10.000 er Inspektion - Kosten

• Im Baumarkt bekommst du Ölauffangwannen wo 10 Liter oder so reinpassen.

Dann leg dir etwas Pappe und alte Putztücher drunter.
    Motor warm laufen lassen, dann läuft die Suppe besser.
    Den neuen Filter dann an der Dichtung mit neuem [lexicon]Öl[/lexicon] etwas einschmieren, falls diese nicht gefettet ist.
    Dann machste die ablass Mutter wieder dran und füll erstmal so 2,5Liter auf.
    Starte den Motor und lass das neue [lexicon]Öl[/lexicon] sich im Filter und im Motor verteilen.
    Dann warte kurz 5 minuten und miss den Ölstand.
    Je nachdem wieder was nachkippen. Von minimum bis maximum beträgt der Unterschied 0,2l.
    Ist der Dichtring von der Einfüllschraube noch heile, brauchste eigentlich auch keine neue.

• ich nehm für den Ölwechsel einen niedrigen 5-Liter-Kunststoffeimer & dann wird dass [lexicon]Öl[/lexicon] in die leeren Ölflaschen umgefüllt!

Fertig ist der Lack! ;)

• @Badener91
    hatte diesen Fred voriges Jahr mal ausgewertet
    (war wohl eine Mischung aus Neugier und Langeweile ;-) )
    http://www.xj6-forum.de/board54-off-topic/board46-umfragen/412-kosten-f%C3%BCr-
    inspektion/index19.html?

Habe nur die Daten von Deutschland genommen und nur die
    reinen Inspektionskosten, also ohne Reifen-, Kettenkit-, Leihfahrzeugkosten usw.

31 Datensätze
    durchschnittliche Kosten f. die 10.000er in D ca. 262€
    niedrigster: 124,50€ (Glückwunsch Tou :thumbup: )
    teuerster: 372,79€

sparst also viel Geld, da du's ja selber machen willst,
    und wahrscheinlich arbeitest du auch gründlicher als so manche Fachwerkstatt...

• Gibt es hierfür spezielle Wannen die das auf dem Hof legitimieren? (ich schätze mal nein)

Ich habe mir bei meinem ersten Ölwechsel eine Wanne bei Polo gekauft, die hat glaub ich 7,95€ gekostet. Ist relativ flach und passt somit gut unters Motorrad ;)
    Aber wie Winfried bereits erwähnt hat, kannst auch alles mögliche umfunktionieren was halt irgendwie dicht ist.

Danke Patrick :thumbsup:
    Werd mir gleich mal das Handbuch im Downloadbereich runterladen und dann denk ich dass ich das auch selbst machen werde. [lexicon]Öl[/lexicon] + Filter habe ich schon gekauft und der Rest sollte auch machbar sein. Wenn nicht tuns bestimmt paar Videos im Internet, die mir mit dem entsprechenden Bildmaterial weiterhelfen :D:D

Grüße

• Moin

Ich hab zusätzlich bei jedem Wechsel die Magnetablasschraube auch mit gewechselt, weil auf die 5-6 Euro kams nimmer drauf an.
    Ist ne Glaubensfrage ich weiß :rolleyes:

Kleiner Tipp Beim Ölfilter Wechsel, schmier die Gummidichtung des neuen Filters leicht mit [lexicon]Öl[/lexicon] ein, so bleibt die Dichtung geschmeidig und den bekommst dann auch besser wieder rausgedreht.

LG

• das ist keine glaubensfrage. sinn macht es, die kupferdichtung zu erneuern, weil sie sich beim ersten anziehen verpreßt und beim zweiten oder dritten anziehen ein höheres drehmoment braucht. die schraube ist aus stahl, die ölwanne aus einer alulegierung. was glaubst du, wieviele gewinde in ölwannen schon dadurch zerstört wurden, weil jemand eine wiederholt verwendete dichtung mit erhöhtem drehmoment dicht bringen will?

• Da ich mich schon einige Zeit frage, ob das überhaupt wer macht, frage ich jetzt endlich mal:

Im Werkstatthandbuch (Bucheli) stehen 2 Dinge drin, die mir sehr aufwändig erscheinen:
    Zum einen das Gabelöl alle 2 Jahre wechseln. Das würde ja heißen alle 2 Jahre Gabeln ausbauen und [lexicon]Öl[/lexicon] wechseln. Macht das jemand? Es steht zwar auch im Buch, dass Yamaha das als "Lebenszeitfüllung" sieht, aber es erscheint mir schon logisch, dass das Gabelöl auch verschleißt.

