Yamaha Seiwald St.Johann in Tirol

• Hi Leute,

ich weiß es sind nicht viele aus meiner Umgebung hier, und ich bin bei weiten keiner der über jeden Mist meckert, aber dennoch möcht ich eine kleines Feedback abgeben zu dieser Werkstatt, nicht weil ich jemanden schaden will, aber einfach aus reiner Vorsicht.

Ich habe bei diesen besagten Händler meine XJ6 gekauft, mein Bruder seine FZ8. Ausstellungsraum und Werkstatt sind getrennt (ca. 5-8km ausseinander).
    In Ausstellungsraum waren der Chef und seine Angestellte immer sehr zuvorkommen, gute Beratung, nette Gespräche, alles Wunderbar.

Die Werkstatt allerdings mMn komplett das Gegenteil...

Ich habe den 1000er Service dort machen lassen, nachdem sie fertig waren fragte ich den Werkstattmeister ob er mir die Rechnung nach Hause schicken kann, so wie ich es in einer anderen Werkstatt von meinen Auto gewohnt bin...
    Da fing es schon das erste mal an, anstatt mich ausreden zu lassen wurde ich auf eine Art und Weise sofort angeschnautzt (und auch Unterbrochen im Wort) ob ich den meine das der Service kostenlos sei und das die Rechnung SOFORT zum zahlen wäre?
    Ich meine das er mich falsch verstanden hat, er meinte wohl das ich ihn gefragt hätte ob die Rechnung aufs Haus geht... Ich meine schön und gut das er schlecht hört, aber die Art wie ich sofort zum narren gemacht wurde ist alles andere als Kundenfreundlich. :thumbdown:

Nachdem ich nun als der "Zechenpreller" (auf Deutsch: Einer der versucht sich von Rechnungen zahlen zu drücken) da stand obwohl das garnicht in meinen Interesse lag hatten wir uns schlussendlich drauf geeinigt das ich die Rechnung später überweise. Ich hätte vllt. vorsichtshalber Geld vorher abheben sollen, ich war der Meinung das es per Erlagschein wie eben gewohnt gut gehen würde... War wohl mein Fehler. :whistling:
    Zur Rechnung selbst, für das bisschen [lexicon]Öl[/lexicon] (nichtmal Ölfilter) 160 Euro... Tut mir leid, aber dafür mach ich mir 3 Services selber... :D

Seitdem hab ich mein Service immer selbst erledigt und Sachen wie Kette, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit und Reifen von meinen Mechaniker machen lassen bei den auch das Auto geht und der keine Probleme mit Erlagscheinen hat denn er weiß das ich immer zahle und ich nie als "depp" da stand... :thumbdown::D
    Die Erfahrung liegt nun gute 2 Jahre zurück...

Da wir zuhause nur ein Carport haben haben wir (mein Bruder und ich) diesen Winter ein Angebot von den Händler in der Zeitung gesehen... Überwinterung bei ihn pro Monat 25 Euro. [lexicon]Batterie[/lexicon] wartung inkl.
    Naja, was anderes blieb uns eh nicht übrig, und ich dachte mir die können da wenigstens nicht viel falsch machen... Haha, was für ein Irrtum das war. :D:wand:

Wir stellten beiden Maschinen dort ab, mein Bruder kündigte an die sollen ihn Pickerl, Reifenwechsel (Hat er selbst mitgebracht) und die rechte Schaltereinheit (Hinterradbremse + Gestell) erneuern wegen Umfaller.
    An meiner ließ ich nix machen, nur Überwintern. (was ein Glück sag ich nur)

In Februar irgendwann bekam er die Rechnung dann, ohne Überwinterung von den 25 €/ Monat versteht sich zahlte er für die 3 Sachen gute 700 Euro! Reifen selbst gekauft!
    Ich dachte ich falle gleich von Stuhl... ?(
    Schlussendlich zahlte er dann gute 800 euro inkl. Überwinterung an die Werkstatt...

Danach gings aber weiter, paar Tage nachdem er sie dort abgeholt hatte und ich mit ihn meine XJ6 abholte und bei der Rückfahrt hinter ihn fuhr fiel mir dann auf das sein Bremslicht durchgehend leuchtete (war vor dem Einwintern definitiv nicht der Fall)...
    Er stellte die Maschine bei unseren Mechaniker (der der die Autos macht) dann ab und er stellte fest das irgendwas falsch verbaut wurde bei den Hinterradbremshebel was die Werkstatt Seiwald über Winter erneuert hatte.
    Da dachte ich mir schon was das für Deppen eig. sind.
    Ich frage mich bloß wie die ihn das Pickerl erneuert haben mit durchgehend brennenden Bremslicht?? ?(

Nun ja, soweit war dann seine Maschine ok.

