michelin pilot road 4

  • Hi Leute,


    hat schon jemand von euch (längere) Erfahrungen mit dem micheline pilot road 4 gemacht ?


    Im Regen soll die Pelle lt. Testberichten ja ein wahres Wunderding sein, aber auch im Trockenen & Handling ist dieser Gummi in der Fachpresse hochgelobt.


    LG - Mike

  • Ich fahre den Reifen seit etwa einem Jahr. Bin sehr zufrieden =) Würde ihn jederzeit weiterempfehlen.


    Im trockenen wie auch im nassen Zustand wurde ich bis jetzt nicht im Stich gelassen. MMn verhält er sich auch in Schräglage recht neutral.

  • Servus,
    ich bin jetzt mit dem Michelin PR 4 ca. 1000 km gefahren (in wenigen Tagen :thumbsup: ).
    Der Reifen gab mir von Anfang an ein sehr gutes Gefühl. Bin 1x im Regen gefahren. Auch hier klebt der Pneu gut am Asphalt.
    Bin mal gespannt ob der Reifen, die von Michelin versprochene höhere Laufleistungen hat.
    Also m.E. empfehlenswert.
    (muss aber dazu sagen, dass ich vorher 2 x Dunlop gefahren bin. Das war auch seinerzeit für mich o.k. Jetzt wo ich aber den Vergleich habe würde ich wieder den PR4 nehmen)

  • ich hab den ausdauertest jetzt noch nicht machen können, aber im prinzip ist es n ganz normal guter reifen, wie meine anderen zuvor gewälten pellen (Metzeler Z8, Bridgestone Battlax T30) auch.


    Dass der Roadsmart seine Schwächen hat und man nach einem Wechsel einen Weltenunterschied merkt, ist ja bekannt...
    Den Pirelli Angel GT will ich auch nochmal testen.... wenn dann der PiRo4 irgendwann mal fällig ist. Leider fahre ich inzwischen nicht mehr so häufig, da mein Job immer besser läuft. (...was ja auch gut ist.. ^^)

  • Servus,


    hab heute auch die Pilot Road 4 aufs Bike bekommen.
    Morgen werd ich sie ma einfahren und dann berichten.
    Wieviel habt ihr so bezahlt? Ich hab bei Yamaha 390 mit aus-und Einbau bezahlt. Mir kommt das arg heftig vor :S


    Grüße

  • Servus,


    hab heute auch die Pilot Road 4 aufs Bike bekommen.
    Morgen werd ich sie ma einfahren und dann berichten.
    Wieviel habt ihr so bezahlt? Ich hab bei Yamaha 390 mit aus-und Einbau bezahlt. Mir kommt das arg heftig vor :S


    Grüße


    Vor einer Woche Angel GT aufziehen lassen -> 290 Euro

  • 390 Euro ist selbst für ein rundum sorglos Paket ein stolzer Preis.
    Letzten beiden Reifenwechsel( allerdings hinten mit 180er Reifen) einmal Z8 und Angel GT.( auch Mopped hinstellen und wieder abholen)
    Knapp 290 beim z8 und knapp 330 Euro.( GT)
    Bei den Gt war aber unser Schrauber im Urlaub,deswegen so teuer.
    VG
    Stefan

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Dann weiß ich ja wo ich nicht mehr hingehe.
    Leider hatte ich vorher keine Zeit zum vergleichen.
    Ich hab nix dagegen die lokalen Werkstätten zu unterstützen, aber nicht zu jedem Preis...
    Ursprünglich war das Angebot ca 320 mit Montage. Heute wollte er nochmal 70 extra fürs montieren usw.
    Egal, freue mich jetzt auf das neue Fahrgefühl. :D

  • der prio4 geht echt super. hab jetzt auch meine erste regentour damit hinter mir... klebt wie sau. und ich bin im regen, wenn auch vorischtig, dennoch einigermaßen furchtlos. :D


    durch eingefahrene gegenstände und dadurch 2 erfolgte reifenwechsel ist mein hinterreifen aber noch relativ jung (unter 3000). leider komme ich derzeit nicht so viel zum fahren. aber ich bin schon gespannt aufs lebensende des reifens... dann erst würde ich n finales resümee ziehen... aber bisher ist alles top. das war es aber mit dem Z8 und dem T30 auch. dem Z8 kommt der Piro etwas näher als dem T30, der etwas weniger leicht in die Kurve fiel. (was mir zwar auch sehr gefallen hat, jedoch eine kleine Umstellung war... )
    alle 3 reifen haben mir nun absolutes vertrauen selbst bei Nässe vermittelt... allenfalls der Z8 war bei Nässe am Ende auf dem Hinterrad sehr rutschig. ich vemute, dass durch das lamellenprofil der piro4 auch mal dieses problem haben wird. die sägezahnbildung fängt bereits jetzt an... doch michelin sagt ja, das soll so sein und das passt schon. gemerkt hab ich noch nichts negatives, aber ich werde es weiter kritisch beäugen. wenn er trotz seiner weichheit und des bereits jetzt vorhandenen sägezahns noch lange gut funktionierend durchhält, hat michelin nicht zu viel versprochen....

