Heute noch eine XJ6 kaufen?

  • Nach 3 Jahren XJ-6 Fahren würd ich mir heute keine mehr zulegen! Generell keinen Japaner mehr!


    Es sind tolle, zuverlässige Bikes mit denen man viel Spass hat, jedoch bin ich eher der Cruiser und will ein Buke mit Charakter und seinen Macken!
    Auf der Ducati Monster 796 oder 1100 ist mor der Dauergrinser nicht mehr aus dem Gesicht gegangen, Liebe auf den ersten Blick ;-)

  • Monster = Cruiser?
    Interessante Definition.
    Sind halt nicht ganz perfekte Italiener( aber leider mit entsprechenden Abmessungen :( )
    Ich für meinen Teil habe jetzt mein Traummopped gefunden.
    Genug Dampf bei jeder Drehzahl, angemessen Tourentauglich und nen geilen Sound.
    Abmessungen auch noch gerade ok für mich.
    Unterhaltskosten sind doch relativ hoch, aber was solls. :D
    und kein Japaner
    Mal sehen wie lange ein Tourensportreifen ala Angel Gt hinten durchhält :thumbsup:
    Vg
    Stefan

  • Cruiser vielleicht in Summe gesehen (inkl. Berücksichtigung der Pannen-Stehzeiten ;-)
    Und mein Traummoped hab ich nun auch gefunden - die Kati wär sicher noch einen Ätz geiler aber für mich zu teuer.
    Und Emotione gibts bei der MT auch genug, eine Spur zickig fährt sie sich auch also italienische Einflüsse aber nur die positiven ;-)

  • Ich würd mir heute, so wie vor 2 Jahren die XJ6 N immer wieder kaufen, mehr Leistung bekomm ich sowieso in 2 Wochen (Drossel raus :thumbsup: ) und das wird mir dann auch (zumindest einige Zeit lang) reichen. Optisch find ich die XJ6 nach ein paar kleinen bekannten Veränderungen am Besten (im Alltags/Allround-Bereich). Die MT´s gefallen mir überhaupt nicht und deshalb würde ich mir nie so eine zulegen, da egal wie gut sie sich fahren lassen, kauf ich mir kein Motorrad, dass mir nicht gefällt.

  • " Heute noch eine XJ6 kaufen? "


    ja, ich würde heute eine xj6 div kaufen, weil:
    - 4 Zylinder (wegen Sound, Laufruhe, Drehfreudigkeit)
    - zuverlässiger und haltbarer Motor (siehe 50000 km Dauertest von Motorradonline und siehe
    auch Fahrleistungen einiger Mitglieder hier wie z.B. wbdz14, banditkiller)
    - 0-100 in 3,9 s (das schafft gerade mal ein Audi RS 7 Sportback mit 560PS für 113000€ NP!)
    - Ventile einstellen erst nach 40000 km
    - Halbverkleidung
    - Hauptständer
    - Optik gefällt mir
    - sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
    - hat ein Drehzahlmesser den man auch ablesen kann ;-)
    - keine Kinderkrankheiten (Stichwort Steuerkettenspanner bei einigen MT09...)
    - Ölverbrauch nicht messbar
    - Drehmoment und Vmax mehr als ausreichend für die Landstraße
    - gut beherrschbare Leistungsentfaltung (hilft Unfälle vermeiden, verzeiht kleinere Fahrfehler)
    - [lexicon]ABS[/lexicon]
    - Unterhalt ist bezahlbar
    - Steuern und Versicherung sind günstig


    Natürlich gibt's auch ein paar Nachteile, aber die hat jedes Bike.


    "oder würdet ihr ein anderes Modell (z.B. MT07) nehmen?"


    da du die MT07 direkt ansprichst nur soviel: sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis (allerdings durften
    die meisten MT07-Käufer Listenpreis bezahlen, nicht mal Führerscheinrabatt gibt's für sie)
    ist erst kurze Zeit auf dem Markt (Kinderkrankheiten?, ausgereift?, gibt noch keine Dauertests...)
    und sieht mir zu zierlich aus, ist aber Geschmackssache
    zum Cockpit: die Gang-, Verbrauchs- u. Außentemperaturanzeige find ich gut, allerdings
    Drehzahlmesser gefällt mir nicht und das Cockpit liegt nicht im Blickfeld, man muß immer
    runterschauen

  • FZ8/1 sind reine Geldverschwendung
    wenns ums Aussehen geht dann gibts andere Bikes die sich viel besser bewegen lassen als die aktuellen FZ Modelle,
    aber ist ja eh Geschmackssache :crazy:

  • Vorgestern/gestern hatte ich meine Diva zur Inspektion beim Händler meines Vertrauens und durfte für die zwei Tage eine MT07 als Leihmotorrad mitnehmen und habe natürlich ein bißchen ausprobiert wie es sich damit fährt.