Da ich meine damals abholte und sie erstmal bei mir ins Carport gestellt habe wegen Führerscheinentzug stand sie jetzt gute 1.5 Monate bei mir.
    Beim ersten kleinen Check fiel mir auf das die Staubschutzkappe bei der [lexicon]Batterie[/lexicon] fehlte (ich hab nie was an der [lexicon]Batterie[/lexicon] gemacht), ich fand sie dann in der kleinen Ablage wo mein Verbandskasten ist... Irgendeiner der meine [lexicon]Batterie[/lexicon] wartete hat vergessen das Ding wieder draufzumachen... Nun ok dacht ich mir.

Bei der ersten Ausfahrt und der recht späteren Rückkehr in leichter Dämmerung wollt ich mal die Lichter genauer prüfen, ich stieg ab, ging nach hinten, mein Kennzeichen war dunkel...
    Ich weiß nicht wie das zu stande kam, jedenfalls hat irgendjemand es geschafft die Steckverbindungen von Kennzeichenbeleuchtung rauszureißen (ich vermute bei Wartung der Batterie). Diese habe ich per Steckverbindungen aus Car-Hifi segment verbunden, hab die selben im Auto drinnen (seit 3 Jahren!), unmöglich das ohne Gewalt wieder zu lösen... :clap::wand:

Weiters wurde ich per Hinterradschlenkern in Kurven auf das wohl unmöglichste aufmerksam bei der 1. Ausfahrt.
    Ich weiß, normal prüft man das selbst, ich hätte aber NIE im leben gedacht das eine Werkstatt so dermaßen Dämlich sein kann einen Kunden nach 6 Monatiger Einwinterung der Maschine ohne Reifendruckkontrolle wegfahren zu lassen... Ich wurde was besseren belehrt. :pillepalle:
    Ich hatte sage und schreibe vorne 1.1 BAR, hinten 1.6 BAR. Unmöglich dass die Luft so leicht entkommt während sie bei mir im Carport für 1.5 Monate stand, die haben wohl vor dem Einwinter schon nichtmal die Reifen aufgepumpt vermute ich. 8|

Durch die Erfahrung vor 2 Jahren war ich von der Werkstatt zwar enttäuscht aber ich dachte mir nix dabei.
    Durch diese Fehler was beim Überwintern nun entstanden sind bei mir und meinen Bruder bleibt mir persönlich nix anderes übrig als mich zu fragen welche Hinterhofswerkstatt das ist.
    Wenn die schon mit solchen belanglosen Sachen "überfordert" sind es richtig zu machen frage ich mich ob die mich nicht vllt. mit falsch montierter Bremse auch rausfahren lassen? :S

Ich hab viel an meiner Maschine gemacht und auch alles was an der FZ8 ist, bin kein Profi aber das was ich bis jetzt verbaut habe funktionierte immer und wurde auch regelmäßig geprüft.
    Von meinen Auto mal ganz abgesehen.

Für mein Teil ist nun eins für mich entschlossen, NIE wieder gebe ich jemanden meine Maschine ausser zu meinen Mechaniker, dafür fahre ich lieber 50km zu ihn, aber er wartet 5 Autos in der Familie seit 5 Jahren und nun 2 Motorräder. Der Einzige den ich vertraue.

Tut mir leid für den langen Text, wollte es genauer beschreiben wieso weshalb warum ich stinkig auf die Werkstatt bin. :zensiert:

Grüße Daniel

:hi: Fordere nie deinen Schutzengel heraus, könnte sein das er langsamer ist wie du... :hi:

• Na da sind wohl einige Fachidioten zusammen gekommen und haben eine Werkstatt aufgemacht ;-)

Preise sind deutlich zu hoch, war aber auch dein Fehler. Bevor ich irgendwem was an meiner Maschine machen lassen würde, will ich nen Kostenvoranschlag was das kostet (eventuell sogar gleich ausmachen und schriftlich vereinbaren) - Da hast du hinterher keine bösen Überraschungen .

