Mein 1. Forumsgeburtstag

  • Hallo zusammen


    jetzt ist es genau ein Jahr her, dass ich zu Euch gestoßen bin. Und auch wenn es ein wenig pathetisch klingt, ich möchte keinen Tag missen. Habe ich doch hier eine Community gefunden, die mir den Wiedereinstieg nach 30 jähriger Abstinenz sehr erleichtert hat. So musste ich u.a. erst lernen, dass die Reifen nun breiter, Vergaser fast ausgestorben sind und ein Drehzahlbegrenzer nach oben raus Ungemach vermeiden hilft. Und das ist längst nicht alles zu dem ich hier Info finden und Fragen aufwerfen konnte.


    Viel wichtiger aber als diese Infoquelle ist, dass ich hier ne Menge neuer Gleichgesinnter / Freunde finden konnte, und das nicht nur virtuell, sondern auch physikalisch. Namentlich die "Besten im Westen" die mich ebenfalls fix in ihren Kreis aufgenommen haben und nach erstem misstrauischen Blicken auf minimale Schräglagen und unverständliche Kurvenradien doch noch mit in die Eifel nehmen.


    Alles in allem also eine runde Sache dieses Forum. Und so möchte ich nach einem Jahr die Gelegenheit ergreifen, Dankeschön dafür zu sagen, dass ich ein Teil dessen sein darf.


    Auf viele weitere unfallfreie Jahre
    Euer Hans

  • Hans,


    deinen Thread zu lesen war eine echte Freude!!!


    Ich stimme dir voll und ganz zu, in unserem Forum sind Wohlfühlfaktor und Hilfsbereitschaft wirklich toll, mir geht´s da genau so wie dir.


    Auch ich habe hier reale Freundschaften geschlossen, tolle gemeinsam Ausfahrten erlebt und geile Benzingespräche geführt.


    Im Gegensatz zu dir war ich nicht 30 Jahre abstinent, sondern hab erstmal 30 Jahre gebraucht um mir meinen Judgendtraum - das Biken - zu erfüllen, daher weiß ich auch genau, was du mit "unverständlichen" Kurvenradien meinst...


    Schön, daß es dieses Forum - das beste im deutschsprachigen Raum - gibt und machen wir @alle weiter so! :clap: :thumbsup:


    LG - Mike :wink:

  • Stimmt, ist schon ein klasse Forum.
    War am Anfang wenig aktiv, dann mehr.
    Habe auch schon einige hier persönlich kennengelernt, auch wenn ein Großteil eher nicht aus meiner Ecke kommt.
    Ich hatte noch nie eine xj und auch Anja hat keine mehr.
    Bin aber dennoch weiterhin gerne hier unterwegs.
    Ich fahre bereits seit meinem 16 Lebensjahr( Leichtkraftrad ) und seitdem bis auf eine Pause von 2 jahren ununterbrochen auf diversen moppeds.
    Vg
    Stefan

  • Ja Hans, so schnell vergeht die Zeit :search:



    Ich bin der Meinung, das Du trotz 30jähriger Abwesenheit immer noch technisch, wie praktisch,
    voll auf dem laufenden bist und jede Menge Tipps und Wissen weitergegeben hast! :thumbup:


    Ich spreche wohl auch im Namen "Der Besten im Westen", wenn ich sage, für jede Spritztour zu haben
    und immer gut aufgelegt, weiter so :thumbsup:


    Also, bliev wie de bis :wink:

  • Ach Hans....wir haben Dich nicht nur in unseren Kreis aufgenommen. Du bist inzwischen fester Bestandteil unserer Gemeinschaft. Auf noch viele gemeinsame Ausfahrten....egal ob mit oder ohne Mopped anschieben. Ich glaube Peter lacht immer noch. LG und bis die Tage.

  • Hi Leute


    bin seit 11.3. zwei Jahre mit an Bord. Meine XJ hat seit dem 25.000km problemlose Kilometerchen in Eifel und umliegenden Mittelgebirgen abgespult. Nun steht die Trennung an, nachdem ich kürzlich auf die große Schwester (FZ8) umgestiegen bin.


    Ich bin parallel im FZ8-Forum unterwegs, muss aber sagen, dass das in Punkte Inhalt und Themenfülle, nicht dem XJ6-Forum mithalten kann. Daher werde ich, wie viele ehemalige XJ-6ler, gerne mit an Bord bleiben, von Euch lernen und teilen, was ich für teilenswert halte.


