Heck und Gabel gemacht! Klingt wie ein Plan.
Ja Hans, es hat sich mal wieder etwas getan. Nach kurzen Überlegungen das Mopped zu tauschen, die aber doch verworfen wurden weil ich ja eigentlich super zufrieden mit dem Möpp bin habe ich mal wieder etwas umgebaut.
Hermi hat jetzt eine Gabel an der Zug und Druckstufe einstellbar sind.
Noch mal zu den Anfängen: Angefixt hat mich ein Kumpel der mal eine Aprilia Mille mit Öhlins Fahrwerk hatte. Die sind gebraucht mit ca, 12 Jahren so um die 5000€ zu haben. Ich bin aber doch eher kein Zweizylinder-Fan und die Sitzposition bei der Aprilia ist für meine Größe und meine Knie alles andere als günstig. Somit war das schon mal gestorben. Etwas anderes, z.B. XSR 900 Sitzposition schon besser und Fahrwerk, na ja ok, aber noch zu teuer.
Also die XJ bleibt!
Die lässt sich ja durch Kurven auch durchaus mal sportlich bewegen. Mit dem verlängerten Federbein von Wilbers und der strafferen Gabel kommt das Fussrasten schleifen fast gar nicht mehr vor. Aber eine verstellbare Gabel wäre schon prima. Dr. Google hat zwei Hersteller gefunden welche etwas für die XJ anbieten. Auf Nachfrage bei Wilbers wurde mir die Güte der Matris Cartridge bestätigt und so habe ich mir über einen Deutschen Zwischenhändler in Italien eine passende Dämpfereinheit bestellt. Sie ist mit Linearen Federn einer auf mein Gewicht passender Federrate geliefert. In einem Federbein ist Zug und im anderen Druckstufenverstellung verbaut. Die Federvorspannung ist über einen Weg von ca. 30 mm zu verstellen.
Bei der Einstellung muss man schon ein bisschen probieren, aber das Ergebnis hat die Mühe gelohnt.
LG Hermi