Ansonsten .... Behalte ich mal meine Meinung bezüglich der Werkstatt, guten Gewissens erledigen die bestimmt nicht ihre Arbeit. :S

• Stimmt, bin durch die andere Werkstatt vom Auto aber humane Preise gewohnt... Hätte nicht gedacht das es solche Unterschiede gab... Da ich sonst aber nie eine fremde Werkstatt besuche (war auch noch nie nötig) ist mir der Kostenvoranschlag entgangen. Seit 2 Jahren weiß ichs aber nun. :thumbsup:

Ansonsten stimme ich deiner Meinung zu. Ich dachte schon das ich übertreibe und von einen "Mechaniker" zu viel erwarte, aber anscheinend nicht. ?(

:hi: Fordere nie deinen Schutzengel heraus, könnte sein das er langsamer ist wie du... :hi:

• Was ich weiß ist der Leiter der Werkstatt der Bruder des Chefs des Autohauses.

Über die Vorfälle seit dem Auswintern der Maschinen habe ich nicht berichtet. Ich kann mir nicht vorstellen das es was helfen wird.
    Mich persönlich interessiert es nicht, war jetzt nichts was ich nicht hätte selbst in Ordnung bringen können, enttäuscht bin ich dennoch. ;)

Ich weiß jetzt nicht ob mit mir (uns) das absichtlich so gehandhabt wird wegen den Vorfall vor 2 Jahren, frechheit isses dennoch. Wenns dem nicht so ist dann sollen die "Mechaniker" nochmal zur Schule oder Mauerer werden, ein durchgehend leuchtendes Bremslicht kann verdammt gefährlich werden da man nie sieht wann er tatsächlich bremst, zu wenig Luftdruck im Reifen genauso.

Mit Leben spielen dürfen sie gern bei sich selbst wenns kein Bock drauf haben... Nicht mit mir. :wand:

• ein gewisses restrisiko bleib immer beim Kunden .

Ich halte das immer so , Vertrauen ist gut : Kontrolle ist besser .

Heißt. : Bevor ich in den Laden gehe um Schlüssel zu holen und Geld bezahle wird erst nachgeschaut . ( Sichtprobe mit zweitschlüssel )

Sind beim ersten mal vor 8 Jahren nicht grade erfreut gewessen aber haben sich mitlerweile dran gewöhnt .

So verfahre ich mit allen Fahrzeugen .

Und wenn mir doch mal was auffällt wird es vor dem Bezahlen gesagt . Dann in die Werkstatt nachgearbeiet und dann gezaht .

• Da hast recht. Normal mach ich auch ne Sicht Kontrolle.

Es gibt aber Sachen die einen nicht sofort auffallen wie eben Reifendruck oder Abdeckung [lexicon]Batterie[/lexicon]. Auch die Kennzeichenbeleuchtung fällt nicht so auf wenns hell ist. ;)

• Das ist ja der Hammer.
    Bin ich froh, dass ich gute Wekstatt habe in der Garantiezeit und für später und Reifen, Kette usw wechseln einen super Schrauber direkt um die Ecke,
    VG
    Stefan

• Der Vorfall beim 1000er Service war auch der Grund warum ich mich entschlossen hatte es selbst zu machen. Nun läuft meine XJ6 seit 28.000km problemlos und 3. Saison. :thumbsup:
    Auf Garantie hab ich verzichtet.

Mir war es peinlich dort noch aufzutauchen, obwohl ich nicht wüsste warum es mir sein sollte aber so bin ich vllt., Fremdschämen halt... Und da es der Einzige Händler mit Yamaha Werkstatt ist in der Umgebung von ca. 80km war mir das zu blöd mir ne andere zu suchen, lieber selber machen. ;)

• hi daniel, scheiße das. kitz ist ein bisserl entfernt, aber in hallein habe ich eine superwerkstätte. sind nett, kompetent und fair. leider habe ich mein schnucki auch bei einem händler in wien überwintern lassen. und das eine oder andere machen lassen. auch das pickerl. hab es im mai abgeholt, bin eine runde gefahren und dann zum reifenwechsel. erklärt mir der nette herr, daß mit meiner kette das pickerl eigentlich nicht gegeben werden darf. mit ungutem gefühl bin ich heim, hab termin bei einem anderen händler zum kettentausch gemacht, hingefahren, leider hat sich das moped total erhitzt, warnlicht, es hat gedampft und flüssigkeit ist ausgetreten. grad noch in die werkstätte geschafft. tja, der ventilator ist kaputt, alles zusammen kostet € 650,- ich warte jetzt 2 wochen, heute erklärt man mir, daß yamaha die artikelnr. geändert hat und ja, es dauert halt noch. nächste woche halt. super, ich arbeite nur das ganze weekend, kann das moped erst in 14 tagen abholen. :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:
    :wink:

