zumindest das Lüfterrad ist mit 158mm schon identisch.

Alternativ könnte man von der RN22 den 140mm Lüfter nehmen, den dürfte man auch ohne große Umbauten einbauen können.

Wenn ich umgebaut habe, gibt's nochmal Bilder.

• Was soll man sagen, gestern Mittag den Lüfter bei eBay für 30€ inkl. Versand gekauft und heute ist er schon da. Geil! Weniger als 24 Stunden Lieferzeit. Lieferdienst war iloxx.

Jetzt zum wesentlichen:
    Der Lüfter ist absolut baugleich, natürlich hat er ne andere Nummer.
    Der einzige Unterschied besteht in der Zuleitungslänge, die der FJR 1300 ist ca. 10cm kürzer.

Das ist nun wirklich kein Hindernis, so kann ich ab morgen wieder fahren :-)

Da werd ich mir den Steinschlagschutz wohl auch nochmal zulegen. Laut Yamaha Ersatzteile online kostet der ja nur 30€.

• hallo zusammen

Ich habe ein problem mit meinem Kühlerlüfter ....scheint auch bei mir den geist aufgegeben zu haben
    habe jetzt mal gedacht ich mache keinen neuen thread auf und schreibs mal hier rein
    habe den thermostat über prüft und die lüfter sicherung auch
    wollte noch das relais anschauen könnt ihr mir vileicht sagen wo das ist bei unser xj6 ?

habe gerade den luftfilter kasten demontiert um zum stecker des lüfters zu gelange und ihn direkt an die batterie gesteckt ist tot
    habe mal ersatzt bestellt den vom fjr1300 in ebay

danke für die antworten und eine gute fahrt an alle

• wollte noch das relais anschauen könnt ihr mir vileicht sagen wo das ist bei unser xj6 ?

Das Relais ist hinten unter der Sitzbank zu finden. Blinker- und Scheinwerferrelais tummeln sich in der gleichen Ecke.

• oh wei... ob das nur n fremdkörper ist oder etwa n lager-problem?
    hab auf die schnelle nichts gesehen. der lüfter ist ja auch echt ganz gut versteckt... so wirklich viel sehen tut man nicht..

Schaus dir im hellen an. Da sieht man eigentlich echt gut zum Lüfter hin. Man kommt auch mit der Hand hin zum drehen. Dreh ihn mit der Hand und fühle. Wenn ein Fremdkörper drin wäre müsste es ja "schlagartig" hängen bleiben und dann wieder weiter wenn der Punkt überwunden ist bis zum nächsten Lüfterrad. Der Auslauf hört sich auf Youtube aber sehr gleichmäßig an, weswegen ich durch die Tatsache der Gleichmäßigkeit und dem Ton den es eben mach in dem Video auf das Lager vom Lüfterrad schließen würde. Natürlich ohne Gewähr ;)

• oh wei... ob das nur n fremdkörper ist oder etwa n lager-problem?
    hab auf die schnelle nichts gesehen. der lüfter ist ja auch echt ganz gut versteckt... so wirklich viel sehen tut man nicht..

XJ6-Kühler - Fremdkörper oder Störgeräusch? - YouTube

Hi Alex!

und hast das Problem schon herausgefunden?
    Das Geräusch ist ja echt fies, kam es auf einmal oder schleichend immer lauter! würd auf was mechanisches tippen! Lagerproblem oder es schleift irgendwas irgendwo dran!

Schraub ab das ding & mach dann mal einen Funktionstest!

lg micha

• Servus Posaunix :-)

Also der Kühlerlüfter hängt aber nicht am Motor - wenn Du Gas gibst, dann ändert sich das Geräusch mächtig!
    Meiner bescheidenen Meinung nach musste woanders suchen, weil der Kühlerlüfter schaltet sich doch erst ein, wenn der Motor heiß ist? Und dann nicht drehzahlabhängig, weil er elektrisch betrieben wird!
    Irgendwas streift irgendwo: Steuerkette? Kupplungsglocke? LIMA? Etwas, das von der Kurbelwelle angegtrieben wird- weil die Drehzahl+Schleifgeräusch ident sind!
    Aus der Ferne schwierig zu beurteilen....Horch mit Schraubenzieher am Ohr linken und rechten Gehäusedeckel ab? Stethoskop ist noch besser! Sonst Schrauber konsultieren und abhorchen. Wenn etwas streift/anläuft, hört man das normalerweise recht gut mit Stethoskop-versuch mal.
    Fahren würde ich mit diesem Geräusch nicht mehr.

XJ-Grüße

Gilbert, the senior :-)

• moin moin... wie kommst du denn jetzt darauf?
    es ist schon klar der lüfter. keine sorge. habe nie was von motor- bzw. motordrehzahlabhängigen geräuschen gesagt.

wenn ich gas gebe, verändert sich das geräusch nur insofern, dass es im verhältnis zum motor leiser wird - und man es irgendwann nicht mehr hört. :D

@andere: ich hatte noch nicht die zeit, da bei zu gehen. seitdem steht das moped als unangerührt in der garage. das wollte ich heute oder morgen aber mal ändern. :)

• Hi

für mich hört sich das auch drehzahlabhängig an. Evtl. achten die Zuhörer auf das falsche Geräusch? Scheint so, als würde das Video bei der Lösungsfindung über das Forum nicht recht viel weiterhelfen.

• für mich hört sich das auch drehzahlabhängig an

für mich nicht, weil dem Geräusch nach er nur die Zündung ein und aus macht. Man hört wie er den Schlüssel dreht und somit der lüfter wieder hochfährt, bzw. wenn er sie ausmacht der Lüfter runterfährt. Nix Drehzahlabhängig behaupte ich ;)