Hat wer Erfahrung mit dem kettensatz ?
Hört sich in der artikelbeschreibung nicht schlecht an.
Enuma Kettensatz Kettenkit Yamaha XJ 6 F / ABS, Bj. 09-, SRX Kette, ROT | eBay
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountHat wer Erfahrung mit dem kettensatz ?
Hört sich in der artikelbeschreibung nicht schlecht an.
Enuma Kettensatz Kettenkit Yamaha XJ 6 F / ABS, Bj. 09-, SRX Kette, ROT | eBay
Hi Marcus,
die Firma hatte ich noch nicht verbaut.
Bis jetzt immer DID und einmal Regina.
Der Regina war nicht so der Hit,
Ich nehme jetzt nurnoch extra verstärkte DID endlos.
Ich meine Enuma ist der Erstausrüster bei Kawasaki( auf ner Erna einer Freundin war zumindest einer drauf).
Der hat da 32 tkm gehalten.
VG
Stefan
Ich meine mich zu erinnern, so was rotes mal an Black Devils XJ im Video (vom 2014er Forumstreffen glaube ich) gesehen zu haben. Evtl. sprichst Du ihn mal direkt an.
hans das war meine ![]()
Hab jetzt eine rote von DID oben ![]()
also ich hab keine rote Kette! soweit ich weiß, ist strahle der einzige hier mit ner roten DID ![]()
Ich fahr momentan die DID 520ZVM2 Professional. Der komplette Kettensatz hat nur 115 € gekostet. Bin damit sehr zufrieden.
Allgemein sind Eunuma, DID & Regina alles gute Marken !
von DID gibts übrigends auch was neues, was ich sehr interessant finde:
wenn der Kettensatz bei meiner MT fällig ist, kommt der hier drauf:
Yamaha MT09 DID 525 ZVMX Supersprox Stealth
gibts auch in rot, allerdings weiß ich nicht ob die XJ6 gelistet ist
find die Optik sehr gut.
also ich denke, das ich den kettensatz mal ausprobieren werde von Eunuma ![]()
ich hatte irgendwann mal ne enuma auf meiner freewind, hat 22000km gehalten. aber das ist lang für einen 1-zylinder, der ketten deutlich schneller ungleich längt.
wenn ich die ketten wechseln mußte, habe ich immer D.I.D kettenkits verbaut .
Sonst habe ich nichts probiert .
aber meistens halten die zw.15-25tk erstausruester wie auch D.I.D ketten .
so hab jetzt doch die DID kettensatz bestellt und 50Euro mehr nur das die kette wieder rot ist, nee ist mir es nicht wert!
für so verschleissteile sollt man nicht zu viel ausgebn, meine meinung ![]()
ich hab nun gerade n RK drauf, zuvor DID
Hallo zusammen,
ich würde gerne diesen Post "wiederbeleben" bevor ich ein neues Thema öffne was im Endeffekt das gleiche behandelt ...
Ich hatte letzte Woche Freitag mal wieder das Vergnügen bei den Kollegen von der Plakettenverteilerfraktion vorbeischauen zu dürfen. Da meinte doch glatt einer von denen, dass meine Kette bald dahin sei ![]()
![]()
Nun hab ich mich mal umgeschaut und würde diese hier in engere Betrachtung ziehen.
Hab paar Sachen schon gelesen - scheinen ein Vielzahl der Leute hier zu nutzen, richtig?
Hat jemand Erfahrung mit dem Silentritzel? Bringt das was? ![]()
Bin für jeden Tipp dankebar ![]()
![]()
Grüße Dominik
Schau mal bei cea. Kettensatz Yamaha XJ6 09-15, Kette DID 520 VX2 118, offen, 16/46 - cea.de Web-Shop. ich würde noch 10 euro mehr ausgeben und eine zvmx von did holen. Ist nochmal ein viertel zugfester. Silentritzel braucht man nicht. Original ist auch keines verbaut.
Hallo Dominik!
Die Kette reicht völlig aus für die XJ6, sind ja nur 77PS
ich hatte die selber mal drauf
Zum Ritzel:
ich hab bereits beide Ritzel verbaut gehabt, & keinen Unterschied feststellen können.
Die gummierten sollen etwas geräuschärmer sein!
Aber da ich einen recht lauten IXIL dran hab, hört man da eh keinen Unterschied! ![]()
Mein Fazit beim Ritzelkauf ist es mir mitlerweile egal ob gummiert oder nicht gummiert! Das Ritzel kann man ohne gr. Aufwand selber auswechseln.
