Folierung Motorrad

• Tach zusammen,

also ich hatte die Tage akute Langeweile und hab mich mal ans Re-Stylen meiner Maschine gemacht.

OK, eins vorweg: Folieren ist ne knifflige Angelegenheit... Ein Profi mit entsprechender Ausbildung und Erfahrung wird, anders als bei mir, eine 100%ige Arbeit abliefern, die obendrein noch ihre geplante/garantierte Zeit halten wird.

Also man hört ja ein Motorrad-Tank sei einer der anspruchsvollsten Teile die man überhaupt folieren kann, und da sage ich. RICHTIG.
    Boar, der hat mich echt 2-3 Jahre meines Lebens gekostet. Gerade den XJ6-Tank aus einem Teil zu machen ist meiner Meinung nach unmöglich.
    Zum Glück wollte ich eh irgendwas 2-farbiges damit nicht alles mit der Carbonoptik überladen wird.

Ich bin mit meinem Ergebnis durchaus zufrieden, wobei bei genauerem Hinsehen schon die ein oder andere "Naja-Stelle" auszumachen ist. Und was die Haltbarkeit angeht... da sehe ich eigentlich schwarz. Die Ecken und Kanten welche die volle Ladung Motortemperatur abbekommen, werden sicher früher oder später aufgeben (eher früher als später) :)

Hoffe das Design gefällt, wobei es wie gesagt wohl nicht für die Ewigkeit ist.
    Falls Fragen auftauchen keine Scheu die zu Stellen.

Haut rein
    Chris

• Sieht super aus. Respekt. Ich habe auch Verkleidungsteile meiner Diva foliert. Es war eine harte Arbeit. Und an einigen Stellen war das Ergebnis nicht 100% zufriedigend. Mein früher Versuch mit Sprühfolie war viel einfacher. Aber man kriegt kein Carbon-Look.

• ... und alleine braucht man größere Stücke garnicht anfangen. Es hat sich sogar rausgestellt das 6 Arme eigentlich schon optimal sind.

Der ultimative Helfer war aber das "Knifeless Tape" - ein Klebeband mit einem Kevlarfaden eingearbeitet um die Folien optimal zu schneiden.

Für Interessierte: Das Carbon war von 3m - Scotchprint 1080. Die Silber-Grau-Matte Folie von Amazon...
    Preisunterschied: heftig ... Qualitätsunterschied (was das Handling angeht): kaum nennenswert.

• Sehr Geil. Das sieht ja mal richtig klasse aus.

Ich habe mich vor ein paar Monaten, scheinbar genau mit der gleichen Folie, an ein paar der unschönen mattschwarzen Plastikteile und den Bugspoiler rangemacht. Ich war bisher mit meinen ersten Gehversuchen ganz zufrieden. Wenn ich Deine Ergebnisse anschaue, dann kann ich Dir nur Respekt zollen. Richtig gut gemacht.

• Sieht echt Klasse aus. :thumbsup:
    Ich hab dafür irgendwie kein "Händchen". ?(
    Hab mir für mein Mopped halt eine echt carbon Abdeckung gekauft.
    Und mal versucht die Abdeckung vom Zündschloss zu folieren, aber eine kleine runde Fläche hab ich nicht wirklich gut hinbekommen :(

• Klasse!!!!!!

hab selber schon genug Foliert und musste mich bei einem Rückspiegel Golf 6 ergeben, daher weiß ich was für ne besch...eidene Arbeit das war ;)

Würdest du mir verraten was für folie du für die roten Streifen benutzt hast? :)

• Schön das es euch gefällt... bin ja schon ein bisschen stolz :)
    Aber es gab schon die erste Änderung - hab den MADE IN JAPAN Sticker wieder abgemacht - war irgendwie 2much.

Y-R1: Nach'm 2. oder 3. nervous-breadown hab ich mir das "Händchen" meiner Frau organisiert. Die hat dann in aller Seelenruhe das Feintuning übernommen. Ich hätte, auch wenn's nur ein Versuchs-Projekt war, das Motorrad oder/und mich selbst in die Luft gesprengt ;)

Razze: Das Band heißt "Pinstripe" und habe ich bei Amazon bestellt (http://www.amazon.de/gp/produc…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1)

