XJ6 "Neutral" wird nicht erkannt

• Hallo Zusammen

Bin seit einem Monat stolzer Besitzer einer XJ6N, leider ist mir vor 2 Tagen die Leerlauferkennung ausgefallen und hoffe das ich hier Hilfe finde :)

Also zum Problem:

1. Mit eingeschaltener Zündung zeigt es mir das "N" nicht an, obwohl ich im Neutralen bin.

2. Kann ich das Motorrad solange nicht starten, bis ich in den Ersten gehe und mit gezogener Kupplung starte, dann kappts, natürlich mit Seitenständer eingeklappt.

Daraus schliesse ich, ohne wirklich viel Ahnung zu haben, dass der Kupplungsschalter und der Ständerschalter noch funktionieren, somit der Neutralschalter defekt ist. Stimmt das so?
    Wenn ja, gibt es da Tricks wie ich das überprüfen könnte?

Vielen Dank schon im Vorraus

Gruss Cornej

• Hi

als erstes würde ich mal prüfen, ob das Anschlusskabel am Leerschaufschalteranschluss dran ist. Du findest diesen auf der hinteren rechten Seite des Motorblocks (gehe einfach vom Öleinfüllstutzen nach hinten. Es ist nicht ein Kabel dran. Der Schalter selbst ist mit einem Sechskant in den Block eingeschraubt) Könnte sein, dass das Kabel abgefallen /durchgescheuert ist oder der Schalter einen Schaden hat.

By the way. Die Leerlaufkontrollleuchte bleibt im Leerlauf aus, richtig?

• Hallo

Danke für deine Antwort, also dann ist es dieser Sechskant wo so ein Stift rausgukt, blaues Kabel dran oder? Hab da mal mit dem Multimeter gemessen, zeigt 12V an???

Edit: Richtig Leerlauf wird nie angezeigt.

2. Edit: Hab mal mit den Tipps aus dem Forum den Stecker an die Masse gehalten, N leuchtet auf. Heisst also definitiv dass der LLS defekt ist oder? Stimmt diese Teilenummer: 3GB-82540-01, kann es sein dass der FZ1N den gleichen hat?

• Danke für deine Antwort, also dann ist es dieser Sechskant wo so ein Stift rausgukt, blaues Kabel dran oder? Hab da mal mit dem Multimeter gemessen, zeigt 12V an???

Korrekt!

Scheint also wirklich der Schalter hin zu sein. Ich würde ihn erst mal rausschrauben und optisch begutachten.

Die Teilenummer kannst Du Online im Katalog nachschauen. Die genannte finde ich dort auch.

Könnte aber sein, dass mit [lexicon]ABS[/lexicon] mal wieder ne andere Nummer ausgeworfen wird als mit oder das es Änderungen in den Baujahren gab. Ob der Schalter der FZ1 passt, kann ich nicht sagen. Die Teilnummer im Katalog ist auf jeden Fall der gleiche. Und da die Japaner ja nicht doof sind und ihre Mopeds aus dem Baukasten aufbauen kann man davon ausgehen, dass er passt.

• Hi

tut mir leid, kann ich nicht 100% sagen. Ich hatte ihn noch nie draußen. Ich gehe aber davon aus, dann man den ohne weiteres rausdrehen kann.

• Fehlerspeicher auslesen kannst auch noch machen dann sparst dir i.d.R. das durchmessen der Bauteile. Das würde ich bei so einem Problem als erstes tun. Aber du hast es ja jetz eigentlich eh schon fast behoben. War ich mal wieder zu langsam, wollte es dir aber trotzdem als Tipp mitgeben ;)

Was ich unten hingeschrieben hab ist nicht von mir, sondern aus diesem Thread rausgenommen: Yamaha Diagnosecodes? - Allgemein - Yamaha XJ6-N und Diversion Forum

Fehlerspeicher auslesen:
    1. Schlüssel ins Schloss

2. Schlüssel auf Position "On" drehen und gleichzeitig die Knöpfe Reset
    und Select solange drücken, bis die Drehzahlmessernadel wieder bei
    0U/min angekommen ist.

Fehlercode 42 : Geschwindigkeits-Sensor / Leerlaufschalter Diagnosecode 07 (Geschwindigkeits-Sensor), 21 (Leerlaufschalter)

• Vielen Dank, hab das mal gemacht, das witzige ist, es zeigt kein Fehler an ?( EDIT: hab einen kleinen Fehler gemacht. Also es zeigt mir verschiedene ds an, bei der d21 steht off. Heisst das, dass der Lls defekt ist?

Hab den Leerlaufschalter mal herausgedreht, hab aber keine Ahnung was daran kaputt sein sollte. Bin nimmer noch verunsichert ob ich einen neuen kaufen soll.