  • hab meine vorgestern bekommen.
    habe mit wechsel der luftventile auf eckventile + wuchtgewicht + arbeitszeit + steuern und den reifen selbst gesamt 418€ gezahlt.
    die reifen alleine mit steuern waren so 298€.


    hoffe heute bzw. am Wochenende auf das einfahren. Meiner hat ebenfalls für seine neue reifen, da werden wir eine Entspannungsrunde drehen.


    Dann bin ich gespannt auf das Ergebnis.
    mit den originalreifen hatte ich immer sorge vor diesen "flicken" am asphalt (diese gummi streifen die die risse überdecken) auf denen rutschte ich immer sehr.
    und im nassen wäre es toll wenn ich mir etwas weniger sorgen machen müßte :) kam nämlich heuer bereits 3x in den regen und wäre froh wenn ich etwas entspannter dann fahren könnte.

  • http://www.reifenshop.at/de/Mo…ManufacturerFilterKey=107
    hier hättest du alleine bei den reifen fast 50€ sparen können. hier in deutschland bekomm ich den satz für 230,--. ist schon verdammt viel geld für einmal reifen wechseln.

  • hab meine vorgestern bekommen.
    habe mit wechsel der luftventile auf eckventile + wuchtgewicht + arbeitszeit + steuern und den reifen selbst gesamt 418€ gezahlt.
    die reifen alleine mit steuern waren so 298€.



    Na für Österreich geht mein Preis ja noch. :D


    Auf die Differenz zwischen Onlinepreis und seinem Preis für die Reifen angesprochen, meinte der Händler, damit ist schon die Montage inklusive.
    Er meinte damit die Montage auf die Felgen und nicht aufs Mopped, hat er mir aber so nicht gesagt, bzw konnte sich bei Abholung nicht dran erinnern.
    Nächstes Mal will ich nen schriftlichen Kostenvoranschlag oder besorg die Reifen selbst.


    Werd jetzt ne Runde durchn Odenwald drehen und morgen Fahrsicherheitstraining in Frankfurt :wink:

  • Ich hab für Metzeler Sportec M7 RR hinten und vorne für Wuchten+Reifenmontage auf Felge ca. 269€ bezahlt. Ich hab die Reifen aber selber aus und eingebaut.
    Die Angel GT sind einige Euros teurer in Österreich, aber ich finde diese Bereifung ist schon im oberen Bereich der Preisklassen angesiedelt (M7 RR, Angel GT).

  • mein dad hat sich den michelin pilot road 4 aufziehen lassen für 265 alles drum herum!
    und bei mir kommt er dieses jahr auch noch drauf :D

  • Vielen Dank euch allen für die Antworten :thumbup:
    Vor dem nächsten Reifenwechsel werd ich mir definitv mehr Zeit zum vergleichen nehmen.
    Am Freitag wurden die Reifen auf einer 200km Tour durchn Odenwald eingefahren.
    Am Anfang war es noch ein komisches Gefühl da der (durch viel AB-Fahrten) eckige Sportsmart nen deutlichen Kipppunkt hatte und der PiRo einfach nicht mehr aufhörte sich in die Kurve zu legen :whistling:
    Nach einer Weile hatte ich mich dran gewöhnt und angefangen richtig Spaß zu haben. :thumbsup:
    Auch beim Fahrsicherheitstraining am Samstag hatte ich gleich Vertrauen in Maschine und Reifen, egal ob beim Ausweichen oder Kurvenfahren.
    Gestern nochmal gute 250 km durch Spessart und Odenwald und ich bin nur begeistert, hatte nie den Eindruck, daß mir die Haftung ausgeht und konnte die Kurven enger nehmen wie zuvor.
    Bin jetzt mal gespannt wie sich der Reifen bei Regen fährt.


    Fazit: Auch wenn es ein teurer Spaß war, es hat sich gelohnt :award1:

  • habe jetzt 3 ausfahrten mit gesamt ~1000 km hinter mir mit den neuen reifen.


    generell muss ich sagen, ich fühle mich sehr sehr wohl.