Afro73: Danke sehr ... wie im ersten Beitrag geschrieben: Folierst du selber dann mit mindestens einem Helfer, außerdem brauchste einen (Heißluft)-Fön und das Knifelesstape und eisenharte Nerven ;). Achja, ich gehe im Moment davon aus das sich bei mir hier und da die Folie verabschieden wird, ich denke "Sei es drum", aber wenn du das als etwas ernsthaftes vor hast, dann würde ich darüber nachdenke zu einem Profi zu gehen.

omega: Ging super easy - ich hab die graue Folie einfach durchgelegt und dann die Sicke vorsichtig freigeschnitten. Ein Tipp: Soviel Luft wie möglich rausstreichen - sonst haste nachher wie ich die ganze Fummelei ;)

• Hallo :-)

HGW zu dieser Arbeit .Und mein "Beileid" zum Verschleiss deiner Nerven.
    Ich habe überhaupt kein Händchen für so etwas ,deshalb bewundere ich solche maßnahmen.

Hut ab.

Sagst mal kurz wo du wohnst ich stell dir dann mal meine hin :-))))))))))))))))))))

Zu dem Made in Japan Aufkleber.......

Der Strichcode hat mir gefallen,weiss aber nicht ob wenn man den scannt mit dem Smartphone man auf eine web Seite gelinkt wird.
    Aber es gibt eine Seite auf der man aus einem Text oder einer Internetadresse einen Code generieren kann.
    Z.B. ein Strichcode auf deinen showroom mit deinem tollen folierten Bike

Einmal hier ,scheidet wohl eher aus weil der Barcode die ganze Länge der Schwinge benötigt
    Kostenloser Online Barcode Generator: Barcodes gratis erstellen!

oder hier
    Die etwas moderneren QR Codes
    QR Code Generator – QR Codes kostenlos erstellen (Logo, T-Shirt, vCard, EPS)

mdf Alex :-)

• Wirklich, sieht mega aus! :-) Respekt dafür!

• Wenn man paar mal was Foliert hat klappt dass super. Wichtig ist eine gute Folie mit Luftkanälen. Große Teile immer zu Zweit machen damit richtig gespannt werden kann.

Richtiges Tempern bei optimaler Temperatur ist dass A und O da sie sich sonst wieder löst auf Dauer.
    Knifeless Tape ist auch Hilfreich aber nach paar mal nicht mehr nötig. Alles schneidbar ohne den Lack zu schädigen.

Wem dass dennoch zu schwer ist dem leg ich Plastidip ans Herz. :thumbup:

• Nicht so bescheiden, Chris!
    :thumbsup:
    Sieht hammermaessig aus! Ich mag es, wenn Leute sich Mühe geben um ihr Bike nach dem eigenen Geschmack zu gestalten. Ich hatte nach den Felgenaufkleber schon die Schmauze voll.

• Ich bin so schlimm neugierig das ich vorhin noch ne kleine Runde durch die Gegend gedonnert bin um zu sehen wo es kritisch für die Folie wird wenn die Maschine mal gut heiß ist.
    Eigentlich bin ich recht zufrieden. Es hat sich auf beiden Seiten an dem fingierten Luftauslass am vorderen Kotflügel die Folie angelöst... kein Wunder eigentlich da ich a) keinen Haftvermittler verwendet habe (zwecks spurlosen Rückbau) und b) schon recht gewalttätig die Folie da reingedrückt habe.
    Die Folie konnte ich, um den Schein der perfekten Arbeit zu wahren, einfach wieder randrücken ;)

@Devil: Wenn's nach meiner Frau und meinem Bruder gegangen wäre, dann hätte die Maschine komplett in Carbonoptik dargestanden :wacko:

@Neo: Der Strichcode hat keine Bedeutung - Ich fand der sah einfach gut aus... Gibt noch jede Menge coole Sticker. Einfach mal bei Google "jdm sticker" eingeben

UT N1GHTCRAWL3R: Hört sich an als hättest du Erfahrung. Die 3M Folie hatte diese Luftkanäle, aber ich glaube diese Stärke kann die bei den Motorradformen wohl nicht ausspielen. Und für die Folie auf dem Lack zu schneiden habe ich wohl doch zu kleine cojones, da war mir das knifeless tape sicherer.

@Hana: Hab dein Beitrag übersehen. Der Rahmen ist eine Spezialanfertigung aus echtem Carbon :whistling: .
    Haha, natürlich quatsch. Ich hatte noch streifen von der Folie übrig und hab die einfach auf den Rahmen geklebt... ist aber nur halb rum d.h. einmal richtig geschaut und der Schwindel fliegt auf ;)

Haut rein
    Chris