Drossel Gasanschlag 35 kw und Sturzpads

• Hallo,
    Ich suche für meine Yamaha [lexicon]XJ6 Diversion[/lexicon] [lexicon]ABS[/lexicon] nach einer 48ps Drossel, weil mein Moped momentan noch auf 34ps gedrosselt ist. Außerdem suche ich nach Sturzpads, falls mir das Motorrad mal umfällt. ;)

Mfg Tobi

• Ich suche für meine Yamaha [lexicon]XJ6 Diversion[/lexicon] [lexicon]ABS[/lexicon] nach einer 48ps Drossel, weil mein Moped momentan noch auf 34ps gedrosselt ist.

Hier musst du Vorsichtig sein! Grund: Wenn man (z.B. von Alpha-Technik) eine 35KW Drossel kauft muss man die Fahrgestellnummer von seinem Moped angeben und die wird dann wie ein Wasserzeichen quer über jede Seite vom Teilegutachten gedruckt dass du mitgeschickt bekommst und was der TÜV benötigt um sie eintragen zu können. Unterm Strich heißt das also, dass wenn du eine gebrauchte 35KW Drossel kaufst musst du beim TÜV Glück haben, dass ihm die falsche Fahrgestellnummer egal ist, oder einfach vorher mal beim TÜV mit einem Mitarbeiter reden, ob das denn möglich ist, so eine Drossel gebraucht zu kaufen und auf dein Moped eintragen zu lassen. Ich denke mal der TÜV spielt da nicht mit. Aber evtl. fährst einfach mit dem Teilegutachten hin und hast Glück. Bei mir (ich hab auch von 34 auf 48PS erhöht gehabt) hat er die Fahrgestellnummer verglichen.

• Hmm ok gut zu wissen. Ich werde die Tage mal beim Tüv anrufen und das abklären. Wenn es nicht geht kaufe ich einfach eine neue Drossel. Die gibt es hier von Aplhatechnik auf ebay:
    Drosselsatz Drosselkit Drossel 48 PS 35 kW Yamaha XJ6/Diversion/ABS,RJ19 | eBay
    Ist der Einbau mit einigermaßen technischen Geschick machbar und muss ich den Einbau mit Bildern für den Tüv dokumentieren?

• Ist der Einbau mit einigermaßen technischen Geschick machbar und muss ich den Einbau mit Bildern für den Tüv dokumentieren?

Der Einbau ist ein Kinderspiel und bisher hab ich drei Motorrad-Leistungsänderungen zum TÜV gebracht und es wurde aktzeptiert. Einmal war er aber bisschen pingelig, weil er eine Einbaubestätigung von einer Werkstatt haben wollte, was ich natürlich nicht hatte. Aber den hab ich dann bissl bequatscht und hab ihm die Drosselung gezeigt (man sieht bei der XJ6 mit einer Taschenlampe durch Schlitze in der Verkleidung zum Gaswegbegrenzer hin und man kann den Aufsatz sehen) und dann gings doch. ;)

• Wirklich? Also ich schaffe momentan mit meiner 34 ps Drossel gerade mal 120 km/h, obwohl laut Herstellerangaben 140 möglich sein sollten. Mit 48ps rechnete ich mit ca 160 km/h, aber 211 km/h das schafft sie doch nur offen mit 78 Pferdchen?

Lg Tobi

• Wirklich? Also ich schaffe momentan mit meiner 34 ps Drossel gerade mal 120 km/h, obwohl laut Herstellerangaben 140 möglich sein sollten. Mit 48ps rechnete ich mit ca 160 km/h, aber 211 km/h das schafft sie doch nur offen mit 78 Pferdchen?

Lg Tobi

Laut Testberichten läuft die echte 160bis 170 km/h.
    34 PSund 48 Ps kann sollte man niht vergleichen.
    Aber generell scheinen die XJ mit 48 PS Drossel ganz gut zu laufen.
    VG
    Stefan

Lg Tobi

Mit der 34PS Drossel war mein Maximum 150 nach Tacho

• Also von 150 km/h kann ich momentan nur träumen. Ab 100 ist das Beschleunigungsverhalen sehr langsam und bei 120 ist absolut Ende. Der Vorbesitzer meinte auch der wäre schon 170 gefahren. Ich weiß jaa auch nicht, was der da im Tee hatte, dass er ne 2 mit ner 7 verwechselt. Vielleicht leigt es auch an der Drossel, aber das ist mir eig. egal im Frühjahr gibts jetzt eine neue Alphatechnik 35 kw Drossel und wenn Sie dann 170 läuft bin ich schon zufrieden

• Keine angst Tobi94: meine ging mit 34 ps auch nur mit Mühe und mit ca 130-140.. Die von meiner damaligen Freundin, zu 2 ihre 160-170... Aber der topspeed is doch eh eher nebensächlich in der Leistungsklasse und dem Einsatzgebiet der xj6

• Keine angst Tobi94: meine ging mit 34 ps auch nur mit Mühe und mit ca 130-140.. Die von meiner damaligen Freundin, zu 2 ihre 160-170... Aber der topspeed is doch eh eher nebensächlich in der Leistungsklasse und dem Einsatzgebiet der xj6

Jaa mir geht es auch nicht wirklich um die Höchstgeschwindigkeit. Wichtiger ist mir, dass der Motor allgemein runder läuft und ich die Gänge ausfahren kann mit mehr Durchzug.