Zum anderen die Kolbenmanschetten und Dichtringe der Bremsanlage alle 2 Jahre erneuern. Hier müsste man doch die Bremspumpen entsprechend zerlegen? Hat die auch jemand mal gewechselt? Habe diesbezüglich nichts gelesen, zumal es ja schon viele gibt die beim 10.000er mehr als 2 Jahre aufm Buckel haben.

• nö. gabelöl und bremsdichtungen wechselt man, wenn´s nötig ist. beim gabelöl merkt man das, wenn die dämpfwirkung nachläßt, und bei der bremsanlage, wenn die bremskolben festgehen oder undichtigkeiten auftreten. beides hatte ich schon bei meiner freewind, aber weit jenseits der 10 jahre.

• das ist keine glaubensfrage. sinn macht es, die kupferdichtung zu erneuern, weil sie sich beim ersten anziehen verpreßt und beim zweiten oder dritten anziehen ein höheres drehmoment braucht. die schraube ist aus stahl, die ölwanne aus einer alulegierung. was glaubst du, wieviele gewinde in ölwannen schon dadurch zerstört wurden, weil jemand eine wiederholt verwendete dichtung mit erhöhtem drehmoment dicht bringen will?

Stimmt, hab es auch bei den Autos oft genug erlebt. Vernudeltes Gewinde, Schraube rund und angedroschen das mit ner Verlängerung ran musst.
    Kleine Ursache, teure Wirkung. :wand:

• Gabelöl alle 2 Jahre wäre ne teure Angelegenheit wenn es im Rahmen der Inspektion wäre.
    Bei meiner Nuda war das für die 20.000 Inspektion auch vorgeschrieben.
    Würde evtl. Sinn machen, wenn man gleich andere Gabelfedern einbauen lässt.
    Vg
    Stefan

ich wechsle die immer erst jedes 2. mal, wird dann auch noch mit vorgeschriebenem drehmoment dicht ;)

• Moin Moin Gemeinde!

Hatte letzten Freitag meine XJ von der 10.000er Inspektion abgeholt. Kostenpunkt aufgerundet 309 Euronen.
    Ich hatte sie nicht beim Yamaha-Händler abgegeben, sondern bei mir in Buxtehude bei einer Harley Werkstatt. Der Typ hat damals auch meine
    Honda gemacht, insofern hatte ich zu ihm Vertrauen. Ich hatte ihm das Inspektionsblatt von der XJ (hier im Forum runtergeladen :thumbup: ) in die Hände
    gedrückt und ihm gesagt, was ich zusätzlich zum 10.000er Standard wünsche. Hinzu kommen sollte der Wechsel von Bremsflüssigkeit, der Ölfilter- und
    Zündkerzenwechsel. Es wurden alle Punkte abgearbeitet, bis auf das Prüfen des Ventilspiels, der Austausch des Luftfilters, das Fetten des Schwingelagers und Lenkkopflagers.
    Arbeitslohn stand mit 3 Stunden bzw. 171 Euronen zu Buche. Ist für mich O.K., da er mir das Inspektionsblatt als Nachweis auch abgehakt und unterschrieben zurück gegeben hat.

• Lohnt es sich die 10k km Inspektion noch machen zu lassen wenn Ich [lexicon]Öl[/lexicon] schon selbst gewechselt habe oder ist die Inspektion mehr als Ölwechsel?
    Bremsleitungen habe ich Stahlflex und Luftfilter ist auch ein K&N.

• Ölfilter wär noch... Im Handbuch steht zwar alle 20.000km aber rein logisch gedacht ist das Schwachsinn, das alte Öl im Filter und neues Öl im Motor... Weiß nicht, ich machs immer gleich mit dann hast alles neu

:hi: Fordere nie deinen Schutzengel heraus, könnte sein das er langsamer ist wie du... :hi:

• Wenn du noch Garantie auf die Maschine hast würde ich es schon machen lassen. Nur weil du selbst den Ölwechsel gemacht hast erlischt die Garantie nicht zwangsläufig (muss halt mit dem Händler reden).
    Und ja, wird schon noch ein bisschen mehr gemacht. Nach der Inspektion läuft die Maschine (vor allem im unteren Drehzahlbereich) wieder runder.

• Garantie ist schon lange abgelaufen. Maschine ist 5 Jahre alt. Vor 4 Jahren war die letzte Inspektion beim Händler.
    Ich frage mich halt nur wenn ich die Maschine zum Händler bringe und sage [lexicon]Öl[/lexicon] ist schon gemacht ob er micht dann fragt was er denn noch machen soll wenn öl schon gemacht ist.

• Die anderen Arbeiten zur 10k Inspektion kannst in Handbuch nachsehen und auch alle selbst erledigen.
    Wenn Garantie abgelaufen ist, würde ich die Inspektion selber machen