    Mit meiner XJ6 habe ich mittlerweile ca. 21000 km Fahrpraxis hinter mir - sie war mein "Anfänger" Bike und ich werde sie auch so schnell nicht hergeben (da sie nach den ganzen Veränderungen endlich so ist,wie ich sie haben wollte :rolleyes: ).
    Jedoch hätte ich nicht gedacht,daß mir mal ein anderes Motorrad gefallen könnte,obwohl der Unterschied zwischen den beiden ja recht groß ist.
    Ich finde das geringere Gewicht ,die Wendigkeit und die Schaltung der MT07 super,aber dafür genieße ich bei der Diva das Windschild und den ruhigeren Motor .Und irgendwie gefällt mir die "lange Schnauze" vorne besser. 8)
    Wenn ich mal im Lotto gewinne,würde ich mir als Zweitmaschine glatt eine zulegen.


    (dazu müßte ich erst mal spielen :D )


  • da hast du wohl recht, trotzdem würde sie jemandem wie Y-R1: besser zu Gesicht stehen als die MT-09, 07 oder 03 8)
    auf mobile.de gibts noch so viele MT-01, ich war echt überrascht 8|

  • Zitat

    Mit
    meiner XJ6 habe ich mittlerweile ca. 21000 km Fahrpraxis hinter mir -
    sie war mein "Anfänger" Bike und ich werde sie auch so schnell nicht
    hergeben (da sie nach den ganzen Veränderungen endlich so ist,wie ich
    sie haben wollte :rolleyes: ).

    Genau das mit den Veränderungen war für mich auch ein Grund mich nach was anderem umzusehen. Einen IXIL hatte ich ja schon, ich hätt auch gern ein LED-Rücklicht, andere Brems-/Kupplungshebel, auch einen anderen Lenker gehabt. Dann wären auch noch andere Blinker nett gewesen aber vor allem war mir der Motor einfach zu müde.
    Und deshalb hab ich überlegt, ob es sich lohnt, weiter in Zubehörteile zu investieren und dort nochmal 500-1000 liegen zu lassen und letztlich doch nicht zu bekommen, was ich eigentlich will..
    Oder verkaufen und noch ein wenig drauflegen und dann aber was richtig geiles haben (bei dem sich ein wenig modding dann auch auszahlt, weil längerfristig...)

    Ja genau die Wendigkeit, exakte Schaltung, vor allem aber natürlich der Biss und Motorcharakteristik der MT09 waren die Aspekte, die mich sofort - schon nach den ersten paar Metern - fasziniert haben.
    Die XJ plagt sich (gefühlt) beim wegfahren ab, weil im unteren Drehzahlbereich nicht viel passiert und sie gedreht werden will/muss.
    Die MT fährt ab aus dem Drehzahlkeller dass es nur so eine Freude ist, das fühlt sich so spielerisch und leicht an... und wehe wenn sie losgelassen, die hat einfach durchgängig ordentlichen Punch.
    Auch die 07er hat gewaltig mehr Durchzug als die XJ (bei gleicher Leistung aber eben ca 100 ccm mehr)... aber wenn schon Umstieg dann auf eine Lösung, die länger hält ;-)


    Wobei ich natürlich schon sagen muss: Es gab für mich auch einige Aspekte, die ich an der XJ mag/mochte:
    - ein 4-Zylinder ist halt mal ein 4-Zylinder - und klingt so fein und mit IXIL richtig gut, hätte der doch bloss die Charakteristik von der MT, dann hätt ich die XJ wohl nicht hergegeben...
    - die Optik der XJ gefällt mir nach wie vor gut. Die Maske ist schön schnittig/aggressiv, die XJ-Maske an der MT würd mir sehr gut gefallen, da sieht mir die 09er fast ein wenig zu brav aus.


    Bin ja schon gespannt, wie die MT mit dem IXIL klingen wird, auf den wart ich noch... die MT klingt schon auch nicht schlecht und man beginnt diesen aggressiv-knurrigen 3-Zylinder auch akustisch sehr zu schätzen. Mit IXIL wirds dann richtig geil und werd ich wohl gut über den 4-Z-Sound der XJ wegkommen.. :D

  • Nee, keine MT 01.
    HAbe jetzt einen große 2 Zylinder.
    Zwar nur 1300 ccm, aber die reichen mir und haben genug Dampf.
    Sogar deutlich mehr als die MT 01 :D
    und noch die Nuda mit entsprechender Sitzhöhe( 88 cm).
    VG
    Stefan


  • genau so...besser hätte ich es auch nicht beschreiben können,wenn du das jetzt noch hübscher geschrieben hättest,wäre es beinahe als Liebeserklärung durchgegangen..


    Abschließend muss ich sagen..auch nach 5 Jahren Beziehung mit ihr und 36000 km auf der Uhr...bin ich immer noch begeistert... :thumbsup: :thumbsup:

    • Hoch lebe der Weg hinauf zum Kyffhäuserdenkmal...36 (!) oberschmausige Leckerkurven zum Dahinschmelzen...:)