    1. die gummiflicken (diese ausbesserungen) machen mir kaum noch sorgen im vergleich zum alten original reifen. klar wenn ich direkt eine längere strecke gerade drauf fahre, dann merkt man leichtes rutschen, aber sobald ich wieder normalen asphalt habe ist wieder gripp da und alles paßt.
    auch in den kurven mit höhren geschwindigkeiten sind diese flicken kein problem mehr. wo ich früher massiv gebremst od garnicht so schnell gefahren wäre klappt jetzt wunderbar.


    2. feuchte/nasse straße
    wenn ich sehe, dass die straße nass ist, fahre ich grundsätzlich etwas langsamer. aber unabhängig davon merke ich zumindest bei nasser straße keinen unterschied zur trockenen. ok klar, geringere geschwindigkeit aber dennoch. möglicherweise ist hier aber auch das unterbewußtsein am werk welches durch die werbung, wie gut diese reifen auf nasser straße haften beeinflußt wurde und sich dadurch einfach sicherer fühlt. richtiges kurvenfahren also wie auf trockener straße tue ich bei regen oder nasser straße dennoch nicht.


    3. trockene straße
    dadurch dass ich mich mit den neuen reifen doch besser fühle konnte ich auch mein tempo etwas steigern. was mich sehr wundert ist, dass ich den rand von ca 1 cm einfach nicht wegbekomme beim reifen und ich gebe mir sehr viel mühe. gernerell habe ich das gefühl sie haften super.


    4. ein negativ erlebnis hatte ich
    ich war wirklich sehr zügig dran bei einer etwas engeren kurve bzw. zumachenden kurve.
    dort verlohr ich in der kurve kurz die haftung und ich sah mich bereits in der wiese liegen, bekam dann aber gleich wieder gripp, hab natürlich sofort kuplung gezogen gehabt und gas los gelassen, und dann konnte ich die kurve fertig fahren.
    mir ist nicht ganz klar wie es zu diesem "rutscher" kam, ich werde die kurve nochmal fahren müssen. aber der asphalt war meiner meinung nach ok, es war warm und ich hab sie nicht zu tief gedrückt und es hätte auch für die geschwindigkeit noch gehen müssen. so ein rutscher ist mir in den letzten 500 km nicht wieder passiert, also gehe ich davon aus dass es an der geschwindigkeit liegen musste, denn reifen hat noch 1 cm ungenutze fläche und daher kann es meiner meinung nach keine materialgrenze gewesen sein. vielliecht physik?!



    fazit: ich find sie super :) und für mich heißt das, dass ich jedes jahr neue reifen will, einfach um mit der reifenentwicklung mitzuhalten, denn die machen wahnsinns fortschritte, wenn ich meinen orignalen aus 2013 ansehe und jetzt den aus 2015 ...

  • so, jetzt sind auch bei mir michelin drauf, die ersten paar km zeigen mir bereits, daß ich die richtige wahl getroffen habe ^^ , fühl mich sehr sicher (meine metzeler waren schon sehr abgefahren, hab 12.000 km draufgefahren). ein kleinen schock hatte ich gestern beim wechseln der reifen schon, meine kette ist in den allerletzten zügen X( . hab jetzt ein schlechtes gefühl beim fahren und im moment wenig freude dran. d.h., ich muß wieder in die boxenstrasse X(
    :wink:

  • der prio4 geht echt super. hab jetzt auch meine erste regentour damit hinter mir... klebt wie sau. und ich bin im regen, wenn auch vorischtig, dennoch einigermaßen furchtlos. :D
    durch eingefahrene gegenstände und dadurch 2 erfolgte reifenwechsel ist mein hinterreifen aber noch relativ jung (unter 3000). ..... die sägezahnbildung fängt bereits jetzt an... doch michelin sagt ja, das soll so sein und das passt schon. gemerkt hab ich noch nichts negatives, aber ich werde es weiter kritisch beäugen. wenn er trotz seiner weichheit und des bereits jetzt vorhandenen sägezahns noch lange gut funktionierend durchhält, hat michelin nicht zu viel versprochen....


    gibts hier schon erkenntnisse wie sich der piro4 so gegen ende seiner lebensdauer verhält?


    meiner hat nun auch recht ordentlich sägezahnbildung, mach sich beim fahren aber nicht wirklich negativ bemerkbar.
    man spürt wohl etwas mehr vibrationen, was aber auch eine einbildung von mir sein könnte.