Hallo zusammen,
mir ist bewusst, dass schon mehrfach zu folgendem Thema im Forum berichtet wurde, möchte aber noch mal darauf hinweisen, da ja doch im Frühjahr viele von uns zum TÜV müssen.
Bei meiner Mopete war es wieder soweit, HU und AU standen für April an. So war ich dann heute beim TÜV, und leider wurden exorbitant hohe CO Werte gemessen. 5% im Leerlauf bei einem Grenzwert von 0,3%. Damit wäre die AU natürlich versemmelt. Das Ganze wohlgemerkt mit Originalauspuff und G-KAT.
Da in der Vergangenheit schon mehrfach darüber berichtet wurde, habe ich mir vor dem Termin ein halbe Stunde Zeit genommen, um den Motor gut warm zu fahren. Denn die meisten Ratschläge deuten darauf hin, dass die Abgaswerte nur dann zu schaffen sind, wenn der KAT ordentlich auf Betriebstemperatur gebracht wurde.
Scheinbar hat dieser Trick bei mir nicht vollständig funktioniert. Selbst nach mehreren Minuten konstanter Messung bei unterschiedlichen Drehzahlen, wollten sich keine akzeptablen Werte einstellen. Die 5-10 Minuten Wartezeit haben wohl ausgereicht, den Kat deutlich abzukühlen.
Der freundliche Prüfer bat mich daraufhin, noch ne kurze Runde zu drehen. Ich wollte auf die BAB. Er aber meinte, mal kurz 500m hin und zurück würden ausreichen. Also los und bei eher sportlicher Drehzahl ein paar Sprints und zurück zur Prüfhalle. Rüssel rein, Messung starten, zweimal am Hahn drehen und die Werte waren im grünen Bereich! - Und schon konnte die Plakette drauf.
Warum schreibe ich das?
Ich bin trotz Kenntnis der Situation etwas nervös geworden, dachte ich doch, dass meine Warmfahrübung ausreichend gewesen sei. Von wegen!
Also bitte dran denken. Vor der AU auf jeden Fall warmfahren. Wenn die Werte wegen der Wartezeit dann doch nicht stimmen und der Prüfer nicht so zuvorkommend ist wie in meinem Fall, unbedingt fordern ein paar Meter mit Last und Drehzahl fahren zu dürfen, um dem Kat einzuheizen. Und schon geht alles glatt.