Auffälligkeiten nach der Winterpause. Woran kannst Liegen?

• Hey Leute. Ich bin nun wie vermutlich die meisten hier Anfang März in die Saison gestartet und habe auf den ersten 700km dieses Jahr einige komische Geräusche an meiner Diva feststellen müssen.

1. Wärend dem fahren merke ich ein merkwürdiges Rauschen das von vorne Links, ungefähr von da wo der Motor die Kette antreibt, zu kommen scheint. Das Geräusch lässt sich am ehesten mit dem einer elektrischen Nähmaschine vergleichen und ist nur zu hören wenn ich Gas gebe. Bei normaler Fahrt ist es zudem sowieso schwer zu hören, da ich dazu mein Bein vom Tank weg und nach links überhängend fahren muss (hanging down in Linkskurve)
    Wisst ihr woher dieses Geräusch kommen könnte?

2. Das zweite Geräusch ist mir beim über von Gefahrenbremsungen aufgefallen.
    Wenn ich kurz Kupplung und Vorderbremse ziehe und die Bremse dann wieder los lasse höre ich von der Gabel vorne eine Art schlagen. Das Geräusch klingt fast wie das Geräusch das das Motorrad macht wenn man vom Leerlauf vor dem Los fahren in den 1. Gang runter schaltet.
    Die Geschwindigkeit spielt dabei keine große Rolle. Sobald die Gabel vorne eintaucht und wieder hoch kommt ist dieses Schlagen zu hören.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich beruhigen.
    Danke für eure Hilfe :)

• Hallo, zu Punkt 1 denke ich, dass das normale Kettengeräusche sind. Ist mir auch schon mal aufgefallen, als ich mein linkes Bein etwas abgewinkelt habe. Wenn die Kette frisch gereinigt und gefettet ist, ist dieses "surren" leiser, mit der Zeit dann etwas lauter. Der Punkt 2 sagt mir nichts, bin am vergangenen Wochenende auch gefahren hab aber beim Bremsen nichts festgestellt.

Gruß René

• Schliesse mich mal Rene an, Punkt 1 wird die Kette sein die über das Antriebsritzel surrt.

Mal ordentlich fetten und korrekt spannen dann wirds bissl ruhiger. :-)

Punkt 2, :S hmmm... spürtst das Schlagen im Lenker auch?

• kenn ich auch von meiner! ^^

zu. 1 - Kette schmieren
    zu 2. - Lenkkopflager prüfen & ggfs fetten oder tauschen

Lenkkopflager prüfen
    Zur Überprüfung der Lager muss das Motorrad so aufgebockt sein, dass die Lenkung
    frei ist; das Vorderrad darf keinen Bodenkontakt haben. Das gelingt mit
    einem Montageständer am Heck und einem Wagenheber unter dem Motor oder indem die Maschine vorne am Rahmen aufgehängt wird.

1. Lenkung langsam von Anschlag zu Anschlag schwenken und auf
    ungleichmäßige Bewegung, Rastung oder Haken achten. Seilzüge,
    Bremsleitungen und Kabel dürfen den Lenkeinschlag nicht behindern. Im
    Zweifel den Lenker
    mit Schaltern, Brems- und Kupplungsarmaturen demontieren und so
    ablegen, dass er sicher liegt. Keinesfalls die Anschlüsse der
    Bremsleitungen lösen.

2. Wenn die Schwenkbewegung ungleichmäßig
    verläuft oder ein Schleifgeräusch hörbar ist, laufen die Lager trocken.
    Dann müssen sie zumindest gereinigt und geschmiert werden.

3.
    Rastet die Lenkung ein, ist mindestens ein Lenkkopflager defekt; es
    müssen aber stets oberes und unteres Lager ersetzt werden.

lg

• so prüft man das LKL auf rastung, micha. wenn es knackt, hat es aber wahrscheinlich zuviel spiel. hauptständer, vorderrad an den gabelholmen hoch- und festhalten und nach vorne und hinten zu bewegen versuchen. wenn da spiel spürbar, muß es nachgestellt werden. dieses zuviel an spiel verursacht das knacken beim bremsen, weil sich die gabel gegen den lenkkopf bewegt.

• Zu 1. Kette mit wd40 einsprühen und reinigen. Den Deckel vor dem Ritzel auch abmachen (sind 3 imbusschrauben), da sammelt sich ne menge strassendreck, wo die kette dann durchläuft und wie schleifpapier wirkt.

Zu 2. Hast du das Geräusch auch im Stand wenn du die bremse ziehst und einfederst? Merkst du dann was am Lenker?

• Morgen, zu eins hab ich kein weiteres kommentar.
    Zu zwei schau mal ob die Gabel an der Dichtung ölt.
    War bei mir so und das hat dann auch wie so ein kleiner schlag sich angehört hat.
    War der Simmering brüchig und es war zu wenig öl im Dämpfer

• Ich hab letztes Wochenende kette und ritzel gereinigt, hatte davor und hab danach dieses surr Geräusch auf der Linken seite, auffällig bei der Linkskurve..
    Zur Reinigung viele alte Lumpen verwenden, habe sehr sehr viel älteste fett rausgezogen!

Gruß Manni
    Rechtschreibung -> Handy :D