Hermis weiße F

  • Heck und Gabel gemacht! Klingt wie ein Plan. :thumbup:


    Ja Hans, es hat sich mal wieder etwas getan. Nach kurzen Überlegungen das Mopped zu tauschen, die aber doch verworfen wurden weil ich ja eigentlich super zufrieden mit dem Möpp bin habe ich mal wieder etwas umgebaut.
    Hermi hat jetzt eine Gabel an der Zug und Druckstufe einstellbar sind.
    Noch mal zu den Anfängen: Angefixt hat mich ein Kumpel der mal eine Aprilia Mille mit Öhlins Fahrwerk hatte. Die sind gebraucht mit ca, 12 Jahren so um die 5000€ zu haben. Ich bin aber doch eher kein Zweizylinder-Fan und die Sitzposition bei der Aprilia ist für meine Größe und meine Knie alles andere als günstig. Somit war das schon mal gestorben. Etwas anderes, z.B. XSR 900 Sitzposition schon besser und Fahrwerk, na ja ok, aber noch zu teuer.
    Also die XJ bleibt!
    Die lässt sich ja durch Kurven auch durchaus mal sportlich bewegen. Mit dem verlängerten Federbein von Wilbers und der strafferen Gabel kommt das Fussrasten schleifen fast gar nicht mehr vor. Aber eine verstellbare Gabel wäre schon prima. Dr. Google hat zwei Hersteller gefunden welche etwas für die XJ anbieten. Auf Nachfrage bei Wilbers wurde mir die Güte der Matris Cartridge bestätigt und so habe ich mir über einen Deutschen Zwischenhändler in Italien eine passende Dämpfereinheit bestellt. Sie ist mit Linearen Federn einer auf mein Gewicht passender Federrate geliefert. In einem Federbein ist Zug und im anderen Druckstufenverstellung verbaut. Die Federvorspannung ist über einen Weg von ca. 30 mm zu verstellen.
    Bei der Einstellung muss man schon ein bisschen probieren, aber das Ergebnis hat die Mühe gelohnt. :thumbup:



    LG Hermi

  • Sehr geil


    und das Du gut ums Eck kommst, ist unbestritten. Ich hatte Dich ja auf unserer Forumstour hinter mir und an keiner Stelle nur die kleinste Chance, Dich von meinem Heck weg zu bekommen.

  • Sehr geil


    und das Du gut ums Eck kommst, ist unbestritten. Ich hatte Dich ja auf unserer Forumstour hinter mir und an keiner Stelle nur die kleinste Chance, Dich von meinem Heck weg zu bekommen.


    Und ich war hinter ihm und ja er fährt total genial! Ich hab mich versucht ran zu heften :rolleyes:


    Gruß Jack

  • Das wird das Fahrverhalten sicher auf eine andere Ebene heben bei sportlicher Gangart.
    Der Hersteller ist mir bekannt und soll wirklich gute Ware haben.
    Viel Spaß damit und vg
    Stefan

  • Sehr lecker Hermi.


    Mich würde auch interessieren was das kostet und wo man es beziehen kann, denn das wäre definitiv was für die Bitch.


    LG

  • Mich würde auch interessieren was das kostet und wo man es beziehen kann, denn das wäre definitiv was für die Bitch.


    Habe ich hier geordert:


    MATRIS F15K CARTRIDGE KIT YAMAHA XJ6 09+ - Automotive precision components since 1988
    Bei Interesse würde ich da nochmal wegen dem angegebenen Preis nachfragen. Hatte sie für 550,- bekommen. Hatte Vorkasse geleistet, wird in Italien bestellt und dann weiter verschickt.


    Nur noch mal zum Verständnis die XJ ist ja vom Fahrwerk nicht soo schlecht und die Komponenten sollen ja keine Renntauglichkeit bringen. :pillepalle: Man wird auch nicht gleich zum Knieschleifer :crazy:
    Aaaber wenn man das Mopped weiter fahren möchte ist es doch gut angelegt, denn wenn alles passt gibt es einem ein echtes Plus an Sicherheit welches man beim Wiederverkauf nicht vergütet bekommt.
    Der Umbau ist kein Hexenwerk aber mann sollte sich schon entsprechend auskennen. Die Ital./Engl. Anleitung ist rel. kurz gefasst. Wichtig, es gibt keine ABE oder Teilegutachten. :S


    LG Hermi

  • Danke Hermi
    Das mit dem Gutachten bzw ABE nehm ich auch gern in Kauf gg.
    Wird wohl im kommenden Winter Einzug halten.
    Ich möchte auch kein Rennmopped aus der Kleinen machen aber ein solches Update tut dem Bike sicher gut.
    Lg

  • Braucht man dafür überhaupt eine ABE?


    Naja, bei Fahrwerksteilen kennt die Zulassungsordnung kein Pardon... Fällt es jemandem, wie Rennleitung, TÜV oder Gutachter nach Unfall auf? Eher kaum, es sei denn, er kennt die XJ.

  • Oschersleben


    muss auch mal wieder was schreiben....


    Do. 2.Mai war ich mit meinem Moped auf der Rennstrecke in Oschersleben. Angefixt im letzten Jahr als ich zum Zuschauen beim Biketoberfest war. Der Veranstalter ist Art Motor und bietet verschiedene Veranstaltungen auf div. Rennstrecken.

    Mit der XJ6 auf die Rennstrecke war ja schon mehrfach ein Thema. Habe mich dann aber doch dazu durchgerungen das mal zu probieren. Jedoch erst mal als Training in Gruppen mit Instruktor. 5 Turns a 20 min in Gruppen mit je 5 Mopeds und ein wenig Theorie dazwischen. Vorweg; im Grunde fast alles Geiiil!!!