Nur aufpassen musst du bei der Muttersicherung dass du diese beim Wechsel nicht beschädigst! ggfs. musst du die Sicherung durch eine neue ersetzen ![]()
Die einfache did vx hat auf meiner xj6 immerhin 32000 überlebt, auf meiner xf 650 35000 km und auf der tracer 28000km. Hab jetzt trotzdem bei meinen beiden bikes die zugfestere zvmx draufgemacht. Ist nicht viel teurer ind ich wechsle nicht gerne ketten.
Hey Winfried, Ich weiß , du hast echt lange Laufzeiten mit deinen Ketten hinbekommen! ![]()
bei mir waren es , wohl auch wegen meiner schlechter Pflege nur 18k bei der ersten Kette,
die 2. aktuelle Kette (DID ZVMX) läuft jetzt bereits 22k und bis jetzt noch keine steifen Kettenglieder entdeckt! ![]()
... aber zukünftig kommt mir keine ZVMX mehr auf die XJ6, ist einfach nicht notwendig, weil die XJ6 einfach nicht so doll reisst! "Perlen vor die Säue schmeissen, quasi" ![]()
Bei der MT sieht das schon wieder anders aus, die hat schon wesentlich mehr NM. aktuell hab ich bei meiner MT ja noch die Original DID drauf (20000 km) aber langsam kommen die Dichtungsringe und verabschieden sich, würd also wohl nicht mehr ewig dauern bis eine neue Kette her muss. Vermutlich dann die ZMVX DID
lg micha ![]()
Meine Erfahrung mit Ketten sieht so aus, und ich hab jetzt bei meiner freewind die elfte kett drauf: man baut sie ein, muß sie nach ca. 1000km mal ein bischen spannen und dann passiert lange zeit nichts. spannt vielleicht bei 10000km mal wieder ien bischen, und so ca. 2000km vor dem lebensende beginnt sie sich dann ziemlich schnell zu längen und man spannt alle paar hundert kilometer, bis der mechanismus am anschlag ist. die zugfestigkeit steht in direktem zusammenhand mit der lebensdauer, je zugfester, desto später setzt die schnelle, finale längung ein. so hielten rk XSO 18000-20000 km, die did VX 35000 km, eine afam war bei 12500 schon am ende. der unterschied zwischen der vx mit 4180 und der zvmx mit 4720kg und der preisunterschied von nur 20 euro müßte sich eigentlich bezahlt machen, wenn die kette nicht an mangelnder pflege stirbt. ich bin ja seit über einem jahr auf kettenwachs umgestiegen, und damit gehört rost an der kette der vergangenheit an.
Hallo Jungs,
danke euch erst einmal für die Tipps und Erfahrungen! Silentritzel bleibt also weg ![]()
@Winfried
Schau mal bei cea. Kettensatz Yamaha XJ6 09-15, Kette DID 520 VX2 118, offen, 16/46 - cea.de Web-Shop. ich würde noch 10 euro mehr ausgeben und eine zvmx von did holen. Ist nochmal ein viertel zugfester. Silentritzel braucht man nicht. Original ist auch keines verbaut.
Das müsste dann dieser hier sein, oder?
Bin mir nur nicht ganz sicher, weil du von 10 Euro Differenz gesprochen hast und die obige Kette bei einer Differenz von 20 Euro liegt .. ? ![]()
ES wird dann wohl einer der beiden werden -> ZVM-X oder VX2
Danke auch für die Empfehlung des Online-Shops Winfried ![]()
Grüße Dominik
Serie hatte meine KTM 1290 nur ne VX von DID drauf und die hat 25.000 gehalten.
Nun ist eine ZVMX drauf gekommen mit einem Zahn vorne weniger.
( incl. Eintragung)!!
Mal sehen, wie lange die hält
VG
Stefan
Das müsste dann dieser hier sein, oder?
genau. 10 euro differenz zu kettenmax bim vx, zwanzig euro zum vx bei cea. laß sie vernieten, bei der xj6 kann man ja endlosketten verbauen ohne aufwand und dann brauchst nicht selber vernieten.
genau. 10 euro differenz zu kettenmax bim vx, zwanzig euro zum vx bei cea. laß sie vernieten, bei der xj6 kann man ja endlosketten verbauen ohne aufwand und dann brauchst nicht selber vernieten.
Alles klar. Danke dir nochmal für die Klarstellung ;).
Jap - habe ich schon gelesen - lass ich machen! ![]()
EDIT:
Bevor ich final bestelle check ich lieber nochmal die Übersetzung, ob es Originalzustand ist, d.h. Ritzelzähne, Kettenglieder und Kettenradzähne. Bin mir ziemlich sicher - aber sicher ist sicher ![]()
Grüße Dominik