Was bringen Widerstände bei LED Blinker

• Guten Abend,

ich habe aktuell auf meiner XJ 6 Rizoma LED Blinker montiert, die vom Vorgänger dran gebaut wurden...
    Diese möchte ich gern gegen andere LED Blinker tauschen. Die neuen LED Blinker haben folgende Leistung - 12V/2W LED
    Wenn ich diese direkt anstecke also ohne Widerstand funktionieren diese perfekt. Jetzt stelle ich mir die Frage wozu Widerstände einbauen wenns so funktioniert?
    Liegt das an dem Blinker-Relais das vom Vorgänger nachgerüstet wurde? Könnte mir jemand das mit den Widerständen bzw mit den Relais erklären?

Wäre echt dankbar :D

MFG
    Michii

• Ja, dann er wird schon ein lastunabhängiges Relais verbaut haben, da er ja schon mal auf LED Blinker umgebaut hat.
    Kannst die Blinker einfach austauschen.

Das original Relais ist für die Last der originalen Blinker ausgelegt.
    Wenn man jetzt LED Blinker verbaut, ziehen wesentlich weniger Strom. Das lässt dann das originale Relais schneller schalten / blinken.
    Um dem entgegen zu wirken kann man noch Widerstände dazwischen hängen, um die Last wieder auf das Niveau der Originalblinker zu heben -> Das orignal Relais schaltet wieder im richtigen Rhytmus.
    Allerdings wird dadurch eine zusätzliches Bauteil in dem Stromkreis eingeführt, das nicht viel beisteuert außer sich zu erhitzen.
    Deswegen tauscht man das originale Relais beim Umbau auf LED Blinker normalerweise gleich immer gegen ein lastunabhängiges Relais.
    Das liefert dann den richtigen Blinkzyklus unabhängig von der anliegen Last (1W - 100W).
    Hoffe das hilft dir weiter.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfließen" - W. Röhrl

• Ja, dann er wird schon ein lastunabhängiges Relais verbaut haben, da er ja schon mal auf LED Blinker umgebaut hat.
    Kannst die Blinker einfach austauschen.

Wie erkenne ich ob das ein lastunabhängiges Relais ist? Das komische ist nur die Rizoma Blinker hatte trotzdem eine Widerstand dazwischen... Vielleicht kannte sich der Vorgänger selbst nicht aus oder er hat den Widerstand dazwischen gehängt weil Die Rizoma Blinker XAP-Stecker dran haben und nicht die Steckkontakte für die XJ6

• wenn du schon widerstände drinnen hast und nur die led´s austauscht, dann ist´s doch klar, daß das funzt, auch mit dem oriblinkergeber.

• Du kennst sicher den Effekt, wenn ein normaler Blinker (Auto oder Motorrad) durchgebrannt ist. Dann blinkt der verbliebene viel schneller. Dieser Effekt träte bei LED Blinkern durch die geringere Leistungsaufnahme auch auf. Der Widerstand erhört die Leitungsaufnahme wieder auf den Level eines normalen Blinkers und dann kommt das normale Blinkrelais wieder damit klar und die Blinkfrequenz passt wieder. Wer auf die doofen Widerstände verzichten will, nimmt ein Relais, dass unabhängig von der Stromaufnahme des angeschlossenen Verbrauchers schaltet und waltet.

• Häufig werden - weil falsch im Web beschrieben - die Widerstände falsch angeschlossen.

Sie müssen parallel zu den Fahrtrichtungsanzeigern angeschlossen werden. In etlichen Anleitungen werden sie als Vorwiderstände eingezeichnet, also in Reihe geschaltet. Das ist falsch.

Ich habe dazu mal einiges in meinem Blog geschrieben:

www.600ccm.info - LED Blinker am Motorrad

Grüße, Martin

• Ich habe an meiner nuda extra LED Blinker mit hoher Leistung genommen um keine Widerstände einbauen zu müssen, die ori Blinker hatten 6 Watt und habe LED mit 4 Watt und auch nur hinten, vorne ori, so passt die blinkfrequenz noch einigermaßen
    vg

• Am einfachsten ist du lässt alles wie es ist und tauscht einfach die Blinker.
    Ansonsten kaufst du dir ein lastunabhängiges relais für ca. 30€
    Das relais sitzt und der Sitzbank links am rahmen quasi.