Abgaswerte bei der HU (aka TÜV) und AU

  • Hallo zusammen,


    mir ist bewusst, dass schon mehrfach zu folgendem Thema im Forum berichtet wurde, möchte aber noch mal darauf hinweisen, da ja doch im Frühjahr viele von uns zum TÜV müssen.


    Bei meiner Mopete war es wieder soweit, HU und AU standen für April an. So war ich dann heute beim TÜV, und leider wurden exorbitant hohe CO Werte gemessen. 5% im Leerlauf bei einem Grenzwert von 0,3%. Damit wäre die AU natürlich versemmelt. Das Ganze wohlgemerkt mit Originalauspuff und G-KAT.


    Da in der Vergangenheit schon mehrfach darüber berichtet wurde, habe ich mir vor dem Termin ein halbe Stunde Zeit genommen, um den Motor gut warm zu fahren. Denn die meisten Ratschläge deuten darauf hin, dass die Abgaswerte nur dann zu schaffen sind, wenn der KAT ordentlich auf Betriebstemperatur gebracht wurde.


    Scheinbar hat dieser Trick bei mir nicht vollständig funktioniert. Selbst nach mehreren Minuten konstanter Messung bei unterschiedlichen Drehzahlen, wollten sich keine akzeptablen Werte einstellen. Die 5-10 Minuten Wartezeit haben wohl ausgereicht, den Kat deutlich abzukühlen.


    Der freundliche Prüfer bat mich daraufhin, noch ne kurze Runde zu drehen. Ich wollte auf die BAB. Er aber meinte, mal kurz 500m hin und zurück würden ausreichen. Also los und bei eher sportlicher Drehzahl ein paar Sprints und zurück zur Prüfhalle. Rüssel rein, Messung starten, zweimal am Hahn drehen und die Werte waren im grünen Bereich! - Und schon konnte die Plakette drauf.


    Warum schreibe ich das?
    Ich bin trotz Kenntnis der Situation etwas nervös geworden, dachte ich doch, dass meine Warmfahrübung ausreichend gewesen sei. Von wegen!


    Also bitte dran denken. Vor der AU auf jeden Fall warmfahren. Wenn die Werte wegen der Wartezeit dann doch nicht stimmen und der Prüfer nicht so zuvorkommend ist wie in meinem Fall, unbedingt fordern ein paar Meter mit Last und Drehzahl fahren zu dürfen, um dem Kat einzuheizen. Und schon geht alles glatt.

  • servus hans


    ich hab wieder TÜV am 18 April 8 Uhr :D da wird dann um 7 Uhr das Motorrad aus der Garage gefahren und dann erst mal ordentlich warm gefahren ^^ hat bist jetzt bei mir immer funktioniert!!!


    und das glaub ich dir gerne das man da nervös wird wenn die abgaswerte nicht stimmen! hab meine aber auch schon ohne Kat vorgefahren und bestanden! ;)

  • Ja, ohne KAT liegt der CO Grenzwert auch bei 3,5% und nicht bei 0,3%.


    Schlecht Co werte hat man(n) meistens bei schlechter Verbrennung zum Beispiel bei falschem Benzin Luftgemisch ist alles in Ordung braucht es auch keinen Kat................

  • Schlecht Co werte hat man(n) meistens bei schlechter Verbrennung zum Beispiel bei falschem Benzin Luftgemisch ist alles in Ordung braucht es auch keinen Kat................


    Eine gewagte These, die mich zu der Rückfrage führt. Aha, und weshalb wurde der Kat für Verbrennungsmotoren eingeführt? Wieso führen wir dem Auspuff über das Sekundärluftsystem frische Luft zu? Geben wir die Frage an Wikipedia weiter und lesen hier unter Wirkungsweise nach...


    Link


    Du hast natürlich recht. Bei schlechter Verbrennung entstehen besonders viele unerwünschte Abgasanteile. Die entstehen aber auch (allerdings in geringerem Umfang) bei einer "sauberen" Verbrennung. Ziel des Kat ist es, bei sauberer Verbrennung die Emission schädlicher Abgase noch weiter abzusenken. Selbst bei allem Streben nach Perfektion im Motorenbau, ist eine absolut perfekte, vollständige Verbrennung bei einem Hubkolbenmotor bisher noch nicht erreicht worden. Strömungslehre uvam. setzen der Perfektion hier enge Grenzen.


    Toleriert der Gesetzgeber 3,5% CO ohne Kat dann müssen wir davon ausgehen, das sehr viel niedrigere Werte, selbst bei sauberer Verbrennung, ohne Kat (und ohne andere chemische Eingriffe) kaum zu erreichen sind. Wäre dem so, dann wäre der Grenzwert niedriger, oder?

  • War heute morgen beim TÜV und hab sie vorher 30min bei 1 Grad.plus warm gefahren und schön Hochtourig gefahren.
    Dies hat nicht ausgereicht das die abgaswerte passten, der Prüfer hat sie darauf hin bisschen laufen lassen und im stand paar mal gas gegeben.
    Und dann hats gepasst :D also ich hab jetzt wieder für zwei Jahre Frieden.

  • Yes, scheint so, als würden einen paar Gasstöße dem Kat zu einer deutlich höheren Temperatur zu verhelfen (die er ja bekanntermaßen benötigt, um seinen Dienst zu tun) und ihn so dazu zu bewegen "saubere" Abgase zu produzieren...