• Hi Pedro,

super, da hast ja nen Bock geschossen, arme XJ6 ;(
    Da ich gern fahre ist Hallein nicht grade die Welt für mich. :D
    Ventilspiel (40.000er) lasse ich von einer Fachwerkstatt überprüfen, das ist mir dann doch zu viel des gutes um es selbst zu machen. Vllt. gibst mir mal die Adresse des Händlers? ;)
    Für gute Werkstätte hab ich immer was übrig, leider ist das so in unserer Umgebung wie eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen, beim Auto hatte ich Glück gleich beim 2. Service ne gute zu finden... auch 50km weit weg. :thumbsup:

• also hier der link zur homepage 2-Rad Breinlinger.
    wennst es richtig timst und vorher ausmachst kannst ein paar stunden hallein genießen (gibt ein super eisgeschäft ;-))) und dann mit eingestelltem moped nach ktz zurückrollen :thumbsup:

• Super danke dir. :thumbsup:

Vorher ausmachen tu ich sowieso. ;)
    Die 40.000er werd ich wohl aber erst nächstes Jahr schaffen, oder soll das mein neues Ziel für dieses Jahr werden. :crazy::D

• wennst es richtig timst und vorher ausmachst kannst ein paar stunden hallein genießen

da werd ich mir mal ein Angebot machen lassen, sowohl für den 20k-KD als auch einen HR.

Hob de Schnauzn voi vo de ausgschamtn Schrauba, de triafaugadn...

Und der Heimweg führt dann über Dürnberg und Roßfeld... aa ned schlechd.

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt.
    Ich glaub, ich mach noch ein paar...

unbekannt

• wennst es richtig timst und vorher ausmachst kannst ein paar stunden hallein genießen (gibt ein super eisgeschäft ;-)))

das wird dann aber großes Eis, schätze so 15-20 Kugeln :D

• hi daniel, scheiße das. kitz ist ein bisserl entfernt, aber in hallein habe ich eine superwerkstätte. sind nett, kompetent und fair. leider habe ich mein schnucki auch bei einem händler in wien überwintern lassen. und das eine oder andere machen lassen. auch das pickerl. hab es im mai abgeholt, bin eine runde gefahren und dann zum reifenwechsel. erklärt mir der nette herr, daß mit meiner kette das pickerl eigentlich nicht gegeben werden darf. mit ungutem gefühl bin ich heim, hab termin bei einem anderen händler zum kettentausch gemacht, hingefahren, leider hat sich das moped total erhitzt, warnlicht, es hat gedampft und flüssigkeit ist ausgetreten. grad noch in die werkstätte geschafft. tja, der ventilator ist kaputt, alles zusammen kostet € 650,- ich warte jetzt 2 wochen, heute erklärt man mir, daß yamaha die artikelnr. geändert hat und ja, es dauert halt noch. nächste woche halt. super, ich arbeite nur das ganze weekend, kann das moped erst in 14 tagen abholen. :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

was kostet denn der Ventilator? Nur mal so rein interessehalber, musste meinen ja auch schon tauschen.
    Die Befestigungslaschen für den "Steinfang" hat meine leider noch nicht.

• ich weiß nicht, wie das bei euch in ösiland ist, aber bei uns ist so eine komplette namensnennung einer werkstatt und eine negative kritik über sie u.u. ein abmahngrund. ich denke, hier wäre die moderation gefragt, sich zu äußern.

• ich weiß nicht, wie das bei euch in ösiland ist, aber bei uns ist so eine komplette namensnennung einer werkstatt und eine negative kritik über sie u.u. ein abmahngrund. ich denke, hier wäre die moderation gefragt, sich zu äußern.

Ist aber doch Sinn und Zweck dieses Topics...

• naja, ich kenn das aus anderen foren, daß es da gelegenlich streß gibt. man hat da ganz schnell eine strafbewehrte unterlassungserklärung am hals, wenn da der händler mitliest und sich wehren will. wär mir als forembetreiben das risiko nicht wert. ich wollt ja nur gewarnt haben, daß das probleme geben kann.
    in anderen foren hat man sich meist darauf geeinigt, daß die "schwarzen schafe" nicht namentlich genannt werden dürfen. man kann sie ja so beschreiben, daß ortskundige trotzdem gewarnt werden können.