    Mit meinem Kumpel der früher Rennen gefahren ist, Möpp in den Sprinter und ab nach O.leben. Auf dem Harzring (Supermotostrecke) war ich ja schon mal zum Kurventraining, aber O.leben is ja doch schon etwas anderes.


    Dat ganze Geraffel ins Auto und los. Hat den Vorteil, wenn Sturz oder Defekt

    bekommt man es wieder nach Hause


    Einsatzbereit ohne Kennz. halter u. Spiegel



    Erster Turn: Aus dem Fahrerlager in die Boxengasse, Ampel auf Rot. :-( In einer Gruppe vor uns sind zwei Ducatis (bei geringer Geschwindigkeit) in der Zweiten Kurve gestürzt – Abbruch. :-( :-(


    Zweiter Turn: Moderate Geschwindigkeit zum Strecke Kennenlernen. Ein Teilnehmer mit Problemen bremste die Gruppe so aus, dass kein vernünftiges Fahren möglich war.


    Dritter Turn: Nach der ersten Runde die rote Flagge weil wieder in anderen Gruppe einer stürzte. Konnten dann nach Streckenfreigabe den restlichen halbe Turn fertigfahren. Dat ging schon besser. J


    Turn 4 u. 5 : Hammer :-) Es wurde in der Gruppe gewechselt so, dass jeder hinter dem Instruktor Fahren konnte. In den Kurven ging richtig was und der XJ6 wurde Respekt gezollt. Der Teilnehmer mit den Problemen hatte entschieden nach dem 2 Turn abzubrechen. Als der Rest der Gruppe dann auch schneller wurde hat es dann richtig Spaß gemacht. In den Kurven wäre noch mehr gegangen, aber auf der Start Ziel und Gegengerade war mit der XJ die Luft raus. Ende Start Ziel 185 km/h viel mehr war da nicht drin.


     



    Also Rennstrecke geht, aber bei den ganz schnellen hat man da doch nichts zu suchen ;-)

    Meine Änderungen am Fahrwerk haben schon Sinn gemacht und mal schauen, das „Freies Fahren“ in Oschersleben werde ich es wohl noch mal in Angriff nehmen.



    LG Hermi


  • LKM Tuning


    Mal wieder was neues ...................



    Na ja, is ja schon ein paar Monate her, aber ich brauch halt immer ein bisschen bis ich mich zum Schreiben aufraffe.

    Man muss schon von seinem Mopped überzeugt sein um sowas zu machen, aber da ich mit den Änderungen am Fahrwerk und dem Gesamtpaket meiner XJ zufrieden bin, hab ich es getan und sie in die Hände von LKM Tuning gegeben.

    Mit 37100 km, also kurz vor der 40.000 er dachte ich die Inspektion könnte man ja auch etwas Intensiver gestalten.

    Die von den "vernünftigen" propagierte Lösung das Motorrad zu verkaufen und durch eines mit mehr PS zu ersetzen kam nicht in Frage. Wer jetzt rechnen will was das jetzt pro PS / Nm kostet brauch sich wohl keine weiteren Gedanken machen. Für mich und ich denke auch für ganz viele Moppedfahrer spielen Emotionen eine große Rolle.

    Muss ja auch nicht immer alles vernünftig sein ;-)

    Ach ja, Leistung am Hinterrad 78,6 PS (vorher 62,7) Max Drehmoment 67 Nm (vorher 52.
    Die gute Motorcharakteristik ist geblieben, allerdings geht es zwischen ab 5000 / 6000 schon etwas kraftvoller los und Spass machts ja zwischen 8 und 10 k.

    Ich hatte den Oktober über noch ne menge Spass mit dem Mopped und freue mich schon auf die neue Saison. 8)


    LG Hermi

  • da ich mit den Änderungen am Fahrwerk und dem Gesamtpaket meiner XJ zufrieden bin, hab ich es getan und sie in die Hände von LKM Tuning gegeben

    Muss ja auch nicht immer alles vernünftig sein ;)

    da geb ich dir voll und ganz Recht und kann dich sowie das voll verstehen - bin auch so ein kleiner :wand:

    Glückwunsch :clap:und viel Freude mit der LKM XJ6 :thumbup:

  • Jetzt gibt es für Hermi kein Halten mehr! ;-)

    Gut 15 PS mehr am HR, dass ist ein Wort. Evtl. schreibst Du mal ein paar Takte, was LKM verändert hat. Da ja schon die FZ6 98PS und die R6 knapp 130 PS aus dem "gleichen" Motor geprügelt hat, wäre es mal interessant zu sehen, was so ein Tuner anstellt.

  • Coole Sache, Hermi! 15PS ist ja eine ganze Menge!


    Übrigens finde ich den Link ziemlich lustig: Abholung und Ablieferung des Motorrads ist kostenlos, aber wenn man es vorbei bringt kriegt man €200 Rabatt....

  • interessant zu sehen, was so ein Tuner anstellt.

    Heino hat ja ebenfalls die Frischzellenkur bei LKM machen lassen. Die Maßnahmen sind auf der HP ganz gut beschrieben.

    Da wird natürlich keine R6 draus, doch alles geht noch ein bisschen kraftvoller. Im Grunde bessere Füllung der Brennräume und was damit zusammenhängt.

    Die Airbox ist zwar z.T. etwas unkonventionell modifiziert, aber wie schon gesagt alles aufeinander abgestimmt und somit gutes Ergebnis.

  • Gute Sache.

    Ich hatte auch mal ein LKM Tunning.

    HAt echt ohne Probleme lange gut funktioniert.

    Deutliches Plus an Leistung, leider tendeziell eher oben rum.

    Mopped war eine R 1 RN 12.


    VG

    Stefan