    Das XJ-6 Forum rockt! ;-)

  • Ich bin parallel im FZ8-Forum unterwegs, muss aber sagen, dass das in Punkte Inhalt und Themenfülle, nicht dem XJ6-Forum mithalten kann. Daher werde ich, wie viele ehemalige XJ-6ler, gerne mit an Bord bleiben, von Euch lernen und teilen, was ich für teilenswert halte.


    bin auch nach Mopedwechsel unserem Froum treu geblieben, es mag ja tollere Mopeds geben - aber kein besseres Forum :thumbup:

  • JimmyNewtron, magst du mal von deinen Erfahrungen mit der FZ-8 hier berichten ?


    Es gibt ja unzählige Tests im Netz - bin mal ne Fazer 8 probegefahren - die Meinungen sind unterschiedlich....


    Wie taugt dir das Fahrwerk, Handling, Motor, Bremsen.....usw.?


    LG - Mike :wink:

  • Wie taugt dir das Fahrwerk, Handling, Motor, Bremsen.....usw.?


    Ok, an dieser Stelle nur ganz kurz und auf die genannten Punkte eingehend. Wenn ich etwas mehr zu berichten habe, dann auch gerne mal ausführlicher.


    Fahrwerk:
    Man merkt sofort das Mehr an Stabilität zur XJ. Alleine die fette Gabel macht Eindruck auf mich. Nachdem ich am WE ein paar Kurven (jenseits der 100er Marke) mal flotter gefahren bin, hatte ich bei Standardeinstellung den Eindruck, dass sich bei Bodenwellen etwas aufschaukelt. Daraufhin habe ich, wieder daheim, die Dämpfung vorne (Zug- und Druckstufe) hinten (nur Druckstufe) zwei Clicks strammer gestellt. Mal sehen, Test steht aus...


    Handling ist noch schwer zu sagen. Warum?
    Die FZ hat 25 statt 26 Grad Lenkkopfwinkel, bei ähnlichem Nachlauf. Daher, sie geometrisch ist etwas agiler ausgelegt. Ich habe aber noch den BT21 Holzreifen drauf. Der hat mir schon bei der XJ das Fahrgefühl verhagelt. Mehr dazu, wenn demnächst Angels drauf sind.


    Motor
    Es gibt die vielbeschriebene Drehmomentdelle zwischen 5500 und 6000 tatsächlich (messbar) und es sie ist auch spürbar, allerdings nicht besonders stark oder negativ. Zwei Dinge muss man dazu im Auge behalten. Selbst in der Delle ist das Drehmoment mit rund 60Nm schon längst im Bereich des Maximums der XJ. Ab 6000 geht es steil auf gut 80Nm. Das ist der Moment, wo es mir im Ersten und zweiten die Arme lang zieht. Da sie deutlich länger übersetzt ist, sind dann schon knapp 140 km/h auf der Uhr. (Ich spiele mit dem Gedanken kürzer zu übersetzen) - Bei 100 dreht sie rund 4500. D.h. sie wird im 6sten nie und nimmer ausdrehen und mangels Verkleidung werde ich die 200er Marke eh meiden.
    Im Ergebnis heißt das, im zweiten kann mal lange Zeit auf der kurvigen Landstraße glücklich sein ohne ein einziges Mal zu schalten.


    Bremsen
    Da ich im Gegensatz zur XJ nun ein [lexicon]ABS[/lexicon] habe, kann ich bedenkenloser zulangen. An Bremsleitung hat es mit bei der XJ nicht wirklich gefehlt. Wenn man in einen Stoppy bremst, dann ist mehr Bremskraft nichts von Nöten. Allerdings hatte ich bei der XJ den Eindruck, dass die Beläge nicht die bissigsten sind. Das ist bei der FZ wohl nicht anders. Da die Bremse kräftiger ausgelegt ist, spricht die bei weniger Handkraft deutlich besser an. - Auf den ersten paar Hundert Kilometern ist mir aber aufgefallen, dass ich meist später und weiter in die Kurve hinein bremse als mit der XJ. Dazu muss ich bzgl. Sicherheit noch mal in mich gehen und mir klar werden, ob ich neu hinzugewonnene Sicherheitsreserven leichtfertig opfern will...


    Ich habe noch den Originalauspuff dran. Da man bei der FZ nicht komplett tauschen muss, sondern nur ein Slip On drauf kommt, werde da wohl in den nächsten Wochen Hand anlegen. Das war es mir bei der XJ nicht wert.


    Klar kommt beim Gedanken an die FZ8 sofort die Frage auf. Warum nicht ne MT09? Die hat alles was die FZ hat und teils mehr davon (z.B. Leistung und Drehmoment) ist dabei noch ca. 20kg leichter und ist das modernere Moped. Ich wollte jedoch wieder einen klassischen Vierzylinder und die Leistung der FZ1 war mit too much. Ich bin bisher mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.


    Soweit fürs erste.